Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010

Diskutiere Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer neuen 1200 Adventure (Jahrgang 2010). Davor bin ich bereits 3 Jahre das...
A

advrider

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
9
Modell
R1200GS Adventure 2010
Guten Morgen

Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer neuen 1200 Adventure (Jahrgang 2010). Davor bin ich bereits 3 Jahre das Vorgängermodell der Adventure gefahren.
Ich bin im Prinzip absolut happy mit der Adventure. Fahrverhalten, Sound, Drehmoment, etc ist einfach klasee!

Einziger Wehmutstropfen ist für mich die Reichweite und der Bordcomputer. Die Reichweite, die der Bordcomputer anziegt ist absolut unzuverlässig und macht innert 250Km Sprünge von 200Km mit seiner Angabe. Kaum zeigt er an, dass ich tanken soll (Reichweite ca 70Km), bleibe ich 2 Kilometer später auch schon stehen.
Ich bin in diesen drei Monaten mittlerweilen tatsächlich schon dei Mal stehen geblieben, ohne "verwertbares Benzin" im Tank :mad:. Beim Tanken hat sich dann herausgestellt, dass effektiv noch zwischen 3 und 6 Liter Benzin im 33 Litertank sein sollten!

Wie gesagt bin ich vorher schon eine Adventure gefahren, da hatte ich mit der Reichweite kein Problem (~600Km).
Da kann ich nicht akzeptieren, dass ich mit der neuen Adventure plötzlich nach 500Km tanken und inmmer einen Reservekanister dabei haben muss.

Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder gibt es noch andere, die das kennen mit der Adventure?
Ich hatte die Adventure bereits zweimal in der Werkstatt, bin jetzt gerade am probieren, ob es besser ist. Mein Optimissmus hält sich allerdings in Grenzen :(

Gruess und gute Fahrt
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.770
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

verende mal die Suchfunktion, zB Begriff "Foliengeber" oder "Tankanzeige".

Aber wieseo bleibst du dreimal stehen ohne Sprit? Spätestens nach dem ersten Mal würde ich nach dem Tageskilometerzähler fahren. ;)

Und den :) ebntsprechend buserieren, dass er die Sache in Ordnung bringt.

liebe Grüße

Wolfgang
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Das der Tank bei der 10er ADV kleiner ist (33 Liter wie im Handbuch beschrieben), hab ich auch festgestellt.
Bei der 08er gingen knapp 37 Liter rein.

Die Tank und Reichweitenanzeige macht wohl oft Probleme, wobei ich bisher verschont geblieben bin. Bei einigen wurde einige Male der Foliengeber gewechselt, bis es passte. Dazu kommt das die Anzeige "lernfähig" sein soll.
Reale Restreichweiten bekommt man, wenn der Durchschnittsverbrauch nicht nach jedem Tanken zurückgesetzt wird. Ich verlasse mich aber nicht auf das Mäusekino und hab immer den Tageskilometerzähler im Auge.

Die Reichweite hängt natürlich vom Fahrer ab. Ich brauche 7 Liter auf 100km.
Liegt aber an meiner rechten Hand. 5,3 Liter waren auch schon drin(mit Koffer), hat aber keine Spaß gemacht.
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Guten Morgen

Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer neuen 1200 Adventure (Jahrgang 2010). Davor bin ich bereits 3 Jahre das Vorgängermodell der Adventure gefahren.
Ich bin im Prinzip absolut happy mit der Adventure. Fahrverhalten, Sound, Drehmoment, etc ist einfach klasee!

Einziger Wehmutstropfen ist für mich die Reichweite und der Bordcomputer. Die Reichweite, die der Bordcomputer anziegt ist absolut unzuverlässig und macht innert 250Km Sprünge von 200Km mit seiner Angabe. Kaum zeigt er an, dass ich tanken soll (Reichweite ca 70Km), bleibe ich 2 Kilometer später auch schon stehen.
Ich bin in diesen drei Monaten mittlerweilen tatsächlich schon dei Mal stehen geblieben, ohne "verwertbares Benzin" im Tank :mad:. Beim Tanken hat sich dann herausgestellt, dass effektiv noch zwischen 3 und 6 Liter Benzin im 33 Litertank sein sollten!

Wie gesagt bin ich vorher schon eine Adventure gefahren, da hatte ich mit der Reichweite kein Problem (~600Km).
Da kann ich nicht akzeptieren, dass ich mit der neuen Adventure plötzlich nach 500Km tanken und inmmer einen Reservekanister dabei haben muss.

Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder gibt es noch andere, die das kennen mit der Adventure?
Ich hatte die Adventure bereits zweimal in der Werkstatt, bin jetzt gerade am probieren, ob es besser ist. Mein Optimissmus hält sich allerdings in Grenzen :(

Gruess und gute Fahrt
Jepp ! Zwar noch nicht stehen geblieben aber heute morgen in Eisenstadt weggefahren mit 232 km Restreichweite und 1 Strich unter Halbe, in Wien angekommen mit Tankwarnleuchte und Anzeige 60 km Restreichweite.

Dazwischen lagen 40 km AB bei ca. 5.500 rpm + 20 km Landstrasse/Stadtstrasse

Dieses Verhalten ist seit knapp 3.000 km so. Ab ca. 230 km Restreichweite und Tank angeblich halb voll geht´s im Minutentakt um 10 km abwärts in der Anzeige.

Werde am Freitag mal ein SEHR ernstes Wort mit dem :) sprechen .............
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Kaum zeigt er an, dass ich tanken soll (Reichweite ca 70Km), bleibe ich 2 Kilometer später auch schon stehen....

...Beim Tanken hat sich dann herausgestellt, dass effektiv noch zwischen 3 und 6 Liter Benzin im 33 Litertank sein sollten!
Dann scheint aber das Problem eher darin zu liegen, dass sie nicht mehr an das restliche Benzin kommt. Mit dem Rest im Tank sollten ja die 70 km Restreichweite ja noch zu schaffen gewesen sein. Und ca. 6 Liter Benzin als Ballast, den man nicht nutzen kann, rumzuschleppen ist ja wirklich ärgerlich.

Gruß Guido
 
A

advrider

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
9
Modell
R1200GS Adventure 2010
Ja, ich sehe das auch in diese Richtung. Die Adventure scheint an 3 - 6 Liter Restbenzin nicht ranzukommen, was ich nicht einfach so hinnehmen will.
Ich habe eine Adventure, weil sie einen grossen Tank hat und ich damit um die 600Km kommen sollte (habe mit dem alten Modell einmal bei 1300Km dazwischen nur einmal getankt:)), da kann es doch nicht sein dass ich einfach so weil die ADV einen Mangel hat immer bei 500Km tanken muss.

Gruess,
Dani
 
O

ollka

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
23
Ort
Finland
Modell
GSA -10 (Audi S5 SB)
Ich habe viermal getanken 31-32 liter wann FIS informiert reichweite 60km! Darum ich will immer suchen das erste tankstelle wann gelbe warndreieck leuchtet an:mad:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, ich sehe das auch in diese Richtung. Die Adventure scheint an 3 - 6 Liter Restbenzin nicht ranzukommen, was ich nicht einfach so hinnehmen will...
Nun, dein Wille in Ehren aber über technische Gegebenheiten setzt der sich auch nicht drüber hinweg. Gehen wir mal akribisch vor:

Laut dieser Zeichnung von RealOEM.com wird der Sprit über die Schlauchenden der Teile #9 aus beiden Tankhälften abgesaugt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Schlauchenden wirklich an den tiefsten Stellen der Tanktaschen durch die Schlauchhalter #10 angebracht sind (wie auch immer die angeordnet sind...) dürfte sich eigentlich kein unverwertbarer Rest von 3-6 Litern ergeben.

WENN das Wörtchen wenn nicht wäre. Also könnte ich mir vorstellen, dass entweder der Schlauchhalter in einer oder sogar beiden Tanktaschen nicht richtig angebracht ist/die Schlauchenden eben nicht hält wo er soll oder z.B. die Verbindungsstücke #8 ihren Dienst nicht mehr verrichten und dort eine Trennung der Schläuche statt gefunden hat. Das könnte einen nicht nutzbaren Rest ergeben...Ebenso könnten die Schläuche auch einfach zu lang sein, sodass sie sich wieder hoch biegen... (Benzin)schläuche können bei Materialfehlern im innersten übrigens auch auf-(bzw. in diesem Falle dann zu-)quellen.

Ich würde das erst mal selber checken (nicht unbedingt mit nem Feuerzeug sondern mit einer starken Taschenlampe und einem Zahnarztspiegel oder so) und dann den Belustigenden nochmal dran lassen...

