R 80 G/S Schek

Diskutiere R 80 G/S Schek im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin gemeinde, bisher hab ich mich imma nur bei den 1200 rumgetrieben. jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir noch eine 2 ventiler zu besorgen...
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
moin gemeinde,

bisher hab ich mich imma nur bei den 1200 rumgetrieben. jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir noch eine 2 ventiler zu besorgen. habe auch schon viel hier und im 2 ventilier forum gelesen. eine frage an die kenner :
ich habe eine R 80 G/S Schek umbau für 4100 euronen gesehen. Baujahr 4/87, 50 ps, 43 l tank , Schek Fahrwerk mit wp. 65000km gelaufen. Allgemeinzustand gut. ich möchte das gute stück kernsanieren und quasi in fast neuzustand wieder herstellen.
ganz grobe Richtung: ist der preis o.k oder zu hoch, was würdet ihr sagen muss für eine Restauration nochmal veranschlagt werden (lackieren, Motor überarbeiten, reifen, elektrische anlage). mein Gedanke sind so um die 3000 euronen, komme ich damit hin? das meiste wird in Eigenregie geschraubt.

am wichtigsten, kann das ding schon bleifrei ?, wenn nicht sollte es gleich mit umgebaut werden ? was fallen dafür für kosten an ? worauf sollte ich noch achten beim gebrauchtkauf (bekannte Schwachstellen ?)

ich würde mich über konstruktive antworten sehr freuen. wenn ich mir das ding in den kopp gesetzt habe würde ich es sowieso kaufen, aba ich bin ja lernfähig wenn jemand mehr Ahnung hat und ich davon profitieren kann. Danke !
 
G

Gast15171

Gast
da musst du schon ein bisschen mehr verraten...
für ne "echte"schek mit dem km-stand eher ein
wenig wenig, wenn der der zustand gut ist. also:
bitte butter bei die fische:D

PS: ich will sie nicht. bin mit meiner 100er zufrieden:)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin Sven,

ich denke, die kennst Du. Falls nicht, Strauß & Gerken ist wohl der 2V Profi hier im Norden. Ein Ausflug dahin lohnt allemal schon wegen der Gebrauchtmaschinen.

Ich selbst muß leider auch passen.

Gruß
Carsten
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
hi sven, sone Idee hatte ich auch schon mal. Machst du das, bin ich auf jeden fall neidisch.
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Schek Fahrwerk vorne und hinten oder nur hinten?
Ich hab mir vor 1 Jahr eine 100er GS vom Schek gekauft, ich bin begeistert. Den Preis finde ich absolut o.k. vor allem, wenn vorne eine andere Gabel drin ist.

Gruß
Erfried
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Moin zusammen,

ich möchte das gute stück kernsanieren und quasi in fast neuzustand wieder herstellen.
Genau so ein Projekt habe ich hinter mir, Ausgangsbasis war allerdings eine vergammelte 81er G/S.
Wenn ich dich jetzt mal wirklich wörtlich nehme, d. h. TOTALSANIERUNG in absoluten (quasi?) NEUZUSTAND, kommst du mit deinen anvisierten 3.000 Euro bei weitem nicht hin. Ich habe da für mein Projekt ein Mehrfaches ausgegeben, obwohl ich fast alle Montagearbeiten (außer Motor- u. Getriebeinnereien) selbst durchgeführt habe. Dafür war und ist meine G/S optisch und technisch aber auch in wirklichem Neuzustand, so sind z. B. alle sichtbaren Flächen in Fachbetrieben neu gestrahlt, lackiert, beschichtet oder poliert worden. Da legst du dann für einen gut aufgebauten Motor in quasi Neuzustand alleine 1.000 Euro hin.
Mein Projekt war eigentlich nicht so intensiv geplant, aber man(n) macht da dann so seine Fehler. Wenn du z. B. einen nackten, neu beschichteten Rahmen auf deinem Montageständer hast, du breit grinst und deine Augen leuchten, drehst du da keine einzige alte Schraue mehr rein. Ging zumindest mir so. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf ...
Im Endeffekt habe ich den Aufbau meines Traummoppeds über 4 Jahre gestreckt, damit die Kosten mir keine schlaflosen Nächte bereiten. Dafür habe ich jetzt eine G/S genau nach meinen Vorstellungen, viele in diesem Zustand gibt es mit Sicherheit nicht.
Aber ich will dich da jetzt nicht erschrecken, es kommt eben auch immer darauf an, was man unter Kernsanierung und Neuzustand versteht. Mit Sicherheit kann man so ein Projekt auch anders aufziehen wie ich und schläft dann auch besser.
 
