Power Commander Problem

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erlbach

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R1200GSLC
Hallo Leute,

hat einer von Euch eine Idee warum meine R1200ST Baujahr 2007 seit Einbau des Power Commander 3USB rumzickt?

Habe den Power Commander eingebaut (der wird an den Einspritzdüsen, Batterie Minuspol und dem Drosselklappenpoti angeschlossen, ausserdem müssen die Lambdasonden abgesteckt werden).

Nach Einbau zur Probe gestartet, alles OK.
Am nächsten Morgen leuchtete die Motorelektronik-Kontrolleuchte und es konnte nicht gestartet werden (Motor drehte aber). Dann habe ich die Batterie für eine Stunde abgeklemmt und alles ging wieder. Konnte darauf mehrmals zur Probe starten.
Am nächsten morgen ging aber wieder die Motorelektronik-Kontrollleuchte an und der Motor drehte ohne zu starten

Vielen Dank für euere Hilfe!
Grüsse
Franz-Stefan
 
qtreiber

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R1200GS LC BJ15
Power Commander

Hallo Franz-Stefan,
hallo Rainer,

weiß nicht wie es mit dem IIIer ist, aber beim Ver werden auch die Lambdasonden abgesteckt und bleiben weg!
Bei mir ohne Probleme (MÜ 09)!
Franz-Stefan, ist bei dir das richtige Modell eingestellt?
Soweit ich weiß muß beim IIIer das Modell noch gewählt werden (und vergleiche bitte, ob deine wirklich diese Bj ist anhand der Fahrgestellnummer).
ansonsten würd ich tippen: PC III nicht ok!

lg
Harald
 
erlbach

erlbach

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R1200GSLC
Hallo Leute,
schon mal danke für die Antworten.

Franz-Stefan, ist bei dir das richtige Modell eingestellt?
Soweit ich weiß muß beim IIIer das Modell noch gewählt werden...
Hmm, die Anleitung schweigt sich über ein auf die Maschine einstellen aus. Eine richtige Map ist aber geladen.

Kabelbruch oder sonstiger Defekt des PC3 kann natürlich sein, aber hätte sie nach dem Batterie ab und wieder anklemmen nicht nur max 1x ansprinen dürfen und nicht mehrmals hintereinander? Und über Nacht wurde die Maschine keinen Meter bewegt, trotzdem ist sie dann nicht mehr angesprungen.

VG
Franz-Stefan
 
marss73

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GTS 300, Africa Twin
Moin,

aus Motorsteuerungssicht ist sicher das DK-Poti das Empfindlichste. Wenn das Spannungssignal durch den Anschluß verfälscht wird und die Diagnose zuschlägt, könnte das einen Nicht-Starter erklären. Vielleicht bist Du je nach Batteriespannung und Temperatur mal über, mal unter der Diagnose-Schwelle der DK-Poti-Spannung. Gibt es bei den BMW-Motorrädern nicht eine Möglichkeit, die DK neu anzulernen? Falls ja, das ausprobieren. Falls nein: Kannst Du die Poti-Spannung mit und ohne PC messen?

Lambdasonde ist eher unwahrscheinlich, da sollte die Motorsteuerung nicht so empfindlich sein.

Gruß
Martin
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Also ich kann aus Erfahrung nur beim Verwenden des Powercommanders bei
meinen Rennbikes was sagen. Es bringt normalerweise nix das Ding einfach
nur einzubauen. Man sollte dann mit dem Bike auf einen geeigneten Prüfstand,
und über den Laptop eine geeignete Abstimmung einstellen, während des
Prüfstandlaufes. Wichtig ist dabei das die Parameter Luftfilter u. Auspuff-
anlage ebenfalls berücksichtigt werden.

Dieses Verfahren führte bei meiner Kawa dazu das ich von 132 PS Serie auf
gemessene 143,8 PS an der Kurbelwelle pimpte. Nur so lassen sich optimale
Ergebnisse erziehlen. Einbauen und hoffen das die Grundeinstellung reicht
hilft leider in den wenigsten Fällen zum gewünschten Ergebnis. Meistens stimmt
die Verbrennung dann nicht,Drehmomentlöcher bleiben oder werden sogar
verstärkt. Da muss ein Prüfstand nachbessern. Also besser gleich zum Fach-
mann.;)
 
erlbach

erlbach

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R1200GSLC
... Also besser gleich zum Fachmann.;)
Das hatte ich im Frühjahr auch vor. Momentan ist mir das Wetter dazu etwas zu unbeständig. In direkter Umgebung habe ich kein Dynojet-Center.
Und laufen muss sie ja trotzdem erst mal, sonst komme ich ja nicht hin.

Ich werde mal die Drosselklappen durch Gas auf und loslassen neu "anlernen". Man hört ja oft, dass das bei den 1200ern nix bringt, aber ich versuche es einfach mal. Schaden kann es ja nix.

