R 100 GS Kupplung schwergängig

Diskutiere R 100 GS Kupplung schwergängig im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich doctore schon länger an meiner schwergängigen Kupplung rum.Biis jetzt habe Ich den Zug und den Druckpilz gewechselt.Trotzdem lässt sich...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich doctore schon länger an meiner schwergängigen Kupplung rum.Biis jetzt habe Ich den Zug und den Druckpilz gewechselt.Trotzdem lässt sich die Kupplung immer noch recht schwer ziehen.Hat jemand noch einen Tip?
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Hi Peter,

Kupplungshebel nebst Bolzen ausbauen.
Bolzen und Bohrung penibelst reinigen (notfalls fein schmirgeln den Bolzen), auf Rundheit prüfen. Mit belastbarem Fett schmieren, zusammenbauen - fertig !
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Du meinst den Kupplungshebel am Motor denke ich mal nicht am Lenker?Das werde ich mal angehen.Danke für die Info!
Gruss
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe den Hebel mit Bolzen gereinigt und gefettet.Leider hat sich da nicht viel getan.Kann es sein das die Druckstange dafür verantwortlich ist?Habe versucht sie hinten am Getriebe rauszuziehen.Das ging nicht.Muss man dafür die Schwinge ausbauen?Ich glaube Ich hatte auch Wasser unter dem Gummibalg da war so ne graue Suppe drin.Für weitere Infos wäre ich dankbar!
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hi,
eventuell könnte das auch am Seilzug liegen. Falls es noch der erste Zug ist und das Teil nicht regelmäßig gepflegt wurde, liegt das schon nahe.
Häng den Zug einfach mal am Kupplungshebel aus, bau an diesem Ende einen kleinen Trichter aus Alufolie, oder noch besser der Gummitülle einer Zündkerze, und lass mal einen ordentlichen Schluck Balistol (Waffenöl) durchlaufen. Das wirkt manchmal Wunder!
Außerdem darf der Zug natürlich nicht geknickt oder beschädigt sein.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Danke für den Tip aber ich hatte schon geschrieben das der Zug neu ist.
Gruss
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Häng den Zug mal unten aus und versuch, ob die Betätigung des Hebels oben mit dem anhängenden Zug bis unten leichtgängig ist.
Wenn ja kann es am Druckkolben liegen.

Die Nr. 2 im Diagramm
Unteren Hebel abbauen, Gummitülle weg und den Kolben mit Spitzzange (gekröpft wär gut) rausziehen. Der kann im Durchmesser zu groß sein /werden. Sollmaß: 28.75-0.15 mm, also zwischen 28,6 und 28,75 mm !
Abdrehen/schleifen oder neu kaufen wennd er zu groß ist. Teilenummer: 23 13 1 464 167.
 
Zuletzt bearbeitet:
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Also ich habe bei meiner 91er 80GS die lange Welle die ins Getriebe führt vor einigen Jahren auch nicht heraus bekommen. War nur mit viel Mühe möglich. Als sie raus war, habe ich das Teil und auch den Hebe sehr gründlich gesäubert und gründlichst gefettet. Das müsste so ca. 7 Jahre her sein. Seit dem habe ich eine Butterweiche Kupplung - ist sogar für zarte Frauenhände ein Genuss :D. Ist mir so bestätigt worden. Also - raus mit der Stange, die Hebelei am Getriebe zerlegen, reinigen und vernüftig fetten.

Gruß
michadort
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
ich tippe eher auf die Tellerfeder an der Kupplung!
Die Kupplung einmal rausgeholt und die Tellerfeder und den Sitz gereinigt und mit Staburags leicht eingefettet ?
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich werde erst mal versuchen die Stange rauszuholen und neu zu fetten.Den Kolben habe Ich schon neu.Falls das alles nichts bringt muss ich wohl alles zerpflücken und die Welle und Kupplungs verzahnung reinigen und fetten?Was nimmt man da für ein Fett bitte?
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Druckstange und Lamellen

Hallo Peter,

ich hatte das auch mal... Ursache war der Punkt zwischen Druckstange und Lamellen an der Kupplung.
Die Stange ist ja in diesem Bereich etwas konisch/verjüngt. Wenn hier viel Dreck drauf ist, diesen erstmal entfernen und wieder Probieren. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, muss das Getriebe raus und die Lamellen ebenfalls gesäubert werden.
Wie man das Getriebe ein- und ausbaut steht hier: http://www.powerboxer.de/Getriebe-bei-2V-Boxer-Aus-und-Einbauen.html

