R 80 G/S, Anlasser defekt?

Diskutiere R 80 G/S, Anlasser defekt? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner R 80 G/S tritt folgender Fehler auf: Wenn ich nach einer Fahrt den Motor nicht im Leerlauf abschalte, das Motorrad abstelle und beim...
V

v.waldeck

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
6
An meiner R 80 G/S tritt folgender Fehler auf:

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor nicht im Leerlauf abschalte, das Motorrad abstelle und beim nächsten Mal wieder starten will, sagt der Anlasser gar nichts. Weder ein "Klack" noch sonst einen Ton, einfach Nichts. Lege ich den Leerlauf ein und trete einmal kurz auf den Starterhebel sodaß der Motor gedreht wird und starte dann elektrisch mit dem Anlasser, springt der Anlasser ganz normal an.

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor im Leerlauf abstelle und danach wieder starten will, springt der Anlasser ganz normal wieder an.

Die BMW-Werkstatt meint, der Anlasser sei defekt und will für die Reparatur etwa 400,00 €uro haben. Kann ich das Problem auch billiger lösen?

VW
 
airhead

airhead

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
31
Ort
aachen/D und valence/F
Modell
R100GSPD, R100G/S, R100, DR 350, KLR 250
An meiner R 80 G/S tritt folgender Fehler auf:

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor nicht im Leerlauf abschalte, das Motorrad abstelle und beim nächsten Mal wieder starten will, sagt der Anlasser gar nichts. Weder ein "Klack" noch sonst einen Ton, einfach Nichts. Lege ich den Leerlauf ein und trete einmal kurz auf den Starterhebel sodaß der Motor gedreht wird und starte dann elektrisch mit dem Anlasser, springt der Anlasser ganz normal an.

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor im Leerlauf abstelle und danach wieder starten will, springt der Anlasser ganz normal wieder an.
VW
ist es immer so, dass der anlasser dreht, wenn du im leerlauf abgeschaltet hast oder nur meistens?
und ebenso...ist es immer so, dass der anlasser nicht dreht, wenn du den motor mit eingelegten gang abgeschaltet hast oder nur meistens?
 
G

Gast 7673

Gast
Kann m.E. nur ein elektrisches Problem sein. Tippe auf Leerlaufschalter.
 
V

v.waldeck

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
6
ist es immer so, dass der anlasser dreht, wenn du im leerlauf abgeschaltet hast oder nur meistens?
und ebenso...ist es immer so, dass der anlasser nicht dreht, wenn du den motor mit eingelegten gang abgeschaltet hast oder nur meistens?
Der Anlasser dreht immer, wenn ich im Leerlauf abgeschaltet habe.
Der Anlasser dreht nie, wenn ich mit eingelegtem Gang abgeschaltet habe.
 
airhead

airhead

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
31
Ort
aachen/D und valence/F
Modell
R100GSPD, R100G/S, R100, DR 350, KLR 250
Der Anlasser dreht immer, wenn ich im Leerlauf abgeschaltet habe.
Der Anlasser dreht nie, wenn ich mit eingelegtem Gang abgeschaltet habe.
frage: du ziehst ja die kupplung, wenn du mit eingelegtem gang starten willst?
wenn ja, es könnte ein problem mit dem leerlaufschalter sein. wenn nein, selber schuld...
oder...
die magnete im anlasser haben sich gelöst und er dreht nur noch in einer bestimmten position. das hatten wir im letzten jahr auf unserer baltikumtour.
 
V

v.waldeck

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
6
Danke airhead,

natürlich ziehe ich die Kupplung, wenn ich mit eingelegtem Gang starte.
Ich versteh nicht soviel von Motorradtechnik. Kannst Du mir mal den Zusammenhang erklären zwischen dem Leerlaufschalter und einem Fehler im Anlasser? Könnte es nach Deiner Meinung ausreichen, wenn ich nicht den Anlasser erneuern lasse, sondern den Leerlaufschalter?
Danke für Deinen Rat.

