Probleme beim Cockpitumbau

Diskutiere Probleme beim Cockpitumbau im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich hab ein echtes, selber gemachtes Problem, ich habe nach einer Beschdigung durch Umfaller den lang gewünschten Umbau von...
R

ralme

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
4
Ort
Murnau
Modell
R 80 GS
Hallo an alle,

ich hab ein echtes, selber gemachtes Problem, ich habe nach einer Beschdigung durch Umfaller den lang gewünschten Umbau von rahmenfester auf Lenkerfeste Verkleidung begonnen, meine R 80 GS ist BJ 92.
Ich habe den Drehzahlmesser einer R 1100 verbaut, und die alten Kontrollleuchten und das alte Zündschloss.
Ich habe nun zwei Probleme, erstens geht der alte Tacho, der die letzten Jahre mit 10%iger Abweichung lief, nun mit 25%iger Abweichung und ich weiß nicht warum.
Zum zweiten hab ich, ein logischer Fehler beide Bliker an eine Kontrollleuchte angeschlossen.
Natürlich liefen auf der Probefahrt beide Blinker. Bevor ich wieder abklemmen konnte, leuchteten die Blinker auerhaft. Ist da das Relais kaputt oder wer hat eine Ahnung, was da passiert sein kann.
Außerdem zieht es mir jetzt die Batterie leer.
Was ein Sch... :mad:
Der Ralf
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Ob ich Dir jetzt wirklich helfen kann, weiß ich nicht, aber ich versuche es mal so gut ich kann (und es mein Wissen zulässt). Ansonsten schaut bestimmt noch einer unserer Chefmechaniker hier vorbei um Dir zu helfen.

Ich habe nun zwei Probleme, erstens geht der alte Tacho, der die letzten Jahre mit 10%iger Abweichung lief, nun mit 25%iger Abweichung und ich weiß nicht warum.
Möglicherweise ist die Tachowelle zu stark geknickt. Das würde bedeuten, dass die Reibung innerhalb der Hülle zu hoch wäre und somit die Welle sich einfach nicht schneller drehen kann.


Zum zweiten hab ich, ein logischer Fehler beide Bliker an eine Kontrollleuchte angeschlossen.
Welche Kontrollleuchte? Die grüne, die Dir anzeigt, dass es blinkt wenn der Blinker betätigt ist? Gehört das denn nicht so, oder hast Du für jede Blinkerseite eine extra grüne Blinkerleuchte?


Natürlich liefen auf der Probefahrt beide Blinker. Bevor ich wieder abklemmen konnte, leuchteten die Blinker auerhaft. Ist da das Relais kaputt oder wer hat eine Ahnung, was da passiert sein kann.
Das Relais muss nicht unbedingt kaputt sein. Es wäre möglich dass es einfach nur gehangen ist, weil es nicht wusste ob rechts oder links. Sollte es doch kaputt sein, würde Dich ein Relais nicht unbedingt die Welt kosten (Sofern es nicht ein super duper Extra Spezial Relais von BMW ist).

Außerdem zieht es mir jetzt die Batterie leer.
Ich tippe da mal ganz stark auf einen Massefehler (ein verletztes Kabel z.B.), der Dir dann via Kriechstrom die Bat leer macht.

Das kannst Du wohl laut sagen.

Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr.

Aber ich kann Dich wohl beruhigen, es scheint mir, als wär Dein geliebtes Möppi kein hoffnungsloser Fall. Wünsch Dir viel Glück bei der Fehlersuche und hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

mfg Augustiner

P.S.: Jetzt sehe ich es erst, Du kommst ja aus Murnau, wohnst also praktisch bei mir um die Ecke, sofern Dir Wallgau bei Krün und dieses seinerseits bei Mittenwald etwas sagt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich weiß auch nicht, ob ich helfen kann, aber ich mache mal mit bei dem Brainstorming :)

Ob ich Dir jetzt wirklich helfen kann, weiß ich nicht, aber ich versuche es mal so gut ich kann (und es mein Wissen zulässt). Ansonsten schaut bestimmt noch einer unserer Chefmechaniker hier vorbei um Dir zu helfen.

Möglicherweise ist die Tachowelle zu stark geknickt. Das würde bedeuten, dass die Reibung innerhalb der Hülle zu hoch wäre und somit die Welle sich einfach nicht schneller drehen kann.
Würde in dem Fall nicht die Tachowelle abeißen, weil sie doch von der Motorseite her eine Drehzahl x vorgesetzt bekommt? Wenn ich unten x-mal drehe und oben nur x-mal - 25%, müßte die mechanische Beanspruchung automatisch zum Bruch führen (meiner unmaßgeblichen Meinung nach).

Eher könnte ich mir vorstellen, daß dieWelle schon durch ist und an der Bruchstelle zwar den oberen Teil der Welle noch "mitnimmt", aber eben nicht mehr kraftschlüssig 1:1.

