R 100 GS Federbein

Diskutiere R 100 GS Federbein im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Mein Vater hat ne R 100 Gs und braucht ein neues Federbein, da das Moped sonst keine Plakette bekommt:) Die erste Option währe ein neues...
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Hi

Mein Vater hat ne R 100 Gs und braucht ein neues Federbein, da das Moped sonst keine Plakette bekommt:)
Die erste Option währe ein neues originales Federbein zu kaufen würde aber 508€ kosten, und ich dachte mir dass es da bestimmt noch was billigeres (vom Preis her nich von der Qualität) gibt.
Hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf Wilbers gestoßen, ich wollte wissen ob die Federbeine gute Qualität aufweißen oder ob die eher Müll sind.
Ich nehme auch gern andere Vorschläge an aber die Grenze liegt Preislich gesehne bei 500€.

mfg
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Andi(???),

erstmal willkommen im Forum.

Mit dem Wilbers Federbein macht Dein Vater bestimmt nichts falsch. Du wirst hier sicher aber auch Leute finden, die z.B. auf Öhlins schwören. Eins ist wohl aber recht sicher. Ob Wilbers, WP oder Öhlins, auf jeden Fall besser als das Originale.

Grüße
Ingmar
 
Charles50

Charles50

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Hallo Andi(???),

erstmal willkommen im Forum.

Mit dem Wilbers Federbein macht Dein Vater bestimmt nichts falsch. Du wirst hier sicher aber auch Leute finden, die z.B. auf Öhlins schwören. Eins ist wohl aber recht sicher. Ob Wilbers, WP oder Öhlins, auf jeden Fall besser als das Originale.

Grüße
Ingmar
Hallo!
Genau so isses!

Gruß
Karl
 
REVO_andi (^)(-.-(^)

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Die von Öhlins sind aber auch nicht billig oder? Zumindest hab ich noch keins unter 700€ gesehen.

mfg
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Andi (Da es keinen Widerspruch gab, nehme ich mal an, dass Du so heisst),

Die von Öhlins sind aber auch nicht billig oder? Zumindest hab ich noch keins unter 700€ gesehen.
Stimmt. Hier und da zahlt man halt auch mal für den guten Namen. Wilbers sind wohl die günstigsten unter den Guten. Ein 640er kostet so um die 420 Euro. Die abgespeckte Variante (540er) gibt es für ca. 320 Euro.

Edit: Schau mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350225667971&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Grüße
Ingmar
 
W

wanderbaustelle

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Tach Andi,

Wilbers ist genauso in Ordnung wie Technoflex, WhitePower, Öhlins und Konsorten.
Wenn Dein Vater ein Federbein kaufen will soll er nur aufpasen bei Wilbers.
Die Herrschaften neigen zur Montage von Federn mit zu großer Federrate.
Da kriegst Du die empfohlenen 30% Negativfederweg selbst ohne Federvorspannnung kaum eingestellt.
Abhilfe schafft hier die Angabe eines geringeren Fahrergewichts. ;)
Sollte aber eigentlich nicht sein bei den Profis so ein Kram.

Geht lieber zu einem ordentlichen Fahrwerksdienst, der das übernimmt. da kostet das Beinchen genaus das Gleiche wie bei Wilbers direkt.
(Beispiel: frs-suspension wenn man vom Niederrhein kommt.)
 
BMW-Max

BMW-Max

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Hallo Andi!

Habe bei Sabine www.ks-parts.de das Wilbers Ecoline Mono " Road "

Typ 540 für 322 Euro gekauft.

Dieses Federbein ist ideal für Leute, die nichts ausser vielleicht die

Federvorspannung einstellen wollen.

Es wurde von Wilbers auf mein Gewicht plus Gepäck eingestellt

und paßt einfach. Die negative Aussage von Stephan kann ich auf mein

Federbein bezogen so nicht bestätigen. Bin einfach nur zufrieden mit dem Teil.

Gruß aus Bayern

Max
 
REVO_andi (^)(-.-(^)

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Ok danke für die Hilfe, wir haben jetzt ein Federbein von Wilbers gekauft.
Und ja mein Name ist Andi:)

mfg
 
R

r100r

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R 100 R
Tach Andi,

... soll er nur aufpasen bei Wilbers.
Die Herrschaften neigen zur Montage von Federn mit zu großer Federrate.
Da kriegst Du die empfohlenen 30% Negativfederweg selbst ohne Federvorspannnung kaum eingestellt.
Abhilfe schafft hier die Angabe eines geringeren Fahrergewichts. ;)
Sollte aber eigentlich nicht sein bei den Profis so ein Kram....)
ist nicht nur bei wilbers so. ich hatte das auch bei öhlins und wp.

das problem liegt darin, daß die federbeine, wie du sicherlich schon weißt, auf "maß" gefertigt werden.
für die rennstrecke ist das kein problem. da sind die faktoren fahrergewicht, fahrweise, strecke etc bekannt.

für den hobbyfahrer wird es schon schwieriger. wieviel personen? unterschiedliche fahrer(gewichte). wer überwiegend alleine fährt kann durchaus mal jemanden mitnehmen, vieleicht sogar zu einem längeren ausflug übers wochenende. da kommt dann noch das gewicht fürs gepäck hinzu.
zudem neigen die herren der schöpfung mit zunehmendem alter, so ein mit mir befreundeter fahrwerksspezialist, gerne zur fehleinschätzung des eigenen körpergewichts und dementsprechend verniedlichenden angaben. auf die waage mit montur und helm hat schon manchen ob der diskrepanz zwischen annahme und wirklichkeit bleich werden lassen.

all dies versuchen die hersteller durch "sicherheitszugaben" zu kompensieren. eher mit mehr federrate als zuwenig.

also wie stephan sagt, so genau wie möglich das gewicht (anzahl der personen einschl. kleidung und helm sowie koffer etc.), und den haupteinsatzzweck (gelände, straße, touren, rasen...) usw angeben - und hoffen, daß dies ernst genommen wird.

ich habe gute erfahrung damit gemacht, körpergewicht, kleidung und ausrüstung getrennt aufzuführen und den überwiegenden einsatzzweck anzugeben (z.b. überwiegend alleine touren auf landstrassen mit koffern (gewicht) und mitnahme einer person(gewicht) mit gepäck (gewicht) im urlaub oder z. b. überwiegend auf autobahn ohne gepäck im highspeedbereich und seltene mitnahme einer person (gewicht) in der stadt...)

zudem bieten die hersteller in der regel eine genaue anpassung an. kostenlos, wenn man vor kauf persönlich mit dem mottorrad vorbeikommt und gegen entgelt, wenn mann es nachträglich ändern möchte.
 
A

Alois

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Hi du da ,
Ich hab eines abzugeben. es ist von einer Paris Dakar Bj.'91(paralever) .ich habe damals gleich ein neues Öhlins eingebaut. das Original hat ca. 13tkm seinen Dienst getan.wenn du interessiert bist überlasse ich es dir für 250€.
melde dich zwecks genauerer Kontrolle (Länge).
aloisbittler@t-online.de
 
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