Quick Lock / Evo Tankring / Tankrucksack Erfahrung

Diskutiere Quick Lock / Evo Tankring / Tankrucksack Erfahrung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander ich denke über einen Tankrucksack nach, nicht wie von TT mit Riemen seitlich am Tank oder einer langen Zunge die unter der...
S

Santo

Gast
Hallo miteinander

ich denke über einen Tankrucksack nach, nicht wie von TT mit Riemen seitlich am Tank oder einer langen Zunge die unter der Sitzbank rausschaut und den GS Pad verdeckt....

In Frage kommen Modelle von SW-Motech mit Quick Lock oder Quick Lock Evo Tankring.
Von der Grösse reicht mir der kleinste, wer kann mir denn ein Bild von diesen Tankrucksäcken auf der LC zeigen ?

Besteht keine Gefahr des heraus reissen des Gewindes am Tank ?

im voraus danke

Santo
QUICK-LOCK EVO Micro

Tankrucksack, 2,5 l - 5 l. Schwarz. 1680 Ballistic Nylon
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
ich hab den Quick-Lock City schon auf dem 3. Motorrad, hatte nie Probleme mit Schrauben oder Befestigung.
Wenn du die Schrauben nach Vorschrift anziehst (mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel) kann da nichts passieren.
Ich finde das Quick-Lock System super, schnelles abnehmen beim Tanken und keine Kratzer am Tank, da ein kleiner Abstand ist und nichts scheuern kann. Hatte auch schon den Originalen von BMW, war nicht so toll, hab ich wieder verkauft.

Grüße Rudi
 
Zimmy

Zimmy

Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
45
Ort
Xanten
Modell
R 1200 GS LC und K 1300 R
Unbenannt4.jpg
Hier ein Bild mir der GS und dem Tankrucksack Ausführung Micro von SW-Motech.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi,

fahre (wie auch schon auf TÜ) den quick lock evo mit TR GS (der große...).

stabile befestigung - volle lenkfreiheit - keine lästigen schnüre.....
tankschrauben (zur sicherheit) ggfs mit etwas schraubensicherung flüssig versehen.....

funzt 1A !!

gruß
frank
 
koshokun

koshokun

Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
153
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS LC , F650 GS 30 years
Habe den Quick-Lock Evo Ring und den city-Tankrucksack drauf.
Bin sehr zufrieden!
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
SW-Motech gross

An und für sich zufrieden, ABER......

Sowas von nicht wasserdicht. Schon beim kleinsten Sprühregen muss der Plastikpariser montiert werden. Sonst sind Kamera, Werkzeug und und für Tage in einem Feuchtbiotop.

Und für die Größe geht sehr wenig rein.

Habe immer über den BMW Tankrucksack geschimpft. Ich leiste hiermit Abbitte.
 
Insulaner55

Insulaner55

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
Auf der Insel
Modell
R 1200 GS LC
Seit gestern den GIVI XS308 Tanklock Enduro mit TANKLOCK System (BF11) montiert. Einbau war in 2 Minuten erledigt. Passt m.E. einwandfrei zum Mopped. Alles sehr ordentlich verarbeitet und ist mit 20L Fassungsvermögen auch nicht zu klein. Hat ein ein paar nette Funktionailitäten wie der zusätzliche innere Verschluss gegen Feuchtigkeit. :)
Allerdings fehlt noch die Erfahrung aus der Praxis.

Gruss
Siggi
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Anhang anzeigen 101866
Hier ein Bild mir der GS und dem Tankrucksack Ausführung Micro von SW-Motech.
auch wenn es hier nicht passt: kannst du mal ein Foto von der Topcase-Trägerplatte machen und hier einstellen?
Normaler weise sehen die nicht gut aus, aber so ein Topcase ist eben verdammt praktisch.
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Iich habe den Quicklock Tankrucksack GS angeschafft, nachdem der Reißverschluss des Original-BMW Tankrucksack den Geist aufgegeben hat. Über das geringe Fassungsvermögen bin ich enttäuscht. Der Innenraum ist nur halb so groß wie beim BMW-Tankrucksack. Der Tankring scheint also nicht allzuviel Last halten zu können.

Aber der Quicklock-Anschluss hat einen großen Vorteil: man kann mit der Elektroversion des Tankrings sein Bluetooth-Handy, den Kamera-Akku und sonstiges Elektrozubehör während der Fahrt mit Energie versorgen.

Ich würde unbedingt die alte Version des Tankrings verwenden, denn die Evo-Version ist bei Regen kaum noch zu bedienen. Sobald Wasser in die Umhausung des Schiebers gerät, steigt der Reibwiderstand sehr stark an. Ich habe das bei einem anderen Motorrad nach einer längeren Regenfahrt selbst ausprobieren können. Ich hatte den Eindruck, dass ich fast das Zugseil abgerissen hätte.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich hatte mit Evo-Tankringen noch nie Probleme, auch nicht bei stundenlangen Fahrten im Starkregen. Der alte Tankring ist gegen den Evo eine Beleidigung fürs Auge.
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
ist bei Regen kaum noch zu bedienen .... steigt der Reibwiderstand sehr stark an ..... Regenfahrt selbst ausprobieren können. Ich hatte den Eindruck, dass ich fast das Zugseil abgerissen hätte.
Muß ich leider bestätigen, abnehmen beim Tanken hat > 4 Minuten gedauert. (Wollte keine Gewalt anwenden; na ja ..... fast!)
Letzte Woche, nochmal runter- und wieder raufmontiert, mal sehen .....
(hoffe es dauert noch bis zum nächsten starken Regen :zwinkern: )
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo, was passiert bei einem Umfaller wenn ich z. B. am Tankrucksack hängen bleibe, reißt es mir dann irgendwas ab oder vielleicht sogar den Deckel raus, oder am Tankrucksack die befestigung?? Ich bin grad auf der Suche nach einem passenden Tankrucksack und immer noch nicht sicher was ich nehmen soll.

Grüße Andi
 
M

Martin79

Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
Modell
R1200 GS(LC)
Hi,
ich hab den Evo Ring mit dem City Rucksack auf der LC . Den hatte ich auch auf meiner f800r, beim letzten frontal Zusammenstoß mit Ca. 10-20km/h Restgeschwindigkeit hat sich der Tankrucksack aus der Halterung gelöst. Weder an Halter noch am Moped noch an der Spiegelreflex die im Rucksack war gab es Schäden (jedenfalls keine durch den Rucksack verursachten :-) ). Beim einfachen Umfaller blieb er verbunden.


Gruß Martin
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi,
ich hab den Evo Ring mit dem City Rucksack auf der LC . Den hatte ich auch auf meiner f800r, beim letzten frontal Zusammenstoß mit Ca. 10-20km/h Restgeschwindigkeit hat sich der Tankrucksack aus der Halterung gelöst. Weder an Halter noch am Moped noch an der Spiegelreflex die im Rucksack war gab es Schäden (jedenfalls keine durch den Rucksack verursachten :-) ). Beim einfachen Umfaller blieb er verbunden.


Gruß Martin

:offtopic:Machst Du sowas oefters?:confused::cool:
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi,

bei regen ist bei mir in ca. 25.000km mit dem EVO-system noch nie ein problem aufgetreten...... muss man halt die beweglichen plasteteile auch mal mit bisschen silikonöl o.ä. beglücken...?!

und das mit dem umfaller und dabei irgendwas abreissen hab ich ehrlichgesagt noch garnicht ausprobiert..... aber interessanter ansatz :coo8ol::confused:

grüße
frank
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
736
Ort
765...Schwarzwald
Modell
R 1250 GS
Den Bags-Connection Tankrucksack mit Tankringbefestigung habe ich auch. Sowohl in der großen als auch in der kleinen Ausführung. Bin ebenfalls sehr zufrieden.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
SW-Motech gross

An und für sich zufrieden, ABER......
...

