Qualität heutzutage...

Diskutiere Qualität heutzutage... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, -Smartphone neu: zum zweiten Mal wegen dem gleichen Fehler eingeschickt -nagelneuer (gelber) Hochdruckreiniger eingeschaltet: undicht...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
-Smartphone neu: zum zweiten Mal wegen dem gleichen Fehler eingeschickt
-nagelneuer (gelber) Hochdruckreiniger eingeschaltet: undicht. Eingeschickt
-Vordereifen zweimal undicht: zufällig Rückrufaktion mitbekommen: wird getauscht
-heute in der Firma: 8 Hitech-Geräte (Stückpreis um €30000.-) defekt: falsch verpackt (loser Beipack beschädigte Halterungen und Platinen)
-neulich in der Firma: Gerät defekt (auch falsch verpackt). Ersatzgerät auch defekt (falsch verpackt, nur anders).
Als 3. Nachorder schickte der Hersteller zwei Geräte,in der Hoffnung eines würde es überleben (diesmal beide o.k)
-Abluftgebläse der Brennwertheizung nach 4 Jahren defekt ( sollte um €500.- kosten)
.
.
.
Könnte ich noch weiterführen. Was ist heutzutage los? Das vieles nach Garantieablauf den Geist aufgibt, daran habe ich mich schon gewöhnt. Soweit es möglich ist, arbeite ich mit meinem handwerklichen Geschick dagegen an. Einerseits spare ich da einen Haufen Geld (Reparatur Heizgebläse 0,5 Std und €2,48 Material!!!) andererseits widersetze ich mich so soweit es geht der Wegwerfgesellschaft.
Macht eigentlich keinen Spaß neue Sachen zu kaufen. Und ich rede hier nicht von billig Ramsch, sondern von "Qualitätsware" von namhaften Herstellern.


Habt ihr einen ähnlichen Eindruck oder habe ich z.Zt. nur einfach Pech?

Gruß vom Rob
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Hallo

Das kommt mir manchmal auch so vor. Ein Freund von mir ist in der Mobilfunkbranche.
Dieser sagte mir, das Handys für eine Lebensdauer von 9 Monaten gebaut werden.
Drucker haben teilweise ein heimliches Zählwerk eingebaut, sodaß sie nach einer bestimmten Anzahl von Drucken "kaputt"
gehen. Zum Glück gibts dafür mittlerweile Entsperrcodes im Web.

Ich bekomme auch oft das Kotzen, wenn ich wegen eines kleinen Bauteils, was es nicht separat zu kaufen gibt, gleich die komplette Ware wegwerfen muss. Zum Glück bin ich da meistens sehr erfinderisch.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Da gabs letztes Jahr ne Doku im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu dem Thema.
Es wurde am Bsp. von Fernseher, Waschmaschine, Playstation und Glühbirne detailliert gezeigt, daß die Produkte gewollt auf kurze Lebensdauer konstruiert werden.
Es wurden keine Billig-, sondern Markenprodukte untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Glaubt irgendjemand von euch dreien noch ernsthaft an den Weihnachtsmann o. den Osterhasen???
Sorry,
aber "Qualität", "Niedrigpreis" und "Lebensdauer" sind heuer eher nicht zueinander passende "Fremdworte".
Hochwertige Ware, wirkliche "Qualität", kostet gemeinhin "einfach" -also min. 1+1x mehr, als der normale "Geiz ist geil"-Verbraucher ausgeben will (rechnen kann der im Durchschnitt allerdings auch nicht, jedenfalls nicht weiter als bis 1x1- =1??? o. so? -, alles darüber, das große Einmaleins/-alphabet ;), Prozentrechnung -was'n das- etc. geht vollkommen ab. Für solche Leute, die kaum in der Lage sind, ihren Nachnamen, ohne dauernde Hilfestellung, korrekt schreiben zu können, spielt's doch eher keine Rolle, was was kostet. Hauptsache, es ist -kurzfristig- erschwinglich, vom langfristigen Nutzen mal abgesehen (wenn man mehr als 1x1 kennte, vllt. 1x2, 1x3, 1x ... ;)) wäre es vielfach sicher einfacher (einfach = 1x ...).
Nur, wer glaubt, einfach (1x Scheixxe) wäre gut, ist einfach (mindestens 1x) gekniffen!

Grüße (nicht einfache solche :))
Uli
Ist doch 1fach, oder?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Glaubt irgendjemand von euch dreien noch ernsthaft an den Weihnachtsmann o. den Osterhasen???

Sorry,
aber "Qualität", "Niedrigpreis" und "Lebensdauer" sind heuer eher nicht zueinander passende "Fremdworte".
Hochwertige Ware, wirkliche "Qualität", kostet gemeinhin "einfach" -also min. 1+1x mehr, als der normale "Geiz ist geil"-Verbraucher ausgeben will
Hi Uli,
na, da fühl ich mich jetzt aber etwas mißverstanden von Dir...

"Und ich rede hier nicht von billig Ramsch, sondern von "Qualitätsware" von namhaften Herstellern." schrieb ich. Hersteller und Preise nenne ich mal nicht, da es wohl heutzutage eine Abmahnung gibt... .

Also von daher etwas genauer lesen, Du hast ja selber das Alphabet erwähnt.

Ironiemodus aus:)

Bei der Geiz ist geil Sache stimme ich aber trotzdem zu, haste vöööööööölig recht.

Gruß,
Rob
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Es gibt natürlich noch gute Produkte. Es sind aber erstens nicht immer die bekannten Handelsmarken und zweitens bekommt man sie nicht unbedingt im Supermarkt. Schau mal bei

manufactum.de

rein, Du wirst staunen, was es alles noch gibt. Den Gartenschlauch von Goldschlange und nicht von Gardena z.B.
Große Handelsmarken haben andere Interessen als uns immer die Top-Qualität zu liefern, sie müssen durchschnittliche Ware mit einem Habewollengefühl versehen, das kostet im Marketingbereich Geld. Sehr viel Geld.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich würde sagen, daß die Geiz is' Geil Mentalität niGS mit der Kenntniss der Grundrechenarten oder des Alphabets zu tun hat. Den die da „Unten" müssen Rechnen können. Die da „Oben" lassen sich auf Klinik-Kinderfest bis auf den letzten Cent rausgeben. . .


Mein Golf Kombi weigert sich, obwohl günstig, schon bei 250.000, alle Viere von sich zu strecken. Und der Drucker hat auch keine Bauchschmerzen. Abgesehen davon, steht hier noch 'n Pismo PowerBook, welches immer noch funktioniert.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Glaubt irgendjemand von euch dreien noch ernsthaft an den Weihnachtsmann o. den Osterhasen???
Sorry,
aber "Qualität", "Niedrigpreis" und "Lebensdauer" sind heuer eher nicht zueinander passende "Fremdworte".
Hochwertige Ware, wirkliche "Qualität", kostet gemeinhin "einfach" -also min. 1+1x mehr, als der normale "Geiz ist geil"-Verbraucher ausgeben will (rechnen kann der im Durchschnitt allerdings auch nicht, jedenfalls nicht weiter als bis 1x1- =1??? o. so? -, alles darüber, das große Einmaleins/-alphabet ;), Prozentrechnung -was'n das- etc. geht vollkommen ab. Für solche Leute, die kaum in der Lage sind, ihren Nachnamen, ohne dauernde Hilfestellung, korrekt schreiben zu können, spielt's doch eher keine Rolle, was was kostet. Hauptsache, es ist -kurzfristig- erschwinglich, vom langfristigen Nutzen mal abgesehen (wenn man mehr als 1x1 kennte, vllt. 1x2, 1x3, 1x ... ;)) wäre es vielfach sicher einfacher (einfach = 1x ...).
Nur, wer glaubt, einfach (1x Scheixxe) wäre gut, ist einfach (mindestens 1x) gekniffen!

