Probleme mit neuem TomTom Rider 2013

Diskutiere Probleme mit neuem TomTom Rider 2013 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Habe mir gerade den neuen Rider 2013 (v4 glaube ich) gekauft. Echt tolles Teil. Tyre und TT Home funzen. Wollte Blitzer kaufen auf...
Cowboy-George

Cowboy-George

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
Hallo!
Habe mir gerade den neuen Rider 2013 (v4 glaube ich) gekauft.
Echt tolles Teil. Tyre und TT Home funzen.
Wollte Blitzer kaufen auf MyTomTom, aber da wird der Rider nicht erkannt!
Noch jemand das Problem und Lösungen? Hab's an nem Win7 und Win8 Rechner versucht, bei beiden exakt das gleiche.
Danke, Cowboy
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Du musst mit TT-Home arbeiten und von dort die Blitzer kaufen. MyTomTom ist für die Geräte mit neuer Software V10 gedacht und nicht für den RIDER geeignet.
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
Da kann ich meinen Gutschein nicht einlösen :-(
Und bei den FAQ steht nicht, dass der NEUE Rider 2013 (v5) nicht mit MyTomTom kompatibel ist, ganz im Gegenteil, da wird sogar erklärt, was ich tun muss, falls er nicht erkannt wird, hilft aber trotzdem nicht.
Habe den Support angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt!
Werde ich dann auch hier posten
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ich habe gerade gelesen, dass der neue Rider einen INTEGRIERTEN Akku hat. Das finde ich schlecht - ähnlich wie bei den iOS Geräten. Weiß jemand welchen Aufwand man treiben muss, um den Akku zu wechseln? Kann man das selbst machen oder muss das Gerät zum Service eingeschickt werden? Kosten?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

kann man grundsätzlich schon selber machen. Hier ein Beispiel vom Rider 1:

TomTom Rider öffnen, wie? - RIDER / RIDER 2nd Edition - MeinTomTom | Forum

Ähnlich dürfte es auch beim aktuellen Modell sein. Allerdings hat den wahrscheinlich noch niemand geöffnet. Außerdem halten die verbauten Akkus in der Regel sehr lange. Insofern wäre das für mich kein Hindernisgrund für den Kauf.


- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Cowboy-George:

Da kann ich meinen Gutschein nicht einlösen

Hallo Cowboy,

das funktioniert auch nur bei Produkten, welche man über den Shop von TomTom.de bestellen kann. Steht zumindest so in der Mail.

Gruß
Boogieman
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Du musst mit TT-Home arbeiten und von dort die Blitzer kaufen. MyTomTom ist für die Geräte mit neuer Software V10 gedacht und nicht für den RIDER geeignet.
im scdb gibts blitzer als google earth format kostenlos

Radarfallenplugin fr Google Earth - SCDB.info - The worldwide Speed Camera Database

mit einweg email registrieren, die blitzer wie gewünscht herunterladen, dann die "KML" datei als "xml" unbenennen, (oder je nachdem vom ZIP entpacken) , dann ins TT ov2 format wandeln zb mit ITN converter Benichou Software
 
G

Gast 21699

Gast
Icons?

im scdb gibts blitzer als google earth format kostenlos

Radarfallenplugin fr Google Earth - SCDB.info - The worldwide Speed Camera Database

mit einweg email registrieren, die blitzer wie gewünscht herunterladen, dann die "KML" datei als "xml" unbenennen, (oder je nachdem vom ZIP entpacken) , dann ins TT ov2 format wandeln zb mit ITN converter Benichou Software
Hallo nobbe,

prima Tipp!
Aber wie bekommt man mit diese Methode die passenden Icons auf das Display?

Viele Grüsse,
Joachim
 
G

Gast 21699

Gast
du brauchst noch ein BMP datei 22*22 pixel mit demselben namen
also "wurstbuden.ov2" + "wurstbuden.bmp"
Ok, so ähnlich habe ich das früher mit einem Garmin fürs Auto auch gemacht. Allerdings hatte ich für jeden Blitzertyp ein eigenes *.bmp. Dann wurde z.B. spezifisch die passende Geschwindigkeit angezeigt, oder auch eine Blitzerampel als Icon.

Kannst Du hier auch noch kommentieren?

Vielen Dank,
Joachim
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Ok, so ähnlich habe ich das früher mit einem Garmin fürs Auto auch gemacht. Allerdings hatte ich für jeden Blitzertyp ein eigenes *.bmp. Dann wurde z.B. spezifisch die passende Geschwindigkeit angezeigt, oder auch eine Blitzerampel als Icon.

Kannst Du hier auch noch kommentieren?
die tomtom kostenpflichtigen blitzer sind in kategorien eingeteilt - bekommen einen extra menüpunkt

die "nachgerüsteten" blitzer POI müsstest die jeweils selber in verschiedene kategorien aufteilen - dann hier jeweils das icon dazu bauen und im Rider jeweils die POI kategorie mit anzeige / warnung auswählen. Das können dann aber "viele" werden, (blitzer 30 / 40 / 50 / 60 / etc..) - dazu jeweils icon und warnung einbauen :confused:
ist mir persönlich zuviel aufwand :rolleyes:

generell kann man im rider auch warnen lassen, wenn man die auf der strecke aktuell gültige geschwindigkeit um ...... überschreitet.,.
 
G

Gast 21699

Gast
OV2 Dateiformat


Hallo zusammen,

Die Zuordnung zwischen den Blitzertypen und den Blitzerkoordinaten findet man, wenn man die oben genannte Google Earth kml-Datei einfach mit EXCEL öffnet. Man bekommt sogar die Links auf die ICON-Dateien, allerdings sind diese im png-Format. Jedes Grafikprogramm kann das aber konvertieren.

Im Anhang findet ihr eine Beschreibung des OV2-Dateiformates, es ist tatsächlich sehr einfach. Damit kann man sich die Files für die unterschiedlichen Blitzertypen selbst schreiben, z.B. mit MatLab.

Die Arbeit lohnt sich natürlich nicht wenn man nur ein paar Euros sparen will. Aber es ist eine schöne Programmierungsübung mit praktischem Nutzen.

Viele Grüsse,
Joachim
 

Anhänge

Thema:

Probleme mit neuem TomTom Rider 2013

Probleme mit neuem TomTom Rider 2013 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

    1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme: Hallo, wir (meine Frau und ich) nutzen bei Touren gern von Bike zu Bike die im Helm installierte Kommunikation. Meine Frau hat im Schuberth...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Hinterradabdeckung Puig/Wunderlich schleift bei neuer 1250 - bei 1200 ohne Probleme

    Hinterradabdeckung Puig/Wunderlich schleift bei neuer 1250 - bei 1200 ohne Probleme: Hallo Zusammen, habe gestern meine neue R1250 GS Exclusive abgeholt und hatte eigentlich die Hinterradabdeckung von Wunderlich/Puig direkt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update. - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

    1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme: Hallo, wir (meine Frau und ich) nutzen bei Touren gern von Bike zu Bike die im Helm installierte Kommunikation. Meine Frau hat im Schuberth...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Hinterradabdeckung Puig/Wunderlich schleift bei neuer 1250 - bei 1200 ohne Probleme

    Hinterradabdeckung Puig/Wunderlich schleift bei neuer 1250 - bei 1200 ohne Probleme: Hallo Zusammen, habe gestern meine neue R1250 GS Exclusive abgeholt und hatte eigentlich die Hinterradabdeckung von Wunderlich/Puig direkt...
  • Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.

    Neues Sena 10S und Probleme beim Software update.: Moin Forum, heute habe ich mein nagelneues Sena 10S ausgepackt. Nun sitze ich seit einigen Stunden und versuche die aktuelle Software zu laden...
  • Oben