Probefahrt auf R nine T

Diskutiere Probefahrt auf R nine T im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir heute mal eine Probefahrt auf o.g. Motorrad gegönnt. Ich möchte gar nicht über die Vor-und Nachteile der Maschine...
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
Moin,

ich habe mir heute mal eine Probefahrt auf o.g. Motorrad gegönnt. Ich möchte gar nicht über die Vor-und Nachteile der Maschine schwadronieren..
Aber so rein vom Fahren her: Super toll! Selten so ein Spaß auf einem Moped gehabt. Ich hab' die Maschine mit einem sehr breiten Grinsen zurück gegeben.
Gruß
Mathias
 
gerians

gerians

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
43
Ort
Berndorf
Modell
R1200GS LC 15
Hi,
konnte sie im Frühjahr Probefahren, ist mir ähnlich gegangen, ein rundum gelungenes Konzept wie ich finde. Fahrspaß pur für zwischendurch, käme aber für mich nur als Zweitkrad in Frage und das ginge mir zu sehr in die Reserve
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich an BMW eigentlich schätze, ist die Tatsache, dass BMW Motorräder baut, auf denen große Fahrer gut sitzen können. Gemessen daran ist die R9T leider nix.

Aber okay, ich habe ohnehin keine 14 Riesen passend;-)
 
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...naja, ich bin nicht wirklich soooo groß, nur 1,84 cm, aber das paßte schon. Wenn ich die 14 k übrig hätte, würde ich schwach werden.
Gruß
Mathias
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eben, du bist nicht groß. Mit 1,84 dürftest du auf so ziemlich jedes Mopped passen.
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Also ich bin auch nur 1,88m groß, sitze aber auf der R9T wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein -- schönes Kindermoped 😎
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich messe 1,86 m und das Bike ist definitiv zu klein. Komme mir darauf vor wie auf einem Mofa :o - schade!

Aber auch mein Traumbike aus alten Zeiten - Yamaha R1 - ist deswegen durchgefallen ...... vielleicht bin ich im nächsten Leben etwas kleiner ....:cool:

Gruß Kardanfan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

bin auch 1,86 und damit zu groß für die Ninette - aber nur deswegen im näGSten Leben kleiner sein? Nee nee nee - dafür fahr ich viel zu gerne Enduro. Und mit nem Kindercrosser muss ich mir das nun doch nicht geben. :D Dann lieber die nineT nur angugg'n und 15 Kiloöre sparen!
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich bin gestern auch vor einer nine T gestanden, mit meinen normalen 1,76m wäre ich auch der ideale Jockey für das Teil, die "langen Lulatsche" spielen ihren Vorteil eben bei den hochhacksigen aus.

Aber ein Zweitmoped, das wäre ja wie Bigamie :cool:

Gruß
Othello
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nö, ein Vater kann auch mehrere Kinder gleich lieb haben.

Ihr redet noch solange von der 9T, daß ich die demnächst wenigstens mal probesitzen muß. Aber gut, 187cm ist vielleicht was viel. Nachmittags bin ich drei Zentimeter kleiner vielleicht hilft's. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, eher das Leben. . .
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Die R nine T hat BMW ja auch als Bei-Motorrad für die Satteltaschen der ADV konstruiert. Hat ja auch gut geklappt 😊
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bin das Ding heute probegefahren. Konnte dem Angebot nicht widerstehen, während die RR zur Erstinspektion beim Freundlichen stand.


Hueregeiler Töff, ums gleich vorweg zu nehmen! Der Boxermotor dominiert die Optik ebenso wie das Fahren, und der Rest scheint wie darum herum gebaut. Im direkten Vergleich zu meiner perfekt, aber steril funktionierenden und nur auf Höchstleistung getrimmten RR steht hier der Motor im Vordergrund.


Das geht schon beim Druck auf den Starterknopf los: Heftig schüttelnd bringt der Elektrostarter die dicken Kolben in Schwung und erweckt den großvolumigen B2 zum Leben. Bei jedem Gasstoß neigt sich die Maschine zur Seite und fordert zum Festhalten am breiten und und vergleichsweise geraden Lenker auf. Hier ist nix weichgespült, nix auf Komfort oder Mädchen getrimmt. Alles vibriert, schüttelt und lebt. Alles funktioniert ein wenig strenger und mit mehr Krafteinsatz als man das von einem modernen Motorrad erwarten würde. Aber es passt - es passt zu einer aktiven Fahrmaschine, die sich den BMW-Slogan "Sheer Driving Pleasure" wie kaum ein anderes Modell der Marke auf die Fahnen geschrieben hat.


Bei mittleren Drehzahlen geht’s erst mal behutsam aus dem Ort hinaus und auf den Uznaberg hinauf. Der Akrapovic-Topf ballert extrem heftig und zieht die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Obwohl ich mich mit dem Motorrad außergewöhnlich gut angezogen fühle, ist mir das definitiv zu viel des Guten und ich bin froh, die Ortstafel hinter mir zu lassen, um den Boxer ungestört und ohne zu stören durch das Drehzahlband zu jagen. Brutal schiebt der 1200er von unten raus und lässt beim Ausdrehen keine Sekunde nach. Ja - so muss ein Antrieb für eine solche Lifestyle-Maschine sein: kräftig, kernig, kompromisslos. Ob dynamisch aus den Kehren schnalzen, harmonisch geschwungenen Flussläufen entlang eilen oder einfach nur gemütlich im Rahmen des legalen Geschwindigkeitsfensters Kolonne tuckern. Der Motor - das Motorrad - macht einfach souverän, und man klebt nicht ständig dem Vordermann im Rückspiegel, sondern gibt mit etwas Abstand selbst die Pace vor.


Alles funktioniert - funktioniert bestens, wie man das von einer BMW erwartet und von BMW gewohnt ist - aber das Fahrwerk ist mir doch ein wenig zu straff. Dabei bin ich von der RR nicht verwöhnt, aber selbst nahezu unsichtbare Waschbrettwellen auf frisch asphaltierten Streckenabschnitten werden von hinten her durchs stark gedämpfte Federbein allzu deutlich an den Fahrer weiter gereicht. Hier wäre ein wenig weicher eindeutig mehr gewesen. Auch ist die Sitzbank - wie bei so vielen BMW - nicht unbedingt für mein Gesäß maßgeschneidert. Wie kürzlich bei der K 1300 R stören vorn seitlich zwei Absätze, so dass ich mich dabei ertappe, auf der Suche nach mehr Komfort im Sitz hin und her zu rutschen.


Das sind freilich Marginalien, deren Erwähnung nur Zeichen dafür ist, dass es nix Wesentliches zu kritisieren gibt. Wer dieses Motorrad kauft, wird nicht enttäuscht. Es steckt genau das drin, was das Äußere verspricht: eine ursprüngliche, ehrliche Fahrmaschine, die es mit dem Zeitgeist ernst nimmt und dabei vielleicht ein bisschen übertreibt. Wie bereits erwähnt, fühlt man sich mit der R nine T sehr gut angezogen und findet Fahrspaß im Überfluss bereits bei Geschwindigkeiten diesseits der Legalität. Damit ist BMW der Wurf gelungen, der mit der R 1200 C selig trotz großen Aufwands und durchaus ansehnlichen Resultats zu kurz geraten war.


Als ich den Schlüssel auf den Tresen lege, steht mir die Freude ins Gesicht geschrieben und ich kann mir ein herzhaftes: "So än huere geiler Töff!" nicht verkneifen.


Gruß
Serpel
 
M

matzo1000

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
@der niederrheiner
....ach, das Ding ist nicht dafür gedacht, Strecke zu machen. Denk gar nicht an die paar cm zuviel, fahr einfach mal aus Spaß....
Gruß
Mathias
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@Serpel vermutlich bist unter 180 cm gewachsen. Das Dinges ist wirklich gut aber leider nur für Zwerge konstruiert. http://www.gs-forum.eu/treffen-region-ost-125/wernecke-saisoneroeffnung-15-3-a-98253/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bist Du der ?

DSC_0469.JPG

Dann verstehe ich. :p
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo, ich fahre eine 1150Gs und die 9T. Lasst Euch nicht irre machen von wegen "die 9T ist nur für Zwerge". Wenn man von einem Eisenhaufen wie der GS auf die 9Toder auch die S1000RR steigt, dann kommen einem diese Mopeds natürlich wie Pocketbikes vor. Nach einem halben Tag hat man sich dran gewöhnt und hat nur noch Spaß. Andersrum ist es genau so. Steigt man wieder auf die GS, dann hat man auch erst das Gefühle unter die Bergsteiger gegangen zu sein. Ich habe mich daran gewöhnt und habe mit beiden Maschinen Spaß.

Grüße
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja das bin ich - auf dem Zwergenmotorrad :)))))
 
Thema:

Probefahrt auf R nine T

Probefahrt auf R nine T - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben