Q oder Tiger?

Diskutiere Q oder Tiger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ueberlege mir, ob ich eine GS 1200 oder die neue Triumph Tiger kaufen soll. Eigentlich imponiert mir die Kuh mehr, da man mit der noch ins...
K

Kuhjäger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
6
Hi
Ueberlege mir, ob ich eine GS 1200 oder die neue Triumph Tiger kaufen soll. Eigentlich imponiert mir die Kuh mehr, da man mit der noch ins Gelände kann und das Gepäck für die grosse Tour ordentlich unterbringen kann. Andererseits bin ich immer mehr wegen der (mangelnden?) Zuverlässigkeit verunsichert. Da liest man von eiernden Speichenrädern, wenn man mal ins Gelände geht (für was ist das Teil denn sonst gebaut?), über undichte Simmerringe, defekten Kardan (dann lieber ne reparierbare Kette), Elektornikaussteiger etc. Auch beim Motorrad-Test hielt der Motor keine 50'000 km. Auf einer Probefahrt tat mir zwar mein Po nach 200 km nicht gerade weh, aber, ehrlich gesagt, auf der neuen Tiger war's nach 200 km irgendwie entspannter. Und der Lenker vibrierte nicht so. Und keine Lastwechselreaktionen. Der Motor ist absolute Spitze! Dafür habe ich keine Chance, auch nur eine kleine Rolle hintendrauf zu befestigen - wo soll man das auch festmachen...

Also. Welches Bike kaufen? Ratschläge und Meinungen sind willkommen.
viele Grüsse
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Seine Alte wegen Britney Spears zu verlassen ist so alt wie die Bibel also langweile mich bitte nicht.
 
winterhausen

winterhausen

Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
33
Ort
Würzburg
Modell
1150 ADV 80G/S C1
GS kaufen und eine vernünftige Sitzbank beim Sattler machen lassen.:cool:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Solche Fragen solltest Du wohl besser in einem neutralen Forum stellen, es sei denn, DU willst eh nur die Q bestätigt haben (vielleicht weil Du Dich insgeheim schon für entschieden hast?)

Zu Deines Kritikpunkten:
- Die Kardanprobleme sind abgestellt
- von einem wirklichen Siummerringproblem ist mir nichts bekannt... einzelne Materialfehler können Dir bei jedem HErsteller passieren.
- Die Lastwechselreaktionen kommen halt teilweise vom KArdan, denn der ist halt nicht so spielfrei wie ne Kette hin zu bekommen... man muss damit umzugehen wissen. MOTORRAD hat mal empfohlen in der Kurve beim anbremsen leicht am Gas zu bleiben, um den Antriebsstrang auf Zug zu halten.
- Sitzbank find ich voll OK, aber das ist geschmackssache. Ich fahr eh nicht länger als 1,5 bis 2 Std. ohne dann mal kurz abzusteigen und ne kurze Pause ein zu legen und hab (ok nach ein wenig GEwöhnungsphase) keine Probleme.

Ansonsten kann ich zur Tiger NIX sagen.... aber das wär für mich zur Q auch überhaupt keine Alternative.

Das is ja ne Grundsatzentscheidung, will ich ein Tourenmotorrad oder ne Posersemmel ;)
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
...

Moin,Moin,
daß mußt Du wohl mit Dir selbst ausmachen,hier im GS Forum wird man Dir wohl überwiegend zur GS raten und das nicht nur weil sie seit Jahren die Zulassungsstatistik anführt, sondern weil sie immer noch das beste Allroundbike der Welt ist, viel Glück!

Gruß vom Strand

Thomas
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Ich wär da ganz vorsichtig mit einer BMW, schnell hat man so ein "Problembike" an der Backe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Kuhjäger schrieb:
Hi
Ueberlege mir, ob ich eine GS 1200 oder die neue Triumph Tiger kaufen soll. Eigentlich imponiert mir die Kuh mehr, da man mit der noch ins Gelände kann und das Gepäck für die grosse Tour ordentlich unterbringen kann. Andererseits bin ich immer mehr wegen der (mangelnden?) Zuverlässigkeit verunsichert. Da liest man von eiernden Speichenrädern, wenn man mal ins Gelände geht (für was ist das Teil denn sonst gebaut?), über undichte Simmerringe, defekten Kardan (dann lieber ne reparierbare Kette), Elektornikaussteiger etc. Auch beim Motorrad-Test hielt der Motor keine 50'000 km. Auf einer Probefahrt tat mir zwar mein Po nach 200 km nicht gerade weh, aber, ehrlich gesagt, auf der neuen Tiger war's nach 200 km irgendwie entspannter. Und der Lenker vibrierte nicht so. Und keine Lastwechselreaktionen. Der Motor ist absolute Spitze! Dafür habe ich keine Chance, auch nur eine kleine Rolle hintendrauf zu befestigen - wo soll man das auch festmachen...

Also. Welches Bike kaufen? Ratschläge und Meinungen sind willkommen.
viele Grüsse
Hi,
ich hatte ne Tiger. Hat viel Spaß gemacht, das Ding. Meine Werkstatt hat allerdings auch sehr viel Spaß daran gehabt. Ich kann dir nur zur GS raten - auf Dauer gesehen ist das sicher die bessere Entscheidung.
Und sind wir mal ehrlich - die letzte wirklich schöne Tiger war die 900er.
lg
weipel
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Kuhjäger schrieb:
Eigentlich imponiert mir die Kuh mehr, da man mit der noch ins Gelände kann und das Gepäck für die grosse Tour ordentlich unterbringen kann. ... Dafür habe ich keine Chance, auch nur eine kleine Rolle hintendrauf zu befestigen - wo soll man das auch festmachen...
Wichtig ist, wofür Du ein Motorrad einsetzt.
Wenn Du damit auch mal verreisen und auf unbefestigten Straßen fahren möchtest, dann hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@all,
ich muß mich wirklich fragen, was dieser Beitrag hier erneut soll,
noch von jemanden der gerade mal 2 Postings hat.
Das Thema Tiger - GS gibts in anderen Foren auch inzw.
recht häufig.
"Am Rande" wurde das Thema doch schon richtig durchgekaut.
So langsam glaub ich , daß dies eine neue Verkaufsstrategie
von den erfolglosen Tiger-Herstellern ist.
Peter
 
K

Klaumich

Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
4
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
R 1200 GS
da kann ich nur zustimmen. Entscheidend ist der Einsatzzweck. Ich bin u.a. auf die Tiger umgestiegen, weil ich nicht abseits der Straßen unterwegs bin und ich gut ohne Koffer auskomme. Bei mir hat leider nur die BMW-Werkstatt Freude an meiner GS gehabt :mad: . Das Allroundbike ist und bleibt allerdings die GS.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
1. bin ich der Meinung, dass man auch in einem BMW-Forum objektive Meinungen einholen kann.

2. musst Du selbst wissen was Du willst. Der Einsatzzweck ist entscheidend. Wenn Dir die Tiger gut gefallen hat, warte bis es die ABS-Version gibt und schlag zu. Der Motor ist über alle Zweifel erhaben, das Fahrwerk soll für die Straße auch sehr gut sein und die mangelnde Tourentauglichkeit musst Du in Kauf nehmen oder á la Sportmaschine mit flexiblen Koffern und Gepäckrolle begegnen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...aber diese japanische Insektenfresse geht doch gar nicht :eek: Da liebe ich doch die Karl-Dall Front der GS :)

Und währen die Tigerfahrer noch die Kette schmieren, sitzen wir schon beim 1. Bier :p

ALso MIR kommt nix mehr ohne Kardan ins Haus... dazu bin ich einfach zu bequem :)

Aber wie man ja gestern auf pro7 sehen konnte, kann man selbst mit Joghurtbechern übern Acker fahren (mein Gott war der Film "Hard am Limit" scheisse.... nach 45 Minuten hab ich weggedrückt, bevors Kotzen hochkommt)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kuhjäger schrieb:
Da liest man von eiernden Speichenrädern, wenn man mal ins Gelände geht (für was ist das Teil denn sonst gebaut?)
Dashalb sollte man bei allen Speichenrädern beizeiten nach der Spannung der Speichen schauen.
BTW: Speichenräder sind von Natur aus nie 100% rund.
 
F

Freelander

Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
182
Ort
Wülfrath, NRW
Modell
R 1200 GSA
Kuhjäger schrieb:
wenn man mal ins Gelände geht (für was ist das Teil denn sonst gebaut?)
Bei meinen 1,95m ist die GS die bisher beste Entscheidung für meine Knie und für den perfekten Fahrspaß. Da machen die Sauerland- und Alpentouren mal so richtig Spaß. ;)
 
Rebelheart

Rebelheart

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
17
Kuhjäger schrieb:
Hi
...
Also. Welches Bike kaufen? Ratschläge und Meinungen sind willkommen.
viele Grüsse
Hallo Kuhjäger,

bei deinem Nick sollte sich die Frage doch gar nicht erst stellen! Schaue dir mal eine KTM 950/990 an.

Ciao
Volker...
 
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
@ Kuhjäger!

Soweit ich weiss sind auf der 12er GS Alu Gussräder montiert! Und keine Speichenräder. Vielleicht irre ich mich auch.
Meiner Meinung nach dürfte dir die Wahl nicht alzu schwer fallen, denn da hast du dir zwei ziemlich verschiedene Motorräder ausgesucht. Denn bis auf die Sitzposizion und den geraden Lenker haben die beiden nicht sehrviel gemeinsam! (für mich jedenfalls)

Wünsch dir viel Glück bei deiner Wahl und das es die richtige Entscheidung ist!
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
vision1001 schrieb:
(mein Gott war der Film "Hard am Limit" scheisse.... nach 45 Minuten hab ich weggedrückt, bevors Kotzen hochkommt)
Meine Güte bist Du schon so medial desensibilisiert, ich habs nicht mal 2 Min. ausgehalten, eigentlich war der Vorspann schon zu viel!!!

Aber nochmal zum Thema, viele reden vom Einsatzzweck ok der ist wichtig aber was sagt der Bauch? Außerdem ist die Tiger in der Form neu am Markt wäre vielleicht sowieso besser noch mind. 1/2 Jahr oder länger zu warten.
 
K

Kuhjäger

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
6
Hi

Hey, Thomas, Adi, Weipel, Schorsch, Klaumich, Amgaida, nypdcollector, Freelander, Rebelheart, Kuh-Treiber: merci für Eure Meinung.

Hey, Vision1001: von der Kurvenbremstechnik mit Kardan hörte ich bisher noch nie. Tres bien. Probier ich mal aus. Aber wegen dem Bier muss ich Dich enttäuschen, ein Tigerfahrer müsste zwar seine Kette schmieren, aber er wäre trotzdem schon beim Bier, bis Du ankommst... Aber um das geht's ja nicht, wir fahren ja keine Rennen, sondern zum Beispiel wegen dem Feeling.

Hey, Fischkopf: Du hast ja nen guten Spruch zum Schluss drauf - echt Spitze! Ich glaube, Du triffst den Nagel auf den Kopf "was will Dein Bauch?". Ja, mein Bauch sagt zum Motor der Tiger ja, seit ich eine Probefahrt machte. Aber meine andere Bauchhälfte und mein Verstand sagen mir, dass ich eigentlich doch ab und zu in leichtes Gelände möchte und die Q eigentlich das vernünftigere Bike ist. Darum ist man ja in so einer Lage gierig auf andere Meinungen! Die geben Impulse, damit man selber auf Punkte kommt, an die man sonst nicht gedacht hätte.

Hey, Peter, was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Meinst Du, nur weil Du schon 1'562 Beiträge in diesem Forum geschrieben hast und ich erst 2, Du seist was Besseres??? Sowas von Arroganz!!! Stell Dir mal vor, Jungchen, ich fuhr vor 18 Jahren schon mal die 800er Ur-GS, da war wohl Dein schnellstes Gefährt ein Kinderwagen, war schon mit dem Bike in der Sahara und habe nebenbei immer noch eine 650er GS. In einem Tigerforum ist von jemand anderem die gleiche Frage wie hier von mir gestellt worden. Da muss ich Dir sagen, da war keine einzige abfällige Bemerkung über die Q. Alle fanden, das sei ein gutes Moped und auffallend viele sind übrigens aktuelle Umsteiger Q - Tiger. Denk mal etwas über das Wort TOLERANZ und MITEINANDER nach.

Grüsse von einem immer noch Unentschlossenen

------------------------------------------------------------

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füssen.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
jedem seine Meinung und sein Motorrad. ;)
Ich fahre zwar erst seit zwei Jahren R1200GS und für mich ist sie am besten geeignet, um damit Spaß zu haben und meine Freizeit zu gestalten. :D

Die Tiger gefällt mir zwar auch - wie einige andere Motorräder -, aber die R1200 GS ist für mich der beste Kompromis, solange ich nur ein Motorrad habe.

Kuhjäger schrieb:
Stell Dir mal vor, Jungchen, ich fuhr vor 18 Jahren schon mal die 800er Ur-GS, da war wohl Dein schnellstes Gefährt ein Kinderwagen
Damit bist Du bei Peter sicher an den Falschen geraten :D Ich bin auf Peters Antwort gespannt.
Gruß Georg
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...naja ich war davon ausgegangen, wenn man mit Kettenfahrern zusammen ne Runde macht... so in Gruppe und so... dann gehen die GS Fahrer rein und bis die Kettenschmierer kommen is das erste Bierchen scho verdunstet ;)

Im übrigen spielt Geschwindigkeit bei mir eine doch eher untergeordnete Rolle. Es geht mir nicht darum möglichst schnell durch die Alpen oder sonst schöne Gegenden zu preschen... auch nicht möglichst laut (kleiner Seitenhieb an die Enttopffetischisten welche dann fachsimpeln wie man den DB Eater rausflext).
In ersterlinie möchte ich entspannt und mit einem sicheren Gefühl fahren. All das bietet mir die GS in Perfektion.... nur das ich für die Adv. mit 1,80m ggf. etwas zu kurze Beine hab passt ggf. nicht ganz (denn das wird doch manchmal anstrengend).

Mit der GS kann man gemütlich mit 160-180 km/h auch längere Anfahrten mal abreissen... schneller wird dann auf jedem Bike nur anstrengend (schon allein wegen der Konzentration)... und für Passstrassen brauch man keine 200 PS ;)

Aber ich bin auch mehr der CruiserTyp, der oft und gern mit Sozia fährt...
 
Thema:

Q oder Tiger?

Q oder Tiger? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Jetzt ist es doch ein tiger

    Jetzt ist es doch ein tiger: Ein freundliches hallo an alle, Nach vielen suchen,telefonieren und verhandeln, ist es jetzt doch eine triumph tiger xrt geworden!!es war das...
  • Jetzt ist es doch ein tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Jetzt ist es doch ein tiger

    Jetzt ist es doch ein tiger: Ein freundliches hallo an alle, Nach vielen suchen,telefonieren und verhandeln, ist es jetzt doch eine triumph tiger xrt geworden!!es war das...
  • Oben