adventuredriver

adventuredriver

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
DIDI 60, genau sowas wollt ich hören. mal wieder alles zu easy vorgestellt , bekanntermassen wird's ja zum Schluss meistens mehr als man es sich vorstellt. leider war ich sowieso zu langsam in meiner Entscheidung den kauf zu tätigen und das gute teil ist wech. aba die nächste Gelegenheit kommt irgendwann. allerdings brauch ich nur für Motor und Getriebe eine gute fachwerkstatt, für alles andere kann ich selber und habe freunde für die ich in Gegenleistung mit meinen Fähigkeiten helfe. ich such ma weiter. zeig mal Foto von deiner.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal ne andere Frage: wenn du "kernsanieren" willst, warum dann eine so teure kaufen? kauf eine abgenudelte für 2000 und nimm die übrigen 2000 zum Sanieren dazu, die wirst du brauchen.
Bei nix lügt man sich so in die Tasche, wie beim Motorrad Neuaufbau. Nimm die Summe, die du dir vorstellst (nach dem Zusammenrechnen) und multipliziere sie mit mind. 1,5, dann kommst du der Wahrheit schon deutlich näher.
und viel Spaß dabei, halt uns auf dem Laufenden
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich möchte das gute stück kernsanieren und quasi in fast neuzustand wieder herstellen.

Hi Sven
bislang habe ich eine R100CS komplett saniert - Kosten ohne Motorrad 3,2t€ allerdings war das Motorrad auch im desolatem Zustand
jetzt bin ich bei einer R100GS Wasserrohr, die ich zur "leichten" Enduro umbaue - es wird mittlerweile auch eine Kernsanierung - ich komme, um sie komplett nach meinen Vorstellungen umzubauen auf über 4t€ - plus Motorrad - da sind dann aber schon viele Neuteile dran und werde dieses Jahr noch nicht fertig sein :)

bei 4.1 muß aber schon das ein oder andere Umbauteil top dran sein - schöne Gabel, WP-Dämpfer - usw.
..kauf eine abgenudelte für 2000....
eine angenudelte für 2000,- gibt es aber sehr selten
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach die mal dreckig Didi, das geht ja garnicht. :D:D ein wunderschönes Teil, meine war damals neu ausm Laden nicht so schön.
 
Thema:

R 80 G/S Schek

R 80 G/S Schek - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 100 GS Schek-Umbau, Fernreisetraum

    BMW R 100 GS Schek-Umbau, Fernreisetraum: Fernreisetraum zu verkaufen BMW R 100 GS Schek-Umbau, EZ: 18.06.93, 2. Hand bei mir seit 2010, 68355 km, unfallfrei, sehr zuverlässig...
  • Biete 2 Ventiler Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek

    Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek: Hallöchen, ich baue meine G/S, Bj. 1981 (Schek - Umbau von 1989) derzeit endurotypisch um, da sie mir (178cm) eindeutig zu hoch ist. Hier mal ein...
  • Erledigt Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S

    Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S: Hallo, ich habe mir im August 2014 von einem Bekannten eine R80 G/S gekauft, die im Jahre 1989 in Wangen bei Fa. Schek umgebaut worden ist. Jetzt...
  • Erfahrungen mit der Firma Schek in Wangen

    Erfahrungen mit der Firma Schek in Wangen: Hallo, wer hat welche Erfahrungen mit Frima Schek in Wangen. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine gute Werkstatt für meine 1150 GS...
  • 2 Ventiler-Schek-Umbau in der Bucht

    2 Ventiler-Schek-Umbau in der Bucht: Der R 80 GS - Umbau, der hier im "Biete"-Bereich für Erheiterung gesorgt hat...
  • 2 Ventiler-Schek-Umbau in der Bucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 100 GS Schek-Umbau, Fernreisetraum

    BMW R 100 GS Schek-Umbau, Fernreisetraum: Fernreisetraum zu verkaufen BMW R 100 GS Schek-Umbau, EZ: 18.06.93, 2. Hand bei mir seit 2010, 68355 km, unfallfrei, sehr zuverlässig...
  • Biete 2 Ventiler Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek

    Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek: Hallöchen, ich baue meine G/S, Bj. 1981 (Schek - Umbau von 1989) derzeit endurotypisch um, da sie mir (178cm) eindeutig zu hoch ist. Hier mal ein...
  • Erledigt Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S

    Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S: Hallo, ich habe mir im August 2014 von einem Bekannten eine R80 G/S gekauft, die im Jahre 1989 in Wangen bei Fa. Schek umgebaut worden ist. Jetzt...
  • Erfahrungen mit der Firma Schek in Wangen

    Erfahrungen mit der Firma Schek in Wangen: Hallo, wer hat welche Erfahrungen mit Frima Schek in Wangen. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine gute Werkstatt für meine 1150 GS...
  • 2 Ventiler-Schek-Umbau in der Bucht

    2 Ventiler-Schek-Umbau in der Bucht: Der R 80 GS - Umbau, der hier im "Biete"-Bereich für Erheiterung gesorgt hat...
  • Oben