Problem mit der Gangschaltung G650GS

Diskutiere Problem mit der Gangschaltung G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe seit ein paar Tagen endlich meinen Führerschein und diesen auch auf meiner g650gs gemacht. Und genau in der prüfungsstunde...
Mary2601

Mary2601

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G 650 GS
Hallo zusammen,
Habe seit ein paar Tagen endlich meinen Führerschein und diesen auch auf meiner g650gs gemacht. Und genau in der prüfungsstunde hatte ich Probleme, die Gänge einzulegen. Das fing aber erst an, nachdem ich schon ungefähr 1std. gefahren bin. Auf dem TÜV-Platz hab ich den 3.Gang erst nach dem 3. Versuch rein gekriegt und auf der Autobahn konnte ich nicht vom 3. in den 4. Gang schalten. Eben bin ich mit meiner besseren hälfte ein bisschen durch den regen gecruist und nach ca. 1 Stunde fing das wieder an: 3. Gang erst nach 2-3 versuchen. Hat jemand von euch hier auch so Erfahrungen? Ich überleg schon, die meinem Händler zurück zu bringen, die ist ja erst 5 Wochen alt 
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

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Stimmt der Ölstand. Am Kupplungshebel soll ca 1 mm Spiel sein. Kann sein das die Kupplung nicht richtig trennt. Nur komisch, man kann auch probelmlos ohne Kupplung schalten.Würde das Gefährt dem Händler vorführen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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G650GS
Hatte bis jetzt nie Probleme mit der Schaltung, die Gänge flutschen sauber rein, ob rauf oder runter.

Wichtig erscheint mir neben korrektem Oelstand und Kupplungsspiel auch das richtige Oel zu verwenden, keine Synthetikoele. Empfohlen 10W-40 oder 15W-40 >-10°. Aber die G braucht ja kaum Oel und die meisten fahren im Winter nicht.

Ich würde sie mal dem Händler bringen, könnte auch an Schaltwalze und Schaltgabel liegen.
 
Mary2601

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Da die Maschine neu ist gehe ich davon aus, dass das richtige Öl drin ist. Dann werde ich nächste Woche mal beim freundlichen Händler einfliegen :-). Danke fûr die antworten!
 
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ElCanario

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auch ich habe ...

... probleme beim schalten
vom leerlauf in den ersten gang tut es einen schlag ...
dann nach dem anfahren vom 1. in den 2. gang schlaegt es auch kraeftig
dann weiter in den 3. recht problemlos ...
aber das 1. und 2. gang geknacke und geschlage nervt ---

woran koennte das liegen ??
bei der erst inspektion habe ich schon das ruckige schalten bemaengelt ---
 
Mary2601

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Der Leerlauf geht bei mir nur mit viel Gefühl rein. Das knacken in den 1 und 2. Gang hab ich auch. Beim 3. und 4. Gang überleg ich meistens, ob er überhaupt drin ist (oft schwammig). Und, wie schon beschrieben, heult der Motor auf, wenn der 3. oder 4. Gang nicht rein gegangen ist.
 
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ElCanario

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ich habe morgen einen termin in der bmw werkstatt ---
was soll ich denen sagen ?
was sollen die machen gegen das schalt problem ??
bei der erst inspektion habe ich denen das problem geschildert und es ist nichts passiert ---
 
Mary2601

Mary2601

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Kenn ich. Als meine Schwester (fährt seit 20 Jahren) mein Moped bei BMW abgeholt hat (ich hatte meinen fs noch nicht) hat sie direkt gesagt, dass der Leerlauf nicht rein geht. Mein Schwager ist am nächsten Tag nach BMW. Die haben geguckt.... und geguckt.... und geguckt.... aber nix getan. Würden sie bei der 1000er Inspektion genauer nachsehen. Service da lässt zu wünschen übrig. Gib mal ne Info, wenn du von BMW was weisst.
 
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Malu

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Ich hab mir sagen lassen, dass das Knacken der 1ten beiden Gänge bei vielen BMW Modellen typisch ist und nix schlimmes is =)
Ist der Kupplungszu richtig eingestellt und nicht zu "knapp"? Hatte bei mir auch mal das Problem dass ich ihn ein enig zu "weit" eingestellt hab, da ging auch kein Gang mehr rein nach ner zeit. Die schraube zu verstellen hat das ganze dann behoben. Seit dem flutscht sie wunderbar. Ist zwar ne F aber die G hat ja bestimmt auch Kupplungsspiel =) Probiers mal aus, würd mich mal interessiern obs daran liegt.

Die Neutralstellung geht bei mir im rollen nur mit Gefühl rein (im stand super, 0-Problem). Wenn ich z.b. auf ne Ampel zurolle, mach ich die N erst rein, wenn ich fast stehe. Beim rollen (>20Km/h) würd ichs nicht empfehlen, weil es dan exrem laut kracht. Und wenn du nicht aufpasst is schnell der 1te drin.

