Preisfindung Kauf R1150GS Adventure

Diskutiere Preisfindung Kauf R1150GS Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, endlich ist es soweit und ich kann mir einen grossen Tourer zulegen. Viele hilfreiche Infos konnte ich dem Forum bereits...
S

start2012

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,
endlich ist es soweit und ich kann mir einen grossen Tourer zulegen. Viele hilfreiche Infos konnte ich dem Forum bereits entnehmen, komme aber bei der Preisfindung nicht weiter.
Es geht um eine R 1150 GS Adv. mit Vollausstattung aus 2002 und 35000 km aus meinem Bekanntenkreis (Erstbesitz).
DAT zeigt mir einen Händlereinkaufspreis von 4800 EUR. Unter Zuschlag von einer Handelsspanne von geschätzten 25 Prozent gleich 1200 EUR komme ich auf 6000 EUR.

Ist dieser Preis von 6000 angemessen oder woran kann ich mich noch orientieren? Ich will ja schliesslich fair verhandeln, sodass es für beide ein gutes Geschäft wird. Der Verkäufer hat sich noch nicht zu seiner Preisvorstellung geäussert.
Ist es evtl. der falsche Moment für die Anschaffung und ich sollte den Herbst abwarten?

Danke im Voraus für Eure Antworten und allseits Gute Fahrt!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Viele hilfreiche Infos konnte ich dem Forum bereits entnehmen, komme aber bei der Preisfindung nicht weiter.
Beim Preis kommt es sehr auf die Umgebungsvariablen an. Also wie ist die Ausstattung, wie ist der Zustand... das sind "Kleinigkeiten", die schnell 1-2k Euro Unterschied ausmachen können.

Und wenn man weiß, dass man bei BMW kaum unter 500 Euro aus einer großen Inspektion heraus kommt und mit Reifen, Bremsflüssigkeitswechsel und evtl. einem kleineren Ersatzteil auch mal 1000 Euro zahlt, ist "scheckheftgepflegt" wirklich bares Geld wert. Wenn das meine Maschine ist, würde ich sie nicht für 6000 Euro verkaufen. Es sei denn sie hätte nen kleinen Tank, keine Koffer, keinen Sturzbügel, abgefahrene Reifen und wäre nur hin und wieder mal zur Inspektion gekommen.
 
S

start2012

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
5
Sorry Jens, da habe ich wohl einen Anfängerfehler gemacht mit der verpassten Vorstellung.
Und danke für Deinen Link.
Gibt es auch irgendwo eine Liste/Verzeichnis mit dem Umfang der Serien- und Vollausstattung?

Gruss
Andreas
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gibt es auch irgendwo eine Liste/Verzeichnis mit dem Umfang der Serien- und Vollausstattung?
Mir ist gerade keiner bekannt... aber wenn Du sagst "Vollausstattung", dann müsste sie haben:
- 30l Tank
- ABS
- Kofferhalter
- Koffer (meist Aluminium, die Kunststoff-Systemkoffer gab es auch)
- Topcase (Alu)
- Sturzbügel
- Fahrer-Informations-Display (FID)
- Heizgriffe
- 2. Steckdose im Cockpit

Serie waren bei der ADV die blauen Speichenräder, die einteilige Sitzbank, die hohe Scheibe, die schwarze Schnabelverbreiterung, das 20mm höhere Fahrwerk mit den silbernen Federbeinen und wegabhängiger Dämpfung hinten sowie der kürzer gestufte 6. Gang.

Optional gabs bei der ADV noch ein Getriebe mit kurzem 1. Gang (Endurogetriebe).
 
S

start2012

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
5
Hallo Andreas,
ist wirklich sehr hilfreich und schnell so ein Forum.
Somit kann ich diese Ausstattungsmerkmale abfragen und dann käme die Preisverhandlung nach Überprüfung der Dokumente und km-Stände.
Ich glaube nicht, dass die km manipuliert wurden oder gibt es Merkmale woran ich das leicht feststellen könnte?
VG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das einfachste ist immer noch ein Scheckheft, da werden nachvollziehbar die Fahrleistung und regelmäßige Inspektionen dokumentiert.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich glaube nicht, dass die km manipuliert wurden oder gibt es Merkmale woran ich das leicht feststellen könnte?
VG
Scheckheft (sagte Andreas bereits), die letzten TÜV-Berichte und dein Vertrauen in den Bekannten!
6000 € wäre für Vollausstattung, kein Reparaturstau, in gutem Zustand und nachweisbarer, regelmäßiger Durchsicht/ Inspektion ein sehr guter Preis.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Gemeinde,
endlich ist es soweit und ich kann mir einen grossen Tourer zulegen.

Ist es evtl. der falsche Moment für die Anschaffung und ich sollte den Herbst abwarten?
Moin!
Erst einmal hallo:)
Ja dann tue das wenn Du ein gutes Gefühl hast.
6T ist schon O.k!!
Das mit dem Herbst ist ein Amenmärschen--die was verkaufen wollen die wollen ihr Geld---ob Sommer,Herbst oder Winter.
Ums kurz zu machen-frag deinen Bekannten was er haben will und beim Handeln sind evt.max.2-300€ drin mehr nicht.
Grüße Edda
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ist "scheckheftgepflegt" wirklich bares Geld wert.
Hallo
in wie fern ist es das, haben wir nicht immer erlebt, daß bei einem 10 Jahre alten Kasten BMW nie was auf Kulanz gemacht hat.

Und ich möchte mal so ein Scheckheft sehen, ob da wirklich jemand 10 Jahre lang die jährlich Durchsicht eingetragen hat, bei 3500 Km pro Jahr.

Meine MR waren nicht scheckheftgepflegt, bei der ersten neu gekauften habe ich noch nicht einmal die 1000 Km Inspektion beim Gierigen gemacht und bin immer bestens gefahren und beim Kauf hat keiner danach gefragt, weil die MR immer gut da standen.

Wenn ich das selber mache, dann weiss ich daß es gemacht ist und da nicht ein Lehrling mit einem oeligen Putzlappen eine Inspektion vortäuschen musste.
Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn ich das selber mache, dann weiss ich daß es gemacht ist
Genau, DU weißt das dann, aber niemand anders. Wenn man selbst sein Mopped bis zum Exitus fahren will, ist das bestimmt ne super Lösung. ICH würde dafür aber keinen Pfifferling mehr zahlen und eine Werkstattgepflegte Maschine immer vorziehen. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass nicht jede Inspektion bei BMW von Nichtskönnern und Lehrlingen durchgeführt wird. :D

Ich hab mir beim Verkauf meiner R1 vor kurzem durch das Scheckheft und die darin vermerkte Laufleistung jede weitere Frage erspart und der um ca. 300 Euro über dem Preisspiegel am Markt liegende Preis wurde gezahlt. ICH hab damit gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. :)
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Ich hab mir beim Verkauf meiner R1 vor kurzem durch das Scheckheft und die darin vermerkte Laufleistung jede weitere Frage erspart und der um ca. 300 Euro über dem Preisspiegel am Markt liegende Preis wurde gezahlt. ICH hab damit gute Erfahrungen gemacht, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. :)
Hallo Andreas,

das ist ja alles richtig, was du schreibst. Aber was hat die "Pflege des Scheckheftes" durch den :) im Laufe der Jahre gekostet?
Wenn ich das gegen rechne, sind die 300 EURO über Preisspiegel eher "Peanuts".
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich verstehe den DIY-Ansatz zur Kostenersparnis... aber genauso sparsam muss man dann eben gucken, wenn Gebrauchtkäufer keine Marktpreise für privat gewartete Moppeds zahlen. Was wollen wir da jetzt viel diskutieren? :)
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Richtig, Andreas, stimme dir zu. Jedem so, wie er es für richtig hält. :)
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo
Wenn ich das selber mache, dann weiss ich daß es gemacht ist und da nicht ein Lehrling mit einem oeligen Putzlappen eine Inspektion vortäuschen musste.
Gruß
!!!!!Sauber!!!!
genau so seh ich das auch oder meine entzündeten Augen:D:D:D:D;)
Mfg:Edda
 
S

start2012

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
5
Mir ist gerade keiner bekannt... aber wenn Du sagst "Vollausstattung", dann müsste sie haben:
- 30l Tank
- ABS
- Kofferhalter
- Koffer (meist Aluminium, die Kunststoff-Systemkoffer gab es auch)
- Topcase (Alu)
- Sturzbügel
- Fahrer-Informations-Display (FID)
- Heizgriffe
- 2. Steckdose im Cockpit

Serie waren bei der ADV die blauen Speichenräder, die einteilige Sitzbank, die hohe Scheibe, die schwarze Schnabelverbreiterung, das 20mm höhere Fahrwerk mit den silbernen Federbeinen und wegabhängiger Dämpfung hinten sowie der kürzer gestufte 6. Gang.

