Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe

Diskutiere Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe bei meiner GS 1200 ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung. Wenn ich -in der Regel- vom 4. in den 5. Gang schalte kuppel...
M

medusa

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei meiner GS 1200 ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung. Wenn ich -in der Regel- vom 4. in den 5. Gang schalte kuppel ich erst aus- schalte dann hoch- kuppel wieder ein- gebe Gas und dann...:eek:.. geht erst der Gang rein. Der Mangel tritt erst nach ca 200-300 KM Tageslaufleistung auf- also wenn das Motorrad richtig warm ist.
Leider kann BMW den Fehler nicht nachvollziehen und mir deshalb auch nicht helfen. Es wurde ein PUMA Fall angelegt - aber ???
Es handelt sich dabei um eine 30 Jahre GS 1200 BJ 2010/ EZ 02.04.11/ 38000KM
Wenn noch jemand das Problem hat - bitte melden!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn der Gang erst nach dem Gasgeben enrastet, dann muss es doch einen furchtbaren Schlag geben. Ist das so? Kannst Du das nocheinmal genauer erklären?

Gruß,
maxquer
 
M

medusa

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2
Klar gibt das ein Schlag- in dem Moment, in dem ich wieder einkuppel ist der Schaltvorgang für mich auch abgeschlossen. Wenn dann der Gang reinhaut mache ich natürlich einen mächtigen Satz und erschrecke.
Ich hab jetzt auch ein halbes Jahr,seit Oktober, mit der Werkstatt gezofft. Zuerst dachte ich auch, ich hab mich verschaltet- aber dafür passiert das zu oft. Das Motorrad ist richtig warm -um die 300km gefahren und dann kuppel ich ganz normal aus- schalte hoch, immer in den höheren Gängen, 4. in den 5. oder auch 5. in den 6. Gang. Kuppel ganz normal wieder ein und gebe dann Gas. Wenn der Motor hoch dreht haut der Gang erst rein. Das ist nur ein Bruchteil einer Sekunde, aber die Maschiene macht einen Satz.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für mich hört sich das so an, als ob Dein Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder eine Macke hat. Du wirst wahrscheinlich den Gang nach dem Auskuppeln auch wirklich einlegen, nur beim Einkuppeln wird irgendetwas in der Kupplungsmechanik klemmen, was sich dann schlagartig wieder löst. Ist aber nur eine Mutmaßung von mir, genau weiß ich es nicht.

Gruß,
maxquer
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Hallo Medusa,
Hälst du mit dem Fuss den Ganghebel fest bis wieder eingekuppelt ist? Falls nicht, probier das doch einmal. Ich denke, dass der Gang nicht richtig eingelegt ist beim Einkuppeln.
Gruss, Alain
 
Thema:

Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe

Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Hallo ich bin heute losgefahren klappte alles. Nach dem abbiegen auf eine andere Straße und langsames hochdrehen konnte ich im Schiebebetrieb am...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Nach dem meine GS den Winter unter dem Carport verbracht hat, hatte ich Sie aus dem Winterschlaf geweckt. Angesprungen ohne Probleme... Als ich...
  • Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Hallo ich bin heute losgefahren klappte alles. Nach dem abbiegen auf eine andere Straße und langsames hochdrehen konnte ich im Schiebebetrieb am...
  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Nach dem meine GS den Winter unter dem Carport verbracht hat, hatte ich Sie aus dem Winterschlaf geweckt. Angesprungen ohne Probleme... Als ich...
  • Oben