Qualität aus Deuschland ?

Diskutiere Qualität aus Deuschland ? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Erst mal ein Hallo an alle Q-treiber, In diversen Foren lese ich immer wieder über defekte Ringantennen, Endantrieben, ausfällen von Elektrik...
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Rölli2

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R1200GS / Adventure
Erst mal ein Hallo an alle Q-treiber,
In diversen Foren lese ich immer wieder über defekte Ringantennen, Endantrieben, ausfällen von Elektrik etz.:confused:
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren und 42.000Km eine 1200 GS Adventure und ich muß sagen das ich ausser 2 verzogene Bremsscheiben ( Garantie ) , 1 defekten Batterie ( getauscht gegen Haker Odysee ) und 1 undichten Simmerring am Endantrieb ( 12.- euro ) noch nichts zu bemängen hatte.
2010 war ich mit meiner Dicken Q... am Nordkap ( 7200 Km in 14 Tagen ) und nichts defekt oder ausgefallen alles OK .Doch was ich von meinen vorherigen Motorrädern nicht kannte ist die Angst es könnte Ja doch was kaputt gehen.
Durch zufall fand ich neulich ein Video auf YouTube über ein kapitalen Getriebeschaden bei einer 12er GS bei 24.000Km, wo ein Kugellager sich in seine Einzelteile zerlegt hat und das Lager stammt dann auch noch aus Polen das macht nachdenklich ! Was ist mit Made in Germany der hoch gelobten Deutschen Qualität? Ich werde meine GS trotzden weiter fahren, ich suche mir ja auch keine andere Frau nur weil die alte ein parr kleine Macken hatt.

Gruß Klaus :cool:
 
Alex Mayer

Alex Mayer

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Hi Klaus

Du kommst ja gleich zur Sache! Sonst steht hier normal:

Ich bin der (oder die) aus ... und bin ... Jahre alt und fahr seit ... Jahre Motorrad....vor der GS hatte ich ...
usw.

Trotzdem willkommen in diesem Stall äh Forum ;)
 
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Gast 5187

Gast
Recht so. Wo die Qualität Scheisse ist, muß das auch gesagt werden.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Hallo Klaus,

Willkommen im GS-Forum ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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KTM 1190 Adventure R
Recht so. Wo die Qualität Scheisse ist, muß das auch gesagt werden.
Wieviele GSen sind am Weg?

Ich finde es auch wichtig, in alle Welt zu posaunen, wenn bei einer mal ein Getriebelager defekt wurde :eek:

Was mir mal fehlt ist eigentlich noch der Aufruf alle sollten ein Mail an den Hersteller schreiben :)
 
Supo

Supo

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Selten so eine Vorstellung erlebt - Thema verfehlt.

Das mußte jetzt auch gesagt werden.
 
Dobs

Dobs

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Hallo Roelli,
Willkommen in der geschlossenen Anstalt.
Polnische Lager sind so gut wie deutsche Lager. Liegt wohl eher am QM von BMW
Beste Gruesse
Dobs

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Gast 5187

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Ich hab Schwierigkeiten beim Zitieren, kannst Du mir helfen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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wenn du eine BMW hast, die schlechter ist als die Motorräder vorher...
so ist das unschön, zweifels ohne, aber leider nicht wirklich repräsentativ, sorry

und desto weniger Bauteile ein Produkt hat, desto geringer ist auch die Ausfallwahrscheinlichkeit - logisch.

aber wer kauft eine BMW in Grundausstattung?

Und wer würde ein Produkt kaufen,
das so gut gebaut ist, daß sicher nichts kaputt geht auf 3 / 4 / 5 Jahre :confused:
und ist bereit, den entsprechenden Preis auch zu bezahlen :confused:

OK, ist beim Motorrad - weil eigentlich nur Emotion - vielleicht eher möglich, aber es würde trotzdem keine wirklich ausreichende Zahl an Käufern finden - glaube zumindest ich,

somit ist der Kompromiss:
- wie gut darf man ein Produkt bauen (um ein entsrpechendes Image zu haben)
- und wie billig / Günstig muß es sein (damit es noch ausreichend gekauft wird:confused:)

und auch hier greift wohl Pareto:
um ein Produkt um 20% zu verbessern, steigern sich die Kosten um 80% :eek:

Sorry, das kam mir spontan bei der "Vorstellung" in den Sinn,

ansonten natürlich willkommen hier im Forum,
Viel Spass beim Lesen und schreiben,

und natürlich weiterhin mit der Q
und das lackierte immer oben !

