Probleme mit Öldruck

Diskutiere Probleme mit Öldruck im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit meiner R 1150 GS Bj.2001 helfen, welches sich gestern ergeben hat. An meiner Q...
P

Paul

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
66
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei einem Problem mit meiner R 1150 GS Bj.2001 helfen, welches sich gestern ergeben hat.
An meiner Q wurde in den letzten Wochen einiges gewartet, so auch 2 neue Steuerkettenspanner eingebaut, die Ventile neu eingestellt und neue Zündkerzen verbaut.
Da gestern schönes Wetter war, holte ich das Mopped zum Angasen aus dem Stall, und hatte ca. 70 km lang wirklich Spass,bis dass die Ölwarnleuchte nach einer kleinen Kurvenhatz anfing aufzuleuchten. Motor wurde direkt abgestellt und nach einem Neustart war auch die Anzeige aus. Nach ca. 30 km passierte dasselbe wieder beim Hochdrehen des Motors, ich bin dann jedoch vorsichtig weitergefahren, was mir die Q dann durch heftig, einsetzendes Geklacker im rechten Zylinder quittierte.
Nach erneutem Abschalten und Warten bin ich dann den restlichen Weg ( 40 km ) nach Hause ohne Probleme gefahren, die GS lief wie am Schnürchen gezogen und von Klackern war nichts mehr zu hören.
Als ich dann in der Garage das Motorrad heute Morgen startete, konnte ich ein tacktacktacktack - Geräusch mit der Schraubenzieher-Abhörmethode genau aus dem mittigen Bereich des unteren Rades des Poly-V-Riemens feststellen, welcher übrigens auch vor 4000 Km erneuert wurde. Ich befürchte nun fast, dass die Ölpumpe einen Schaden hat, und wollte mal anfragen, ob ihr das genauso seht, was sonst noch in Frage kommen könnte und was eine Erneuerung der Ölpumpe beim Freundlichen etwa kosten wird. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.. Ach ja, der Anschluss des Öldrucksensors war sauber und das Teil war meines Erachtens in Ordnung. Auch der Ölstand war perfekt ( 20W50 )
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Paul
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hört sich an als würde die Pumpe irgendwo gegen "null" Widerstand fördern. Heisst, dass die abfliessende Menge Öl grösser ist als das was die Pumpe liefert. Zwar könnte ich mir vorstellen, dass da jemand beim Einbau der Kettenspannen geschludert hat, aber dann verstehe ich nicht weshalb es erst bei warmer Maschuine auftritt.
Ich weiss dass dies keine wirklich grosse Hilfe ist :mad:
gerd
 
S

Sammy52

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
11
Ort
Solingen/Deutschland
Modell
R1150GS ADV & R1100RT
Hallo Paul,

ich würde wie folgt vorgehen, manuelles Ölmanometer anstelle des Öldruckschalters einbauen und den Öldruck im Kalten sowie warmen Zustand des Motors prüfen, BMW gibt da klare min. Werte (bei vorgegebener Drezahl) an,die erreicht werden müssen, sollte der Öldruck des Motors unter die min. Toleranz fallen, könnte es durchaus sein das die Ölpumpe nicht mehr genug Leistung bringt-Verschleiß.
Wenn dem so ist, dann sind die Geräusche damit zu erklären. Warte nicht zu lange damit dies feststellen zu lassen, dass kann dir den Motor kosten. Versuche das so schnell wie möglich klären zu lassen.
Kannst ja mal schreiben was es denn wirklich war.

Gruß Sammy
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Vielleicht ist auch alles ganz harmlos.
>Einem Kumpel von mir ging es auch so ähnlich.
Ölwarnleuchte an unterwegs auf ner Tour. Angehalten, 10 Min.geschaut,
erneutes Anlassen....Warnleuchte wieder aus.
Genug Öl war drin!
Wir sind dann draufgekommen daß der öldruckschalter defekt war.
Mal meldete er sich, mal ging sie wieder aus.
Nach Einbau des neuen Schalters hat sie nimmer aufgeleuchtet.
War das harmloseste Übel!

Vielleicht weiß jemand, ob und wie man diesen prüfen kann.

Gruß
Peter
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Öldruck

Hallo Paul,

die Methode von Sammy ist sicherlich die einzig sicher zum Ziel führende. Nur auf Geräusche hin eine Diagnose zu stellen halte ich für sehr gewagt, hier die Methode "Versuch macht klug" anzuwenden, könnte hohe Folgekosten nach sich ziehen.

Falls die Öldruckkontrolllampe anbleibt und keine Geräusche zu hören sind, liegt richtigerweise die Vermutung nahe, dass sich nur der Öldruckschalter verabschiedet hat, bei abnormer Geräuschentwicklung liegt allerdings die Vermutung, so wie sie Gerd beschrieben hat, näher.

Den Schaltvorgang des Öldruckschalters würde ich mit einem Multimeter überprüfen, sollte der Schalter aber nicht "schalten", bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als mit einem Manometer den Öldruck zu prüfen. Der Schaltdruck müsste eigentlich auf dem Gehäuse des Schalters eingeprägt sein (oder beim :) zu erfragen), dieser ist dann mindestens der minimale Öldruck im Leerlauf (wenn Du mit einem Manometer misst).

Würde mich freuen, wenn sich das Ganze nur als harmlos herausstellt, berichte mal darüber.

Viele Grüße vom

wehretaler
 
Thema:

Probleme mit Öldruck

Probleme mit Öldruck - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben