R 1200GS ADV 2012 - Vibrationen im Lenker ab 140 km/h

Diskutiere R 1200GS ADV 2012 - Vibrationen im Lenker ab 140 km/h im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum und Mitglieder, ich habe meine 2007ner ADV upgedatet und jetzt ne 2012er TB, gebraucht, 11000km. Bei der Probefahrt bin ich natürlich...
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polibroke

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R1200GS ADV TB, 2012
Moin Forum und Mitglieder,
ich habe meine 2007ner ADV upgedatet und jetzt ne 2012er TB, gebraucht, 11000km. Bei der Probefahrt bin ich natürlich nicht sonderlich schnell gefahren. Als ich sie jetzt jedoch abgeholt habe und auf der Autobahn mal kurz etwas Gas gegeben habe, mußte ich feststellen, dass es im Lenker ab 130 km/h doch recht ordentlich vibriert.

Was könnte das sein?????????????
 
Aui

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Moin Polibroke,
Das Problem hatte ich auch bei meiner GSA Bj. 2011. Das Lenkervibrieren hat sich dann erledigt nachdem ich den großen Handschutz und die Lenkerstrebe von BMW montiert habe.
MfG
 
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polibroke

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Moin Aui, danke für die schnelle Antwort. Die Lenkerstrebe fehlt natürlich. Werde die von meiner 2007er verbauen (wenn sie passt), vlt. isses dann weg.

Grüsse Thomas

Moin Polibroke,
Das Problem hatte ich auch bei meiner GSA Bj. 2011. Das Lenkervibrieren hat sich dann erledigt nachdem ich den großen Handschutz und die Lenkerstrebe von BMW montiert habe.
MfG
 
hubi53

hubi53

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Liegt meist an den Reifen. Schon kleinste Unwuchten verstärken sich mit der Zeit. So entstehen Resonnanzzonen oder auch Shimmy (Lenkerschlagen (wackelt wenn,man ihn kurz losläßt)). Vielleicht hast Du auch ein Auswuchtgewicht an der Felge verloren, oder das Rad ist nicht ganz sauber ausgewuchtet. Jedenfalls hast Du bestimmt relativ neue oder ziemlich alte Reifen, stimmts?
 
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polibroke

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R1200GS ADV TB, 2012
Moin,
also es ist der Metzeler Tourance Exp drauf. Hinten wohl fast neu, der vordere dürfte aber schon etwas gelaufen haben. Es ist auch kein Lenkerschlagen, sondern stetige Virbation ab ca. 130 km/h und mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls zunehmend.



Liegt meist an den Reifen. Schon kleinste Unwuchten verstärken sich mit der Zeit. So entstehen Resonnanzzonen oder auch Shimmy (Lenkerschlagen (wackelt wenn,man ihn kurz losläßt)). Vielleicht hast Du auch ein Auswuchtgewicht an der Felge verloren, oder das Rad ist nicht ganz sauber ausgewuchtet. Jedenfalls hast Du bestimmt relativ neue oder ziemlich alte Reifen, stimmts?
 
hubi53

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OK, vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Also Reifenunwuchten können sich "bis" zum Lenkerschlagen (Schlagen tut er nur bei niedrigen Geschwindigkeiten) auswirken. Etwas schneller "Zittert" der Lenker (wenn man ihn kurz losläßt). Tut er ja anscheinend bei Dir nicht. Was Du hast halte ich für eine Resonnanzzone (Gesamtschwingung verstärkt sich durch Überlagerung vieler kleiner Schwingungen). Ein alter Reifen trägt dann "dazu bei" oder ist im Ergebnis der "auslösende Grund". Würde mich interessieren, ob es z.B. bei 150 km/h wieder weniger wird oder aufhört (würde meine Theorie bestätigen). Wird es tatsächlich mit zunehmender Geschwindigkeit "immer stärker", ist es wohl was anderes (Rad nicht richtig ausgewuchtet, Schlag in der Felge oder in den Bremsscheiben, Auswuchtgewicht verloren). Eins noch....wenn es ein relativ "leichtes Vibrieren" ist, was Du in hauptsächlich in den Händen spürst....dann kann ich nur sagen..."Die GS vibriert nun mal". Ich habe auch den Eindruck, dass die GS mit ihrem Motor nun mal nicht für die ganz hohen Geschwindigkeiten konstruiert ist. Meine vibriert auch ....mich störts nicht wiklich und über 140 km/h fahr ich sehr selten.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

kann auch an der Einstellung der Scheibe hängen. hast du die Original drauf? Desweiteren Tippe auch die Reifen, Luftdruck.

Ich hatte an der Normalen mal änliches.
 
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polibroke

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OK, vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Also Reifenunwuchten können sich "bis" zum Lenkerschlagen (Schlagen tut er nur bei niedrigen Geschwindigkeiten) auswirken. Etwas schneller "Zittert" der Lenker (wenn man ihn kurz losläßt). Tut er ja anscheinend bei Dir nicht. Was Du hast halte ich für eine Resonnanzzone (Gesamtschwingung verstärkt sich durch Überlagerung vieler kleiner Schwingungen). Ein alter Reifen trägt dann "dazu bei" oder ist im Ergebnis der "auslösende Grund". Würde mich interessieren, ob es z.B. bei 150 km/h wieder weniger wird oder aufhört (würde meine Theorie bestätigen). Wird es tatsächlich mit zunehmender Geschwindigkeit "immer stärker", ist es wohl was anderes (Rad nicht richtig ausgewuchtet, Schlag in der Felge oder in den Bremsscheiben, Auswuchtgewicht verloren). Eins noch....wenn es ein relativ "leichtes Vibrieren" ist, was Du in hauptsächlich in den Händen spürst....dann kann ich nur sagen..."Die GS vibriert nun mal". Ich habe auch den Eindruck, dass die GS mit ihrem Motor nun mal nicht für die ganz hohen Geschwindigkeiten konstruiert ist. Meine vibriert auch ....mich störts nicht wiklich und über 140 km/h fahr ich sehr selten.
Hallo Hubi,
danke für deine recht ausführliche Schilderung. Ich kenne das "leichte" vibrieren der GS oder GSA, hatte ja vorher ne 2007er, war hier allerdings gering. Das Lenkerschlagen hatte ich auch schon mal auf der 2007er, lag am Conti Trail Attack (ziehe ich nie mehr drauf).
Hier allerdings ist es ne Vibration, wie ich oben schon geschildert habe.
Muss mal schauen, obs mit Wuchten weg geht oder obs ab 150 weniger wird. Aber insgesamt hab ich eh nicht vor viel schneller zu fahren. Ist halt nur ärgerlich, wenn man ne längere Autobahnetappe hat, z.Bsp. Anfahrt in den Urlaub und bei einer eigentlich guten Konstantgeschwindigkeit, wie 130/140 diese Virbration hätte, muss nicht sein.
Ich werde weiter berichten, ob ichs in den Griff bekomme.
 
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polibroke

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Hallo,
kann auch an der Einstellung der Scheibe hängen. hast du die Original drauf? Desweiteren Tippe auch die Reifen, Luftdruck.
Ich hatte an der Normalen mal änliches.
Scheibe ist so eingestellt, wie bei meiner "Alten" auch, steilste Stellung - da war nichts.
Was fahrt ihr gewöhnlich für nen Luftdruck???

Das RDC (oder wie sich das schimpft) zeigte mir gestern vorne 2,3, hinten 2,8 an.
 
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Moin,
also es ist der Metzeler Tourance Exp drauf. Hinten wohl fast neu, der vordere dürfte aber schon etwas gelaufen haben. Es ist auch kein Lenkerschlagen, sondern stetige Virbation ab ca. 130 km/h und mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls zunehmend.
Hi,

vergiss den Reifen. Ich hab ihn auch bei meiner 2012er ADV drauf. Letztes Jahr musste ich mich so oft ärgern. Hab die gleichen Symptome wie du. Was du auch feststellen wirst: bei niedrigen bis langsamen Geschwindigkeiten, tritt, sobald du in Schräglage gehst ein nerviges "rattern/brummen" auf. Liegt an der starken Zahnbildung schon nach den ersten 2000km.
Ich mache die Saison einen anderen Reifen drauf und lasse in Zukunft die Finger vom Tourance EXP. Ist kein guter Reifen. :(

Grüße
 
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polibroke

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Hi,

vergiss den Reifen. Ich hab ihn auch bei meiner 2012er ADV drauf. Letztes Jahr musste ich mich so oft ärgern. Hab die gleichen Symptome wie du. Was du auch feststellen wirst: bei niedrigen bis langsamen Geschwindigkeiten, tritt, sobald du in Schräglage gehst ein nerviges "rattern/brummen" auf. Liegt an der starken Zahnbildung schon nach den ersten 2000km.
Ich mache die Saison einen anderen Reifen drauf und lasse in Zukunft die Finger vom Tourance EXP. Ist kein guter Reifen. :(

Grüße

Danke!
Der Reifen war halt mal drauf, aber zum Sommer hin muss, für ne große Skandinavientour, eh ein neuer drauf!
 
hubi53

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Ich glaube nicht, dass Vibrationen im Lenker von der Scheibe kommen. Bin übrigens 1,90m groß und habe auf der Scheibe der Adventure die Erhöhung "X-Creen" von MRA. Seitdem ist bei mir komplett Ruhe hinterm Schild und am Helm. Ich kann bis 150 km/h mit offenem Visier (natürlich aber gute Sonnenbrille auf) fahren und man hört den Motor viel intensiver. Diese "sehr hohe" Konstruktion versaut allerdings die Optik etwas, aber die Vorteile überwiegen klar.
 
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polibroke

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Ich glaube nicht, dass Vibrationen im Lenker von der Scheibe kommen. Bin übrigens 1,90m groß und habe auf der Scheibe der Adventure die Erhöhung "X-Creen" von MRA. Seitdem ist bei mir komplett Ruhe hinterm Schild und am Helm. Ich kann bis 150 km/h mit offenem Visier (natürlich aber gute Sonnenbrille auf) fahren und man hört den Motor viel intensiver. Diese "sehr hohe" Konstruktion versaut allerdings die Optik etwas, aber die Vorteile überwiegen klar.

Das sehe ich auch, da ich genauso wie du fahre, mit Aufsatz und lange mit offenem Visier. Müsste höchstens schauen, ob alles ordentlich fest ist.
 
AlpenoStrand

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Tippe zu 100% auf den Reifen. Wer, so wie ich, mindestens drei Garnituren pro Saison benötigt, hat auch immer wieder solche "Ausreißer" dabei. Zuletzt hatte ich dies einmal beim K60 Scout und auch wie du beim EXP. Der EXP kommt mir auch nicht mehr auf die Kiste drauf, da gibt es viele die Besser sind (z.B. TR91).
 
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polibroke

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Tippe zu 100% auf den Reifen. Wer, so wie ich, mindestens drei Garnituren pro Saison benötigt, hat auch immer wieder solche "Ausreißer" dabei. Zuletzt hatte ich dies einmal beim K60 Scout und auch wie du beim EXP. Der EXP kommt mir auch nicht mehr auf die Kiste drauf, da gibt es viele die Besser sind (z.B. TR91).

Ich glaube der tr91 wurde auch für sehr gut bewertet oder war sogar Testsieger.
Schon mal Erfahrungen mit dem GoldenTyre GT 201 gemacht?
 
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Nein, leider nicht. Aber wenn du eine Alternative zum K60 Scout suchst dann seh dir mal den Mitas E7 an.
 
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polibroke

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Nein, leider nicht. Aber wenn du eine Alternative zum K60 Scout suchst dann seh dir mal den Mitas E7 an.
Ich hab noch nen nigelnagelneuen Mitas E10 im Keller liegen, aber noch nicht gefahren. Soll aber sehr gut sein, kommt aber für ne lange Skandinavientour eher nicht in Frage. Da würde ich eher so was wie den GoldenTyre nehmen. Der Scout kommt mir auch nicht mehr drauf. Ist total rauh und laut vorne und ab geringstem Matsch kein Grip mehr.
 
Daynie

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Wie wär's mit dem Tourance next? Der ist zwar nur für die Strasse, aber läuft ruhig und wie auf Schienen.
 
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Hi polibroke,
fahre seit Juli eine nagelneue R1200GS Triple Black und habe die gleichen Probleme: Relativ hochfrequente unangenehme Vibrationen ab ca. 5.000 rpm aufwärts. Vor allem in der rechten Lenkerhälfte und in der Sitzbank zu spüren. Bin vorher 10 Jahre R1200GS gefahren und habe so etwas noch nicht gehabt. Lenkerflattern fühlt sich definitiv anders an. Habe natürlich bei der Einfahrkontrolle vor 2 Wochen das Thema angesprochen aber der Freundliche meint nichts zu spüren, ist alles O.K.
Wie ist denn aktuell die Lage bei Dir? Schon irgendeinen Erfolg erzielt?

Viele Grüße Horst
 
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Hallo Horst, die Vibrationen fühlen sich bei meiner Triple Black genauso an, wie du sie beschreibst. Habe vom :D noch nichts Neues, werde es aber nochmal ansprechen, wenn die Maschine wegen einer anderen Garantiesache am 1.9. in die Werkstatt geht.
Ich hatte aber zwischenzeitlich auf einer großen Tour nen anderen und neuen Reifen montiert und die Vibrationen waren weniger stark. Nach der Tour wieder den alten Reifen aufgezogen und die Vibrationen waren wieder stärker, gefühlt sogar stärker als vorher. Die Vibrationen kommen aber definitiv vom Motor oder auch vom Motor und sind je nach Reifen unterschiedlich stark. Bin mal gespannt, wie das mit dem Metzeler Tourance Next wird, den ich Anfang September für meinen netten Urlaub drauf mache.
Aber die jetzt aktuellen Vibration vermiesen einem echt den Fahrspaß.
 
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