Power Comander sinnvoll

Diskutiere Power Comander sinnvoll im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mein Freundlicher hat mir angeboten einen Power Comander in meine GS einzubauen um mir so die Ruckler und Fehlzündungen zu entfernen. Er...
K

Kampfwurst

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
Hallo

Mein Freundlicher hat mir angeboten einen Power Comander in meine GS einzubauen um mir so die Ruckler und Fehlzündungen zu entfernen.

Er will 500-550€ für den Einbau und die Einstellung auf dem Prüfstand.

Ist der Preis gerechtfertigt und wie schaut das mit dem TÜV und der Versicherung aus???

MFG Christoph
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Geld investieren um Ruckler oder Fehlzündungen wegzubekommen, würde mir nicht einfallen. Das wird ja immer besser. Der :) soll seine Arbeit machen, dann geht es auch ohne. Sorry.

Das er mit z.B. einem PowerCommander sich einfacher tut, ist eine andere Sache.

Wenn es darum geht individuelle Abstimmungen vornehmen zu lassen, würde ich zu einem der Speziallisten gehen.

Z.B. Rösner & Rose oder Andreas Reh .
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Der Commander richtet dieses Problem und der Preis ist auch gerechtfertigt. Allerdings würde ich das Gerät nicht in der Garantie oder Kulanzzeit montieren, da das nachzuvollziehen ist und BMW evtl. Leistungen verweigert!!

Leider Gottes sind die Freundlichen nicht mehr in der Lage, solche Probleme zu beheben, da viele dieses Probleme auf der Programmierung basieren und seitens BMW immer wieder das Statement kommt, der Kunde müsse das einfach mal tolerieren. Da machste nichts. Habe mich auch schon über solche Dinge geärgert und schreibe immer wieder direkt an BMW! Der Freundliche meldet sich dann regelmäßig und doktert wieder herum.
 
K

Kampfwurst

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
Wie kann man das nachvollziehen?? Der Power Comander wird duch nur zwischen die Einspritzdüsen geschaltet.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
So´n PowerCommander ist mit das beste was man zum Abstimmen nehmen kann. Sollte allerdings von Profi verbaut bzw. abgestimmt werden.
Bernd schrieb wo es am besten ist.
Generell sollte der :) das auch so hinbekommen mit dem Kfr, doch Betriebssicherer wäre mir ein solches Zusatzsteuergerät und die Performance wird auch merklich besser. BMW an sich kann das nach Ausbau nicht nachvollziehen. Sollte die Garantie eh abgelaufen sein, is´t´s doch sowieso egal. TÜV gibt´s dafür nich, s klar.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Laut meines Händlers kann der Hersteller bei einem gravierenden Schaden das Steuergerät auslesen und auch auswerten. Da der Commander nun nicht nur die Einspritzung verändert, sondern auch die Zündung verändert, wird das wohl auch irgendwo auszulesen sein. Ob das auch gemacht wird, ist wohl die große Frage. Lass es doch drauf ankommen.
 
K

Kampfwurst

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
danke das mit dem nachvollziehen wusste ich nicht.

Werde dann mal meinen :) darauf ansprechen.
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Das kann doch alles nicht Euer Ernst sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt Firmen, die haben sich auf die Einstellung von Boxern und generell Motoren spezialisiert.
Google mal und geh da hin.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Was kann denn nun nicht mein Ernst sein?
 
B

Baumbart

Gast
er meint sicher das gleiche wie Bernd, eine Werkstatt kriegt den Motor nicht anständig eingestellt und empfiehlt dem Kunden statt dessen ein Zubehörteil für 500 Euro - als ICH würd mir zumindest mal vorher ne 2. Meinung von einer anderen Werkstatt einholen.
 
C

Chefe

Gast
...