Alternativ gibt es noch eine Möglichkeit der Kupplungszugumlenkung, um die Kräfte ähnlich wie beim Flaschenzug zu verkleinern. Hier ist ein Bericht dazu: http://www.powerboxer.de/Umlekung-des-Kupplungszug-Kupplungszugumlenkung.html

Viel Erfolg,
Ulf
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Danke für die Tips.Ich habe die Druckstange rausgezogen was ziemlich schwer ging.Dann habe ich alles schön gereinigt und gefettet.Leider geht die immer noch nicht wirklich leicht.Werde wohl das Getriebe rausholen müssen.
 
Berns

Berns

Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Bonn
Modell
R 100 GS, Bj. 88
Hmm, habe interessiert mitgelesen und denke jetzt, dass hier auch die Loesung fuer mein Problem liegen koennte.
Meine R100GS hat die Eigenart, dass die Kupplung immer schwergaengiger zu betaetigen ist, je waermer der Motor wird, und das geht so weit, dass irgendwann nichts mehr geht. Das Getriebe bleibt dann ausgekuppelt, bis der Motor wieder etwas abgekuehlt ist. Leichte Schlaege auf den Hebel lassen dann ein deutliches Klacken im Gehaeuse hoeren, und alles geht wieder. Wir haben hier Aussentemperaturen von staendig ueber 30 Grad, da kommt das mittlerweile schon bloed an, wenn ich staendig stehen bleiben muss. gibt ja Bier an jeder Ecke, also eigentlich nicht so wild, aber soviel Bier kann man ja auch nicht immer trinken.
Das Rad ist Bj. 94 und die Kupplung nie offen gewesen. Sicher Dreck. Oder?
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Dein Problem ist mit ziemlicher Sicherheit der Druckbolben der im laufe der Zeit aufquillt.Du kannst ihn etwas abschleifen oder abdehen lassen oder nimmst einen neuen kostet um di 45 Euro.Du baust den Hebel aus löst die Schelle der Gummimuffe und nimmst die ab.Danach hast du die Feder in der hand.Jetzt ziehst du am besten im kalten zustand mit einer Spitzzange den Übertäter heraus.Viel Erfolg!
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Weisst du wo man die Kupplungsumlenkung bekommt ausser bei Israel für 105 Euro?
Gruss Peter
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Noch mal das leidige Thema mit der schwergängigen Kupplung.Hat es Einfluss wie der Kupplungszug verlegt ist?
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Peter,

nein, solange du keinen 'scharfen' Knick in dem Zug hast.
 
Thema:

R 100 GS Kupplung schwergängig

R 100 GS Kupplung schwergängig - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • R 100 GS Kupplung zussamenbauen BRAUCHE HILFE :)

    R 100 GS Kupplung zussamenbauen BRAUCHE HILFE :): Moin! Es geht um folgendes Problem: Tellerfeder, Platte und Gehäusedeckel sind eingeblich mit Farb-Wuchtmarkierung bezeichnet. Bei mir sieht man...
  • R 100 GS Kupplung rutscht

    R 100 GS Kupplung rutscht: Hallo bei meiner R 100 GS rutscht die Kupplung , vorwiegend im 4 u. 5. Gang bei Vollgas. Es handelt sich um BJ 87. Habt Ihr eine Idee ? Danke im...
  • R 100 GS Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • R 100 GS Kupplung zussamenbauen BRAUCHE HILFE :)

    R 100 GS Kupplung zussamenbauen BRAUCHE HILFE :): Moin! Es geht um folgendes Problem: Tellerfeder, Platte und Gehäusedeckel sind eingeblich mit Farb-Wuchtmarkierung bezeichnet. Bei mir sieht man...
  • R 100 GS Kupplung rutscht

    R 100 GS Kupplung rutscht: Hallo bei meiner R 100 GS rutscht die Kupplung , vorwiegend im 4 u. 5. Gang bei Vollgas. Es handelt sich um BJ 87. Habt Ihr eine Idee ? Danke im...
  • Oben