R 1100 GS als Enduro für leichtes Gelände

Diskutiere R 1100 GS als Enduro für leichtes Gelände im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo!! Wer von euch fährt mit seiner 11er GS im Gelände und was habt ihr umgebaut um das fahren zu optimieren? Bin ja auf der Suche nach einer...
S

stephanbaehr

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
100
Hallo!! Wer von euch fährt mit seiner 11er GS im Gelände und was habt ihr umgebaut um das fahren zu optimieren?
Bin ja auf der Suche nach einer 11er und möchte sie als Ganzjahresmoped nutzen und auch an einigen Endurotrainings und Waldfahrten teilnehmen.
Meine 11er Boxercup ist dafür ja nicht geeignet!!:D
Ich weiß das es viel leichtere Motorräder gibt um diese im Gelände zu bewegen, aber ich will unbedingt eine Boxer.
Vieleicht kann ja auch mal jemand ein Bild reinstellen.
Danke!!
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo,
an solch einen Umbau habe ich auch schon mal gedacht. Von leichte Veränderungen und weglassen überflüssiger Teile bis hin zur total OP. Da gibt es auch irgendwo im Netz jemand der sowas professionell macht (aber für mich zu teuer). Und eine Cross von HPN ist zwar total geil, gibt es aber (glaube ich) so nicht mehr bzw. wäre mir auch zu kostspielig. Wenn es Beispiele in Form von Berichte und Bilder gibt, so würde ich diese auch gerne lesen bzw. ansehen.
Gruß
Roland
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,

endurowandern ist nett,aber mehr würde ich nicht
mehr mit der 11ooer machen-einfach zu schwer usw.

gruß uli
 

Anhänge

N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wilbers Ferderbeine, TKC-Reifen, Lenkererhöhung, bessere Handprotektoren, ALukoffer.
Bin grad eigentlich zu faul zum Bilder verlinken. Aber geh mal auf meine homepage und such in der Galerie die Bilder zu Kenzingen - das ist ein Endurotraining.
Ligurische Grenzkammstrasse, Assietta etc. - da kannst du massiven Spass mit den 11xx haben. Natürlich nicht, wenn du Motocross fahren willst. Aber für feines Endurowandern sind die Dic ken super geeignet.
Ich sach mal so: Wer möglichst genial crossen will, sollte ne 450 Husaberg oder so nehmen. Wer aber mit nem Boxer Spass haben will, weil er die Motorräder einfach liebt (so wie ich), der kann auch auf ner 1100 GS im Gelände glücklich werden. Ist halt Einstellungssache.

Na gut, doch ein paar Bildchen - nix Besonderes, einfach nur Fun!


Kenzingen - kurz VOR dem Vollbad (Q und Fahrer zu 100% unter Wasser)


...und direkt danach...



Piemont

Geil!


Referenzkurve an der LGKS


zufriedener Schmutzfink

Wie gesagt: Mit ner knackigen 450er kannst du erheblich sportlicher crossen.
Aber bekommst du damit auch mehr Grinsen ins Gesicht? Ich nicht. Ich habs probiert.
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Hi,

wie Nordlicht schon schrub, als allerstes die Ergonomie optimieren - Lenkerhöhe/-position, Fussrasten, etc.
Einfach immer wieder stehend durch die Gegend fahren, und die Anpassungen eine nach der anderen machen!
Die Reifen solltest du natürlich auch dem Untergrund entsprechend wählen.
Die Dicke ist schön handlich, sobald sie in Bewegung ist. Im Stehen und Liegen nicht so ;)

Den Leichtbau würde ich erst angehen, wenn du dir sicher bist, dass du zu 80% offroad unterwegs bist!

Kurt
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nachtrag: Breitere Fussrasten hab ich noch montiert für besseren Stand
 
S

stephanbaehr

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
100
Danke für die Antworten!! Jetzt muss ich mir erst mal eine 11er kaufen, oder ist eine 1150iger besser. Die bekommt man ja mittlerweile fast zum Spottpreis. Ich habe ja schon bei Suche inseriert, aber bin ja erst wieder Mitte Januar zu Hause. Eher kann ich mich leider nicht darum kümmern. Die gelbe auf den Bildern sieht ja interessant aus!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die Gelbe ist eine 1150 GS mit ReVamp-Umbau von Touratech und blau gepulverten Felgen. Der Schnösel auf diesem Töff nennt sich hier im Forum CHilli ;)

Es gibt von denen (Touratech) noch den Desierto-Umbau - der ist etwas rallyemässiger.