Leider Gottes sind die Freundlichen nicht mehr in der Lage, solche Probleme zu beheben, da viele dieses Probleme auf der Programmierung basieren und seitens BMW immer wieder das Statement kommt, der Kunde müsse das einfach mal tolerieren. ...
Meiner ist glücklicherweise sehr resistent gegen die in panisch kurzen Abständen erscheinenden Updates und lässt meine Karre - da sie ohne Probleme läuft und läuft - mit einem funktionierenden (wahrscheinlich uralten) Softwarestand rennen :cool:
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Also ich bin auch grundsätzlich der Meinung, daß BMW die Motorprobleme wie unruhiger Lauf oder Leistungsloch selber in den Griff bekommen muß, ohne daß ich dafür zusätzlich in die Geldbörse greifen muß. Wenn BMW sagt, wir verbauen Dir nen Power Commander, bezahlen den und übernehmen Gewährleistung, gerne!! Ich selbst penetriere BMW solange per Mail mit meinen Problemen bis etwas passiert. Erste Reaktion ist im Moment, daß mein Bike seit einer Woche beim Händler steht und wieder ein mal überprüft wird. Ich habe noch ein Jahr Gewährleistung und da kann man viele Mails schreiben. Als Empfehlung seitens BMW gegen mein Leistungsloch bekam der Händler die Aussage, verbau doch bitte mal einen Sportlufi und einen Sportdämpfer.
Von mir aus können die machen was sie möchten, Hauptsache die Probleme verschwinden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Meiner ist glücklicherweise sehr resistent gegen die in panisch kurzen Abständen erscheinenden Updates ...
wieviele BMSK-Updates gibt es _bisher_ für die GS-MÜ? Eins, zwei oder drei? Werde bei Gelegenheit nachfragen.


Je nach vorherigem Softwarestand ist es keinesfalls erforderlich jedes Update mitzumachen. Denke ich an die 12er von 2004 bis 2007 zurück, war irgendwo bei fünf Ende im Gelände. Und dies, 2004, war das Ursprungsmodell.


Und ich schließe mich einigen Vorrednern - nochmals - an. BMW soll seine Hausaufgaben machen und die Einstellung so hinbekommen, dass das Motorrad zur Zufriedenheit des Kunden läuft. Deshalb extra Geld in die Hand nehme, kommt für mich nicht in Frage. Wie so häufig, liegt sehr viel am :) vor Ort.
 
K

Kampfwurst

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
das stimmt schon.

Nur wie kann man das Gemisch etwas fetter stellen sodas sie geschmeidiger läuft??? Denke nicht das das mit dem Original Steuergerät geht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin,


wieviele BMSK-Updates gibt es _bisher_ für die GS-MÜ? Eins, zwei oder drei? Werde bei Gelegenheit nachfragen.


Je nach vorherigem Softwarestand ist es keinesfalls erforderlich jedes Update mitzumachen. Denke ich an die 12er von 2004 bis 2007 zurück, war irgendwo bei fünf Ende im Gelände. Und dies, 2004, war das Ursprungsmodell.


Und ich schließe mich einigen Vorrednern - nochmals - an. BMW soll seine Hausaufgaben machen und die Einstellung so hinbekommen, dass das Motorrad zur Zufriedenheit des Kunden läuft. Deshalb extra Geld in die Hand nehme, kommt für mich nicht in Frage. Wie so häufig, liegt sehr viel am :) vor Ort.
ich schliesse mich da auch mal bedingt an. Der Kunde kann ein Mopped verlangen, was einwandfrei und ohne Ruckeln läuft. Ich habe ja selber die zweite 12er und bin zwischendurch schon viele gefahren, aber ein Ruckeln hatte ich bei keiner. Also, das ist ein Mangel, den BMW abstelen muss.

Wünscht ein Kunde eine etwas andere Abstimmung, weil die, den Abgasvorschriften geschuldete, magere Abstimmung nicht zusagt, muss er eben in die Tasche gehen. Ich denke da übrigens auch extremst drüber nach, kein großes Tuningprogramm zu machen, sondern durch einen PC o.ä. die Leistungskurve mit dem SR ESD zu optimieren, also das rauszuholen, was im Serientrimm drin ist. Reicht das nicht, muss Andreas Reh halt noch Kolben etc. montieren, wird er auch nichts gegen haben
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Laut meines Händlers kann der Hersteller bei einem gravierenden Schaden das Steuergerät auslesen und auch auswerten. Da der Commander nun nicht nur die Einspritzung verändert, sondern auch die Zündung verändert, wird das wohl auch irgendwo auszulesen sein. Ob das auch gemacht wird, ist wohl die große Frage. Lass es doch drauf ankommen.
Der Powercommander ist ein der Einspritzanlage nachgeschaltetes Gerät, d.h. er verändert nur nachträglich die Signale, die die Motortronic jederzeit liefert. Im Gegensatz dazu arbeitet ein echter Programmierer direkt mit der Mototronik bzw. der dort abgelegten Software.