V.W.
 
airhead

airhead

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
31
Ort
aachen/D und valence/F
Modell
R100GSPD, R100G/S, R100, DR 350, KLR 250
Danke airhead,
Kannst Du mir mal den Zusammenhang erklären zwischen dem Leerlaufschalter und einem Fehler im Anlasser? Könnte es nach Deiner Meinung ausreichen, wenn ich nicht den Anlasser erneuern lasse, sondern den Leerlaufschalter?
Danke für Deinen Rat.
V.W.
der leerlaufschalter verhindert, dass man bei eingelegtem gang den anlasser betätigen kann. das könnte deiner fehlerbeschreibung entsprechen. diesen fehler würde ich also zuerst ausschliessen wollen.

teilweise gelöste magnete im anlasser können in einer bestimmten position, wenn sie dann am gehäuse schleifen, verhindern, dass der anlasser durchzieht. wenn du einen kickstarter hast, versuche doch mal ein oder zwei kicks, um die kolben in eine andere stellung zu bringen und dann den anlasser nochmals betätigen.
 
V

v.waldeck

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
6
Hallo airhead,

ich habe genau das probiert, was Du vorgeschlagen hast, nämlich den Kickstarter durchgetreten, damit der Anlasser in eine andere Stellung kommt. Danach sprang der Anlasser einwandfrei an. Spricht das dafür, daß Magnete im Anlasser fehlerhaft sind? Und wie kann man die Magnete reparieren oder muß man dann doch den ganzen Anlasser austauschen?

Gruß

VW
 
airhead

airhead

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
31
Ort
aachen/D und valence/F
Modell
R100GSPD, R100G/S, R100, DR 350, KLR 250
Hallo airhead,
ich habe genau das probiert, was Du vorgeschlagen hast, nämlich den Kickstarter durchgetreten, damit der Anlasser in eine andere Stellung kommt. Danach sprang der Anlasser einwandfrei an. Spricht das dafür, daß Magnete im Anlasser fehlerhaft sind? Und wie kann man die Magnete reparieren oder muß man dann doch den ganzen Anlasser austauschen?

Gruß
VW
der anlasser wird ja nicht gedreht, wenn du den kickstarter tritts, sondern der motor. die kolben stehen dann in einer anderen position und zum anlaufen des anlassers ist dann evtl. weniger kraft erforderlich.

mit der notwendigen kenntnis und dem richtigen kleber kann man magnete wieder ankleben, wenn sie dann nicht schon beschädigt sind. dir würde ich eher empfehlen, einen gebrauchten anlasser zu besorgen. anlassertausch ist kein keine kunst und auch zwerge haben klein angefangen. sollte der tauschanlasser nicht den gewünschten erfolg bringen, kannst du ihn evtl. sogar wieder zurückgeben (vorher fragen!).
 
V

v.waldeck

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
6
airhead,

danke für Deine Hilfe. Ich werde mal einen Tausch-Anlasser probieren.
 
stephan63

stephan63

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
12
Ort
Hessen
Modell
R1200GSA
An meiner R 80 G/S tritt folgender Fehler auf:

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor nicht im Leerlauf abschalte, das Motorrad abstelle und beim nächsten Mal wieder starten will, sagt der Anlasser gar nichts. Weder ein "Klack" noch sonst einen Ton, einfach Nichts. Lege ich den Leerlauf ein und trete einmal kurz auf den Starterhebel sodaß der Motor gedreht wird und starte dann elektrisch mit dem Anlasser, springt der Anlasser ganz normal an.

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor im Leerlauf abstelle und danach wieder starten will, springt der Anlasser ganz normal wieder an.

Die BMW-Werkstatt meint, der Anlasser sei defekt und will für die Reparatur etwa 400,00 €uro haben. Kann ich das Problem auch billiger lösen?

