R 1100 GS umbauen

Diskutiere R 1100 GS umbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr versammelten Q-Treiber, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken meine Q umzubauen (Front, später Heck). Nun habe ich sie im...
S

schwarzbunteQ

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
18
Ort
im Norden
Modell
R 1100 GS
Hallo Ihr versammelten Q-Treiber,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken meine Q umzubauen (Front, später Heck). Nun habe ich sie im letzten Herbst ungewollt kalt verformt
und seitdem habe ich keinen Scheinwerfer und keine Instrumente mehr. Die Gelegenheit also günstig. Ich bin schon ausgiebig durch das Forum gesurft, allerdings habe ich noch nicht so die zündenden Anregungen gefunden.

Also: - etwas aggressiveres Aussehen soll's werden,
- Schnabel bleibt dran, wird aber gemäß den im Forum vorhandenen
Tipps gekürzt
- asymmetrische Lampe soll's werden (eventuell Rockster oder F800
GS oder Zubehör
- Lenker is schon ein flacher LSL geworden, der bekommt noch
Blinker und ich brauch noch ein paar eckige flache Spiegel
- vorne soll die Sache deutlich kleiner, flacher als das Original werden
- zum Heck: im Normalbetrieb soll der zweite Sitz ab und das Heck
mit dem Fahrersitz nahezu eine Linie bilden. Bei Bedarf
soll die Sozia aber noch Platz nehmen dürfen:rolleyes:
Ich hab hier ein Heck von einem Umbau gesehen, finde das aber nicht mehr: die Maschine war glaube ich aus Baden (1130 GS). Von diesem Mopped hätte ich gerne eine komplette Bilderreihe. Geht das?


Also der Aufruf an alle: schickt/postet Bilder von Euren modifizierten Kühen, wenn sie irgendwie beim Umbau-Projekt helfen können.

Danke schon mal und eine schöne Seesong 2009:)

Schüttet mich bitte zu mit Bildern von Euren modifizierten Kühen. Gerne auch auf meine e-mail.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

klick bzw. such dich einfach mal durch Forum. Hier gibt´s so einige, die Ihre Q im mehr oder weniger modifiziertem Zusatand durch die Gegend schieben.
z.B.: Tristan, SeverX9,GS-Racer,....

`Ne gute Quelle ist sicherlich auch die Nachbarkneipe http://www.boxer-speed-forum.de - hier fährt kaum ´ne Q von der Stange.

Meine:


Hoffe dir gehelft zu haben..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwarzbunteQ

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
18
Ort
im Norden
Modell
R 1100 GS
Hallo Finn,

vielen Dank. ' werde mich da mal weiter umtun....Eine Frage hätte ich noch:
meine '94er Kuh ist Schwarz glänzend lacjiert, gibt's ein Verzeichnis oder weißt Du zufällig welche RAL-Nummer das ist?

Gruß aus dem Norden an den Norden,

schwarzbunteQ
 
foxlima

foxlima

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
R 1100 GS umbauen ??

Hi schwarzbunteQ !

Irgendwie kann ich Deine Umbau-Motivation nachvollziehen, die Original-GS hat ja wirklich den optischen Charme von einem Linienbus der städtischen Verkehrsbetriebe.

Ich habe auch schon einige GS 1100 gesehen, die optisch/handwerklich so perfekt und ansprechend umgebaut waren, dass es mir in den Fingern juckte.

Zwischendurch hab´ ich aber mit meinem Sohn diverse Kreidler, eine R 100 RS und nun die zweite MZ TS 150 restauriert und Gefallen daran gefunden, die Maschinen wieder in ihren Originalzustand zurück zu versetzen (soweit das für einen Nicht-Profi möglich ist).

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass eine R 1100 GS das Potenzial zu einem echten Klassiker á la R 50, R 69 S, R 75/5, R 80/100 GS, R 100 RS oder gar R 90 S etc. hat - die R 1100 GS ist (10 Jahre nach Produktionsende) auf dem besten Wege dorthin!:)

Meine Q versuche ich daher, unverbastelt und möglichst original zu betreiben. Anbauteile, die das tägliche Leben erleichtern (Zusatzscheinwerfer, Fußschützer, Seitenständervergrößerung etc.) lassen sich mit wenigen Handgriffen wieder entfernen.....

Ist halt meine Meinung;)


PS.: Ich schiele immer noch auf eine R 100/7 oder CS :D
 
F

frank69

Gast
Aber je mehr Maschinen umgebaut werden, desto wertvoller werden unsere unverbastelten GSen ! :D:D:D
Also, bastelt was das Zeug hält !!!

Ich fahr lieber !!!!!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo
Umbauerei hin oder her. ich persönlich fahre ungern was von der "Stange", allerdings achte ich aber darauf das man es in kürzester Zeit wieder auf Original zurückrüsten kann.:D

Meine momentan:
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo

ich habe auch ein bisschen umgebaut und werde
ganz sicher nicht zurückbauen :cool::cool::cool:!

Daher:
Ich habe noch Instrumente, komplett mit FID, und einen Fronträger zu verkaufen :D:D:D.
Den Rest habe ich schon verbimmelt.

Vielleicht kannst du die Sachen ja bei deinem Umbau gebrauchen.

Gruß
Ingo
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo
ich habe auch ein bisschen umgebaut und werde
ganz sicher nicht zurückbauen :cool::cool::cool:!
Gruß
Ingo
Solange ich sie fahre wird auch nicht zurückgebaut, aber ich könnte!:D:p
Ein Händler zahlt dir bei Eintausch die Umbauten sowieso nicht.:mad:

frank69 schrieb:
Ich fahr lieber !!!!!
Ich auch,aber bei mir ist Winterzeit, Bastelzeit an meiner kleinen!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi ,
...
Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass eine R 1100 GS das Potenzial zu einem echten Klassiker á la R 50, R 69 S, R 75/5, R 80/100 GS, R 100 RS oder gar R 90 S etc. hat - die R 1100 GS ist (10 Jahre nach Produktionsende) auf dem besten Wege dorthin!:)

.....

Ist halt meine Meinung;)
Moin,

klar hast du da Recht, aber ob meine - mit 150.000 km und im nicht so allerbestem Pflegezustand unbedingt das Zeug zum Musterklassiker hat, wage ich da dann mal (leider) zu bezweifeln. :( - Ergo: so umbau´n, dass sie MIR Spass macht! :D

P.S.: aber ich erwische mich auch eimmer öfter dabei, bei mobile.de die Suchkriterien "R 1100 GS - Bj.: 98-99 - bis 50.000 km einzutippen.... :rolleyes:
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Moin,

klar hast du da Recht, aber ob meine - mit 150.000 km und im nicht so allerbestem Pflegezustand unbedingt das Zeug zum Musterklassiker hat, wage ich da dann mal (leider) zu bezweifeln. :( - Ergo: so umbau´n, dass sie MIR Spass macht! :D
Genau mein Gedanken;)

Und falls sie doch wertvoll wird:
Neuer Tacho und dann in einem Jahr 30.000 km drauffahren,etwas aufmöbeln und als Musterklassiker teuer verkaufen.:D:D:D:D
 
F

frank69

Gast
Hallo Finn, hallo Andy !!

Da gebe ich Euch absolut Recht, jedem sollte sein Mopped selbst gefallen und nicht andern Leuten !
Und als Kapitalanlage ist ein Mopped, daß täglich gefahren wird sowieso nicht geeignet.

Also, viel Spaß weiterhin beim Basteln+Fahren !!!

Frank
 
S

schwarzbunteQ

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
18
Ort
im Norden
Modell
R 1100 GS
Nun, danke schonmal für die Beiträge und/oder Photos ... Letztere könnten noch ein bisschen zahlreicher auftreten ;)

Noch jemand 'n Nummer für das BMW-Schwarz?

Ach ja, und wenn noch einer ne Auspuff-Anlage kennt, die schön kräftig/dumpf klingt und 'ne Mitfahrgelegenheit sucht? Zach? Leo? Remus?
(kein KAT bisher und deshalb nicht kritisch:))

Gruß,

die schwarzbunteQ
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo
also ich hab meine Teile mit Ral 9005 und Klarlack lackiert.
man sieht keinen Unterschied. SCHWARZ ist SCHWARZ:D

zu den Abgasrüsseln.
Leo: sehr guter dumpfer Klang aber ohne nacharbeiten LAUT.Sehr günstig,(ca.240 Euro)
Remus: Guter dumpfer Klang,allerdings nicht lauter als die Serienanlage. Sehr Teuer.(ca.600 Euro)
Zach: Wenn du den Umbau der Serienanlage meinst keine Ahnung. kommt auch nicht auf die Maschine da Illegal. (ca. 400 Euro)

Wenn du allerdings was Qualitativ hochwertiges,mit Leistungssteigerung suchst dann:
Beides Komplettanlagen mit geiler Optik
SR-Racing: Sehr Guter dumpfer Klang und auch nicht zu Laut.(kommt bei mir vieleicht) (ca.900 Euro)
Bodis: hab ich leider noch nicht gehört (ca.1000 Euro)
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo,

ich habe eine BODIS-Anlage verbaut (... mit Chip, K&N-Filter, usw.).

Und: Der Sound ist schon OK! :D:D:D

Leistungsmäßig ist das Paket auch in Ordnung. Ich habe zwar keine Vorher/Nachher-Messung gemacht
aber mein Popometer sagt mir, daß die Kuh, vor allem im oberen Drehzahlbereich, wesentlich freier läuft.
KFR ist damit übrigens auch weg (... war bei mir aber auch vorher nicht wirklich dramatisch).

Bilder vom Auspuff (und vom Mopped) habe ich u.a. hier eingestellt:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=28495

P.S.: Finn hat Recht! Umbauen macht Spass :D:D:D:D!!!!

Gruß
Ingo
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hy
Schön das du meinen Tread übernommen hast.
Die Bodis schaut schon Geil aus. Kleines Manko ist das man keinen Spoiler mehr von der S montieren kann.
Vertreibt die Anlage eigentlich immer noch die Rennkuh?
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Andy,
wieso denkt Du, dass die aktuelle Zach-Anlage illegal ist? Hat doch ein e-Zeichen. Bin jetzt verunsichert, da ich die Beschaffung dieser Anlage plane.

Viele Grüße
Uwe
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Es gibt nur eine Alternative: SR Komplettanlage!

Kein Leistungsverlust - im Gegenteil!

Gewichtsersparniss von ca. 10 KG

Superklang - nicht zu laut aber richtig kräftig - ein bäriger Sound, Vorsicht macht süchtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Andy,
wieso denkt Du, dass die aktuelle Zach-Anlage illegal ist? Hat doch ein e-Zeichen. Bin jetzt verunsichert, da ich die Beschaffung dieser Anlage plane.

Viele Grüße
Uwe
Hab gerade nachgesehn und mittlerweile baut er seine halbeigenen Anlagen. Vorschalldämpfer BMW und Topf ZACH.(Muß ja nichts schlechtes sein und die Verarbeitung soll auch sehr gut sein)

Die sind mittlerweile legal.

Meines Wissens hat er früher die Originalanlage geöffnet, abgeändert und wieder verschloßen und das wäre illegal.

Allerdings würde ich noch etwas drauflegen und mir eine SR Anlage nehmen.

Die SR sowie die Bodis sind Komplettanlagen,vom Krümmer bis zum Endtopf und wenn man das umrechnet auf die Zach oder Remus,nicht wirklich teurer und unsere Krümmer sind ja wirklich nicht die schönsten:mad:.

Klar sind 800 bis 1000 Euronen viel Holz heutzutage, nur wenn man es im Gesamtpaket sieht, kommt es mir gar nicht so viel vor.

Zusätzlich kommt noch hinzu das die SR und Bodis Anlagen viel schlanker und damit auch Gewichtsverringernd sind, im Gegenteil zur Zach wo das Gewicht annähernd gleich bleibt.

Das Auge fährt ja auch mit.:cool::D
 
Thema:

R 1100 GS umbauen

R 1100 GS umbauen - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung

    Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung: Hallo, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Irgendwann ist immer das erste Mal.... 😊 Ich freue mich darauf, von den Erfahrungen aller hier zu...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung

    Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung: Hallo, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Irgendwann ist immer das erste Mal.... 😊 Ich freue mich darauf, von den Erfahrungen aller hier zu...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Oben