Bezueglich dem Haender der angeblich den Motor nicht einstellen kann.
Die Ventile kann bei der GS jeder Gorilla einstellen, und sonst ist da meiner Meinung nach motormaessig nichts einzustellen, bzw. nichts vorgesehen. Wenn die nicht richtig läuft ist was nicht in Ordnung.
 
C

Chefe

Gast
Ich habe ja selber die zweite 12er und bin zwischendurch schon viele gefahren, aber ein Ruckeln hatte ich bei keiner. ...
...
Bezueglich dem Haender der angeblich den Motor nicht einstellen kann.
Die Ventile kann bei der GS jeder Gorilla einstellen, und sonst ist da meiner Meinung nach motormaessig nichts einzustellen, bzw. nichts vorgesehen. Wenn die nicht richtig läuft ist was nicht in Ordnung.
Genau!
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Also ruckeln soll und darf sie echt nicht - aber ab und zu beim runterschalten eine Fehlzündung...kann doch lustig sein ;) (besonders im Tunnel!!!)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
,,, - aber ab und zu beim runterschalten eine Fehlzündung...kann doch lustig sein ;) (besonders im Tunnel!!!)
das was du meinst ist gaaanz was anderes. :) Meine Furzt auch hin und wieder in diesen Situationen aus dem (Zubehör-)Auspuff, aber sonst ruckelt oder zuckelt da nichts.
 
Thema:

Power Comander sinnvoll

Power Comander sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Power Comander III

    Power Comander III: Moin, mal in die Runde gefragt, hat jemand einen PowerComander III an seine 1150 verbaut? Wenn ja, wie? Ich bin an einen PC3 gekommen der leider...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Power Comander USB3 für 11er 150.-

    Power Comander USB3 für 11er 150.-: Hallo Aus Rückbau verkaufe ich meinen PoCo mit Breitbandsonde. Preis 150.- frei Haus. http://www.micronsystems.de/pd-2144569462.htm?categoryId=4...
  • Dynojet POWER Comander V für 150,-€

    Dynojet POWER Comander V für 150,-€: Verkaufe Dynojet POWER Comander V für 150,-€ war in einer R 1200GS Adventure, BJ. 2011 verbaut. Weiter infor könnt ihr hier entnehmen. Dynojet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS

    DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS: DYNO JET POWER COMMANDER V für R 1200 GS MÜ ( 105 PS ) inkl. Verschlußschrauben für die Lambdasonden inkl. Leistungsdiagramm. Leistung 114,3 PS...
  • Suche Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.

    Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.: Hallo zusammen, ich suche für meine GS 1200 Adventure BJ. 2007 einen Power Comander V, ein Wilbers Fahrwerk sowie eine Komplettanlage von SR...
  • Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv. - Ähnliche Themen

  • Power Comander III

    Power Comander III: Moin, mal in die Runde gefragt, hat jemand einen PowerComander III an seine 1150 verbaut? Wenn ja, wie? Ich bin an einen PC3 gekommen der leider...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Power Comander USB3 für 11er 150.-

    Power Comander USB3 für 11er 150.-: Hallo Aus Rückbau verkaufe ich meinen PoCo mit Breitbandsonde. Preis 150.- frei Haus. http://www.micronsystems.de/pd-2144569462.htm?categoryId=4...
  • Dynojet POWER Comander V für 150,-€

    Dynojet POWER Comander V für 150,-€: Verkaufe Dynojet POWER Comander V für 150,-€ war in einer R 1200GS Adventure, BJ. 2011 verbaut. Weiter infor könnt ihr hier entnehmen. Dynojet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS

    DYNO JET Power Comander V für MÜ 105 PS: DYNO JET POWER COMMANDER V für R 1200 GS MÜ ( 105 PS ) inkl. Verschlußschrauben für die Lambdasonden inkl. Leistungsdiagramm. Leistung 114,3 PS...
  • Suche Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.

    Power comander 5 und SR Racing GS 1200 Adv.: Hallo zusammen, ich suche für meine GS 1200 Adventure BJ. 2007 einen Power Comander V, ein Wilbers Fahrwerk sowie eine Komplettanlage von SR...
  • Oben