Welche Kontrollleuchte? Die grüne, die Dir anzeigt, dass es blinkt wenn der Blinker betätigt ist? Gehört das denn nicht so, oder hast Du für jede Blinkerseite eine extra grüne Blinkerleuchte?


Das Relais muss nicht unbedingt kaputt sein. Es wäre möglich dass es einfach nur gehangen ist, weil es nicht wusste ob rechts oder links. Sollte es doch kaputt sein, würde Dich ein Relais nicht unbedingt die Welt kosten (Sofern es nicht ein super duper Extra Spezial Relais von BMW ist).

Ich tippe da mal ganz stark auf einen Massefehler (ein verletztes Kabel z.B.), der Dir dann via Kriechstrom die Bat leer macht.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was da passiert ist. Aber ich könnte mir vorstellen, daß da irgendwie ein Kurzer "produziert" wurde, der vielleicht ein Kabel zum Schmoren gebracht hat und somit - siehe oben - einen Massefehler veruracht hat. Müßte mal mit so'ner 12-V-Prüflampe kontrolliert werden...

Auch hier gilt: Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Ralf,

Ich habe nun zwei Probleme, erstens geht der alte Tacho, der die letzten Jahre mit 10%iger Abweichung lief, nun mit 25%iger Abweichung und ich weiß nicht warum.
Hast du deine alte Tachowelle verbaut oder die original verwendete, kürzere der Modelle mit lenkerfester Verkleidung? Ich hab in meiner Q (R100GS mit lenkerfester Verkleidung) auch eine Tachowelle der Modelle mit rahmenfester Verkleidung. Seitdem hab ich auch deutlich mehr Abweichung. Hab gehört, dass das mit den Schwingungen der Welle zu tun haben soll. Ob´s stimmt?

Gruß
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Ralf,



Hast du deine alte Tachowelle verbaut oder die original verwendete, kürzere der Modelle mit lenkerfester Verkleidung? Ich hab in meiner Q (R100GS mit lenkerfester Verkleidung) auch eine Tachowelle der Modelle mit rahmenfester Verkleidung. Seitdem hab ich auch deutlich mehr Abweichung. Hab gehört, dass das mit den Schwingungen der Welle zu tun haben soll. Ob´s stimmt?

Gruß
Ingmar
Hallo Ingmar,

mal so für mein eigenes Verständnis und mit normalem Menschenverstand betrachtet muß sich die Welle doch unten genau so oft drehen wie oben, oda :confused:

Egal wie lang sie ist, theoretisch kann sie doch bei unterschiedlichen Längen nur mit etwas "Verzögerung" den Tacho drehen, da es ja eine Federwelle ist, wenn ich mich recht entsinne. Aber wenn die Welle dreht, muß die Drehzahl doch oben 1:1 ankommen, unabhängig von der Länge :confused:
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Quallentier,

Hallo Ingmar,

mal so für mein eigenes Verständnis und mit normalem Menschenverstand betrachtet muß sich die Welle doch unten genau so oft drehen wie oben, oda :confused:

Egal wie lang sie ist, theoretisch kann sie doch bei unterschiedlichen Längen nur mit etwas "Verzögerung" den Tacho drehen, da es ja eine Federwelle ist, wenn ich mich recht entsinne. Aber wenn die Welle dreht, muß die Drehzahl doch oben 1:1 ankommen, unabhängig von der Länge :confused:
Hab ich auch gedacht und doch weicht es bei mir seit Umstellung auf die längere Welle deutlich mehr ab, als zuvor. Hab dann mal einen Freund darauf angesprochen. Der ist Kfz-Meister im Dosenbereich. Der sagte das mit den Schwingungen der Wellen. Wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht. Aber die Abweichungen sind für mich real ablesbar. Also muss es irgendeinen Unterschied geben.

Gruß
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Quallentier,



Hab ich auch gedacht und doch weicht es bei mir seit Umstellung auf die längere Welle deutlich mehr ab, als zuvor. Hab dann mal einen Freund darauf angesprochen. Der ist Kfz-Meister im Dosenbereich. Der sagte das mit den Schwingungen der Wellen. Wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht. Aber die Abweichungen sind für mich real ablesbar. Also muss es irgendeinen Unterschied geben.

