Probleme Zumo660, Headset G4 und Telefon Nokia

Diskutiere Probleme Zumo660, Headset G4 und Telefon Nokia im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, gestern neue Schlappen auf die Kleine bekommen und mit ein paar zufällig getroffenen Freunden, die erste Tour über den Kesselberg (südlich...
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Hi,
gestern neue Schlappen auf die Kleine bekommen und mit ein paar zufällig getroffenen Freunden, die erste Tour über den Kesselberg (südlich von München, nahe Österreich) gemacht. Herrlich!!:):):)

Einziges Problem, das Navi Zumo 660.
Mal von der Ablesbarkeit bei Sonne abgesehen, habe ich das Problem, es mit meinem Telefon (Nokia 6220) und meinem Headset Scala Raider G4 zu verbinden.

Ich weiß nicht, ob es an meinem Telefon liegt, oder an dem Navi, aber ich bekomme entweder Navi und Händi, oder Navi und Headset, oder Händi und Headset kombiniert, aber nicht zusammen. Gibts da einen Trick, oder eine bestimmte Reihenfolge,in der man die koppeln muss, oder geht das grundsätzlich nicht zusammen?:confused:

Ausserdem ist es ärgerlich, daß man es grundsätzlich neu koppeln muss bei jeder Pause oder Tankstopp, sobald die Zündung ist. Obwohl ich beim Händi die automatische Autorisierung eingestellt habe, die z.B. beim Auto problemlos funktioniert (reinsitzen, losfahren, telefonieren können), muss ich immer wieder über Bluetoothgerät suchen, Anfrage bestätigen, Code eingeben usw... gehen. Und das bei Navi, Händi und Headset. :mad:

Das nervt! :mad::mad::mad:
Wo sitzt das Häckchen, das man setzen muss, oder eben nicht, um das zu vereinfachen?

Wobei ich das Headset in erster Linie gekauft habe, um mit meiner Sozia zu kommunizieren. Navi und Telefon ist ein schöner Nebeneffekt (wenns funktioniert!), der nicht sein muss, aber wenn schon vorhanden, dann auch funktionieren sollte.

Hat jemand Erfahrung damit oder ein ähnliches Problem?
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Hoi Frechbaer

eigentlich funktioniert das Zumo 660 sehr gut mit dem Scalarider G4. Ich persönlich hab zwar das BMW Navi 4 (ist aber ein Zumo 660) und da funktioniert es auch tadelos. Bei Nokia kenn ich mich nicht wirklich aus, aber wenn es das Iphone nimmt, sollte es mit anderen Telefonen erst recht funktionieren. :)

Hast Du beim Navi und beim Headset die aktuelle Firmware drauf? Ich musste beide erst mal auf den aktuellen Firmwarestand bringen bevor sie dann reibungslos Ihren Dienst verrichtet haben.
http://www.cardosystems.com/download/softwareupgrade
http://www.garmin.ch/de/update


Jetzt funktioniert aber alles wunderbar und auch die automatische Kopplung. Sobald ich das Headset einschalte, kommt ein wenig später diese sexy Computerstimme die mir in meinen Helm flüstert dass das Navi und mein Telefon connected sind.

Probier das doch mal aus und wenn es dann immer noch nicht funzt, würde ich mal bei Cardo nachfragen.

Viel erfolg und liebe Grüsse aus der Schweiz,

Floppi
 
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Hoi Frechbaer

Hast Du beim Navi und beim Headset die aktuelle Firmware drauf? Ich musste beide erst mal auf den aktuellen Firmwarestand bringen bevor sie dann reibungslos Ihren Dienst verrichtet haben.
http://www.cardosystems.com/download/softwareupgrade
http://www.garmin.ch/de/update


Probier das doch mal aus und wenn es dann immer noch nicht funzt, würde ich mal bei Cardo nachfragen.

Viel erfolg und liebe Grüsse aus der Schweiz,

Floppi
Hi Floppi,
Danke für den Tipp. probier ich mal aus. Beim Navi ist es aktuell, bei dem Headset weiß ich gar nicht, aber muss ich mal versuchen.

Tatsache ist ja, daß alles getrennt von einander funktioniert, nur nicht zusammen. Also ich habe schon Navi auf dem Headset gehabt ohne Probs.

Auch Telefon schon auf dem Headset, ohne Probleme.

Nur zusammen funzt es nicht. Aber ich probiers mal.

Gruß aus München!
;-)
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Ich würde wirklich vermuten dass es daran liegt. Ein Softwareupdate wirkt meist Wunder beim guten Scalarider.

Die Idee von dem Gerät ist schon, dass alles miteinander funktioniert. Sonst könntest Du ja auch einen Kopfhörer mit Kabel kaufen und den jeweils an der Quelle die Du benutzen willst, einstecken. :D

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Pairing gemäss Cardo Anleitung gemacht hast, oder? Falls nicht, würde ich es nach dem Update nochmal genau so probieren, wie Cardo es angibt.

Viel Glück,

Floppi
 
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Ich würde wirklich vermuten dass es daran liegt. Ein Softwareupdate wirkt meist Wunder beim guten Scalarider.

....
Viel Glück,

Floppi
Danke!

habs mal so gemacht und die Kommunikation klappt jetzt besser, als vorher. Waren in der Tat nicht up to date!

Konnte mein Headset am Rechner updaten, aber das von meiner Frau nicht.
Habs dann noch mal am Laptop versucht und es ging ohne Probleme.

Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert, aber Navigieren funtkioniert bei mir alleine, Musikhören ebenfalls und die Verbindung zum 2. Headset funzt auch.

Allerdings hab ich den Eindruck, der Empfang im Helm ist schlechter geworden. Aber das werd ich auch noch optimiren.

Gruß Fb.
 
B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Nabend...

mein Problem ist in etwa ähnlich...

Habe Zumo 660 ganz neu...alles upgedatet...und das SRC von Schubert...was ja auch von CARDO ist...auch frisch upgedatet...

wenn ich nun Navi und Headset via Blutooth verbinden will...geht genau in dem Moment das Navi aus, wo ich die Verbindung bestätigen sollte...und das immer wieder...
Das Komische ist nun...vor den Updates (habe ich beide gestern gemacht) ging es...ohne Probleme...
Was ist es nun, was stört...hatte diese Problem schon mal jemand in der Art?

Gruß BoxerTom
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Tatsache ist ja, daß alles getrennt von einander funktioniert, nur nicht zusammen. Also ich habe schon Navi auf dem Headset gehabt ohne Probs.

Auch Telefon schon auf dem Headset, ohne Probleme.

Nur zusammen funzt es nicht.

Hi,
genau das gleiche Problem habe ich auch.Nur Navi ueber G4 funktioniert und nur Telefon auch.Aber gemeinsam geht es nicht.Softwareupdate ueber Cardo funktioniert bei mir auch nicht.Ich bekomme staendig die Fehlermeldung dass er nicht vom Online-Server downloaden kann.
Ich krieg hier noch die Kriese.
Gruss
Heiko
 
F

Frechbaer

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Mist,
jetzt hab ich alle upgedatet und das Sch...teil funzt immer noch nicht.
So was macht mich echt wild, da gibt man ein Haufen Geld aus, nur damit das in den Hauptfunktionen nicht funtktioniert.

Kann selber mit Navi und Telefon kommunizieren, hab auch Radioempfang usw. Kann ich alles drauf verzichten!

Aber mit meiner Sozia, kann ich kein Wort wechseln! Alles tote Hose!
Zwar haben wir beide am Anfang den Spruch gehört "Fahrer A verbunden", aber gehört hat sie nichts und ich auch nicht.
Nach langem gemeinsamen Suchen und Probieren nach Usermanual hatte ich dann schließlich Italienisch drauf und sie gar nix mehr. :(:confused::(

Ein Scheiss! Sowas macht mich narrisch, wenn man bei dem Traumwetter daheim sitzt und so ein blödes Teil configurieren muss, weil das nur 2 oder 4 Knöpfe hat, die man abwechselnd alleine oder zusammen oder nacheinander drücken muss, um dann am Ende den Laptop wieder hochfahren zu müssen, um sich die Grundfunktionen wieder einzurichten!

Ich könnts das ganze Klump grad in die Tonne treten!!:mad::mad::mad:

Wir haben es unterwegs nochmal versucht, aber es blieb beim gleichen Ergebnis. Also die Tour ohne Kommunikation gemacht. Wirklich toll!
Immer wenn ich mich zu ihr hinter gedreht habe um ihr was zu sagen, hab ich einen PIEP im Helm gehört. Warum auch immer. Keine Ahnung warum.

Sobald das Wetter wieder schön ist, steh ich bei Garmin auf der Matte und lass das mal checken. Wenns nicht am Garmin liegt, dann laß ich mal einen bitterbösen Anruf bei Cardio oder wie die heissen ab.
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Nabend...

mein Problem ist in etwa ähnlich...

Habe Zumo 660 ganz neu...alles upgedatet...und das SRC von Schubert...was ja auch von CARDO ist...auch frisch upgedatet...

wenn ich nun Navi und Headset via Blutooth verbinden will...geht genau in dem Moment das Navi aus, wo ich die Verbindung bestätigen sollte...und das immer wieder...
Das Komische ist nun...vor den Updates (habe ich beide gestern gemacht) ging es...ohne Probleme...
Was ist es nun, was stört...hatte diese Problem schon mal jemand in der Art?

Gruß BoxerTom

Hallo BoxerTom

Schau doch mal beim Zumo nach ob bei Kopplung Audio lauter kleine
o
o
o
o
untereinander stehen. :confused:
Wenn ja, dann lösch sie, ist ein Softwarefehler. Die gaukeln dem System exisitierende Verbindungen vor und erlauben keine weitere Zuordnung.:mad: Nach dem Löschen sollte es dann funktionieren eine Verbindung aufzubauen.
Diese Situation tauchte nach dem letzten Soft- und Firmware-Update bei mir auf und hat mich fast wahnsinnig gemacht, bis ich im Netz den Fehlerhinweis fand. :rolleyes:
Wenn Du diese Darstellung nicht hast, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Viel Glück! :D
 
B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Moin moin Peterta97

super Tip...genau das war das Problem :D...und ich habe mich schon gewundert, warum da schon mehrere Punkte untereinander sind...nun kann die nächste Tour kommen...und hoffentlich klappt es dann ;) verbunden sind ja nun beide Geräte...

Vielen dank nochmal...

Gruß BoxerTom :)
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Hallo
habe mal eure Beiträge überflogen.

Hilfe bei Problemen bezüglich BT, koppeln usw. gibts auch hier:

https://forum.garmin.de/index.php

Da ist vieles schon mal behandelt worden. Vielleicht hilfts.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
287
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Handy nur mit Navi koppeln, Navi mit G4

Hallo,
in der Anleitung vom Scala Rider G4 steht, dass man ein Handy und ein Navi nur gemeinsam mit Cardo Scala Rider G4 nutzen kann, wenn man das Handy mit dem Navi koppelt und nur das Navi mit den Cardo G4. Das Handy darf nicht auch noch gleichzeitig mit dem Cardo gekoppelt sein.
Der ZUMO 660 ist dann also die Steuerzentrale, die entscheidet welches Signal zum Cardo G4 geht. Die Bedienung vom Handy läuft dann auch über den ZUMO 660.

Ich habe das so realisiert und grundsätzlich funktioniert es so auch.

Alleine ohne Navi wird das Handy direkt mit dem Cardo G4 gekoppelt.

Ich habe leider keine Idee, was man tut, wenn man mal mit und mal ohne Navi fährt, das Handy aber immer gekoppelt haben möchte. Ich fürchte, dass man dann immer wieder anders koppeln muss (manuell nicht automatisch).

Gruß vom Odenwälder
 
Thema:

Probleme Zumo660, Headset G4 und Telefon Nokia

Probleme Zumo660, Headset G4 und Telefon Nokia - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660

    Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660: Dieses Them wird immer wieder angesprochen resp. versteckt sich in vielen unterschiedlichen Threads. Ich dachte daher es macht Sinn einen eigenen...
  • Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660

    Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660: Dieses Them wird immer wieder angesprochen resp. versteckt sich in vielen unterschiedlichen Threads. Ich dachte daher es macht Sinn einen eigenen...
  • Oben