Probleme EWS

Diskutiere Probleme EWS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte bis jetzt mehrmals das Probelm, dass die EWS aktiviert war und sich nicht ausschalten lies. Einmal wurde vom :) die Zünschloss...
heesq

heesq

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
28
Hallo,
ich hatte bis jetzt mehrmals das Probelm, dass die EWS aktiviert war und sich nicht ausschalten lies. Einmal wurde vom :) die Zünschloss Elektronik
getauscht. Letzte Woche hatt ich dann wieder ein Problem und erst nach 5 Startversuchen hat die Elektronik den Schlüssel erkannt und die EWS deaktiviert

Hat noch jemand diese massiven Probleme mit EWS.

Gruß

Heeq
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich persönlich nicht, aber durch meinen :) ist mir bekannt, dass dieses Problem bei BMW durchaus äusserst bekannt ist.
Wie sieht's mit deiner Software aus? Aktuellste Version (Mitte August) drauf?
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Mein Tipp....

nur den Motorradschlüßel in das Zündschloß stecken, kein Schlüßelbund :)
 
G

GS_Hoschi

Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
31
Hallo
Vielleicht liegt das am Standort wo sie gestartet wird. Fremdeinwirkung sprich Handy oder -masten. Mal die EWS mit Alufolie abdecken und dann probieren.
Grüße
Thomas
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
heesq schrieb:
Hat noch jemand diese massiven Probleme mit EWS.

Gruß

Heeq
nicht "massiv", ist aber unterwegs schon mal ganz unvermittelt aufgeleuchtet (gelbes Warnlicht i.V.m. "EWS" Zeichen auf dem BC Display):eek: . Musste damit ca 50km leben trotz zwischenzeitlichem Abstellen des Motors (inkl Zündung aus), das Mopped lief dabei einwandfrei, hatte aber Sorge, dass irgendetwas mit der Elektrik in Folge nicht stimmen könnte (geschah nämlich bei Betrieb mit Navi). War aber nicht so. Bis die Warnanzeige dann plötzlich wieder weg war...:rolleyes: so rasch wie es kam, war es auch wieder wech.

Der Freundliche sagte mir dann später "ja, kann an der Ringantenne liegen. Können wir nicht auslesen. Beobachten Sie es mall. Sollte aber normalerweise nicht wieder vorkommen"...:o

Tja, ist seitdem auch nicht wieder passiert, ein weiteres BMW Geheimnis :cool:
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Moin wmadam! Danke für den Tipp! Ich fürchte nur folgendes: alleine auf einen Hinweis wird BMW nichts ersetzen, was nicht auch im Mangel erkennbar oder nachweisbar wäre. Das ist leider bei dieser Sch... Ringantenne der Fall. Auch im Fehlerspeicher wird ein Fehler dieses besch... Teils unterwegs nicht registriert... und so ein Mist "nur" wegen einer Wegfahrsperre. Erinnert an die vielen Elektronik Probs der BMW Autos ab 5er aufwärts. :rolleyes:

Was bleibt, ist die Hoffnung dass sie hält :cool:
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
alleine auf einen Hinweis wird BMW nichts ersetzen, was nicht auch im Mangel erkennbar oder nachweisbar wäre. Das ist leider bei dieser Sch... Ringantenne der Fall.
Du musst nur den richtigen Händler finden, der die Ringantennenproblematik kennt. Die Niederlassung hat sich damals bei mir auch geweigert, das Ding zu tauschen. Mein Lieblings-:) hat das Ding direkt ausgetauscht, als ich ihm von den Problemen berichtet habe - ohne wenn und aber .
Das ist einer der Gründe, warum mich die Werkstatt in der Niederlassung nicht mehr zu Gesicht bekommt...

Bleib hartnäckig!

Gruß

Sebastian
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Meine hier kennt das Problem.
 
D

Dodo

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
6
Ort
Grünwald
Modell
R 1200 GS
Hallo, hatte gestern auch das Vergnügen mit dem "EWS" Bekanntschaft zu machen.
Besitze GS /07 mit 1500 km. Gestern Abend, nach dem Kaffee in Reutte, leuchtete die EWS Anzeige auf und das Ding war gelaufen. Über den BMW-Service kam der :) aus Schongau und schleppte mich ab.
Er sprach auch von dem bekannten Problem mit der Ringantenne und das bei einem Austausch "in der Regel" die Sache gegessen ist. Meines Erachtens bleibt aber trotzdem ein ungutes Gefühl. Irgendwo in der Pamba zu stehen und das Teil streikt.
Aber was will man für 16 Td Öre auch verlangen.
Zumindest klappte die Sache mit dem Servicemobil einwandrei.

Ich hoffe das war die einzige und letzte Bekanntschaft mit dem EWS.