Das Knacken kann man beim 2ten Gang mindern, indem man ihn vor dem ziehen der Kupplung "vorspannt". Heißt: Mit dem Fuß den Schalthebel ein klein wenig nach oben bewegen(wirklich nur ein ganz kleines Bisschen!!!) und dann erst den Hebel ziehen und Gang ganz rein machen. Dann knackts bei mir meistens gar nicht mehr.
 
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aled

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Hallo, ich hatte auch das Problem mit meiner neuen G650GS. Mit dem Verstellhebel in Position 1 hab nicht mal mehr den 2. reinbekommen... Den Bowdenzug einzustellen hat Wunder gewirkt – jetzt schaltet sichs wie butter...
Habe zunächst nicht dran gedacht, da ich schon davon ausgegangen bin, dass ab Werk alles geht :rolleyes:
 
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ElCanario

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ok , ich werde berichten , termin ist morgen um 8 , dann gibt es es auch den lang versprochenen hauptständer ...
und die paapiere ...
und den schlüsselanhänger ...
saftladen hier , vemotor bmw niederlassung gran canaria
absolut nicht zu empfehlen ...
immer dieses :
manana manana
 
gisibabe

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Hallo Mary,
also ich würde das auf jeden Fall dem Händler mal zeigen. Ich habe überhaupt keine Probleme, die schaltet so butterweich (die Worte meines Mannes, der die große R1200GS fährt).
Anfangs hatte ich auch Probleme den Leerlauf zu finden bzw. ich dachte ich hätten nen Gang drin (1. oder 2.) dabei war der Leerlauf drin und die Kleene heulte mal kurz auf......das grüne Lämpchen war nicht an.....aber das schiebe ich mal auf meine Unerfahrenheit, denn mittlerweile passiert mir das nicht mehr...

Ich hoffe nächstes WE nochmal etwas fahren zu können, bevor wir sie dann einmotten über Winter. Bis jetzt sind gut 2.000 km runter :rolleyes:
 
Mary2601

Mary2601

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G 650 GS
Hallo gisibabe, habe mir auf deinem Foto mal die Stellung des kupplungshebels angesehen. Ich habe die bei meinem auf 1stehen. Bei dir sieht es so aus, als wenn er auf 2 steht. Vlt ist ja meine Einstellung zu gering. Ich Teste das düse Woche mal. Samstag geht's in die Eifel, da wäre es schlecht, wenn die Gänge klemmen . Lg mary
 
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Markus_S

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Hi Mary,

erst mal: Glückwunsch zum Führerschein, fahr immer vorsichtig!

Ich hatte mir mal eine F800GS geliehen und war erstaunt, wie das "kracht", wenn man die Gänge einlegt. Bin extra zu einem anderen Händler gefahren und habe da noch mal mit einer anderen Maschine eine Runde
gedreht: Da "krachte" es genauso schlimm. Kommentar beider Händler:
"Das ist normal" ...

Viele Grüße

Markus
 
E

ElCanario

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G650GS 2011
nach dem :-) besuch ...

... bin ich wieder im süden der insel ...
neues schlüsselmäppchen
neuer hauptständer ( mir erscheint der recht steil , oder ist das nur einbildung ? )
papiere bekommen
aber ...
der gute schrauber hat etwas am kupplungszug nachgestellt , ohne erfolg
der erste und 2. gang knallen nach wie vor ...
das wäre so
um die ersten 10 oder 12 tausend km ...
na dann ---
 
S

squadune

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Habe heute mein Moped bekommen auch auch gleich bewerkt, dass die Gänge schwer gehen und auch der Leerlauf war nicht rein zu kriegen.
Hat dann in der Werkstatt 5 Minuten gedauert: die Kupplung nachgestellt, seit dem geht alles super.

Gruß Hubert
 
Mary2601

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G 650 GS
Ich war auch in der Werkstatt. Kupplung nachgestellt, geht jetzt viel besser. Wenn es jetzt noch mal hakt, Kupplung erneut ziehen und es fluppt. Jetzt bin ich auf unsere eifeltour morgen gespannt. Wünsche euch allen ein sonniges Wochenende. DLzG mary
 
E

ElCanario

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was versteht man unter kupplung nachgestellt ?
das seil welches man mit ziehen des kupplungshebels bewegt ?
 
Mary2601

Mary2601

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G 650 GS
Ja. Ob die noch woanders dran gestellt haben kann ich nicht genau sagen. Gesehen hab ich nur das. Am Hebel ist jetzt nicht auch mehr soviel Spiel. Nach meiner Tour morgen und Sonntag weiss ich, ob es dauerhaft was gebracht hat.
 
K

Kieler

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F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Also das laute Klack beim Einlegen des ersten Gangs, verbunden mit einem kleinen Ruck, ist völlig normal.

Bei meiner F 650 GS (Einzylinder) ist im Stand der Leerlauf auch manchmal schwer zu treffen. Einfacher geht's im Rollen. Wenn ich an eine rote Ampel ranfahre, schalte ich deshalb noch während der Fahrt in den Leerlauf.
 
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