Wenn dudie Wahl hast, würde ich schon die 1150 nehmen. Die ist zwar von allen GS die Schwerste - aber doch noch etwas weiter entwickelt als die 1100. Ist aber auch eine Frage des Preises. Und eine miese 1150 ist natürlich um Klassen schlechter als eine gute 1100!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich würde die 1150 nehmen. Ein Gang mehr bedeutet feinere Abstufung. Das Getriebe ist allgemein besser als das der 1100.
Ich habe für "gelegentliche Einlagen" gar nichts umgebaut. Nur der Lenker ist 50mm höher (liegt an meiner Grösse) und ich hab' eine Abdeckung unter dem hinteren Schutz"blech" http://www.powerboxer.de/4V-Innenabdeckung-fuer-Schmutzfaenger-fuer-11x0-GS.html. Für etwas schmieriges Gelände sind TKC besser, alles andere geht mit Strassenreifen
gerd
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
GS im Gelände

Mir ist die GS zu schwer fürs Gelände. Die ist ein Vierteltonner. Nimm ne G450 oder 650. Das geht dann. Oder ein Mountainbike.;);)
 
S

stephanbaehr

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
100
Hammergeil!! Das wäre was für Papas Sohn!
Zu schwer ist die GS für mich nicht. Will ja nicht ins starke Gelände, da würde ich mir eine KTM kaufen. Für Feld- und Waldwege und auch mal auf einer Tour ist die GS ideal! Will halt auch nichts orginales fahren. Brauche ja eine Winterbeschäftigung zu umbauen!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
LUST am Umbau?

Dann eben doch 21 Zoll-Rad vorne, grober Motorschutz drunter, Lampenschützer und Ölkühlerschutz ranpfriemeln.
HArd Parts Getriebeverstärkung von Touratech, Lenkeranschlag (oder so ähnlich), evtl., je nach Verhalten auf dem Töff, den Aluschutz für das Drosselklappendingsbums (poti?).
Idealerweise 2. Radsatz, damit man schnell zwischen Strasse und Dreck wechseln kann.
gut abgesicherte 12V-Leitungen nach vorne legen und mind. 1 Steckdose anbauen. Hilft für Ladekabel&Co, ist aber auch gut, wenn man nach 2 Tagen Schotterpiste mit verringertem Reifendruck schnell wieder auf Strassendruck erhöhen möchte (der kleine Kompressor muss dan halt mit).
Blinker vorn austauschen gegen Blinker, die man wechseln kann, ohne die halbe Front zu demontieren.
Wenn du mit minimaler Spiegelfläche auskommst, würde ich die originalen Glubscher gegen klappbare Spiegel eintauschen. Wenn du VIEL im Stehen fährst, bau dir einen 2. Satz Spiegel an und stell die entsprechend ein. Als ich in Lettland mit immerhin ca. 70km/h über die Piste bretterte bekam ich einen Riesenschock, als plötzlich ein Lada Niva dicht an mir vorbeifuhr - ich hatte den Spiegel nicht auf "Stehen" eingestellt. Ideal dafür sind Klemmspiegel, ich glaub, die gibts im Fahrradzubehör.
Ist aber alles nur Spielzeug ;)
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hy Holger, richtig feine Fotos hast du da gemacht! Und das Vollbad steht dir und der Dicken gut - gabs Probleme beim Wiederanspringen?

Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
gabs Probleme beim Wiederanspringen?

Thomas
Der Fotograf hat leider beim wirklichen Vollbad gepennt - oder war in Schreckstarre gefallen. Schade ;)

Das war der Moment, wo die KTM-Fraktion das Lachen vergass. Ich hab mich unter der GS vorgegraben und den Töff, dessen Motor ich per Killschalter unter Wasser abgestellt hatte, mit etwas Mühe aufgestellt, bevor der erste Helfer da war. naja, ich hatte die blöde Mühe schon 6 mal angehoben an dem tag - irgendwann kann man's dann einfach. Bis dahin wurde gegrinst. Dann stiefelten zwei nette helfer zu mir und wollten beim Rausschieben helfen. Ich hab mich auf den Töff gehockt, hab den angelassen und bin aus dem Loch gefahren :D
Ich hätt ja auch einfach nur mit "Ja" antworten können - aber der Moment war zu schön.
Du konntest richtig sehen, wie da bei einigen Leuten ihre jahrelang gehegten und gepflegten Vorurteile in Existenznot gerieten.

Zu dem Vollbad kam es übrigens, weil ich nach 3x Fahrt LINKS der Pylone nun auch mal mit ordentlich Gas (ca. 50) RECHTS der Pylonen fahren wollte.
Ich weiss jetzt, dass die Pylone den flachen (links) vom tiefen Teil (rechts) trennt. Jedenfalls schwamm der Töff schlichtweg auf den Boxern auf, verlor den Boden unter den Füssen und legte sich schlafen :D Bei 30 km/h wär wohl nix passiert...
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Für ein bisschen Endurowandern und leichtes Gelände oder eine kleine Bachdurchfahrt reicht die GS aus. Bei der 1100er ist der 1.Gang kürzer ausgelegt als bei der 1150, das kann bei Wanderpfaden hie und da von Vorteil sein.
Für die LGKS, Sommeiller usw. reicht die vollkommen aus. Wenn es etwas anspruchsvoller[1] wird ist eine leichtere Maschine vorzuziehen, die notwendige Kondition haben nur Profis. Mit 50-80 über den Schotterweg ist keine Kunst, interessant wird es über Würzelpfade. Da ist die Kiste einfach zu schwer.

In diesem Sinne
Q.Treiber - 2009 Sommeiller und Monte Jafferau, 2010 LGKS und Via del Sale
[1] 48 Tendekehren im Drift
 
Thema:

R 1100 GS als Enduro für leichtes Gelände

R 1100 GS als Enduro für leichtes Gelände - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Verkaufe 99er BMW R1100GS

    Verkaufe 99er BMW R1100GS: Versuch jetzt mal den Verkauf der 1100Gs steht schon ein paar Jahre und sollte für ein bisschen Enduro fahren sein. Aber leider klappt es nicht...
  • BMW GS 1100 / 850 gesucht

    BMW GS 1100 / 850 gesucht: Raum Bayern wäre super. Auch Optik schlecht / ohne TÜV
  • R 1100 GS mit Inzahlungnahme 1-Zyl.-Enduro

    R 1100 GS mit Inzahlungnahme 1-Zyl.-Enduro: Damit ich ab März 09 nicht 2 GSen habe, verkaufe ich meine R 1100 GS, EZ: 11.06.97, 40.000 km, Zustand 1 (sieht aus wie neu), gKat...
  • R 1100 GS mit Inzahlungnahme 1-Zyl.-Enduro - Ähnliche Themen

  • Suche R 1100 Gs

    R 1100 Gs: Hallo, ich möchte mir eine R1100 GS zulegen. Original Zustand und mit allen Unterlagen sollte sein. Farbe gerne bunt. Wer möchte seine abgeben...
  • Suche Guten Tank 1100 / 1150 GS

    Guten Tank 1100 / 1150 GS: Hallihallo, der Freund hat sich ein vorgezogenes Osterei gelegt...daher suche ich in seinem Auftrag einen guten Tank für die 11X0 GS...
  • Erledigt Verkaufe 99er BMW R1100GS

    Verkaufe 99er BMW R1100GS: Versuch jetzt mal den Verkauf der 1100Gs steht schon ein paar Jahre und sollte für ein bisschen Enduro fahren sein. Aber leider klappt es nicht...
  • BMW GS 1100 / 850 gesucht

    BMW GS 1100 / 850 gesucht: Raum Bayern wäre super. Auch Optik schlecht / ohne TÜV
  • R 1100 GS mit Inzahlungnahme 1-Zyl.-Enduro

    R 1100 GS mit Inzahlungnahme 1-Zyl.-Enduro: Damit ich ab März 09 nicht 2 GSen habe, verkaufe ich meine R 1100 GS, EZ: 11.06.97, 40.000 km, Zustand 1 (sieht aus wie neu), gKat...
  • Oben