Stefus
Themenstarter
Hallo Gemeinde!
Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip!
Folgendes Problem trat auf: Es erschien fortwährend die Meldung "Externe Stromversorgung aus. Gerät wird abgeschaltet in 30s". Wenn ich dann nicht ständig quittierte, ging es auch aus bzw. die Meldung verschwand auch mal wieder.
Das Navi steckt in einer abschließbaren Touratech-Halterung nebst Stromversorgung, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist. Batterie ist 9 Monate jung.
Woran kann das liegen
Batterie, Lichtmaschine, Halterung oder Gerät selber
Ich möchte fast behaupten, die Batterie ist es nicht, da die vor Antritt der Tour über Nacht an einem Ladegerät war. Das Problem aber trat sofort nach Start auf. Den Tag über dann etliche Male quittiert. Über Nacht stand die Maschine im Freien. Morgens Eisschicht drauf. Komischerweise fuhr ich dann erstmal 4-5h störungsfrei, bis der Quatsch wieder anfing.
Noch was fiel mir auf. Wenn ich irgendwo im Standgas bzw. abgestellten Motor herumstand, gab´s keine Probleme. Bei höheren Drehzahlen schien es häufiger aufzutreten
Das Gerät schaltet sich auch immer mal wieder von selbst ein, obwohl ich mit dem direkten Anschließen an die Batterie doch genau das verhindern wollte
Jemand ´ne Idee???
Danke;
Stefan.
PS: Außer Licht, Zusatzscheinwerfer und Samstag ab und zu mal die Griffheizung waren keine weiteren Stromverbraucher zu versorgen.
Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip!
Folgendes Problem trat auf: Es erschien fortwährend die Meldung "Externe Stromversorgung aus. Gerät wird abgeschaltet in 30s". Wenn ich dann nicht ständig quittierte, ging es auch aus bzw. die Meldung verschwand auch mal wieder.
Das Navi steckt in einer abschließbaren Touratech-Halterung nebst Stromversorgung, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist. Batterie ist 9 Monate jung.
Woran kann das liegen
Batterie, Lichtmaschine, Halterung oder Gerät selber
Ich möchte fast behaupten, die Batterie ist es nicht, da die vor Antritt der Tour über Nacht an einem Ladegerät war. Das Problem aber trat sofort nach Start auf. Den Tag über dann etliche Male quittiert. Über Nacht stand die Maschine im Freien. Morgens Eisschicht drauf. Komischerweise fuhr ich dann erstmal 4-5h störungsfrei, bis der Quatsch wieder anfing.
Noch was fiel mir auf. Wenn ich irgendwo im Standgas bzw. abgestellten Motor herumstand, gab´s keine Probleme. Bei höheren Drehzahlen schien es häufiger aufzutreten
Das Gerät schaltet sich auch immer mal wieder von selbst ein, obwohl ich mit dem direkten Anschließen an die Batterie doch genau das verhindern wollte
Jemand ´ne Idee???
Danke;
Stefan.
PS: Außer Licht, Zusatzscheinwerfer und Samstag ab und zu mal die Griffheizung waren keine weiteren Stromverbraucher zu versorgen.