Und für die Größe geht sehr wenig rein.

Habe immer über den BMW Tankrucksack geschimpft. Ich leiste hiermit Abbitte.
Kann ich bestätigen.
Durch den Bauraum für die Quicklock-Mechanik und die nur "ungefähre" Passform wird der Platz nicht besonders gut genutzt.
Trotz etwa gleicher nomineller Größe (großes Modell) hat der SW-Motech erheblich weniger Nutzvolumen.

Außerdem ist der Quicklock (ich hab den normalen) fummelig aufzusetzten. Besonders schwierig, wenn der TR voll ist. Dann bekommt er am Boden eine leichte Ausbeulung, was das zum Einhängen nötige Kippen fast unmöglich macht.

Auch Lösen des Quicklock ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Der Reißverschluß am BMW-TR (meiner alten GS) ging schneller und leichter auf und zu.

Leider war der BMW-TR wochenlang nicht zu kriegen.


Gepackte Grüße,
Michael.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Der BMW-Rucksack ist ein Schlabbersack, mit der Qualität des SW-Motech überhaupt nicht zu vergleichen. Man muss doch nur an der Kordel ziehen, und schon ist er weg. Und das Draufsetzen (auch randvoll) geht innerhalb von 3 Sekunden. Und alles ohne hässliche Grundplatte und ohne noch hässlichere Riemen und ohne ganz hässliche Kratz/Schleifspuren am Tank.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ballerjürgen
Hast ja recht. Aber fahr nicht versehentlich unter nem Rasensprenger durch. Brauchst eine Woche bis der Tankrucksack wieder trocken gelegt ist
 
Thema:

Quick Lock / Evo Tankring / Tankrucksack Erfahrung

Quick Lock / Evo Tankring / Tankrucksack Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt QUICK-LOCK EVO TANKRUCKSACK GS II 16-22 LITER STAURAUM SCHWARZ

    QUICK-LOCK EVO TANKRUCKSACK GS II 16-22 LITER STAURAUM SCHWARZ: Hallo, verkaufe den Tankrucksack ohne Tankring. VB.: 100€ Gruß Peter
  • Erledigt SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012

    SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel einen SW Motech EVO Tankring. Hatte ihn an meiner R1200GS BJ 2010 (passt von 2009 bis 2012 passt nicht...
  • SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II

    SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack GS II: HI, biete diesen Tankrucksack an. Wurde nie benutzt. Bodenplatte ist montiert. Neuwertiger Zustand. Preis = 85 Euro VB zzgl. Versand 10 Euro...
  • Erledigt SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock

    SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock: moin zusammen , ich suche ein SW-Motech EVO Oberring für EVO Tankrucksäcke Quick-Lock , also das schloss was unter den TR geschraubt wird , kann...
  • Erledigt SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS

    SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock z.B. R1200GS R1250GS: Biete hier meinen nicht mehr benötigten SW-Motech EVO City Tankrucksack Quick-Lock an. Passt z.B. für die R1200GS R1250GS Sehr guter sauberer...
  • Erledigt QUICK-LOCK EVO TANKRUCKSACK GS II 16-22 LITER STAURAUM SCHWARZ

    QUICK-LOCK EVO TANKRUCKSACK GS II 16-22 LITER STAURAUM SCHWARZ: Hallo, verkaufe den Tankrucksack ohne Tankring. VB.: 100€ Gruß Peter
  • Erledigt SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012

    SW Motech EVO Quick Lock Tankring für R1200GS 2009 bis 2012: Hallo, ich biete hier wegen Fahrzeugwechsel einen SW Motech EVO Tankring. Hatte ihn an meiner R1200GS BJ 2010 (passt von 2009 bis 2012 passt nicht...
  • Oben