R 1200 GS Adventure Welche Batterie?

Diskutiere R 1200 GS Adventure Welche Batterie? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, brauche für meine Adventure eine neue Batterie, was ja normalerweise kein Problem sein kann. Aber: Als angegebenen Typ finde ich...
J

Josef.

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
[FONT=&quot]Hallo,
brauche für meine Adventure eine neue Batterie, was ja normalerweise kein Problem sein kann. Aber:
[/FONT]

  • [FONT=&quot]Als angegebenen Typ finde ich überall YTX14-BS 12V, mit 12Ah. In der Gebrauchsanleitung und im Reparaturhandbuch (keine Typangaben) steht aber 14Ah un nu?
    [/FONT]
  • [FONT=&quot]Brauch ich die teuere Gel-Batterie? Oder tut es eine "normale" oder Wartungfreie genau so gut?
    [/FONT]
 
J

Josef.

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
12 Ah oder 14 Ah?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Batterien des Typs YTX14-BS haben eine Nennkapazität von 12 Ah. Es gibt nur wenige Hersteller, die diese Grösse auch mit 14 Ah Nennkapazität anbieten, z.B. Original Exide und die Yuasa YTX14H-BS. Die Interact Bike Power HVT in dieser Grösse wurde von MOTORRAD mit 16 Ah gemessen, aber die ist teuer. Dafür bekommt man zwei Saitos , die ziemlich genau das lieferten, was der Hersteller verspricht. Solide Batterien sind auch die beiden von Yuasa, die YTX14-BS kann man für 70 Euros finden.

Batterien für die GS / ADV sind in der Regel AGM Batterien, die eine hohen Startstrom bereitstellen können. Die generell etwas solideren aber weniger leistungsfähigeren Gelbatterien sind für die 12-er GS / ADV nicht vorgesehen.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Original BMW:

61 21 7 708 614 - Batterie AGM 11,8AH - 129,39 Euro inklusive Mehrwertsteuer

:D
 
J

Josef.

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
30
Hallo,
erst mal vielen Dank für die ganzen Infos!!! :)
Hab parallel noch mal rumtelefoniert: Die Originale krieg ich für 136,- beim freundlichen BMW Händler. Detlef Lois will sogar 145,- und erklärt es müsse eine Gel sein da die Adventue ja für Geländefahrten ausgelegt ist.
Ich fahr nun nicht sonderlich Offroad also denke ich die Wartungsfreie muß reichen (werd hier denn mal berichten).
Next Problem: Detlef lois hätte da was für 56,- aber nur mit 30 Tage Lieferzeit weil ja ende der Saison...
War eben mal bei ATU (kam zufällig vorbei) und UPPS da steht dann eine YTX14-BS für 58,- im Regal. Maße stimmen! Dann eben 12 und keine 14 Ah (siehe oben) Das Ding ist es jetzt!!
Nochmals danke und allen eine gute Fahrt!!!
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Nimm einfach die Yuasa. Jetzt ist die 3. Winter und laut Händler meine Batterie ist wie neu.
3 Monate Winterpause, nix gemacht an Batterie (einfach am Motorrad, nix geladen), im März Frühjahr einfach auf Starterknopf gedruckt und der Motor springt sofort an!

PS: meine Batterie ist eigentlich "Original"-BMW, aber wenn man genauer hinschaut es ist ein Yuasa (YTX14-BS). Ich weiss, dass die meisten BMW bekommen Exide (welche dann viele "Garantiefälle" verursacht haben). Aber zum Glück meine "Original"-BMW Batterie kommt von Yuasa.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die R 1200 C ist vom elektrischen Bedarf her nicht mit der neueren sechskantigen zu vergleichen.

=============================================



Nebenbei, für die technisch interessierten:

Die Hawker sind keine Gelbatterien, selbst wenn es da auf dieser Webseite 100 x geschrieben steht. Ausserdem sind alle AGM Reinbleibatterien, außer die nachgemachten ebenso als AGM deklarierten aus China.

Schon gar nicht sind die Hawker wesentlich leichter als herkömmliche Batterien, wie es dort geschrieben steht. Es ist genau umgekehrt, die gehören zu den schwersten Pötten, weil dort nämlich signifikant mehr Blei drin ist. Darum sind die eben auch teurer, können tendenziell länger halten und durchhalten. Aber Wunder vollbringen die auch nicht, der Unterschied / Abstand zu guten 'normalen' AGM ist heutzutage nicht mehr groß.

Auf der Webseite unter dem Link oben sieht man eine Tabelle mit allen relevanten Angaben zu den Batterien. Das ist Beispielhaft und sollte bei europäischen Herstellern ebenso selbstverständlich sein, nicht das ewig gleiche Marketing-Schnatter wie "hohe Startkraft" , "lange Lebensdauer" etc.. PCA und HCA sind praktisch wenig irrelevant, weil kein modernes Motorrad bei 7,2 V startet. Die Batteriekapazität ist heute eher ein Hinweis auf die Batteriegröße, hat weniger etwas mit der Qualität oder Leistungsfähigkeit zu tun. Die beiden für uns wirklich relevanten Angaben sind CCA und die Reservekapazität. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
der preis ist wirklich nicht zu unterbieten!:super: ist ein sehr gute batterie

aber man bedenke auch trockene batterien werden vorgeladen und unterliegen dem alterungsprozess, also über jahre würde ich sie nicht in keller stehen lassen, entscheidend über die lebensdauer/kapazität ist nach der säure-erstbefüllung (gewisse zeit ruhen lassen) nach wie vor die korrekte erstladung.
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Für meine TDM hatte ich so eine AGM von Varta ca. 5 Jahre gelagert und dann erst verwendet.

Das Beiblatt schreibt vor, dass die Batterie nach dem Einfüllen der Säure und einer Wartezeit von 30 Minuten sofort verwendet werden kann, wenn die Spannung mindestens 12.7V ist. So war das auch, wenn ich mich recht erinnere..

Die vorherige (gleiche) hat 8 Jahre gehalten und war nicht defekt! Ich habe nur gewechselt, weil ich 110Mm hatte und unterwegs nix riskieren wollte.

Wir lernen: Ein vorhandenes Ersatzteil wird nicht gebraucht. Jetzt muß jeder selbst entscheiden :-)

Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ja, da wird es immer auch ausnahmen geben, hatte auch schon mal eine varta die 11jahre auf dem buckel hatte, erfahrungsgemäß ist aber für eine m.-batterie das schlimmste wenn man sie (befüllt) über längere zeit in eine ecke stellt und nicht für eine volle ladung sorgt.

das mit den 30 min. ist vorgabe, wenn es länger ist (1-2 std.) umso besser, das man diese beim erstbefüllen gleich verwenden kann,(trifft eher auf gelbatterien zu, da geringe selbstentladung), ist sicherlich möglich jedoch um eine lange haltbarkeit zu gewähren leider falsch, das wird immer gerne mit einer autobatterie verwechselt die sind ja meistens fertig gefüllt und geladen.

es gibt natürlich auch ausnahmen wie im´urlaub, macht mir da die batterie die grätsche habe ich natürlich auch nicht die möglichkeit das prozedere so durchzuführen, da wird auch nach dem befüllen eingebaut und losgefahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
stimmt jetzt wo du es sagst,
von dem abgesehen sind hier schon ganz andere leichen ausgegraben worden:o
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ein AGM von Varta (2.Platz im Test) habe ich für 44 bekommen.

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-equipment/motorradzubehoer/batterie-test/varta/

MOTORRADBATTERIE FUN VARTA FUNSTART AGM YTX14-BS 512014010A514: Amazon.de: Auto

P/L dürfte schwer zu toppen sein.
Kann man auch fast beliebig lagern, weil die Säure erst bei Bedarf eingefüllt wird (ein Handgriff, ist echt einfach).
Mach aber nur 24 Startvorgänge (und nicht 25 wie der Testsieger für 170€ :)

Thomas.

Alter Fred, aber nützlich :up:.
 
Thema:

R 1200 GS Adventure Welche Batterie?

R 1200 GS Adventure Welche Batterie? - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben