R 80 G/s

Diskutiere R 80 G/s im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Schwiegervater möchte jetzt über den Winter seine seit 20 Jahren!!!!:eek: eingemottete G/S wieder "entstauben". Da er handwerklich...
K

KevinJ

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
10
Hallo,

mein Schwiegervater möchte jetzt über den Winter seine seit 20 Jahren!!!!:eek: eingemottete G/S wieder "entstauben". Da er handwerklich und technisch sehr begabt ist seh ich da keine Probleme. Vielleicht könnt Ihr uns aber noch ein paar Tips dazu geben auf was wir achten sollten oder was für Verbesserungen/Änderungen empfehlenswert sind. Auch was Reifen angeht wäre der ein oder andere Tip recht hilfreich. Ins Gelände will er nicht, aber er will auch keinen Straßenreifen, er möchte der Optik wegen einen Reifen der noch ein gröberes Profil hat und trotzdem auf der Straße guten Grip bietet.

Danke schonmal im Voraus

Kevin
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi,
auf meiner alten G/S fuhr ich die Enduro 1+2, ist etwas grobstollig und trotzdem straßenorientiert. Doch wenn er wirklich nicht ins Gelände will, dann fährt es sich mit einem Straßenreifen wesentlich angenehmer.
Viel Spaß beim Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf ;)
 
K

KevinJ

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
10
@Moni
Danke für den Tip.
Zum Glück kommt das Erwecken diesen Winter, hatte schon Angst, daß es ein ziemlich langweiliger wird ;)

Kann jemand Erfahrungen zu Metz. Enduro 3 oder Avon Distanzia oder Gripster sagen?

Danke
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
@Moni
Danke für den Tip.
Zum Glück kommt das Erwecken diesen Winter, hatte schon Angst, daß es ein ziemlich langweiliger wird ;)

Kann jemand Erfahrungen zu Metz. Enduro 3 oder Avon Distanzia oder Gripster sagen?

Danke

Hi,

es wird langweilig. Eine BMW tankt man auf, wechselt das Öl und macht sie an....fertig.

Als ich die BMW das erste mal fuhr, habe ich gedacht ich säße in einem Militär LKW....:mad:...das heulte und rumpelte wie blöde....hab echt gedacht der Prügel zerlegt sich in seine Bestandteile!
Dann kam die erste zügige Kurve meiner Hausstrecke....:eek:....da stand mir der Dings in der Hose!!

Nun habe ich BT 45 drauf, die Enduro III entsorgt und das Teil geht um die Ecken wie ein Glöckchen!


Willy
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Der Enduro 3 ist dafür vollkommen in Ordnung, schön grobstollig, gute Straßenhaftung und bei Nässe genug Gripp.Laufleistung bei mir ca 8 000 km, viel Gepäck und Soziabetrieb.
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Hallo,
wir haben letzten Monat eine 27!!! Jahre alte G/S renoviert und mit Bridgestone BT 45 (213 Euro) versehen, ist ein geniaaaler Strassenreifen für das Krad.
Sinnvoll ist zudem eine Stahlflexleitung für die Bremse vorne (haben wir bei Hein G. fertig konfektioniert für 56,95 gekauft), dann glaubt man zumindest, sie bremst besser :p :p

Ansonsten alle Öle (meine war 4 Jahre abgemeldet)

Viel Spaß mit dem Schätzchen!!!
 

Anhänge

Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Ingi80,

die sieht ja toll aus! Die Antworten aus diesem Thread interessieren mich auch, da ich nun auch den Trend zum Zweitmopped wahrgenommen habe und neben meiner Lieblingsbasic nun noch diesen "Scheunenfund" habe:



Baujahr 1982, 2. Hand, nicht allzuviele km aber grottiges Aussehen, noch viel Arbeit ;) (Übrigens hier über das "Biete-Kapitel" entdeckt).

Grüßle
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Na das sieht ja aus, wie ein nettes Winterprojekt :D ;)
Leider sehen meine Krümmer und der Sammler genauso aus, aber es ist echt schwierig gute zu bekommen.
Ich lass jetzt den Kardan (ist wohl mal mit Felgensilber übergejaucht worden) und die Ventildeckel noch Glasperlstrahlen (ich mag das Schwarze nicht :mad:).
Falls Du Radlager vorne brauchen solltest, ich hab noch nen Satz (kosten beim Freundlichen 27,45 pro Seite :o)

Viel Spaß
Ingar
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hi Glückwunsch ihr Beiden, sind ganz seltene Stücke mit der Lackierung!
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Danke. Stimmt, dass wir selten sind und insgesamt lt KBA:

"Die Zählung der Fahrzeuge zum 01. Januar 2007 hat für diesen Typ (Hersteller-/Typschlüsselnummer 0505/112) einen Bestand von 820 Kraftfahrzeugen in Deutschland (einschließlich der vorübergehend stillgelegten) ergeben. "



von 21 846 (s. Oldtimer Markt 5/2003) gebauten!!



Wir passen auch gut drauf auf, ne Schneckle :D
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Uups, daß es davon nur noch 820 Stück gibt, wußte ich nicht :rolleyes:

Natürlich passe ich gut drauf aus, aber ins Gelände muß sie trotzdem, sie ist ja jetzt schon ca. 40 kg leichter als meine Lieblingsbasic, auf die ich ja auch gut aufpasse, schließlich hat sie mich schon 140.000km getragen! :)

Wenn bei den Radlagern für die G/S Bedarf besteht, melde ich mich gern bei Dir IngiGS.

Grüßle, Juliane
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Danke. Stimmt, dass wir selten sind und insgesamt lt KBA:

"Die Zählung der Fahrzeuge zum 01. Januar 2007 hat für diesen Typ (Hersteller-/Typschlüsselnummer 0505/112) einen Bestand von 820 Kraftfahrzeugen in Deutschland (einschließlich der vorübergehend stillgelegten) ergeben. "



von 21 846 (s. Oldtimer Markt 5/2003) gebauten!!



Wir passen auch gut drauf auf, ne Schneckle :D
Hallo Ingar,
bist Du sicher mit den 820 Stk.? Ich baue mir auch gerade eine aus 12/81 auf, als Wintermopped und Dreckmobil:cool:!
Ich hätte nicht gedacht, dass der Schwund so extrem ausfällt!!
Gruß
Frank
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

kann mir nicht vorstellen, das derart viele GS verschrottet, in fremde Gefilde entführt oder in Einzelteilen beim iBär verhökert wurden...

Willy
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Willy,
mit Verlaub, ein Mangel an Phantasie ändert evtl. nichts an der Realität!:D
Gruß
Frank
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Um den Schwund zu beurteilen, müßte man nun noch wissen, wieviele von den Blauen Ur-G/Sen gebaut wurden.

Mit 21.846 meint Ingi80 alle 2V G/Sen, so steht es in einer "motorrad" Tabelle.

Meintest Du mit 820 Stück diesen Blauen Ur-G/S-Typ? So hatte ich das verstanden. :confused:

Grüßle
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Ne, das ist für alle hier in Deutschland noch übrigen G/S´en, egal welche Farbe (Hersteller-/Typschlüsselnummer 0505/112).
Man kann da beim KBA per Mail anfragen (auch für Autos, hatte ich für unsere Acadiane auch mal gemacht) ;) kfz-stat@kba.de (Frau Altwasser oder Frau Hanske)

Welche Rahmennummer sind denn hier so vertreten??
Meine ist 6250080 also ne ganz frühe :D :rolleyes: :)

 
S

Stoppelhopser

Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
29
Rahmennummer

grüß dich ingar,

...wie gesagt, meine G/S hat die nr.: 6250113 und ist ebenfalls 09.`80 gebaut.
farbe ist allerdings weiß...

gruß
erich
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Die Nummer lautet: 6256208
Tag der Erstzulassung 4.5.1982
:)

Grüßle
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Reifen = ME 3

Hi all,
um zum Ausgangspunkt zurück zu kehren (natürlich nicht ohne Eure alten G-Striche zu bewundern;)), bin ich von den Metzeler Enduro 3 total begeistert. Fahre sie seit Jahren auf mein PD. Sind gute Allrounder und haben sich super im Gelände (natürlich kein Tiefsand), auf der Strasse sowieso bewährt. Auch was die lange Haltbarkeit betrif kann ich mich nur Vorredner nick alias Klaus anschließen.:)
Auf meine XT 500 kommen nur ME 1/2 drauf.
Viele Grüße aus Berlin
Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KevinJ

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
10
Danke

Danke für die Antwort, eine der wenigen mit der ich was anfangen kann :D, wichtig ist, daß der Reifen auf der Straße hebt und ein etwas gröberes Profiel hat, so wie der ME3.

Danke nochmals
 
Thema:

R 80 G/s

Oben