Quitschen trotz Riementausch

Diskutiere Quitschen trotz Riementausch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Holla zusammen, habe seit diesem Jahr ab und an mal ein Quitschen unterm Tank sobald ich im Schubbetrieb fahre. Das Geräusch kommt auch vor wenn...
TitoX

TitoX

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Holla zusammen,
habe seit diesem Jahr ab und an mal ein Quitschen unterm Tank sobald ich im Schubbetrieb fahre. Das Geräusch kommt auch vor wenn ich die Kiste starte,.. ganz sporadisch. Sobald ich die Kupplung ziehe isses weg und wenn ich sie wieder loslasse wieder da oder auch nicht.
Der Riemen selber sieht allerdings noch astrein aus. Die Riemenspannung war auch gut. Habs sogar nochmal fester gespannt. Das Quitschen wurde dadurch aber nicht weniger.

Habe im zweiten Anlauf jetzt erstmal den Riemen getauscht obwohl erst 34 tkm aufm Tacho sind. Das Problem scheint aber nach wie vor das gleiche zu sein.

Langsam wirds nervig. Hat jemand noch ne idee?

Ich sollte mal in den Luftfilterkasten schauen, vielleicht hab ich ja nen Vogel angesaugt:rolleyes:

Gruß
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,
das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Genau so wie du es beschreibst war es bei mir auch, incl. des Verdachts auf einen verschlissenen Riemen. War es aber eben nicht.
Bei mir war es ein defekter Kupplungsnehmerzylinder der das Quietschen verursachte. Schau mal bei "powerboxer" unter "Kupplung:Funktionsweise" und "Schaden am Kupplungsnehmerzylinder".
Ich wünsche dir, dass es das nicht ist, da teure, bzw. aufwändige Reparatur. Ich fürchte aber dass es das ist.

Nachtrag:
Den entscheidenden Aspekt für meine Vermutung hast du schon benannt.
Sobald ich die Kupplung ziehe isses weg und wenn ich sie wieder loslasse wieder da oder auch nicht.
Funktioniert hat aber alles bestens. Der Schrauber meines Vertrauens meinte aber, dass das Hydrauliköl in die Kupplung laufen könne
und sie somit ölt:eek:. Ich hab´s machen lassen, bevor mir auch noch die Kupplung hops gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hi Titox,

ich habe auch meinen Riemen gewechselt, es quietschte, also habe ich nachgespannt! Der Fehler war besser aber nicht weg. Meine Batterie stirbt langsam, ich habe nach dem Anlassen oft Wechselblinken, dadurch schiebt die Lichtmaschine nach dem Motorstart natürlich ordentlich Strom in die Batterie, die Last ist grösser und es quietscht. Ich denke mit einer neuen Batterie im Herbst löst sich das Problem.

Gruss, Rainer
 
TitoX

TitoX

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Hallo ihr zwei.
Danke für eure antworten.

Leider tendiere ich auch zum Nehmerzylinder.
Zum einen habe ich gestern die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, die ziemlich dunkel aussah. Nachdem ich die alte Flüssigkeit dann noch in nen anderen Behälter gekippt hatte musste ich feststellen, das sich am Boden ein schwarzer Film abgelagert hatte der aussieht wie altes Motorenöl. Das kam mir schon sehr komisch vor. Und zum anderen wandert der Druckpunkt der Kupplung auch mit der Zeit. Je wärmer der Motor bzw. das Öl, umso mehr muss ich den Hebel herziehen.

Das heisst also Nehmezylinder und Druckstange raus,.... grmpf. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Gruß
 
U

u.brinkhoff

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Vöglein in der Q

Hallo,

ich hatte neulich so ein kleines Erlebnis kurz vor Herzinfarkt. Da hat die gute Geräusche gemacht mach dem Motto "wenn's ein Hund wäre, würde ich Ihn einschläfern". Ich hab in Panik den Motor gleich aus gemacht und erst mal zum freundlichen geschoben. Die haben den wenige Sekunden kaufen lassen, dann standen da 3 Mechaniker drumrum und alle haben mich mitleidig angesehen.

Nach wenig Suche war nur der Rippenriemen in Teilen gerissen, aber immer noch drin und lief auch noch. Schlug aber überall an und es rumpelte wie ein ausgewachsener Lagerschaden.

Jetzt hab ich nen neuen Riemen und auch ein Zwitschern beim Starten. Und die Diagnose: Kupplungsnehmerzylinder.

Wollte ich erst nicht wahrhaben, aber inzwischen rutscht sie bei Starts mit etwas Dampf. Und es ölt aus der Naht zwischen Motor und Getriebe leicht raus.

Wird wohl nicht ohne neue Lamelle und Nehmerzylinder gehen. Klingt genau wie ein Keilriemen. Ist es aber leider nicht.

Nach dem ersten Schreck ist das so was wie Erleichterung, wenn auch ärgerlich.

Hab aber noch mal kurz das Elsaß überwunden, dann weiß man wieder, wofür man das macht.

Gruß aus dem sonnigen Süden

Ulf
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin zusammen,

ich habe ebenfalls das quitähnliche Gerüsch beim starten bzw. erstem Anfahren unter Last. Ich vermute eher ganz was anderes. Auch auf die Vermutung das ich gleich Haue bekomme. Ich denke eher das es an der mangelhaften Schmierung bei den ersten Kurbelwellenumdrehungen liegt und somit auch an der Viskosität vom Öl beim Kaltstart. Wenn ich den Motor starte und erst mal 2-3 min laufen lasse bis sich das Öl verteilt im Motor kann ich auch ganz normal anfahren (ohne quitschen). Nach dem nächsten Ölwechsel weiß ich mehr wenn ich dann anderes Öl drinhabe. Bis dahin mache ich lieber langsam. Denn ein metallisches Quitschen aus dem Motor ist mit Sicherheit nicht normal. Habe den Poly Riemen erst vor etwa 5 Tkm gewechselt und selbst eingebaut. Der ist mit Sicherheit in Ordnung. Für mich klingt es eher das der Motor im ersten Moment mit mangelhafter Schmierung läuft und das kann auf Dauer schlimm enden.

:D:D:D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Jetzt hab ich nen neuen Riemen und auch ein Zwitschern beim Starten. Und die Diagnose: Kupplungsnehmerzylinder.

Wollte ich erst nicht wahrhaben, aber inzwischen rutscht sie bei Starts mit etwas Dampf. Und es ölt aus der Naht zwischen Motor und Getriebe leicht raus.
...
Wenn's an der Naht ölt, ist es eher Getriebe- oder Motoröl. Dann dürfte auch einer der Simmeringe getriebe- oder motorseitig hinüber sein. Das heißt aber jetzt nicht, dass der Nehmerzylinder in Ordnung ist. ;)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich denke eher das es an der mangelhaften Schmierung bei den ersten Kurbelwellenumdrehungen liegt und somit auch an der Viskosität vom Öl beim Kaltstart.
Das glaube ich eher nicht.

Wenn du ein derart ernstes Schmierungsproblem hättest, wäre dein Motor längst hin.
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
und was kost's nun?

Der Nehmer wars. Die Druckstange war noch einwandfrei. Kiste läuft wieder:)
hi,

hab' das Drama mitverfolgt. Weil meine Alte gleichen Baujahrs ist und ich dieses Jahr schon zwei (ganz preiswerte :mad:) Reparaturen hatte, bin ich freilich neugiegrig, was der freundliche dafür so haben will.

Würde mich freuen, wenn Du eine Größenordnung nennen könntest, damit ich vorher "singen" gehe.....

Danke und Grüße
 
U

u.brinkhoff

Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
24
Singen reicht nicht, Touris überfallen und Opfesrtöcke plündern ist besser...

Hallo zusammen. Mein Vögelchen ist ruhig, aber das war ein ziemlicher Schock.

Also was ich benötigte hätte war eine komplette Kopplung (rund 570.-€ beim freundlichen), dazu den Nehmerzylinder (100.-€) und 3 Simmerringe wenn"s schon auf ist. Und dann nochmal an die 240.-€ Arbeitszeit. Also so um 1000.-€ wären es geworden.

Da muss man sehr gut singen....

Ich hab mir in der Bucht ne Kupplung geschossen 13.tkm mit neuer Reibscheibe und allen Federn. Das waren nur 133.-€ und dann hat ein Reifenhändler und gestandener Gaskranker (Supermoto Freak) das alles für 150.-€ geschraubt. Dann noch die Simmerringe und der Zylinder. Waren insgesamt auch 420.-€, aber das klang schon ganz anders. Und es war definitiv der Nehmer.

Ist halt doch kein ganz billiger Spaß die Q zu reiten.

Aber der gesparte Teil hat für ein paar nette Gimmiks gereicht, also LeoVince Tüte, Metisse Y-Rohr und Zach Ansaugvergrößerung. Klingt irre gut und das Popometer meint, es habe reichlich gebracht. So ist es die 1000.-€ wieder wert.
 
TitoX

TitoX

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Sorry für die späte Antwort,

der Nehmer kostet mit Dichtung 120.-
Wenn die Druckstange sich mit dem Nehmer verbunden hat muss man diese natürlich auch wechseln.

Einbau ist selber gemacht. Sind zwar schon einige Schrauben die man dazu in die Hand nehmen muss, aber wenn mans schön der Reihe nach macht isses kein Problem und auch nicht kompliziert. Dauert ca. einen halben Tag wenn mans gemütlich macht.
 
Thema:

Quitschen trotz Riementausch

Quitschen trotz Riementausch - Ähnliche Themen

  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

    Motorproblem, Quitschen, Pfeifen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden. Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom...
  • Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS

    Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS: Hallo zusammen lese hier schon was länger mit, und besitze seit kurzem ne 99er R1100GS, mit der ich eigentlich ganz gut zu frieden bin, aber...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

    Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??: moin gemeinde..!! meine lc hört sich n bisserl komisch an. dieses pfeiffen, ziepen oder quitschen, geht mir gehörig auf den zeiger. egal, ob im...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Motorproblem, Quitschen, Pfeifen

    Motorproblem, Quitschen, Pfeifen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon gegooglt aber leider nichts gefunden. Ich habe ab und zu ein kurzes Quitschen oder Pfeifen, was vom...
  • Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS

    Quitschen vom Antriebsstrang beim Anfahren, nicht ABS: Hallo zusammen lese hier schon was länger mit, und besitze seit kurzem ne 99er R1100GS, mit der ich eigentlich ganz gut zu frieden bin, aber...
  • Kreischendes Quitschen beim Anfahren

    Kreischendes Quitschen beim Anfahren: Hallo Gemeinde bin frischgebackener 1150-GS Fahrer und bisher mehr als zufrieden (ja fast schon glücklich :) ) mit meinem Kauf. (GS 1150, Bj Mai...
  • Oben