Viele Grüsse
Franz-Stefan
 
peter-k

peter-k

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Die Grundeinstellung des Power Commander macht das Werksmapping ein klein wenig fetter. Das macht man, um dem Käufer gleich nach dem Einbau ein Erfolgserlebnis zu bieten. Dazu gibt es herunterladbare Mappings im Internet. Viele Motorräder mit gleicher Konfiguration erhöhen die Erfolgsaussichten ein passendes Mapping zu finden. In Deutschland ist das weniger aussichtsreich, weil nur wenige den Power Commander benutzen. In den USA hat man bei vielen populären Modellen eine sehr gute Chance mit einem fremden Mapping auszukommen.

Darum wer das Teil in Deutschland kauft muss meisten noch mal einen ordentlichen Betrag für das Abstimmen hinzurechnen. Die meisten Tuner sind aber leider sozusagen einäugig blind und tunen nur auf Höchstleistung. Das ist einfach. Tunen auf eine optimale Leistungskurve erfordert mehr Erfahrung und ist entsprechend mehr Arbeit. Dazu kommt, dass das Mapping in jedem Gang etwas anders ausfällt. Dazu kommt, dass die Lambda Sonde abgehängt wird. Das bewirkt, dass sich die Motorelektronik in bestimmten Situationen mehr reagieren und nachjustieren kann, zum Beispiel bei einem sich zusetzendem Lufi, oder bei der Fahrt über Pässe. Ich bin mir nicht sicher, ob sich jeder darüber im Klaren ist.
 
rainmoto

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Hallo Peter,
am Powercommander ist auch eine Lamdasonde.
Wieso kann der nicht nachregeln?
 
peter-k

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Ich kenne den PC III nur mit einer Art Dummy-Sonde, die gibt einen Festwert an die Motorelektronik.

Es gibt tatsächlich einen neueren Power Commander V mit der Möglichkeit Lambdasonden und automatische Abstimmung (Autotune) zu verwenden. Der ist aber bei der '07 nicht freigegeben.

Überhaupt, die ST ist bei Power Commander wenn ich das richtig sehe nicht freigegeben.
 
erlbach

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R1200GSLC
Hallo,

das kommt auf den Power Commander und das Fahrzeug an. Wenn ich richtig informiert bin, haben die 1100er den "Wideband-Commander". Der hat eine Breitband-Lambdasonde.

Die "älteren" 1200er (bis einschleisslich 2008 glaube ich), haben den normalen Power Commander ohne Sonde.

Die neueren 1200er Modelle haben den Power Commander 5, für den gibt es ein Auto-Tune Modul. Das hat auch eine Breitband-Sonde.
Das kann, soweit ich weiss, nicht nur zur Abstimmung herangezogen werden, sondern kann auch am Motorrad verbleiben.

Viele Grüsse
Franz-Stefan
 
erlbach

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R1200GSLC
Hallo Peter,

du hast Recht, Dynojet bietet den PowerCommander offiziel nicht für die ST an. Habe vorher im ETK geschaut. Motor, Steuergerät, Drosselklappenstutzen und Poti sind bei beiden Modellen identisch. Somit kann es eigentlich keinen technischen Grund geben.

Es gibt auch einen Tuner (fängt mit "M" an), der den gleichen PowerCommander ausdrücklich für die RT UND die ST anbietet.

Der Unterschied liegt wohl im Verbauraum. Unter der Sitzbank der ST ist nämlich eigentlich kein Platz für den PC. Zumindest nicht halbwegs geschützt.

Deshalb bin ich gerade dabei mir ein Gehäuse dafür zu basteln, damit er nicht zugesifft wird. Aber so eine Lösung kann Dynojet natürlich nicht als "passt für die ST" verkaufen.

Viele Grüsse
Franz-Stefan
 
rainmoto

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Hallo Franz-Stefan,

der Powercomander III hat eine Bosch Breitbandsonde, die bessere Werte liefert als die Orginale.
Wird auserdem extra für die 1100RS geliefert und ist uneingeschränkt für die GS oder R zu verwenden, allerdings sollte man auf den Prüfstand.
Auf einem Dynojet Prüfstand ist das allerdings kein Thema, da wird der Powercommander direkt angeschlossen und angesteuert.
 
peter-k

peter-k

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Hallo,
das kommt auf den Power Commander und das Fahrzeug an. Wenn ich richtig informiert bin, haben die 1100er den "Wideband-Commander". Der hat eine Breitband-Lambdasonde.

Die "älteren" 1200er (bis einschleisslich 2008 glaube ich), haben den normalen Power Commander ohne Sonde.
Ja, denn der PC III kann gar nicht mit Sonde funzen.

Wenn Du die Lambdasonden abgeklemmt hast und abgeklemmt lässt dann kommt es zu einer solchen Fehlermeldung.

Du kannst das ganz leicht überprüfen, indem Du die Lambdasonden (mit angeschlossenem Power Commander) wieder anklemmst. Dann sollte alles wie normal laufen. Natürlich ist ein PC III mit Sonden weitgehend nutzlos. Aber so sollte die Warnmeldung verschwinden. Damit wäre bestätigt, dass der PC in Ordnung ist. Hast Du das schon probiert?

Beim Power Commander III sollten sogenannte Eliminatoren beiliegen. Hast Du die? Die müssen anstelle der Lambdasensoren an den Kabeln sein.
 
G

GSteffen

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Es gibt tatsächlich einen neueren Power Commander V mit der Möglichkeit Lambdasonden und automatische Abstimmung (Autotune) zu verwenden. Der ist aber bei der '07 nicht freigegeben.

Überhaupt, die ST ist bei Power Commander wenn ich das richtig sehe nicht freigegeben.
Wenn man weiß wie, kann man auch den PC V am Modell 07 fahren. Ich fahre das bei meiner GS so. Autotune kommt auch noch jetzt im Winter, aber eine Abstimmung am Prüfstand ist auf alle Fälle notwendig.

Gruß
Steffen
 
erlbach

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R1200GSLC
Problem scheint gelöst

Hallo Leute,

das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich habe gestern früh die Steuergerät/Drosselklappen nach abklemmen der Batterie neu "angelernt" (Gas 3x auf und wieder zu) und habe mir ein Laptop besorgt und es am verbauten powerCommander angeschlossen.
Der PC III hatte dann bei "Gas zu" doch glatt 22% Drosselklappenöffnung angezeigt. :eek:
Habe dan ein Drosselklappen-Reset am Powercommander durchgeführt. Dannach konnte ich problemlos starten. Gestern Abend hat die ST auch nicht rumgezickt, auch nicht heute früh. :):):)
Scheint also daran gelegen zu haben.

Keine Ahnung, ob es am Anlernen des Steuergerätes lag, oder ob der PC schon mit so verhunzten DK-Werten geliefert wurde. Jedenfalls habe ich gelernt: Nicht selbstanbauen, wenn man kein Laptop hat.

Wenn man weiß wie, kann man auch den PC V am Modell 07 fahren. Ich fahre das bei meiner GS so. ...
Steffen, was muss man den bei den 07er Modellen beachten? Ein PC V hätte ich auch gerne, allein wegen dem Autotune und dem kleineren Gehäuse.

Danke und viele Grüsse
Franz-Stefan
 
G

GSteffen

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Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
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GS 1200 Modell 07
Steffen, was muss man den bei den 07er Modellen beachten? Ein PC V hätte ich auch gerne, allein wegen dem Autotune und dem kleineren Gehäuse.

Danke und viele Grüsse
Franz-Stefan

Hi

es muß die Drosselklappenansteuerung geändert werden, die ist bei den 07er Modellen ( zumindest bei der GS ) umgekehrt wie bei den alten.

Gruß
Steffen
 
erlbach

erlbach

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Erding
Modell
R1200GSLC
Hi

es muß die Drosselklappenansteuerung geändert werden, die ist bei den 07er Modellen ( zumindest bei der GS ) umgekehrt wie bei den alten.

Gruß
Steffen

Hi Steffen,

wie muss ich mir das Vorstellen?
Habe gerade mal nachgeschaut, das DK-Poti ist laut ETK das selbe.
Muss man die Werte für die DK-Stellung im PC umkehren (also 100% bei Gas zu und 0% bei Vollgas) oder muss man die Kabel zum Poti vertauschen? Was sagt den das Motorsteuergerät dazu?

Danke und viele Grüsse
Franz-Stefan
 
G

GSteffen

Dabei seit
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Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
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GS 1200 Modell 07
Hi Steffen,

wie muss ich mir das Vorstellen?
Habe gerade mal nachgeschaut, das DK-Poti ist laut ETK das selbe.
Muss man die Werte für die DK-Stellung im PC umkehren (also 100% bei Gas zu und 0% bei Vollgas) oder muss man die Kabel zum Poti vertauschen? Was sagt den das Motorsteuergerät dazu?

Danke und viele Grüsse
Franz-Stefan

Die Kabel müßen am PC getauscht werden. Wenn das nicht zu 100% richtig gemacht wird dann ist das Motorsteuergerät im A.... :(

Soviel zur Antwort vom MStg :D

Wenn du nicht genau weißt was gemacht werden muß, würde ich dir den Andreas Reh ( Rehcing ) empfehlen. Der macht sowas ständig und kann dir auch den PC besorgen und abstimmen. Ich denke das wäre der beste Weg.

Gruß
 
Thema:

Power Commander Problem

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