Pyrenäen im September

Diskutiere Pyrenäen im September im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Mitte September habe ich endlich 2 Wochen Urlaub. Nur wohin? Norwegen wettermässig zu unsicher. Pyrenäen? Wie sind denn die Wetterverhältnisse...
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
Mitte September habe ich endlich 2 Wochen Urlaub. Nur wohin? Norwegen wettermässig zu unsicher.

Pyrenäen? Wie sind denn die Wetterverhältnisse da. War schon jemand im September dort?

VG
Thomas
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Keine Frage

Hallo Thomas,
bin eben aus den Pyrenäen zurückgekommen und eigentlich war es etwas zu heiß; da ist der September ideal. On- und Offroad bietet die Gegend beste Strecken, darunter verstehe ich griffigen Asphalt, Kurve an Kurve, bzw. wenig Restriktionen wenn's ins Gelände geht. Übernachtet habe ich in El Pont de Suert, Hotel Cotori, ein charmantes Quartier, das zentral gelegen ist. Navigiert wurde nach MDMOT Daten, wobei auch der Wirt gute Tipps geben kann.
Mit der GS war ich auch schön öfters unterwegs und die Straßen sind fantastisch ausgebaut, der Verkehr gering, außer an Wochenenden, da tauchen dann die Racer aus Barcelona auf...
Die Entscheidung wäre denkbar einfach für mich.
Grüße
geesler
 

Anhänge

G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Kleiner Tip: Lieber mal zu früh tanken, sonst kann es mal recht knapp werden ;-) Die Tankstellen sind stellenweise recht dünn gesiedelt. Viel Spaß!
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.677
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Thomas,

wir waren Anfang Juni in den Pyrenäen. Da war das Klima ganz OK. Bis auf Pamplona. Ich denke mir der September ist eine gute Wahl und die Pyrenäen sind traumhaft schön! Nähere Infos unserer Tour bei Interesse hier klicken

Gruß

Berthold
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mitte September habe ich endlich 2 Wochen Urlaub. Nur wohin? Norwegen wettermässig zu unsicher.

Pyrenäen? Wie sind denn die Wetterverhältnisse da. War schon jemand im September dort?

VG
Thomas
Hallo Thomas,
wir sind im Mai / Juni in den Pyrenäen gewesen, genauer gesagt in Puebla de Roda : http://www.isabena.eu/de/
und hatten dort einen Bungalow gemietet. Mopeds hatten wir auf dem Hänger transportiert.
Morgens bekommst du dort ein super Frühstück (all you can eat) und abends leckere spanische Hausmanskost zu deutschen Preisen (in den Dörfern sind in Bistros und Bodegas Wein und Essen teilweise billiger)
Der Camping und Bungalow Park ist so eine Art Basislager für Mopedfahrer(Touren, Cross und Landschaftsgucker) aller Nationen und ist mit allem was man als Mopedfahrer benötigt ausgestattet (Kompressor, Hochdruckreiniger, Werkzeug etc. ausgestattet und man kann sich dort auch Enduros ausleihen wenn man sein eigenes Moped nicht zu Schrott fahren möchte).
Von dort aus haben wir täglich Touren in die Umgebung unternommen und haben nach drei Wochen noch lange nicht alle schönen Plätze erkunden und Straßen fahren können.
Anfang Juni wurde es jedoch tagsüber recht heiß (25-30°C) sodaß wir abends froh waren in den Pool springen zu können.
September ist wohl die ideale Zeit um dort mit dem Moped unterwegs zu sein; mildere Temperaturen, beständiges Wetter,weniger Touristen und Verkehr(obwohl der sich auf der spanischen Seite der Pyrenäen ohnehin auch in der Hauptsaison verläuft)... und die Straßen ein Genuß, sowohl von der Qualität als auch von der Strecken- oder besser Kurvenführung. Jede Menge Naturparks welche du mit dem Moped erkunden kannst und viele verträumte Dörfer und Städtchen...also "in the middle of nowhere".
Supermärkte und Einkaufpassagen sind 40-50km weg aber man bekommt alles im Dorfladen..und ganz wichtig billigen Sprit (Super 1,32€) und lecker Wein. Fahrten auf die französische Seite lohnen sich nir wenn du Pässe sammeln möchtest..di spanische Seite ist auf jeden Fall interessanter.
Wenn du Tourenvorschläge brauchst sag mir Bescheid , habe sie alle selber befahren und ausgetestet, auch Schotter..
Ich werde nächstes Jahr erneut dorthin fahren, dann aber auch im September.
Anbei ein Impressionen.
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mitte September habe ich endlich 2 Wochen Urlaub. Nur wohin? Norwegen wettermässig zu unsicher.

Pyrenäen? Wie sind denn die Wetterverhältnisse da. War schon jemand im September dort?

VG
Thomas
Hallo Thomas,
anbei noch ein Link zu einer Tour durch die Pyrenäen in Spanien bei Obama.
Gruß
Dirk
 
P

Pfalzbiker

Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
4
Ort
zwischen SP und LU
Modell
1100 GS
Ich kann die Pyrenäen nur empfehlen. Wenn Du einmal von Biarritz nach Narbonne durch diese Wunderschöne Landschaft gefahren bist, wird es sehr schwierig in Europa bessere Ziele zu finden.

184.jpg

141.jpg
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi Thomas,

war vor 2 Jahren Mitte September dort. War ein Spitzenurlaub mit größtenteils traumhaftem Wetter. Auf der spanischen Seite waren es dann locker 30 Grad, auch auf der französischen Seite war es bestens auszuhalten bei über 20 Grad. Zuletzt hat es dann geregnet. Aber ich glaube, dass kann einem immer passieren, dass ein Regengebiet/Tiefdruckgebiet über die Pyrenäen hinwegzieht.
Grundsätzlich ist die spanische Seite günstiger, streckentechnisch gibt es überall richtige Leckerbissen.
Ich persönlich halte die Reisezeit September für die beste, obwohl ich außer im Juli/August noch nicht da war (im Juli/August kann es schon mal möderisch heiß sein).
Ach, wenn doch die Pyrenäern nicht so weit weg wären...;)

Gruß

Martin
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
wow, spitzen Infos. Mein Urlaub ab dem 08. Sept ist genehmigt und das Motorrad wird im Hänger bis in den Süden transportiert. Bin schon sehr gespannt.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
wow, spitzen Infos. Mein Urlaub ab dem 08. Sept ist genehmigt und das Motorrad wird im Hänger bis in den Süden transportiert. Bin schon sehr gespannt.

und falls du in Isabena logieren solltest anbei ein paar nette Touren von dort....Falls GPX files von nöten bitte PN.

Gruß
Dirk

1.Route 254km:
von Isabena/ puebla de Roda -Camping zum Col de Bonaigua und über den Viu de Llevata zurück nach puebla de roda - Tagestour mit Pausen.
http://www.motoplaner.de/#42.30689,0...714,0.54545&&0


2. Route 175km:
Isabena-Vaje de Benasque (Naturpark)-
http://www.motoplaner.de/#42.30701,0...765,0.54543&&0

3. Route 415 km ( kann um 65 km gekürzt werden ab Tremp direkt zurück):
Isabena- Tremp - Col de Nargo - Graus - Isbena
http://www.motoplaner.de/#42.30709,0...718,0.54545&&0

4. Route 232km
Isabena-Vall de Bol- Pont de Surt- Embalse de Escales- Torre de Ciudad- Isabena
http://www.motoplaner.de/#42.30702,0...723,0.54544&&0
 
Q

QBI

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2010
Beiträge
30
Ort
Troisdorf
und falls du in Isabena logieren solltest anbei ein paar nette Touren von dort....

Ja Dirk, es wird das Isabena werden. Tolle Preise in der Nebensaison und der Internetauftritt macht einen guten Eindruck. Danke auch für die Tourentipps
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
Hola und Salut,
war vor einer Woche in den westlichen Pyrenäen. Das Wetter war gut, aber ab Ende August nimmt der Wind zu. Auch für die spanische Nordküste sowie Südwestfrankreich tackert man das Toupet am besten fest und nimmt das gute Zelt mit.
Viel Spaß und gute Fahrt.
 
Thema:

Pyrenäen im September

Pyrenäen im September - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Pyrenäen im September 2016

    Pyrenäen im September 2016: Wir waren mit 5 Motorrädern im September 2016 in Prades am Rande der Pyrenäen. Für Hin-u.Rückfahrt hatten wir je 3 Tage angesetzt. Als Basishotel...
  • Pyrenäen im August / September

    Pyrenäen im August / September: wir haben es endlich geschafft unseren Reisebericht zur Pyrenäentour im August/September fertig zu stellen wer Lust hat, die Bilder zu betrachten...
  • Pyrenäen im September

    Pyrenäen im September: Hallo, ich freu mich schon auf die Pyrenäenwoche mit meinem Kollegen. Einige von Euch kennen sich dort bestimmt aus, oder? Habt Ihr...
  • Pyrenäen im September - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Pyrenäen im September 2016

    Pyrenäen im September 2016: Wir waren mit 5 Motorrädern im September 2016 in Prades am Rande der Pyrenäen. Für Hin-u.Rückfahrt hatten wir je 3 Tage angesetzt. Als Basishotel...
  • Pyrenäen im August / September

    Pyrenäen im August / September: wir haben es endlich geschafft unseren Reisebericht zur Pyrenäentour im August/September fertig zu stellen wer Lust hat, die Bilder zu betrachten...
  • Pyrenäen im September

    Pyrenäen im September: Hallo, ich freu mich schon auf die Pyrenäenwoche mit meinem Kollegen. Einige von Euch kennen sich dort bestimmt aus, oder? Habt Ihr...
  • Oben