Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

Diskutiere Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde! Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip:(! Folgendes Problem trat...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Gemeinde!

Am Wochenende hab ich zwei Tage Polen erkundet. Dabei versaute mir mein Navi fast den gesamten Trip:(!
Folgendes Problem trat auf: Es erschien fortwährend die Meldung "Externe Stromversorgung aus. Gerät wird abgeschaltet in 30s". Wenn ich dann nicht ständig quittierte, ging es auch aus bzw. die Meldung verschwand auch mal wieder.
Das Navi steckt in einer abschließbaren Touratech-Halterung nebst Stromversorgung, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist. Batterie ist 9 Monate jung.
Woran kann das liegen:confused:
Batterie, Lichtmaschine, Halterung oder Gerät selber:confused:
Ich möchte fast behaupten, die Batterie ist es nicht, da die vor Antritt der Tour über Nacht an einem Ladegerät war. Das Problem aber trat sofort nach Start auf. Den Tag über dann etliche Male quittiert. Über Nacht stand die Maschine im Freien. Morgens Eisschicht drauf. Komischerweise fuhr ich dann erstmal 4-5h störungsfrei, bis der Quatsch wieder anfing.
Noch was fiel mir auf. Wenn ich irgendwo im Standgas bzw. abgestellten Motor herumstand, gab´s keine Probleme. Bei höheren Drehzahlen schien es häufiger aufzutreten:boese:

Das Gerät schaltet sich auch immer mal wieder von selbst ein, obwohl ich mit dem direkten Anschließen an die Batterie doch genau das verhindern wollte:nein:
Jemand ´ne Idee???

Danke;
Stefan.
PS: Außer Licht, Zusatzscheinwerfer und Samstag ab und zu mal die Griffheizung waren keine weiteren Stromverbraucher zu versorgen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Mal die Kabel überprüfen ? Evtl. Wackelkontakt ?
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Also für mich tönt das auch extrem nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch irgendwo. Insbesondere da es direkt an der Batterie angeschlossen ist. Ist vielleicht dort die Schrauben bei + oder - nicht richtig angezogen (dazu die Frage, wie Du es dort befestigt hast... Ringöse?).

Grüsse,
Tinu
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Sind Ringösen an den Kabelenden und die Schräuble sind fest! Halterung etwa 1 Jahr alt. Kabel da schon brüchig:confused: Hmm...
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hab eben TT angeschrieben. Mal schauen,was die zu dem Dilemma sagen:idea:
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Wackelkontakt, Kontaktschwäche an der Hlaterung an sich oder Kabelbruch.

Fehlerdiagnose wird dann natürlich ein Geduldsspiel :(
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden:worthy::bier::dance:
Das Minuskabel hatte etwas Spiel an der Stelle, wo es in die Ringöse gepresst wurde. Vermutlich löste es sich, nachdem die Batteriehalterung sich entschraubte (muß wohl an den schlechten Straßen der letzten Wochen gelegen haben:confused:) Man sollte ab und zu mal unter die Sitzbank schauen:wink:
Ich teste das mal die Tage.

Danke und Gruss;
Stefan.:ohnmacht:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
:klugscheisser: Siehste, habs ja gleich gsagt :-)
Aukeeey, Du hast Dir den Drops verdient😉
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Kabel sich durch die lose herumfliegende Batterie gelöst hat!
Unter die Halteklammer für die Batterie und unter diese selbst hab ich jetzt Gummi (alter Autoschlauch) platziert quasi als Vibrationshemmer😏
Gruß;
Stefan.😇
 
Thema:

Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660

Problem mit Stromversorgung für Garmin Zümo 660 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Problem mit der Stromversorgung

    Problem mit der Stromversorgung: Hallo Zusammen ich fahre seit 2005 eine BMW R 1150 GS Adventure. Bis heute hatte ich keine grösseren Problemen und die Maschine hat mich in...
  • Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus)

    Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus): Also bei mir gibt es auch ein Problem mit dem Navi am Cartool-Anschluss. R1200 GS 2007, Navi Garmin 2610 und Zümo 590LM. Problem: Bei beiden...
  • Stromversorgung (Canbus) Problem

    Stromversorgung (Canbus) Problem: Hallo GS Freunde, Fahre eine R1200 GS , BJ 2010, nun zu meinem Problem, ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen. Ich habe 2 Anschlüsse...
  • Problem mit Zumo 220 mit Stromversorgung an Steckdose

    Problem mit Zumo 220 mit Stromversorgung an Steckdose: Hi Noch nicht lange dabei und schon eine Frage (habe mit Sufu nix gefunden) Habe an meiner nagelneuen R1200 GSA meinen Zumo220 angeschlossen. Da...
  • Problem mit Zumo 220 mit Stromversorgung an Steckdose - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Problem mit der Stromversorgung

    Problem mit der Stromversorgung: Hallo Zusammen ich fahre seit 2005 eine BMW R 1150 GS Adventure. Bis heute hatte ich keine grösseren Problemen und die Maschine hat mich in...
  • Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus)

    Problem mit Cartool-Stromversorgung (bzw. CAN-Bus): Also bei mir gibt es auch ein Problem mit dem Navi am Cartool-Anschluss. R1200 GS 2007, Navi Garmin 2610 und Zümo 590LM. Problem: Bei beiden...
  • Stromversorgung (Canbus) Problem

    Stromversorgung (Canbus) Problem: Hallo GS Freunde, Fahre eine R1200 GS , BJ 2010, nun zu meinem Problem, ich hoffe ich kann es verständlich rüberbringen. Ich habe 2 Anschlüsse...
  • Problem mit Zumo 220 mit Stromversorgung an Steckdose

    Problem mit Zumo 220 mit Stromversorgung an Steckdose: Hi Noch nicht lange dabei und schon eine Frage (habe mit Sufu nix gefunden) Habe an meiner nagelneuen R1200 GSA meinen Zumo220 angeschlossen. Da...
  • Oben