Probleme Endantrieb - Radlager

Diskutiere Probleme Endantrieb - Radlager im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad: Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am...
lohmax

lohmax

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
164
Ort
Südniedersachsen
Modell
R 1250 GS Adv
Hi!

Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad:
Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am Felgenhorn.
Seit heute sind allerdings noch häßliche Knarzgeräusche dazu gekommen. :mad:
Ich fürchte, dass das Lager im Endantrieb hin ist (nach 13000 km). Leider ist meine Garantie inzwischen abgelaufen! :(
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Problem?
Was kostet sowas?
Kann jemand das Lager ersetzen oder muss der Endantrieb komplett gewechselt werden?
Endantrieb könnte ich allein ausbauen, aber kennt jemand ein Schrauber, der das Lager tauschen kann?

Gruss Udo
 
S

StEwald

Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
1
Endantrieb

Hab das gleiche Problem, bei meiner GS Bj 07, das Hinterrad hatte einen seitlichen Schlag nach 18000 km, daraufhin wurde das hintere Antriebslager auf Kulanz von BMW gewechselt. Nach weiteren 3000 km der gleiche seitliche Auschlag wieder, jetzt wird wohl der Endantrieb gewechselt (Kulanzantrag wurde von meinem Händler gestellt und auch von BMW genehmigt 08.07.2011).


Hab meine GS wieder.

Der Komplette Endantrieb wurde gegen einen neuen ausgetausch.
Hab von meinem Händler dann auch gleich die Rechnung bekommen - 0,-- Euro, die Kosten wurden kommplett von BMW übernommen.

Super Leistung von meinem Händler, kann man nur weiterempfehlen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Udo,

mal interessehalber:

Wie alt ist Deine GS?

Hatte bei meiner 09er MÜ das gleiche Problem wie Du.

Wurde bei mir aber noch von der Werksgarantie abgedeckt.

Beim Wechsel des HAG hatte meine GS ca. 18.000 km auf der Uhr.

Mit Boxergruß

Roland
 
C

caponord4

Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
297
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS Triple Black 2011
Lagertausch bei 36000

Bei meiner 2007 er GSA haben die Lager 36000 km gehalten und es fing auch mit diesem merkwürdigen Geräusch in Linkskurven an.....Uuuuuund das I Tüpfelchen: Bremsscheibe auch noch hin.
Viele Grüsse aus
Schleswig Holstein
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine wirkliche Lösung kommt 2013. Wahrscheinlich.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Udo,

hab heute mit einem Q-Fahrer gesprochen, der auch das Problem hatte.

Bei seiner MÜ, Baujahr 2007, sind nach 7.500 (!) km die Lager verreckt.

Lager wurden aber noch auf Kulanz getauscht.

Dein Händler soll mal einen Kulanzantrag stellen, vielleicht funktionierts ja.

Mit Boxergruß

Roland
 
Ralle75

Ralle75

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

bei meiner 09er MÜ 15000km wird morgen auch der Endantrieb auf Kulanz
gewechselt. Tüv hat auch das Spiel bemängelt.

lt. meinem :) soll ab der TÜ ein verbesserter Endantrieb mit anderem
Lager verbaut sein. Ob ich diesen auch bekomme, weiß ich nicht.

Gruß
 
E

exup90

Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
22
Modell
GSA MÜ
Servus,
bei meiner 09er GSA wurde das Lager hinten bei 8500km auf Kulanz getauscht.
Ca. 1cm Spiel am Hinterrad!!!!

Gruß Daniel
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

bei meiner 09er MÜ 15000km wird morgen auch der Endantrieb auf Kulanz
gewechselt. Tüv hat auch das Spiel bemängelt.

lt. meinem :) soll ab der TÜ ein verbesserter Endantrieb mit anderem
Lager verbaut sein. Ob ich diesen auch bekomme, weiß ich nicht.

Gruß
Na ja, ob die TÜ einen verbesserten Endantrieb hat ... ich weiß ja nicht.

Ein Freund hat eine TÜ und es ist auch schon Lagerspiel festzustellen ... zwar noch unter dem 1 mm, aber ich denke, das es noch mehr werden wird.:mad:

Mit Boxergruß

Roland
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
noch nen Lager .... meine 5-09 bei 20.000 km

bisher wurde nicht über Kulanz seitens des :) gesprochen.... , aber es gibt ja auch noch die Anschlussgarantie...


dennoch würde mit interessieren, wieso kommt es dazu? Material zu schlecht, Belastung zu groß, liegt es am Fahrer ? Wer kann mich "aufklären" ?

Danke Gruß Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
noch nen Lager .... meine 5-09 bei 20.000 km

bisher wurde nicht über Kulanz seitens des :) gesprochen.... , aber es gibt ja auch noch die Anschlussgarantie...


dennoch würde mit interessieren, wieso kommt es dazu? Material zu schlecht, Belastung zu groß, liegt es am Fahrer ? Wer kann mich "aufklären" ?

Danke Gruß Fred
Hallo, ich behaupte es liegt am Material. Bei der GS 1200 scheint es qualitativ bergab zu gehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man muß das wohl noch ein wenig beobachten. Vielleicht hält der Antrieb mit der Entlüftung, dem Stahlradträger und dem Vierpunktlager länger. Ich (07/10) bin jetzt bei ca. 23000 ohne Problem.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
HAG

und wieder eins:(;
Bj 08/2009
km-Stand 24.840
Gottseidank habe ich vor kurzem die Garantieverlängerung gemacht!