Aus dem Chiemgau einen herzlichen...
 
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Rölli2

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Immer freundlich aber oft falsch verstanden!

Das ich hier für soviel missverständnis gesorgt habe tut mir leid :( und war nicht beabsichtigt.
Ich Arbeite in einer großen Autofabrik und weiß aus erfahrung das meistens die Fehler eines Produkts und selten die vorzüge beim Namen genannt werden.
Ich fahre wie gesagt selber seit nun 4 jahren und 42.000 km eine R1200 GS ADV bin bis jetzt auch nicht entäuscht worden, doch mann liest nunmal im Net so einiges was zu denken gibt .
Nun erstmal zu mir , ich bin 46 jahre alt, fahre seit 30 Jahren Motorrad ( 80er mitgerechnet )

Habe bis jetzt 8 verschiedene Motorräder von Susi Gs 400, DR650, Honda XL 600, Transalp, Afrikatwin, CB1300, Kawa LTD 550 gefahren .
Bin im schnitt 5000 - 8000 Km Jährlich auf zwei Rädern unterwegs bei jedem Wetter mache meine Inspektionen und Reparaturen selber also weiß ich wovon ich rede.
Ich will weiß Gott nicht meine und eure BMWs schlecht machen . Ich habe nur gesagt das bei mir auf längeren Touren wie zB. 2010 zum Nordkap immer ein mulmiges Gefühl mitfährt, was währe wenn.

Denn fehler bei heutigen Modernen Einspritzmoppeds mit Motormanagment etlichen Fühlern und Sensoren für Drosselklappe, Kurbelwelle und co. selbst zu beheben ist ohne entsprechende Elektronik hilfen unmöglich.
Wo sind die guten alten Vergaser und Kontaktzündungen aus meiner jugendzeit hin.
Nein im ernst ich wollte nur was über eure Positiven erfahrungen wissen!
Das ich ein hochwertiges Motorrad fahre weiß ich selber, Top Bremsen super Fahrwerk etz. habe genug vergleichs möglichkeiten gefahren.

Gruß soweit Klaus
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Denn fehler bei heutigen Modernen Einspritzmoppeds mit Motormanagment etlichen Fühlern und Sensoren für Drosselklappe, Kurbelwelle und co. selbst zu beheben ist ohne entsprechende Elektronik hilfen unmöglich.
Wo sind die guten alten Vergaser und Kontaktzündungen aus meiner jugendzeit hin.
Morgen Rölli,

da hast du natürlich wahr,
beim Mopped wie auch beim Auto, selber machen ist heute nicht mehr (leicht), und wenn da was ist und kein :) in der Nähe... schwierig.

aber das ist da Wesen unserer Zeit,
Gekauft wird nach PS, Beschleunigung, elektr. Gimmiks (ABS, ASC ESA - im Falle GS sowie Command, I-drive, etc. beim Auto) etc.
Wobei die "verkaufbaren" PS in verbindung mit den heutigen Abgasnormen nicht mehr ohne diese elektronischen Helferlein machbar sind, leider,

und so kommts, daß z.b. bei einem Auto heute 50 und Mehr Steuergeräte verbaut sind (beim Mopped weiß ichs leider nicht) und leider sind nicht alle "unwichtig" führs fahren.

aber objektiv gesehen glaub ich, daß heute die Fahrzeuge (Motorräder als auch Autos) besser sind als früher, nur damals war das halt auch noch normal.
Und warum kommt man heute in die Werkstatt - entweder Inspektion (bei Wartungsintervallen, die früher unvorstellbar waren - 40.000 km beim Auto z.B. ) oder "Luxusproblemen" mit Gerätschaften, die man früher nicht mal kaufen hätte können :cool:
So ist zumindest MEINE Erfahrung
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Und warum kommt man heute in die Werkstatt - entweder Inspektion (bei Wartungsintervallen, die früher unvorstellbar waren - 40.000 km beim Auto z.B. ) oder "Luxusproblemen" mit Gerätschaften, die man früher nicht mal kaufen hätte können :cool:
So ist zumindest MEINE Erfahrung
Das ist schön für dich.... meine Erfahrungen waren andere... äusserst negative!

Die Schei*** GS stand so oft wegen irgendwelchem firlefanz in der Werkstatt, daß ich nach 2 Jahren und 60tkm völlig entnervt aufgegeben habe!

Achso, herzlich willkommen hier, Rölli!
 
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Rölli2

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Morgen Rölli,

aber objektiv gesehen glaub ich, daß heute die Fahrzeuge (Motorräder als auch Autos) besser sind als früher, nur damals war das halt auch noch normal.
Und warum kommt man heute in die Werkstatt - entweder Inspektion (bei Wartungsintervallen, die früher unvorstellbar waren - 40.000 km beim Auto z.B. ) oder "Luxusproblemen" mit Gerätschaften, die man früher nicht mal kaufen hätte können :cool:
So ist zumindest MEINE Erfahrung
Klar keine frage wo nichts ist, geht auch nichts kaputt. Und der Qualitäts Standart war auch nicht so hoch wie heute. Meine Nippon Mopeds waren Technisch OK hatten aber alle mit Rost zu kämpfen trotz guter pflege , Rost kennt meine 1200GS garnicht wie auch Edelstahl Schrauben, Eloxiertes Alu etz.
Angesichts der verkaufszahlen der GS sind die kleinen Macken prozentual gesehen auch eher gering. Doch mann nimmt es wohl eher bei einem Japan Mopped für 9000.- Euronen in kauf als bei einer 15,000,- Euro teuren GS.

Nächsten Winter wollte ich mal die Kupplug checken sicher sind dann 50.000 Km aufm Tacho und ich weiß nicht wie lang so eine Trockenkupplung in der Regel hält .

Hat jemand erfahrungswerte ??
 
qtreiber

qtreiber

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Nächsten Winter wollte ich mal die Kupplug checken sicher sind dann 50.000 Km aufm Tacho und ich weiß nicht wie lang so eine Trockenkupplung in der Regel hält .
weshalb? Du merkst es früh genug wenn die Kupplung nicht mehr (richtig) will.




Hat jemand erfahrungswerte ??
12erGS, EZ 03/2004 kann ich bis ~60.000 Km bestätigen, danach keinen Kontakt zum Käufer mehr.

R1200R, aktuell 72.000 KM - ohne Probleme oder erkennbar Schwäche. Gelegentlich Rennstreckeneinsätze und Offroadpassagen sind Standard.


Kollege, 12erGS, EZ 2007, hat aktuell ~90.000 KM, ebenfalls erste Kupplung und kein Ende abzusehen.
 
Q

Q-Adi

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Erst mal ein Hallo an alle Q-treiber,
Gruß Klaus :cool:
hallo Rölli, willkommen im Forum!

wie es Montagsautos gibt, wird´s wohl auch solche Motorräder geben.

meine GS aus 04 hat jetzt ca. 88000 aufm Tacho und ausser einem undichten Simmering - ging danach dann auch der Endantrieb bei 58000 in A...
das war aber auch die einzigste Reparatur die an meiner GS angefallen war.
ansonsten habe ich immer noch vollstes Vertrauen in sie.
.
 
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Rölli2

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Na das geht runter wie 20W 50 ( ÖL ) sowas wollte ich höhren, denn die Kupplung zu wechseln ist ein wahnsinns aufwand.
Bei meinen vorherigen Moppeds ( made in Japan ) war 50.000Km doch eher die magische Grenze bei der DR 650 sogar nur 38.000 Km .

Gruß! und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen.
 
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