Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

Diskutiere Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
P

pookey2402

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe einen Seitenschlag. :) hat gestern gemessen, ca. 3 zehntel, Toleranz wohl nur 1-2 zehntel. Jetzt haben die gestern bei BMW einen Kulanzantrag gestellt, und bei der Anschlussgarantie ebenfalls nachgefragt. Beide lehnen ab. Meine Perle ist EZ 08/07 mit jetzt ca. 24 tkm.
Ich hatte die Bremse schon bei der 20tkm Inspektion bemängelt, jedoch haben die da nichts feststellen können. Die hatten hinten neue Bremsbeläge drauf gemacht, und in der Tat, es war wirklich fast weg. Nur jetzt ist es eben wieder da.

Macht es Sinn an BMW direkt zu schreiben (wohin?)?
:) meint das kostet so um die 350 EURO, dafür hatte ich eigentlich ja eine Garantie abgeschlossen.
Zur Not mache ich selber eine neue Scheibe drauf - welche sind denn da die erste Wahl? Zumindest von den BMW Bremsbelägen bin ich in Punkto Preis/Leistung nicht so begeistert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

für ein pulsieren im hebel/pedal ist meist kein schlag in der scheibe verantwortlich, sondern eine dickentoleranz, also ein ungleichmäßiges abnutzen der scheibe. sowohl bei meiner 1150GS als auch bei meiner 1200S hatte ich spätestens ab 25.000km probleme damit.

bei der GS noch in der 2-jahres-garantie bekam ich neue scheiben und beläge spendiert die dann 15.000km später auch wieder mucken machten.

jetzt bei der S habe ich keine inspektionen mehr gemacht und daher wohl eh keine garantie oder kulanz. also habe ich nach einem nicht zu teuren ersatz gesucht.
dabei landete ich schnell bei Lucas, die verschiedene scheiben für BMW in verscheidenen versionen anbieten (vorne: originaloptik, alien, alien mit innenring ... hinten: originaloptik, alien). bewegen sich im bereich von 100-170€ für vorne. hinten weiss ich nicht.

recht gute preise machte meist www.ks-parts.de (sabine kattenbeck)

die alienscheiben mit innenring, die ich gekauft habe, sind bisher mängelfrei trotz harter fahrweise, auch in den alpen mit gepäck und auf der rennstrecke.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moin,

bei mir war der Fall aehnlich. Waehrend der normalen Garantie habe ich eine neue hintere Scheibe bekommen, bei der dann nach ca. 4 Tkm das Gleiche (Pulsieren) erneut auftrat. Ein weitere Scheibe (inzwischen aus der Garantiezeit raus) wollte BMW nicht spendieren. Die Zusatzgarantie schliesst Verschleissteile aus, habe ich gar nicht angefragt.

Habe mir jetzt eine Lucas RAC (das sind diese augefransten, die aussehen wie Blumenkohl) angebaut. Beim Wechseln achte darauf, dass Du einen langen Torx hast, es geht da hinten eng zu. Bei mir waren die Schrauben so fest, dass ich die Aufnahmen mit Heissluft erwaermt habe.
Langzeiterfahrungen liegen nicht vor. KS-Parts zum Beispiel hat ganz gute Preise fuer die Scheibe.

Gruss Bert
 
H

heinz1945

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
67
Ort
Mainz
Modell
R1200GS 2007/2009
Bremse

Hallo,

bei mir habe ich folgendes Problem mit der Bremse:

Wenn ich langsam an eine Ampel fahre und vorsichtig abbremse hab ich den Eindruck dass die Verzögerung stottert. Nicht wie im Regelbereich vom ABS, wesentlich schwächer.
Und ich fahre nicht wie der Herr Rossi.

Fahre ein Modell 2009 und habe nun 4000 km drauf.

Heinz
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo,

bei mir habe ich folgendes Problem mit der Bremse:

Wenn ich langsam an eine Ampel fahre und vorsichtig abbremse hab ich den Eindruck dass die Verzögerung stottert. Nicht wie im Regelbereich vom ABS, wesentlich schwächer.
Und ich fahre nicht wie der Herr Rossi.

Fahre ein Modell 2009 und habe nun 4000 km drauf.

Heinz
Genauso verhaelt sich das, wenn die Scheibe ein Problem hat. Versuche mal, nur mit die Fussbremse zu betaetigen - tritt es dabei auf, handelt es sich um die hintere Bremsscheibe.

Gruss Bert
 
L

Lisbeth

Gast
vielleicht guckst du mal nach einem anderen :). hab letzte woche meine von der inspektion bekommen und mein :) meint, ich brauch eine neue bremsscheibe hinten und die würde inkl. montage 280 kosten.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Ich hatte die Bremse schon bei der 20tkm Inspektion bemängelt, jedoch haben die da nichts feststellen können. Die hatten hinten neue Bremsbeläge drauf gemacht, und in der Tat, es war wirklich fast weg. Nur jetzt ist es eben wieder da.
Suche mal hier im Forum etwas weiter zurück, da gibt es einige große Thread's zu. Es ist ein bekanntes Problem 'gewesen' und BMW versuchte dies damals durch z.B. veränderte Bremsbolzen(schwimmender gelagert) zu lösen - mit wenig erfolgt. Ich bekam damals fünf oder sechs mal die vorderen Scheiben und die Klötzer komplett gewechselt ( kostenlos! ). Ich sagte immer sie sollen mal hinten wechseln, sie meinten aber das kommt nicht von dort, nunja. Irgendwann dann, mit Wechsel der Bremsflüssigkeit, war es zumindest nicht mehr so stark wie anfangs (Schaukelstuhl), aber immer noch da ! Wie es weiter ging, kann ich nicht sagen, da ich die GS dann mit 55.000km verkaufte. Ich denke der nächste wird aber Glück haben, da die hintere Bremsscheibe an der Grenze war und wohl gewechselt wurde ;)

In Deinem Fall wirst Du die Kosten wohl selbst tragen müssen, da wie schon geschrieben, BMW da die Garantie nicht übernehmen wird. Und die Anschlussgarantie übernimmt Bremsen usw. nicht.

Gruß Micha
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe einen Seitenschlag. :) hat gestern gemessen, ca. 3 zehntel, Toleranz wohl nur 1-2 zehntel. Jetzt haben die gestern bei BMW einen Kulanzantrag gestellt, und bei der Anschlussgarantie ebenfalls nachgefragt. Beide lehnen ab. Meine Perle ist EZ 08/07 mit jetzt ca. 24 tkm.
Ich hatte die Bremse schon bei der 20tkm Inspektion bemängelt, jedoch haben die da nichts feststellen können. Die hatten hinten neue Bremsbeläge drauf gemacht, und in der Tat, es war wirklich fast weg. Nur jetzt ist es eben wieder da.

Macht es Sinn an BMW direkt zu schreiben (wohin?)?
:) meint das kostet so um die 350 EURO, dafür hatte ich eigentlich ja eine Garantie abgeschlossen.
Zur Not mache ich selber eine neue Scheibe drauf - welche sind denn da die erste Wahl? Zumindest von den BMW Bremsbelägen bin ich in Punkto Preis/Leistung nicht so begeistert.


Moin, nix für Ungut, aber bei der Laufleistung und dem Alter, dazu noch ein Verschleißteil, wie kommt man da auf Idee um nach Garantie oder Kulanz zu fragen:confused::confused::confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin, nix für Ungut, aber bei der Laufleistung und dem Alter, dazu noch ein Verschleißteil, wie kommt man da auf Idee um nach Garantie oder Kulanz zu fragen:confused::confused::confused:
vielleicht weils nicht verschlissen (maßhaltigkeit) sondern defekt ist.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Moin, nix für Ungut, aber bei der Laufleistung und dem Alter, dazu noch ein Verschleißteil, wie kommt man da auf Idee um nach Garantie oder Kulanz zu fragen:confused::confused::confused:
ganz einfach aus dem Grunde, weil man echte und viele Euros bezahlt hat und esja bei eine vorhergehenden Inspektion sogar bemängelt wurde aber scheinbar nicht 100% behoben wurde...

Ich kenne das Thema selber...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
vielleicht weils nicht verschlissen (maßhaltigkeit) sondern defekt ist.
ganz einfach aus dem Grunde, weil man echte und viele Euros bezahlt hat und esja bei eine vorhergehenden Inspektion sogar bemängelt wurde aber scheinbar nicht 100% behoben wurde...

Ich kenne das Thema selber...
Er schreibt bei der 20.000 Km Durchsicht bemängelt. Wenn die Scheibe 20.000 Km i.O. war, muß das irgendwie einen anderen Hintergrund haben. Ist so etwas bei einem Neufahrzeug besteht ja auch kein Diskussionsbedarf. Es muß ja nicht immer der Hersteller sein, da gibt es jede Menge andere Möglichkeiten. Ich will einen Herstellungsfehler ja nicht komplett ausschließen, erscheint mir nur nicht die erste Möglichkeit sein. Mich würde da die Meinung von Jemanden interessieren, der die Bremse selbst untersucht hat und Ahnung davon hat. Die Scheibenbremse bei Motorrädern ist heute kein technisches Neuland mehr sondern eine fertig entwickelte Bremse, die millionenfach Weltweit in den letzten 25 Jahren verbaut wurde und einwandfrei funktioniert.

Ich glaube auch, das bei ernsthaften Probs bei Bremsanlagen die Hersteller sehr sensibel reagieren.

Jetzt aber bitte nicht wieder die alten Horrorstorys auskramen, das paßt zu diesem Schadenbild doch wohl eher nicht. Aber wird bestimmt wieder so sein, das hier altes Zeugs ausgebuddelt wird:D
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Er schreibt bei der 20.000 Km Durchsicht bemängelt. Wenn die Scheibe 20.000 Km i.O. war, muß das irgendwie einen anderen Hintergrund haben.
kann sein.. das Pulsieren damals, war Anfangs nicht zu bemerken und wurde erst mit der immer Zeit schlimmer - obwohl es weit vor 20.000km hätte bemerkt werden müssen.

Die Scheibenbremse bei Motorrädern ist heute kein technisches Neuland mehr sondern eine fertig entwickelte Bremse, die millionenfach Weltweit in den letzten 25 Jahren verbaut wurde und einwandfrei funktioniert.
.."sollte" einwandfrei funktionieren. Ausreichend Fälle bei BMW, der Wechsel von Bolzen und am Ende komplette Überarbeitung seitens BMW zeigen das Gegenteil !

Ich glaube auch, das bei ernsthaften Probs bei Bremsanlagen die Hersteller sehr sensibel reagieren.
reagiert hatte man.. erste Aussage war ' wir merken da nichts ', dann ' das sind die Reifen ' und erst ein paar tausend Kilometer später als es schon wie auf einem Schaukelstuhl war und man am Mopedtreff gefragt wird warum ich so schaukelnd anhalte, regierte man und fing an Scheiben zu tauschen. Die ursprüngliche Ursache behob man damit allerdings nicht !

das hier altes Zeugs ausgebuddelt wird:D
ja, was soll man anders schreiben.. das ist Bj'07 :D

Wie aber schon geschrieben, wird er vermutlich keine Garantie oder Kulanz erwarten können da es einfach zu spät auftrat und auch einen anderen Grund haben könnte. Außer jemand kann das Nachweisen (was wir alle wissen) das die GS mit der hinteren Scheibe "nicht sanft" umgeht und dadurch Probleme mit der Scheibe auftreten können :rolleyes:.

Gruß Micha
 
G

Gast6538

Gast
Hallo,

bei mir habe ich folgendes Problem mit der Bremse:

Wenn ich langsam an eine Ampel fahre und vorsichtig abbremse hab ich den Eindruck dass die Verzögerung stottert. Nicht wie im Regelbereich vom ABS, wesentlich schwächer.
Und ich fahre nicht wie der Herr Rossi.

Fahre ein Modell 2009 und habe nun 4000 km drauf.

Heinz

Hallo Heinz,

besagtes Problem kenne ich auch zu genüge. War bei meiner absolut gleich. Auch nach dem ich mehrere Scheiben vorne sowie hinten auf Garantie bekommen hatte, tauchte Dein geschildertes Bremsverhalten immer wieder auf. Meist schon nach wenigen Tausend KM.
Versuche mal mit der Fußbremse zu bremsen. Spürst Du dabei ein pulsieren des Pedales unter Deinem Fuß, weißt Du zumindest schon mal, dass es nur von der hinteren Scheibe kommen kann. Hatte meinen Meister damals auch mehrere Male erfolglos darauf aufmerksam gemacht...
Also wenn dem so ist, kannst Du zunächst mal noch hingehen und Dein Hinterrad abschrauben, um einige Schraublöcher versetzen und über Kreuz und dem richtigen Drehmoment ganz langsam anschrauben. Ist es dann noch nicht besser, hat entweder tatsächlich die Scheibe einen Schlag, oder der Radträger ist verzogen -> dies war bei meiner zweimal der Auslöser.
Die Werkstatt montierte heiter neue Scheiben, was immer nur kurzzeitig half. Und als zwischen 14.000 und 20.000 KM endlich alles Top war, begann es interessanterweise wieder kurz nach der 20.000er Inspektion. Also verhunzten Sie mir anscheindend wieder den Radträger durch falsches anziehen oder falsches Anzugsdrehmoment des Hinterrades. Somit kam wieder ein neuer Träger auf Garantie drauf und ich habe seit dem (aktueller KM Stand 36 TKM) Ruhe.
 
G

Gast6538

Gast
Genauso verhaelt sich das, wenn die Scheibe ein Problem hat. Versuche mal, nur mit die Fussbremse zu betaetigen - tritt es dabei auf, handelt es sich um die hintere Bremsscheibe.

Gruss Bert

Hallo Bert!

Ja und Nein.

Mein Fußbremshebel pulsierte auch wie verrückt. Schuld war bei meiner nur (wie schon geschrieben) der Radträger. Beim zweiten (Garantie-) Radträger kam wieder die alte Scheibe drauf, mit der auch das pulsieren aufgetreten war. Und seit dem pulsiert nichts mehr.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Claus,

die Geschichte mit dem Radtraeger habe ich auch schon gehoert. Was meinst Du mit Radtraeger - den Radflansch oder das ganze Achsgetriebe?

Bei mir konnte ich keinen Seitenschlag entdecken, somit schliesse ich das Thema Radtraeger bei mir aus. Habe zwar nicht mit einer Messuhr geprueft aber wenn man etwas auf kurze Distanz fest neben die Scheibe haelt und dann das Rad dreht, sollt der Seitenschlag sichtbar sein. Ausserdem wuerde sich der Bremsattel hin- und her bewegen.

Unabhaengig davon sollte ein leichter Seitenschlag auch von dem Schwimmsattel ausgeglichen werden, dafuer schwimmt er ja. Ferner sollte bei verzogenem Radtraeger das Symptom auch sofort nach dem Einbau einer neuen Scheibe wieder eintreten oder nicht?

Gruss Bert
 
Graues Woelfchen

Graues Woelfchen

Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
25
Ort
"The Länd" nahe Freiburg
Modell
1200GS Triple Black & R80G/S & GSX1100E
Hallo,
ich habe meine 2009er 1200GS mit 2.500 km von BMW gekauft. Das pulsieren ist mir auch aufgefallen, habe aber nichts dabei gedacht, da das die erste Maschine mit ABS ist. Dachte das kommt davon. Jetzt bin ich diese Woche das neue 2010-Modell gefahren und die bremste wie es sein muss, ohne ruckeln. Hat jemand Erfahrung wie man das beim Freundlichen am besten rüberbringt? Habe jetzt 6.000 km drauf.
Grüße
Robert
 
Thema:

Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Pulsierender Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Oben