Quälitätswerkzeug ?

Diskutiere Quälitätswerkzeug ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tante Louise bietet Drehmomentschlüssel der Fa. Rothewald an. Kann jemand etwas zu der Qualität der Dremos sagen? Hat jemand Erfahrungen damit am...
G

Gast1869

Gast
Tante Louise bietet Drehmomentschlüssel der Fa. Rothewald an.
Kann jemand etwas zu der Qualität der Dremos sagen?
Hat jemand Erfahrungen damit am Mopped gesammelt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Motorrad 4/2010 meint:
>>>
„Das ‚Profi‘ im Modellnamen ist ein Witz. Die üppige Teileangabe ist Augenwischerei (Kabelbinder!), die Qualität ist mäßig.“
<<<
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/produkttest-guenstiger-werkzeug-koffer/286102?seite=12

Allerdings scheint "Rothewald" bei Louis ein Sammelbegriff zu sein hinter dem sich unterschiedliche Hersteller verbergen. Der "zöllige Koffer" wurde als "gar nicht schlecht" bewertet und sieht total anders aus als das "Profi-Set". Auch der metrische "Nusskasten" ist noch "befriedigend" (und sieht bei genauer Betrachtung auch etwas anders aus).
Insgesamt in meinen Augen ein "Hersteller"(-name) dem ich nicht traue weil er undefinierbar unterschiedliche Qualitäten liefert bzw. für diese verwendet wird
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1869

Gast
Hallo Gerd,
es ging zwar nicht um den Koffer, sondern um die Dremo's, aber deine Antwort läßt trotzdem Rückschlüsse zu.
Danke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
So war es auch gedacht. Ich wäre mir eben nicht sicher was ich unter diesem Namen bekomme. Offensichtlich kann es gut sein, kann aber auch unter unbrauchbar fallen.
Nachdem ich das vorher auch nicht wusste bin auch ich aufgewacht zum Thema "Hersteller".

Wobei ich offen gestanden neues Werkzeug beim Dealer meines Vertrauens kaufe und dabei schon oft vom Preis überrascht war. Der lag teilweise unter den Preisen von OBI(!) und es war nachweislich bessere Qualität.
Der Dealer fragt auch "Wofür brauchst Du den DrehMo?" und vertickt einen eher Günstigen "so um die 100Nm" dann, wenn man nur Radmuttern anziehen will. Braucht man ihn für die Schrauben eines Druckkessels schiebt er das Teil wieder unter den Tisch und fördert Teuereres zu Tage "mit Zertifikat, auch in 20 Jahren noch Teile und jährlich 1x gratis kalibrieren". Nachdem ich mir nicht verkneifen konnte zu fragen "wieviele Jahre?" kam "lebenslang, bekommst Du schriftlich vom Hersteller".
"So 15 bis 120 Nm" verkauft er nicht und kommentiert "Kannst Du Oma damit erschlagen oder von vielleicht von 70 bis 120 Nm verwenden" und die Frage nach einem Drehmo mit 3..5 Nm (Speichen, zumindest theoretisch) brachte ihn nach einem Blick in seinen Katalog zur Aussage "das willst Du selber machen? Da hast Du doch genügend Gefühl im Handgelenk! Selbst wenn ich Dir meinen EK-Preis ---für etwas was ich guten Gewissens verkaufe-- sage fällst Du tot um". OK, tot war ich nicht hatte aber leichte Schnappatmung. Man müsste sehr viele Räder einspeichen
gerd
 
M

mannyB

Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
54
Ort
Essen-Kettwig
Modell
GS 1200 TÜ
Drehmoment

Ich hatte auch vor diesem Problem gestanden und dann wie folgt gelöst:

Für den meistgebraucten Drehmomentbereich bis 60 den Drehmomentschlüssel von HAZET mit 3 % Toleranz gekauft, für den oberen Bereich das Teil von Rothewald.

Wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe, werde ich den Rothewald auch noch durch HAZET ersetzen.

mannyB

R 1200 GS MÜ (Motorradfahrer seit 1966)
 
Thema:

Quälitätswerkzeug ?

Quälitätswerkzeug ? - Ähnliche Themen

  • Qualitätswerkzeug ?

    Qualitätswerkzeug ?: Moin miteinander, hab wieder mal ne Werbung über Werkzeug erhalten. Nur bin ich mir über die Qualität nicht ganz im Klaren. Wer kennt die Fa...
  • Qualitätswerkzeug ? - Ähnliche Themen

  • Qualitätswerkzeug ?

    Qualitätswerkzeug ?: Moin miteinander, hab wieder mal ne Werbung über Werkzeug erhalten. Nur bin ich mir über die Qualität nicht ganz im Klaren. Wer kennt die Fa...
  • Oben