Q qualm beim Kaltstart?

Diskutiere Q qualm beim Kaltstart? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist...
R

Runner.FXR

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R1200GS TB
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen häufiger beobachtet, dass meine 12er GS (Bj. 2011) beim Starten (Kaltstart) oftmals ordendlich qualmt. Meist dann, wenn die Q auf dem Seitenständer abgestellt war.

Ich habe hier im Forum einmal nach verschiedenen Stichworten und Stichwortkombinationen gesucht, aber leider nichts passendes finden können. Wie ich von einem Arbeitskollegen erfahren habe (er fährt ne R80GS), soll es bei älteren Baujahren schon mal vorgekommen sein, dass die Boxer je nach Kolben- / Ventilstand beim Start nach einer Pause auf dem Seitenständer Öl verbrannt haben. Dies sei jedoch durch BMW geändert bzw. behoben worden.

Ist das bei den aktuellen Modellen in der Tat behoben, oder befinde ich mich bzw. meine Q in guter Gesellschaft?

LG Rainer
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.517
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA LC-
Hi,

ich denke mal an Kondenswasser was sich bei diesen Witterungsverhältissen schon mal in der Abgasanlage sammelt-
allerdings sollte dies bei Betriebstemperatur auch nicht mehr vorkommen!
Oelverbrennung riecht und hat eine bläuliche Farbe........

Matti
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.774
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Meine qualmt bei dem Wetter auch bis sie warm ist..ist normal.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
6.131
Ort
AlpenoStrand
Modell
zu viele, aber nie genug
... Ist das bei den aktuellen Modellen in der Tat behoben, oder befinde ich mich bzw. meine Q in guter Gesellschaft? ...
Meine 2011er ADV qualmt auch leicht blau nach dem Abstellen auf dem Seitenständer, mein 2009er hatte dies nicht gemacht. Wohl wieder ein neues Feature? :eek:
 
Di@k

Di@k

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
10.812
Ort
4630 Bochum
Modell
Harley Davidson Road King 100th Anniversary
das ist

bei einem Boxer-Motor normal. Auch meine modernen 911 qualmen ab und an wie ne Nebelwurfanlage.

Hat was mit Ventilstellung und Motorlage zu tun. Das kann man nicht ändern.

Sollte nur nich täglich sein, dann is was nich in Ordnung...
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Rainer,

bei meinen 4 Kühen (1150-er und 1200-er GSsen) hat nie was gequalmt (also ne bläuliche Fahne direkt nach dem Starten sofern auf Seitenständer geparkt).
Bei nem Kumpel und seiner 1150-er GS (hat so ca. 50.000 KM gelaufen) qualmt es mächtig, wenn er sie einmal mit warmen Motor auf die Seitenstütze stellt. Die wird dann Öl in den Brennraum ziehen und es beim Starten direkt verbrennen.

Wieviel hat deine Q denn gelaufen? Evtl. muss sich das noch alles ein wenig einschleifen;).

Gruß

Martin
 
B

Baumbart

Gast
Das kommt davon wenn man erst das Mopped an macht und dann Handschuhe und Helm anzieht. Anziehen, draufsetzen, anmachen und los fahren. Dann sieht man den Qualm nicht und muss sich nicht unnötig ängstigen.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
576
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
meine hat es auch schon ein Mal gemacht. Hab' mir aber keine Gedanken gemacht. Hört ja auch sofort wieder auf.
 
R

Runner.FXR

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R1200GS TB
Hallo Zusammen,

besten Dank für die Antworten. Ich werde es weiter beobachten und nach wie vor erst brav Helm und Handschuhe anziehen bevor ich den Boxer zum leben erwecke ;).

LG
Rainer
 
C

CBR

Gast
Gedanken würde ich mir machen wenn die nicht mehr qualmen :-)

Egal welches moped ich bei den Temperaturen anstelle die qualmen alle.
 
Thema:

Q qualm beim Kaltstart?

Q qualm beim Kaltstart? - Ähnliche Themen

  • Qualm beim Warmstart?

    Qualm beim Warmstart?: Moin Gemeinde. Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine...
  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten - Ähnliche Themen

  • Qualm beim Warmstart?

    Qualm beim Warmstart?: Moin Gemeinde. Gestern war ich mit zwei Freunden auf Tour. Nach 80km haben wir was gegessen. Nach ca 30min. sind wir dann weiter. Als ich meine...
  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Nach Umfaller viel Qualm !

    Nach Umfaller viel Qualm !: Ich hatte gestern Premiere : Mein Erster Umfaller (siehe Bilder). Passiert auf einer weißen Strasse (lt. Navi) in Brandenburg, selber Schuld...
  • Weißer Qualm

    Weißer Qualm: Hallo Jetzt habe ich mir endlich eine 1100gs Bj 95 mit 60.000 Km angeschafft aber wie das so ist will sie nicht so richtig. Lese im Forum schon...
  • Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten

    Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Starten: Hallo, ich habe am Wochenende meine 1150 GS nach 3 Wochen mal wieder angeworfen. Sprang auch sofort an, an dem Auspuff kam aber blauer Qualm, der...
  • Oben