Und BTW, fahre seit 1977 BMW, aber seit den 4-Ventilern gehts wirklich bergab mt der Haltbarkeit:
R 100/7 = 40.00km o.P
R 100RS = nur 4.000km dann Totalschaden durch Unfall, sonst Problemlos
R 80 GS = 65.000km o.P
R 1100RS =130.00km v.P, hab ich noch, wird wieder aufgebaut, momentan Kurbelwelle defekt
R 1150 GS = 65.00km Getriebelagerschaden, dadurch verkauft und
R1200GS = 24.840km und 1 H7, 1 Batterie und jetzt HAG

Mal schauen, ob diese 4 Jahre alt wird, wenns so weitergeht (und wenn sie nicht so alt wird obs dann wieder ne BMW wird?)
Doch etwas nachdenklich geworden ob meine weißblaue Brille noch den Durchblick hat!

lg
Harald
P.S.: fahre jetzt zu :)
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, das ist ja nun kein HAG Schaden, sondern nur eine leichte Undichtigkeit seitens des Simmerrings. Macht Dir der Händler flott für nen Dreissiger, wenn ich mich nicht täusche. Schön ist es trotzdem nicht, keine Frage.

Ich fahre aber gleich mal in die Werkstatt, bei meiner Hyper neu Kupplungsbeläge drauffummeln, die ich in 13.000 km vaporisiert habe. Jetzt gibts Sinter plus einen tollen Nehmerzylinder in Alu CNC
 
Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ob eine neue TÜ einen verbesserten Endantrieb bringen wird, bezweifele ich stark.

Die Lagerung besonders im Antriebseingang wird schon seit Jahrzehnten so gebaut. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Einzig, das Nadellager welches das Kegelrad im Gehäuse radial abstützt wurde mehrmals geändert/verstärkt.

Ebenfalls gibt es R1200 Endantriebe die bis Baustand 05/2005 gefertigt wurden, nicht reparierbar sind und beim Freundlichen nur gegen ein Neuteil ausgewechselt werden, Ersatzteilpreis ca. 1300,00 € zuzüglich Arbeitszeit.

Habe aber nen Weg/Möglichkeit gefunden, das der Endantrieb doch Kostengünstig repariert werden kann.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
HAG

@ Schlonz,

hattest recht, war nur der Simmerring -puh;)!

Lager wurde gleich auch geprüft und ist absolut spielfrei.
War ne sache von 15 Minuten.
Somit alles wieder gut (wenngleich, warum wurde dieser undicht? Fahre nicht im Schlamm und auch mit Hochdruck gehe ich nicht ran! Bin eher putzfaul und der Meinung Gehört Schmutzig:D).

lg
Harald
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich gehe nur mit Hochdruck(reiniger) da ran. Immer und überall.


Vielleicht deshalb bei meiner 12erGS über 50.000 KM (verkauft) und meiner jetzigen R1200R über 70.000 Km keinen Endantriebsschaden erlebt.



...kann aber noch kommen. Für mich - leider - der größte Schwachpunkt bei den Propellern.
 
170790

170790

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
156
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA
Hinterradlager defekt

Heute war ich mit meiner Dicken, Baujahr 2009, beim 20.000km Service.

Im Zuge der Wartung ist dann auch das defekte Hinterradlager entdeckt worden. Die Kosten für den Tausch, rund € 300,-, wurden mir hierfür erst mal nicht verrechnet, die Werkstatt, Krug in Bernstein, versucht es zuerst über Kulanz bei BMW Österreich.

So nebenbei, als ich 2011 eine Garantieverlängerung kaufen wollte wurde diese von BMW in Österreich nicht mehr angeboten. Jetzt hoffe ich nur, daß der Endantrieb hält ...
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
HR-Lager

Bekam vergangenen Freitag das Lager gewechselt (MÜ, 2008, 35.000 km).
Material + 50% der Arbeitszeit gingen auf BMW-Kulanz.
Finde das nach der Zeit und mit dem Kilometerstand sehr nobel von BMW.
 
Thema:

Probleme Endantrieb - Radlager

Probleme Endantrieb - Radlager - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Radlager / Endantrieb Probleme

    Radlager / Endantrieb Probleme: N'Abend Zusammen! Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern...
  • Probleme mit Endantrieb ohne Ende

    Probleme mit Endantrieb ohne Ende: Hallo! Möchte mir von der Seele schreiben was mir mit BMW bis jetzt so mit dem Endantrieb passiert ist. Meine 1200 GS habe ich 04/2005 neu...
  • Probleme mit Endantrieb ohne Ende - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Radlager / Endantrieb Probleme

    Radlager / Endantrieb Probleme: N'Abend Zusammen! Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern...
  • Probleme mit Endantrieb ohne Ende

    Probleme mit Endantrieb ohne Ende: Hallo! Möchte mir von der Seele schreiben was mir mit BMW bis jetzt so mit dem Endantrieb passiert ist. Meine 1200 GS habe ich 04/2005 neu...
  • Oben