Gruß
Ingmar
Hmmm, seltsam, aber so steht es geschrieben... (In Memoriam an alte Jungendlektüre :rolleyes:)
 
R

ralme

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
4
Ort
Murnau
Modell
R 80 GS
Vielen Dank erstmal

Also danke erstmal für die Infos
Bin die letzten Tage nicht an den PC und erst recht nicht in die Garage gekommen, deshalb die Antwort erst jetzt.
@ augustiner: sicher kenn ich Wallgau, bin öfters da, meist beim Sepp, zu dem werd ich auch notfalls gehen müssen, hätte das Problem aber gerne selber gelöst,
zur Welle, sie läuft zu schnell, d.h. der Tacho zeigt 130 statt 100, das späche eher für die Theorie von Ingmar von den Schwingungen, da die Tachowell wirklich zu lang ist, jemand hat mir auch was von magnetischem Mitnehmern im Tacho erzählt, die ggf. Fett abbekommen hätten.
Am logischsten (gibt es den Superlativ) klingt das mit den Schwingungen.
Zum Blinker: ich hatte bisher zwei Kontrollleuchten, rechts und links, die habe ich verbunden, deshalb hat die andere Seite mitgeleuchtet, das könnte tatsächlich das Relais hängen lassen. Werde es mal mit einer extra kontrollleuchte für den zweiten Blinker probieren, aber natürlich kann nach 16 Jahren schon auch mal das eine oder andere Kabel defekt sein, und dann durch die mechanische Beanspruchung beim Umbau (Never change a winning team)...
Welche Vorbaulösungen gibt es denn noch, mir gefällt die rahmenfeste einfach nicht, bin jetzt aber schon über einen Rückbau am sinnieren.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

eine derart "schwingende" Welle machts nicht lange.
Bock den Kübel auf und sichere ihn gut.

Motor an und in den 5. Gang hochschalten....nun den Blick auf den Tacho und an der Welle "gefummelt"....ändert sich etwas in der Anzeige, haust der Wurm in der Welle.

Gruß
Willy
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
@ ralme: hab meine Q auch vom Sepp:D
musst Dich aber im moment vielleicht a bissl gedulden, sieht fast so aus, als hätte er wieder viel Arbeit..., kennst ihn ja:D
wohn übrigens nur ein paar Häuser weiter...
 
R

ralme

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
4
Ort
Murnau
Modell
R 80 GS
Vielen Dank nochmal

Hallo und vielen Dank nochmal,
das Blinkrelais war kaputt, jetzt geht das wieder alleine der Umbau von zwei Blinker-Kontrollleuchten auf eben eine ist noch nicht gelöst, zur Tachowelle, es stimmt, wenn man daran wackelt bei Geschwindigkeit, dann zeigt der Tacho wieder langsamer, vielleicht muss ich ihn unter Spannung setzten.
Ist noch ein bischen Bastelei, aber bin auf dem Weg.

Gruß Ralf
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

die Welle "klemmt" irgendwo. Sanftere Bögen sind angesagt....

Wenn die Welle klemmt, dann meine ich, das sie kurz "einhakt", dann wieder frei dreht...so hat der Meister das wohl mit den Schwingungen gemeint.

Sie muss geschmeidig und gleichmäßig laufen, die Welle. Möglicherweise beginnt sie irgendwo sich zu zerlegen, bekommst du es nicht in den Griff, ist eine neue Welle fällig. Ein oder zwei Tropfen Öl, (nicht viel mehr!) helfen zuweilen auch.

Willy
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Tacho ausgelutscht?

Hallo Leute,
Das Phänomen, daß der Tacho immer "schneller" wird hatte ich bei meiner RT auch.
Habe den Tacho mal zerlegt.
Die Tachowelle geht in einen Mechnismus, der zwei übereinander eng beieinander liegende Scheiben beinhaltet. Die eine wird von der Tachowelle angetrieben. Die zweite iScheibe wird durch die erste "mitgenommen" und treibt die Tachonadel. Dieser Mechanismus neigt mit der Zeit dazu auszuschlagen und die Mitnahme der Scheiben ist dann nicht mehr O.K.
Vielleicht drückt deine neue Welle mehr auf diesen (hoffentlich noch nicht) ausgeschlagenen Mechanismus, die Scheibe wird "mehr mitgenommen".
 
boxerluder

boxerluder

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
17
Ort
Bielefeld
Modell
R 80 GS
Hallo Ralf,
bin gerade zufällig hier an deinem Beitrag hängen geblieben. Wenn ich das richtig verstehe, willst du nur eine Blinkerkontrolllampe haben, die beim Rechtsblinken, wie auch beim Linksblinken mitblinkt. Hatte ich auch, das Problem. Ich habe mir selbst ein Cockpit gebaut mit KTM Duke Verkleidung. Anschluss der Kontrollleuchte: ein Kontakt der Kontrollleuchte an Geberleitung (vom Blinkgeber kommend) der rechten Blinkerseite, den anderen Kontakt an die Geberleitung der linken Blinkerseite.
Eine Garantie kann ich natürlich auch nicht übernehmen. Bei meiner GS funktioniert das so, ich habe allerdings keine originale Kontrollleuchte verbaut sonder ein Zubehörinstrument mit nur einer Kontrollleuchte. Versuchs mal.
Grüße
Dirk
 
Thema:

Probleme beim Cockpitumbau

Probleme beim Cockpitumbau - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben