Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

Diskutiere Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)?? ich sags Euch.... den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)??
ich sags Euch....
den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus dem Topf....lt. Hintermann......die nächsten 150km....kein Wölkchen mehr.
Der Tank ist jetzt noch knapp zu 2/3 voll.
Soll ich das Gemisch ablassen und sauber nachtanken?
Oder tuts auch wenn ich nochmal Super drauf tanke?
Kann am Motor oder Kat ein Schaden entstehen....wenn ich das Gemisch drin lasse?
Ich hab beim fahren nichts gemerkt...kein Leistungseinbruch....noch irgendwelche Zicken.....hab mich selber gewundert.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn Du in der Lage bist, das Moped vor dem nächsten Start ordentlich zu schütteln.....:cool:

Ich würde abpumpen...soweit möglich;)

Gruß
Berthold
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Blödesinn Sorry

Aber Rechne einfach mal den Anteil Diesel Super aus und dann Tanke nach. Andere gehen her und kippen Einspritzanlagenreiniger in den Tank bei der Verdünnung ist das harmlos und entmischen wird es sich auch nicht es sei denn du läst die Kiste das nächste Jahr stehen 😂😂😂 bei einem Diesel kommt das nicht so gut fehlende Schmierung.

Viel Spaß beim rum qualmen.

Gruß RHGS
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
ich würde es unbedingt ablassen. Kann mir gut vorstellen, dass die Einspritzanlage oder die Spritpumpe das Öl nicht gut verkraften: verkleben oder verharzen...?!? Wär mir zu viel Risiko.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Beitanken und gut ist. Ist doch nur Öl und es kann nur ein bischen qualmen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde den gesamten Motor auseinanderbauen und mit Diesel reinigen! Frage doch mal einen der Putzteufel, die hier im Forum unterwegs sind. Du wirst bestimmt einen finden, der diese sinnlose Tätigkeit für Dich durchführt! Gruß, maxquer
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Die Karre ist so gut wie hin, kannst nur noch wegschmeissen!

ich geb Dir 10€ fürs Kilo, echt ein gutes Geschäft!



;)











Fahr einfach weiter, passiert nix
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Ist mir auch mal passiert, 1,5 Liter Diesel getankt. Habe BMW-Tour-Assist angerufen. Auskunft war: Volltanken, fahren, Qualm ignorieren. Hab ich so gemacht. Ist jetzt 25.000 km her und es gab keine Probleme.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja, wenn bei Einspritzpumpe, Lamdasonde, dadurch eventuell geänderte Steuerzeiten und Benzinfilter keine Probleme entstehen können....?

Dann dran:cool:

Falls Du zb einen alten Rasenmäher hast, ein altes Auto (mit schmiedeeiserner Technik) hättest Du mit dem abpumpen noch nicht einmal finanziellen Verlust - sonst wäre es nur ein kalkulierter Verlust;)

Nimmt der Kat Schaden(?) - das kann man auch kalkulieren:coo8ol:

EDIT: Aber ich muß zugeben, ich würde nur aus Vorsicht und Ahnungslosigkeit abpumpen;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine merklichen Probleme beim Motorlauf? Prima!

Ich würde den Tank leer fahren und dann tanken. So ist der Kram am schnellsten raus.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Die kleine Menge macht nichts.....immer weiter "verdünnen" durch Nachtanken. Google es mal. Benzin in einen Dieselmotor tanken ist viel schlimmer (der Motor geht übern Jordan). Tankt man zuviel Diesel in einen Benziner ist es aber auch nicht gut. Der Motor geht zwar nicht kaputt aber er bleibt stehen und es muss abgepumpt und komplett gereinigt werden.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also wenn nach 150 km nix passiert ist, würde ich auch weiterfahren! Vielleicht nochmals schön zutanken um zu verdünnen ... und dann ... Feuer frei ...
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
SO... die Rallye ist jetzt 12 Stunden gestanden...hab sie soeben mal kurz gestartet...nur um zu sehen ob was ist.
Nun...
der Motor springt sofort an wie üblich. Er läuft auch ganz normal und rund.
Wenn ich nicht extra darauf geachtet hätte, dann hätte ich gar nicht gemerkt, dass bei kleinen Gasschüben ein laues leichtes blaues Wölkchen hinten raus kommt.
Aber man muß schon drauf achten, sonst bemerkt man es nicht. Und das bei kaltem Motor.

Also- ich werde heute Abend nach der Arbeit nochmal ne Runde drehen....bis der Tank halb leer ist.
Aus dem jetzigen Mischungsverhältnis 1:10 mach ich dann 1:20....das müßte dann gut sein.
Vielleicht hat es auch etwas positives gehabt...dass ich 100- Oktan drauf getankt habe

Aber ist gut zu wissen, dass der Motor auch mal so eine "Spezialmischung" ab kann, ohne gleich zu streiken.
Auch wenn ich auf die Erfahrung gerne hätte verzichten können.:unsure:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hihihi, jaja der Diesel ;-) nicht immer nur nach Preis tanken..... ;) ;) ;)

ein Freund von mir hat in Italien seine Vagina Elefant mit Diesel randvoll getankt, weil des Italienischen nicht mächtig und zum richtig lesen zu faul
GASOLIO auf Italienisch heißt halt nun mal Diesel und hat nix mit dem ähnlich klingenden GASOLIN zu tun ;)
In der Folge parkte er die Cagiva über einer Grube, ließ den Diesel unter Gejohle seiner Freunde (Fritz und ich) und Feixen des Tankwartes (der hatte flugs ein Schild gebastelt "Ducati Diesel Motorrad" ) ab.
die ersten 30km nach volltanken mit Super Plus ging sie 2mal aus und quamlte halb Riva zu, dann war das Zeug draußen.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
hihihi, jaja der Diesel ;-) nicht immer nur nach Preis tanken..... ;) ;) ;)

ein Freund von mir hat in Italien seine Vagina Elefant mit Diesel randvoll getankt, weil des Italienischen nicht mächtig und zum richtig lesen zu faul
GASOLIO auf Italienisch heißt halt nun mal Diesel und hat nix mit dem ähnlich klingenden GASOLIN zu tun ;)
In der Folge parkte er die Cagiva über einer Grube, ließ den Diesel unter Gejohle seiner Freunde (Fritz und ich) und Feixen des Tankwartes (der hatte flugs ein Schild gebastelt "Ducati Diesel Motorrad" ) ab.
die ersten 30km nach volltanken mit Super Plus ging sie 2mal aus und quamlte halb Riva zu, dann war das Zeug draußen.....
für die analphabeten gibts noch immer die wertvollen hilfen an der zapfpistole: grün = benzin, schwarz = diesel
farben sind ja international ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das bisserl Diesel wird doch dem Boxer nicht schaden, Traktormotoren laufen doch mit allem, wenn eine auf 1tkm locker einen Liter Öl mit durchschlurft (2-Takt Boxer hatte ich da anscheinend mal:D), dann macht auch das bisserl Diesel Mix nichts mehr aus.:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
für die analphabeten gibts noch immer die wertvollen hilfen an der zapfpistole: grün = benzin, schwarz = diesel
farben sind ja international ;)
das witzige istm, dass die Dieselpistole blau war........
 
Thema:

Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt.... - Ähnliche Themen

  • Preisfrage 1150 Gs

    Preisfrage 1150 Gs: servus! ich brauche eure hilfe, denn ich bin auf der suche nach einem "ehrlichen" preis für meine 1150 gs. der grund dafür ist, dass ich sie...
  • Preisfrage R1150 GS 127.000km

    Preisfrage R1150 GS 127.000km: Hallo, Ich würde wegen einer Neuanschaffung gerne meine geliebte GS verkaufen. Ich weiß leider nicht so richtig, was ich für ein Motorrad mit...
  • Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld

    Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld: Die Aufgabe: Ich suche eine BMW mit ABS und unter 30T km für MAX (Landstrassen-) Fahrspass. Modell, Anzahl der Zylinder, Hubraum, Leistung...
  • Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm

    Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm: Hi 2V-Spezialisten, da ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer "guten alten" BMW bin, kommt nun wieder ein Angebot eines Bekannten daher...
  • Preisfrage... BMW R100 GS (93)

    Preisfrage... BMW R100 GS (93): Hallo zusammen! Ich hoffe inständig, daß ihr hier mir weiterhelfen könnt, denn ich suche leider schon seit geraumer Zeit, bin aber bis jetzt noch...
  • Preisfrage... BMW R100 GS (93) - Ähnliche Themen

  • Preisfrage 1150 Gs

    Preisfrage 1150 Gs: servus! ich brauche eure hilfe, denn ich bin auf der suche nach einem "ehrlichen" preis für meine 1150 gs. der grund dafür ist, dass ich sie...
  • Preisfrage R1150 GS 127.000km

    Preisfrage R1150 GS 127.000km: Hallo, Ich würde wegen einer Neuanschaffung gerne meine geliebte GS verkaufen. Ich weiß leider nicht so richtig, was ich für ein Motorrad mit...
  • Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld

    Preisfrage: Das meiste Motorrad fürs Geld: Die Aufgabe: Ich suche eine BMW mit ABS und unter 30T km für MAX (Landstrassen-) Fahrspass. Modell, Anzahl der Zylinder, Hubraum, Leistung...
  • Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm

    Preisfrage BWM R 80 GS BJ. 87 35' tkm: Hi 2V-Spezialisten, da ich schon seit Jahren auf der Suche nach einer "guten alten" BMW bin, kommt nun wieder ein Angebot eines Bekannten daher...
  • Preisfrage... BMW R100 GS (93)

    Preisfrage... BMW R100 GS (93): Hallo zusammen! Ich hoffe inständig, daß ihr hier mir weiterhelfen könnt, denn ich suche leider schon seit geraumer Zeit, bin aber bis jetzt noch...
  • Oben