Optional gabs bei der ADV noch ein Getriebe mit kurzem 1. Gang (Endurogetriebe).
Die Ausstattung konnte ich inzwischen abklären, dass passt. Nur wegen der Koffer habe ich noch eine Frage: Gab es verschiedene Koffersysteme von BMW zu der Zeit und wenn ja welche, und wo kann ich mir ein paar Bilder dazu ansehen?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit Koffern bzw. für Empfehlungen?

Ach ja, Sorgen macht mir lediglich das hier fehlende Scheckheft, mir wurden jedoch diverse Werkstattrechnungen und TÜV-Berichte zur Einsicht zugesagt.

Gruss
Andreas
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Tach, ich habe meine GSA aus dem Jahre 2002 mit einer Laufleistung von 74.000 KM
ohne Scheckheft mit einem Austauschgetriebe (bei 52.000 KM selbst gewechselt) mit Rechnung, Jungblut Sitzbank und ein paar Touratechdingen für 5000 Euro beim Händler im Eintausch für eine GS aus dem Jahre 2010 in Zahlung gegeben.Um und Unfallfrei .
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn ich das selber mache, dann weiss ich daß es gemacht ist und da nicht ein Lehrling mit einem oeligen Putzlappen eine Inspektion vortäuschen musste.
Nachvollziehbar.
Aber woher weiss ein potentieller Käufer, dass es nicht genau anders herum war. ;)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Andreas,

<Ach ja, Sorgen macht mir lediglich das hier fehlende Scheckheft, mir wurden jedoch
diverse Werkstattrechnungen und TÜV-Berichte zur Einsicht zugesagt.>

Na ja, da streiten sich die Gelehrten.....

Benutze das Argument, um den Preis noch etwas zu regulieren.

Bei 35.000 km kannst Du den 40.000er Kundendienst vorziehen.
Da wird recht viel gemacht - Polyriemen, Spritfilter, Bremsflüssigkeit etc.

Dann hast Du für geraume Zeit Ruhe.

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nachvollziehbar.
Aber woher weiss ein potentieller Käufer, dass es nicht genau anders herum war. ;)
Hallo
gutes Argument, aber von der Werkstatt kann er auch nur die Stempelfarbe genau erkennen.
Mit wachsen schon Hörner wenn ich beim Reifenwechsel zusehen muß.
Was da so an geschultem Personal werkelt....
Gruß
 
Thema:

Preisfindung Kauf R1150GS Adventure

Preisfindung Kauf R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung/Garagenfund

    Preisfindung/Garagenfund: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps zur Preisfindung. Ein Bekannter möchte seine R100GS verkaufen und ich interessiere mich dafür. Ich...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018 - Ähnliche Themen

  • Preisfindung

    Preisfindung: Da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres oder Anfang des neuen eine R1200GS LC ADV 2015 - 2016 kaufen möchte, interessiert mich ein möglichst...
  • Garmin und Quad Lock - Preisfindung

    Garmin und Quad Lock - Preisfindung: Hallo zusammen. Ich hab in einem Teilesammelsurium die auf den Bildern ersichtlichen Sachen dazu bekommen. Weder mit Quad Lock noch mit...
  • Preisfindung/Garagenfund

    Preisfindung/Garagenfund: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps zur Preisfindung. Ein Bekannter möchte seine R100GS verkaufen und ich interessiere mich dafür. Ich...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018

    Preisfindung 1200 LC ADV Rallye 2018: Hallo auch, nach guten und stressfreien 6 1/2 Tausend km will ich mal wieder was anderes und würde meine GS 1200LC ADV Rallye gerne bei mobile...
  • Oben