Gruß aus München
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Dodo schrieb:
Über den BMW-Service kam der :) aus Schongau und schleppte mich ab.
:eek: Abschleppen?
Motorräder darf man doch in D gar nicht abschleppen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Q aufgeladen wurde. ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Vermehrte EWS Probleme traten eingentlich nur bei den 04er Kühen auf... danach wurde die Ringantenne qualitativ aufgearbeitet und ich mein der Hersteller gewechselt... seid dem war eigentlich ruhe.
Nichts desto trotz... viel Elektronik, viel Fehlermöglichkeiten... aber eigentlich ist das system ja ausgereift und wird seid zig Jahren in allen KFZ so eingesetzt.
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Ringantenne

Moin Leute,
hatte das Problem mit einer 04er auf Korsika, zwei Tage Zwischenstopp in Ajacio, neue Ringantenne, alles war wieder in Butter.
Ist zwar Sch....., aber BMW hat ohne Zucken alles, wirklich alles erledigt und bezahlt.
Gruß Frank
Was ich damit sagen will, sogar die Korsen kennen das Problem, also sollten unsere super geschulten Deutschen Werkstätten das auch in den Griff bekommen
 
W

WIL-Q12

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R 1200 GS Adv.
vision1001 schrieb:
Vermehrte EWS Probleme traten eingentlich nur bei den 04er Kühen auf... danach wurde die Ringantenne qualitativ aufgearbeitet und ich mein der Hersteller gewechselt... seid dem war eigentlich ruhe.
Nichts desto trotz... viel Elektronik, viel Fehlermöglichkeiten... aber eigentlich ist das system ja ausgereift und wird seid zig Jahren in allen KFZ so eingesetzt.
ich habe eine 07er ADV und bin im April in Frankreich mit defekter Ringantenne liegengeblieben. Hatte Glück, daß der Händler nach langen hin und her die Ringantenne aus einer neuen ausgebaut und bei mir eingebaut hat. Ansonsten hätte ich die Fähre nach Marokko wohl verpasst.
Also wohl nur eigentlich Ruhe

Gruß
Michael
 
D

Dodo

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
6
Ort
Grünwald
Modell
R 1200 GS
nypdcollector schrieb:
:eek: Abschleppen?
Motorräder darf man doch in D gar nicht abschleppen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Q aufgeladen wurde. ;)


Hallo, natürlich wurde sie auf- bzw. eingeladen. Du darfst nicht alles so wörtlich nehmen. Auf jeden Fall war Schluß mit Lustig.

Gruß

Achim
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Ja hallo Dodo...du auch hier:D alte Petze....hat aber gut geklappt gell:D


Gruß Klaus:)
 
B

Beta-Tester

Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
12
Siehe dazu auch das Thema "Selbstversuch Ringantenne"...
Der Artikel im TF war ja gut gemeint, aber eigentlich kam es nur auf den letzten Absatz an, und die Aussage darin war nicht neu, sondern aus der Diskussion in diesem Forum schon von 2005 bekannt. Aber: macht ja nix, ist ja offensichtlich beim 07-er Modell immer noch relevant, und es ist ja richtig, dass Ihr "Jungen" das auch rausfindet... ;-)
 
R

reinhold133

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
23
Ort
Kreis Steinfurt
Modell
R 1200 GS, EZ 04/2007
Hallo Beta-Tester,
bei meiner O7ner trat das Problem gestern auf, nachdem ich mein Mopped abgestellt hatte, um einen anderen Biker bei einer Panne zu helfen. Als ich nach erfolgreicher Hilfe strarten wollte blinkte das EWS Zeichen im Display. Nach mehreren erfolglosen Startversuchen zog ich den Zünschlüssel für ca. 15 Minuten ab. Danach konnte ich seltsamerweise problemlos starten.
Gruss
Reinhold
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
war bei meiner (07er) ebenfalls. BMW-Pannenservice sagt, Batterie für 5 Minuten abklemmen und schon tut's. War dann auch so. Die Ringantenne wurde aber trotzdem gewechselt - weil so ein temporärer Ausfall sei der Anfang vom Ende der Ringantenne.
 
Thema:

Probleme EWS

Probleme EWS - Ähnliche Themen

  • Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem

    Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem: Ich habe eine neue 1250 GS und ein BMW KommunikationSystem sowie ein iPhone 12 beide Geräte sind an der GS angemeldet wenn ein Anruf kommt kann...
  • Probleme mit TomTom Rider 550

    Probleme mit TomTom Rider 550: Servus miteinander, nachdem ich 10 Jahre mit einem TomTom Rider 3 unterwegs war, habe ich mir leider ein 550er gegönnt. War damit nun 3 Tage im...
  • R 1200 GS LC, Bj. 2016

    R 1200 GS LC, Bj. 2016: Hallo, habe gestern mit rund 56.000 km Probleme mit dem Antriebstrang, Kardanwelle bekommen, Moped fing auf der Autobahn bei Tempo 150 km stark...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • EWS Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem

    Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem: Ich habe eine neue 1250 GS und ein BMW KommunikationSystem sowie ein iPhone 12 beide Geräte sind an der GS angemeldet wenn ein Anruf kommt kann...
  • Probleme mit TomTom Rider 550

    Probleme mit TomTom Rider 550: Servus miteinander, nachdem ich 10 Jahre mit einem TomTom Rider 3 unterwegs war, habe ich mir leider ein 550er gegönnt. War damit nun 3 Tage im...
  • R 1200 GS LC, Bj. 2016

    R 1200 GS LC, Bj. 2016: Hallo, habe gestern mit rund 56.000 km Probleme mit dem Antriebstrang, Kardanwelle bekommen, Moped fing auf der Autobahn bei Tempo 150 km stark...
  • EWS-Probleme sporadisch

    EWS-Probleme sporadisch: Hallo bin neu und habe ein leidiges Thema EWS-Fehler. Ich hab viel darüber gelesen aber mein Problem war dort nicht dabei. Ich besitze die GS...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • Oben