Gruß,
Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Also wenn ich die Explosionszeichnung richtig interpretiere sind die Schläuche #6/#7 über Kupplung #8 mit den Schläuchen #9 verbunden und diese Schlauchleitungen haben ihren Ursprung am Tankeinfüllstutzen und dienen lediglich als Überlaufschutz beim Tanken bzw. sind die Tankentlüftung.

Auf der Zeichnung sehe ich jedoch keine Schläuche die zur Benzinpumpe gehen ?

.... und was ist Teil 13 ?

********* EDIT: Fazit nach einer Woche NUR von zu Hause ins Office fahren = ca. 15 km Landstrasse (bei ca. 4.000rpm), 40 km AB (bei ca. 5.500 - 6.000 rpm), 8 km Stadt mit 7 Ampeln pro Strecke (ca. 63km) : bei 476 km am Tageskilometerzähler, RestRW-Anzeige: 12 km, Fuel-Warnlampe + Tanksymbol heftig blinkend, 31,9 l Super98 eingefüllt bis Tankeinfüllstutzenoberkante (GSA 2010).

Fällt unter die Kategorie "Schluckspecht" ..............., auf Touren (BAB vermeiden wann immer es geht): max. Reichweite 500 km, leider gehen in mein Benzinfass NICHT 38l rein wie bei Schnitzel (gleiche Maschin´ GSA 2010; hat wohl ne Beule extra im tank, die 5l schluckt).

Witzig: im Office angekommen mit letztem Balken (RRW: 52 km), für Nachhausefahrt gestartet, keinen mm gefahren: Tankanzeige wieder 4 Balken, RRW: 160 km, 5 Minuten Stadtfahrt: Balken zurück auf 2 Stricherl, RRW: 82 km ................ werde jetzt mal eine Kostenrefundierung für fehlerhafte Tankanzeige beantragen, denn reparieren kann das ohenhin niemand weil die Konstruktion offensichtlich grundsätzlich fehlerhaft ist und - wie in Varaderozeiten - fahr ich halt wieder nach tages-KM-Zähler und tanke sicherheitshalber immer bei km 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, das könnte auch sein mit den Überläufen aber gleich 2 Stück? Teil #13 könnte die Aufnahme für die Benzinpumpe sein. Ich weiss es nicht, weil ich es auch noch nicht auseinander genommen, sondern nur anhand der Zeichnungen zu interpretieren versucht habe.

Vielleicht kann uns ja noch jemand aufklären, wie der Sprit jetzt wirklich aus dem Tank kommt?

Gruss,
Jan
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Ja, das könnte auch sein mit den Überläufen aber gleich 2 Stück? Teil #13 könnte die Aufnahme für die Benzinpumpe sein. Ich weiss es nicht, weil ich es auch noch nicht auseinander genommen, sondern nur anhand der Zeichnungen zu interpretieren versucht habe.

Vielleicht kann uns ja noch jemand aufklären, wie der Sprit jetzt wirklich aus dem Tank kommt?

Gruss,
Jan
Tjaaaaaa, rein logisch und physikalisch betrachtet (wobei ja manche Konstrukteure diesen Grundgesetzen nicht immer folgen wollen/können/dürfen bzw. einfache Sachen sehr kompliziert und damit unbrauchbar machen (Stichwort Foliengeber)), müssen/sollten die Benzinschläuche am tiefsten Punkt des Tanks jeweils rechts und links zu finden sein wie ja die TankENTlüftung/Überlauf - wie hier vermutlich abgebildet - folgerichtig OBEN ist.

Die Benzinpumpe(n?) sollten/müssten dann irgendwo zwischen Benzinleitung aus dem Tank und Einspritzung liegen, jedenfalls an einer Stelle wo die Chance Luft anzusaugen (z.B. bei nur wenig Sprit im Tank und Springen im Gelände = Sprit "schwebt" kurzfristig irgendwo oben im Tank) so gering wie möglich ist.

Loch 13 für Benzinpumpe halte ich daher für sehr unwahrscheinlich (vielleicht kommt ja dort der ominöse serienmässig kaputte Foliengeber hinein ???).

Natürlich könnte theoretisch die Benzinpumpe auch als Hebe-Saugpumpe dienen und irgendwo geht von oben ein Schlauch bis zum tiefsten Punkt des Tanks, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich ...........

Was sagen denn die altgedienten BMW-GS-Technikprofis hier dazu ????? :D:D:D
 
G

gs2005

Gast
Ich habe bei meiner auch die Folie im Tank tauschen lassen weil die ständig voll anzeigte, aber meine Tankuhr scheint jetzt sehr genau zu gehen.

Auch die Restreichweite geht sehr genau bei mir.

Ich hab bestimmt wieder son Dienstagsmoped wo alles funktioniert :rolleyes:
 
A

advrider

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
9
Modell
R1200GS Adventure 2010
Hallo Gordon
rein interessenshalber ...
Wie weit kommst Du mit Deiner Adventure im Schnitt mit einer Tankfüllung?
Ich blieb das letzte Mal mit 520Km stehen, ist für mich eigentlich klar zuwenig. Habe mit der alten Adventure 620 - 630 Km mit einer Füllung gemacht ...

Danke, und viel Spass mit Deinem Dienstagsbike ;)
Danke
 
G

gs2005

Gast
:D

Oh ich war im Juli 1 Woche in Italien und auf der Hinfahrt bin ich knapp 700 km gefahren mit vollem Gepäck, allerdings war das auch im Bummeltempo hinter ner Suzuki her bzw, Frauchen ist hinter mir hergefahren.

Jeh mehr man an dem rechten Griff dreht desto geringer ist natürlich die Reichweite aber unter 500 km musste ich bisher nicht tanken.

Restreichweite 30 km und dann gingen knapp 32 L rein.
Die Anzeige geht aber wirklich erst sehr genau nachdem im Tank der Streifen getauscht wurde, vorher war das auch mehr so alla Zufall was die anzeigte.
 
A

advrider

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
9
Modell
R1200GS Adventure 2010
Hoi Gordon

Cool, das hilft mir weiter.
Zeigt mir, dass ich mit meiner Erwartung nicht völlig daneben liege.

Werde in der Werkstatt mal nachfragen, ob sie den ominösen Foliengeber schon gewechselt haben.

Danke und gute Fahrt in den Herbst
Dani
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo,

gibts da nen veränderten neuen Foliengeber?

Meine 2010er von März macht genau den gleichen Käse mit der Restreichweite.

Gruß aus Franken
Mirko
 
T

TE320

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS Adventure DOHC aktuell R 1250 GS
Hallo Advrider,

ich hatte dieses Problem genau wie beschrieben und meine Adventure 3 mal zum Freundlichen gebracht und die haben das Problem endlich behoben, es ist richtig daß der Rest des Kraftstoffes aus den Tanklaschen nicht mit angesaugt wurden da die Kraftstoffpumpe zu schwach gearbeitet hat. Diese wurde nun erneuert und siehe da ich hab jetzt ein Tankvolumen von 37 Liter wie bei der alten Adventure und komme problemlos über 550 KM wie gewohnt. Auch die Restreichweitenanzeige und das Reservelicht funktionieren nun prima.

Gruß

Uwe
 
A

advrider

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
9
Modell
R1200GS Adventure 2010
Hallo Uwe

Super, danke für diesen Hinweis. Werde den Wunsch äussern, dass beim demnächst fälligen Service die Benzinpumpe "optimiert" wird.

Was mich schon stutzig gemacht hat, ist die Tatsache dass es der Bordcomputer schafft den Verbrauch auf 0.1 Liter genau (und richtig!) auszurechnen, aber nicht fähig ist die Reichweite auch nur einigermassen richtig zu berechnen.

Vielen Dank und Grüsse
Dani
 
F

Freiburger

Gast
Was mich schon stutzig gemacht hat, ist die Tatsache dass es der Bordcomputer schafft den Verbrauch auf 0.1 Liter genau (und richtig!) auszurechnen, aber nicht fähig ist die Reichweite auch nur einigermassen richtig zu berechnen.

Vielen Dank und Grüsse
Dani
Das sind auch zwei völlig unterschiedliche Sachen:
1. Der Verbrauch wird über die eingespritzte Kraftstoffmenge und der gefahrenen Strecke seit dem letzten "nullen" berechnet und ist sehr genau.
2. Die Reichweite wird aus dem Verbrauch und dem gemessenen Tankinhalt berechnet und kann daher nur so genau (bzw. ungenau) wie die Tankanzeige sein.

Gruß, Freiburger
 
Thema:

Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010

Problem mit Reichweite 1200 Adventure 2010 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Sena SMH5 Pairing Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Oben