VW
Hallo VW,
vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, daher erlaube eine Rückfrage:
Ist der Gang beim Starten noch eingelegt?
Auch bei meiner GS reicht nämlich das Ziehen der Kupplung alleine nicht aus. Es muss wirklich der Leerlauf eingelegt sein, sonst gibt der Anlasser keinen Mucks von sich.
Dann wäre es kein Fehler, sondern der (zugegebener Maßen etwas umständliche ) Normalfall.

Gruß, Stephan
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hallo

Sorry, aber was hier bis jetzt steht ist ziemlicher ****

Die G/S hat eine Schutzschaltung, die verhindert das der Anlasser dreht solange nicht der Leerlauf eingelegt oder die Kupplung gezogen ist.

Hier treten auch häufig Fehler auf. Und genau das ist bei dir der fall, das hat wirklich gar nichts mit abgefallenen Magneten oder defektem Anlasser zu tun. Das erkennt man daran das sonst zumindest ein klacken oder irgendeine andere Reaktion auf den Analasserknopf passieren müsste.

Die Schutzschaltung ist auf das Anlasserrelais das sich unter dem Tank befindet geschaltet hier solltest Du eine Verbindung zum Leerlaufschalter und eine zum Kupplungsschalter haben. Mess hier mal alles Durch.

mfg GS_man
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Sehe ich auch so. Ist eigentlich ein "Bedienfehler" vom GS_man, meine 1100GS kann ich auch nicht mit eingelegtem Gang (bei gezogener Kupplung natürlich) starten. Hierzu muß ich erst in den Leerlauf schalten.
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Ist eigentlich ein "Bedienfehler" vom GS_man,

Nein, garantiert nicht von mir. Bei mir geht alles wie es soll.

meine 1100GS kann ich auch nicht mit eingelegtem Gang (bei gezogener Kupplung natürlich) starten. Hierzu muß ich erst in den Leerlauf schalten.
Das mag ja für die 4-Ventiler stimmen, obwohl ich auch da einen fehlerhaften Kupplungsschalter vermute.
Aber eine G/S im Originalzustand kann man auch einfach mit gezogener Kupplung starten ohne das der Leerlauf eingelegt ist.


mfg GS_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Nö - dat kann nich:)

Mein 4 Ventiler hat einen Seitenständerschalter, sprich wenn der ausgeklappt ist kann der Motor nicht gestartet werden, klappt auch, ergo Schalter i.O.
Deine G/S und auch alle anderen 2 Ventiler haben keinen Schalter, da der Seitenständer durch die Federn automatisch eingeklappt wird.
Das Starten mit eingelegtem Gang wird bei den 2 Ventilern durch den Leerlaufschalter der unter dem Getriebe sitzt, durch die weiter oben erwähnte Schutzschaltung des Anlasserrelais, verhindert.
Stell dir vor was passiert, wenn du vergessen hast das ein Gang eingelegt ist und du den Motor starten würdest. Der Bock würde einen Satz machen - vielleicht in das vor dir parkende Auto:mad:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
An meiner R 80 G/S tritt folgender Fehler auf:

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor nicht im Leerlauf abschalte, das Motorrad abstelle und beim nächsten Mal wieder starten will, sagt der Anlasser gar nichts. Weder ein "Klack" noch sonst einen Ton, einfach Nichts. Lege ich den Leerlauf ein und trete einmal kurz auf den Starterhebel sodaß der Motor gedreht wird und starte dann elektrisch mit dem Anlasser, springt der Anlasser ganz normal an.

Wenn ich nach einer Fahrt den Motor im Leerlauf abstelle und danach wieder starten will, springt der Anlasser ganz normal wieder an.

Die BMW-Werkstatt meint, der Anlasser sei defekt und will für die Reparatur etwa 400,00 €uro haben. Kann ich das Problem auch billiger lösen?

VW
Hallo!
Die G/S geht im Normalfall mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung an. Ich geh mal davon aus, dass dein Kupplungsschalter OK ist. Dann geht die Leerlauflampe nach dem Gangraustun (besonders bei kaltem Motor) VERZÖGERT ein. Du tappst dann ein paarmal den Kickstarter und rüttelst den Leerlaufschalter am Getriebe frei. Der ist vermutlich von Ölschlammablagerungen etwas schwergängig. Ein Tausch müßte Abhilfe schaffen - nicht des Anlassers;).

Gr, Cowy
 
V

v.waldeck

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
6
Danke für die Tips

Ich werde es erst mal mit der billigsten und erfolgversprechendsten Lösung versuchen und das scheint mir der Austausch des Leerlaufschalters zu sein. Gut daß ich nicht auf die BMW-Werkstatt gehört habe.

Bis jetzt habe ich mangels Kohle noch gar nichts unternommen. Nachdem ich herausgefunden habe, daß ich das Moppedd im Leerlauf abstellen muß, damit es beim nächsten Start wieder anspringt, finde ich den Fehler nicht mehr so schlimm. Nur war ich von früher gewöhnt, daß es auch bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang ansprang.

VW
 
G

GS_man

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hierzu ein entschlossenes "Jain"

Bevor ich an den Leerlaufschalter gehen würde, würde ich den Kupplungsschalter prüfen, bzw. die Verkabelung dahin, denn dazu musst Du eigentlich nur den Tank runternehmen.
Wenn Du den Leerlaufschalter erneuern willst, musst Du entweder das Getriebe ausbauen oder wenn Du sehr geschickt bist den hinteren Motorhalterungsbolzen entfernen und dann von unten mit einem Wahnsinnsgefummel drangehen. Bei Variante 2 solltest Du davor auch noch das Öl ablassen.
Das ist die Variante mit dem Kupplungsschalter doch viel einfacher....


mfg GS_man

PS: @Yeti: Ja ich stelle mir vor was passiert wenn "wenn du vergessen hast das ein Gang eingelegt ist und du den Motor starten würdest"
Nur das dann entweder gar nichts passiert, weil ich die Kupplung nicht gezogen habe und der Anlasser deswegen grademal gar nichts tut. Oder ich habe die Kupplung gezogen in welchem Fall mein Mopped anspringen würde und wegen der gezogenen Kupplung genauso stehen bleibt.
Ich kann weder an Fall a) noch an Fall b) irgendein Problem erkennen.
Auf keinen Fall aber "Der Bock würde einen Satz machen - vielleicht in das vor dir parkende Auto". Das kann ich ganz getrost ausschliessen.
 
Thema:

R 80 G/S, Anlasser defekt?

R 80 G/S, Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • R 1150 GS Anlasser Rotor defekt?

    Anlasser Rotor defekt?: Hallo zusammen, von einem Freund habe ich einen Anlasser, der in seiner Werkstatt als defekt deklariert wurde. Ich dachte mir- den nimmste mal...
  • Anlasser Rotor defekt? - Ähnliche Themen

  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Anlasser defekt?!

    Anlasser defekt?!: Hallo, ich bin in diesem Beitrag schon fündig geworden: Anlasserproblem: Expertenrat gesucht! Genau dieses Problemchen hat mein Anlasser auch...
  • R 1150 GS Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.

    Starter defekt? Schlimmes Startgeräusch.: Hallo wiedermal liebe GS-Kollegen! Ich hab wohl gestern wegen angeeister Finger (dummerweise auf einer Kurz-Strecke) die Griffheizung benutzt...
  • Erledigt 2x defekte Anlasser zu verschenken

    2x defekte Anlasser zu verschenken: Hallo, ich habe noch zwei defekte Original Anlasser eine R 1100GS zu verschenken. Vielleicht kann noch jemand davon etwas gebrauchen. Am...
  • R 1150 GS Anlasser Rotor defekt?

    Anlasser Rotor defekt?: Hallo zusammen, von einem Freund habe ich einen Anlasser, der in seiner Werkstatt als defekt deklariert wurde. Ich dachte mir- den nimmste mal...
  • Oben