Grüße (nicht einfache solche :))
Uli
Ist doch 1fach, oder?

???

Hab nichts von Geld oder Billigkram gesagt. Ich kaufe nie Schrott, denn billig kauft man in der Regel zweimal.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein ordentliches Paar Schuhe kostet 1000,-€, alle 5 Jahre eine neue Sohle zwischen 60 und 100€.
Solche Treter halten bei angemessnerer Pflege ca. 20 Jahre und kommen somit nicht teurer als Billigramsch aus Fernost.
Dafür muss man aber u.U. weiter fahren, an jeder Ecke bekommt man die nicht.
Passt somit auch nicht ins durchschnittsdeutsche Geiz-ist-geil-ich-kaufe-wenn-es-billig-ist-Schema.
Und der Mensch braucht auch alle Nase lang was neues, da werden richtige Qualitätsprodukte schier unbezahlbar.
Es ist eine Frage der Prioritäten.
Einzige Ausnahme: Mobile (2- und 4-rädrige). Da werden ohne mit der Wimper zu zucken 1000,-€ für einen Service samt kleiner Reparatur bezahlt und spätestens nach 8 Jahren etwas anderes angeschafft obwohl es viel länger halten würde.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ein ordentliches Paar Schuhe kostet 1000,-€, alle 5 Jahre eine neue Sohle zwischen 60 und 100€.
Solche Treter halten bei angemessnerer Pflege ca. 20 Jahre und kommen somit nicht teurer als Billigramsch aus Fernost.
Dafür muss man aber u.U. weiter fahren, an jeder Ecke bekommt man die nicht.
Passt somit auch nicht ins durchschnittsdeutsche Geiz-ist-geil-ich-kaufe-wenn-es-billig-ist-Schema.
Und der Mensch braucht auch alle Nase lang was neues, da werden richtige Qualitätsprodukte schier unbezahlbar.
Es ist eine Frage der Prioritäten.
Einzige Ausnahme: Mobile (2- und 4-rädrige). Da werden ohne mit der Wimper zu zucken 1000,-€ für einen Service samt kleiner Reparatur bezahlt und spätestens nach 8 Jahren etwas anderes angeschafft obwohl es viel länger halten würde.
Du hast also ein Paar Schuhe die du täglich an den Füßen hast und brauchst alle 5 Jahre eine neue Sohle? Eine Frage! Gehst du selbst oder wirst du in einer Senfte getragen?:rolleyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich habe ca. 25 Paar Schuhe, trage die also nicht jeden Tag. Dafür darf ich mich jeden Tag mit mehr qualitativ guten Arbeitsschuhen trösten die selten älter als ein Jahr alt werden.
Wie schlecht durchschnittliches Schuhwerk wirklich ist merkt man erst wenn man mal richtiges getragen hat.
Das haben bestimmt 80% der Deutschen noch nie, das ist total out.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Heute wird fast nur noch Kernschrott ab Werk produziert ! Und das nicht nur bei Geiz ist Geil oder Massenprodukten !
Das ist leider der heutige Zeitgeist denn das Management der Firmen und Konzerne fühlen sich heute kaum mehr dem
Kunden gegenüber verantwortlich sondern viel mehr dem Shareholder oder Finanzinvestor . Die leben heute noch von ihrem guten
Ruf den sie sich einst mit vernünftiger Qualität erworben haben .... Die Frage ist nur wie lange noch . ???????
Ich fahre ein Auto aus schwedischer Qualitätsproduktion das nun schon 20 Jahre lang täglich und zuverlässig seinen Dienst tut .
Ich käme momentan nicht im Traum auf den Gedanken mir für 30-40000 Teuronen irgendwelchen zeitgemäßen Elektronicschrott
in die Garage zu stellen dessen geplante Haltbarkeit vom Hersteller aus schon auf 150000 km begrenzt ist .Eine ordentliche Wartung vorausgesetzt macht meine alter Schwede diese 150000 km noch ganz locker und das ohne mich zu ärgern !!!
Mein Moped ist übrigens 14 Jahre alt und das ist gut so !!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Vielleicht bin ich ja die glückliche Ausnahme, aber die Sachen die ich kaufe:

- funktionieren
- gehen meistens nicht zu früh kaputt
- sind qualitätsmässig völlig in Ordnung

Kann die Aussagen hier absolut nicht bestätigen. Klar kauft man auch mal ne Montagsgurke, das bleibt in fast 50 Lebensjahren nicht aus. Aber im Schnitt gibt es nichts zu beklagen.

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für 25.000,- kaufen manche 3 Kleinwagen ;)
Glaubst du jedes meiner Paar Schuhe kostet 1000€, nicht ernsthaft oder
Natürlich nicht! Aber man erkennt den Unterschied deutlich.
Zudem ist über die Jahre gerechnet die Differenz gar nicht so groß wie man immer glaubt.
Außerdem habe ich noch nie einen Oxford mit Stahlkappe und ölbeständiger, durchtrittsicherer Sohle gesehen! ;)
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Röhrenradio 49 Jahre
Plattenspieler 29 Jahre
Mikrowelle 19 Jahre
div. Küchengeräte aus den 70 er
Bosch-Werkzeug aus den frühen 80 er

alles bestens

neuere Geräte -naja- :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Vielleicht bin ich ja die glückliche Ausnahme, aber die Sachen die ich kaufe:

- funktionieren
- gehen meistens nicht zu früh kaputt
- sind qualitätsmässig völlig in Ordnung

Kann die Aussagen hier absolut nicht bestätigen. Klar kauft man auch mal ne Montagsgurke, das bleibt in fast 50 Lebensjahren nicht aus. Aber im Schnitt gibt es nichts zu beklagen.

Frank
Nein, Du bist keine Ausnahme und nicht nur der Glückliche was die Haltbarkeit und Langzeitfunktionalität von Produkten angeht.

Hier wird eine These aufgestellt, Ergeignisse als Beweis genommen und Schlußfolgerungen daraus gezogen.

Ich weiß ja nicht was aus Sicht vieler hier früher war. Ich kann mich noch sehr gut an unsere Fernsehapparate der 60iger jahre erinnern, die regelmäßig wegen defekter Röhren ausfielen oder bei denen die Sender wegen mangelnder Stabilität der Empfänger "davonliefen". Oder unseren Ford Taunus (oder auch andere), bei denen die Kühlflüssigkeit nach etwas längerer Autobahnfahrt regelmäßig anfing zu kochen und Kühlschläuche die platzten.

Oder mein erstes Auto aus den frühen 70igern, das schon im Katalog rostete. Oder an mein Haus aus den 70igern, bei dem ich mittlerweile eine Komplettsanierung machen kann, weil einfach die Materielien der damaligen Zeit nichts taugten. Es gibt noch genügend andere Beispiele. Auch solche die zeigen was heute hinsichtlich der Qualität um Welten besser ist. Man braucht sich nur mal die Qualitätsverbesserung bei nahezu allen Automodellen anschauen. Die Haltbarkeit der Motoren, die Leistungen bei immer niedrigerem Spritverbrauch usw. Moderne Materialien, moderne Techniken und inovative Fertigungsmethoden machen das möglich.

Ich denke, daß hier auch Dinge durcheinander geschmissen werden. Heutigen Billigkram mit damaligen hochwertigen Produkten zu vergleichen paßt nicht. Auch smartphones, egal welcher Hersteller, ist für mich Billigkram. Der wird nur teilweise teuer verkauft, aber dennoch ein Massenprodukt.

Die Diskussion ist für mich so wie die über die gute alte Zeit. Man sieht nur das Positive, das Negative blendet man aus. Ich möchte in jener Zeit nicht mehr leben. Außer daß früher, das heißt vor der Liberalisierung und der Globalisierung, manches doch geruhsamer war. Und manche Produkte vielleicht tatsächlich etwas langlebiger. Aber das war nicht grundsätzlich so.

Was unumstritten ist, ist daß es heute tatsächlich viel mehr Billigzeugs gibt und viel mehr Leute auch so was kaufen. Aus dessen Gebrauch und dessen mangelnder Qualität mag natürlich dann auch diese m. E. Erachtens nicht richtige Bewertung der Qualität heutiger Produkte resultieren.

Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also doch: Es bleibt alles beim alten, es ist nur anders!?

Hmmmm, ich frage mich nur warum heute die Möglichkeit besteht es besser zu machen, es aber absichtlich schlechter (kurzlebiger) entwickelt und produziert wird.

Bei den ollen Kisten kochte am Berg ständig der Kühler über - so war das halt - damals - die Konstrukteure brachten es einfach nicht besser hin.
Heute ist das aber anders. Man könnte aber man will nicht. Das ist für mich ein grundlegender Unterschied.
Ich will auch nicht mehr in den 60ern oder 70ern leben, dafür verfügen wir in der heutigen Zeit über zu viel Annehmlichkeiten, kann aber den Fortgang nicht immer für gut heißen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also doch: Es bleibt alles beim alten, es ist nur anders!?

Hmmmm, ich frage mich nur warum heute die Möglichkeit besteht es besser zu machen, es aber absichtlich schlechter (kurzlebiger) entwickelt und produziert wird.

Bei den ollen Kisten kochte am Berg ständig der Kühler über - so war das halt - damals - die Konstrukteure brachten es einfach nicht besser hin.
Heute ist das aber anders. Man könnte aber man will nicht. Das ist für mich ein grundlegender Unterschied.
Ich will auch nicht mehr in den 60ern oder 70ern leben, dafür verfügen wir in der heutigen Zeit über zu viel Annehmlichkeiten, kann aber den Fortgang nicht immer für gut heißen.
Deine Ansprüche sind möglicherweise auch zu hoch.

Ich möchte auch das Gute der vergangenen Zeit mit dem guten der heutigen Zeit nutzen. Beides geht i. d. R. aber nicht, denn beides ist das Ergebnis seiner Zeit.

Es ist wie es ist. Nichts ist umkehrbar und die Lebenszeit eigentlich zu kurz um sie mit irgendwelchen unnötigem Kram und Gedanken zu verschwenden. Und in zunehmenden Alter wird die Restlaufzeit nicht nur gefühlt immer kürzer. Also kaufe ich nicht mehr alles und das was ich kaufe soll dann auch entsprechend halten. Und i. d. R. tut es das auch. Mein Auto ist mittlerweile 14 Jahre alt und läuft und läuft. Meine ersten Autos waren i. d. R. 5 Jahre alt und wurden in der Bodengruppe und an den Schweller erstmalig mit Blechen überzogen. Wenn das kein Fortschritt ist, dann weiß ich nicht was sonst. Wenn meine GS solange hält und ich dann noch drauf fahren kann, dann geht mir's gut. Aber nicht der Qualität des Motorradfs wegen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Qualität heutzutage...

Qualität heutzutage... - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona - Ähnliche Themen

  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....

    Alpinestars Jacke !!! Erfahrungen - Qualität ....: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit Jacken von Alpinestars? Ich habe heute ein Modell anprobiert was in die engere Wahl käme...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Rukka Qualität..???

    Rukka Qualität..???: Moin Meine Frage ist ob die Qualität der Rukka Motorradklamotten nachgelassen hat ? Meine erste Rukka Jacke habe ich ca. 10 Jahre getragen. Es war...
  • Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona

    Frage zur aktuellen Qualität bei Daytona: Hallo zusammen, ich habe über 6 Jahre den Road Star GTx bei Wind und Wetter im Ganzjahresbetrieb getragen und war davon absolut überzeugt. Das...
  • Oben