R 80 GS ruckel/bockt

Diskutiere R 80 GS ruckel/bockt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Seit kurzem bockt die R80 GS ab 100 Km/h,und wird auch nicht mehr schneller,wenn ich...
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Seit kurzem bockt die R80 GS ab 100 Km/h,und wird auch nicht mehr schneller,wenn ich das gas weg nehme für ein paar Kilometer,kann ich wieder bis 130 Km/h aufdrehen für einen kurzen Moment und dann fängt sie wieder an zu bocken.

Vergaser sind sauber uns Sprit lauft auch genug durch die Vergaser.

liegt es vielleicht an der Zündspule oder Zündsteuergerät?
BMW springt super an,nur wenn sie warm ist und bei höherern Geschwindigkeiten auf der BAB macht sie probleme,LKW`s überholen mich fast.

Zünkabel und Kerzen sind neu
mfg
Stephan
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Hallo Stephan, dein Problem hört sich nach Spritmangel an. Entlüfung des Tanks checken. Bei GS = Schlauch unten am Tank, bei G/S über Tankdeckel.
Zündspule macht meist bei Wasserkontakt Ärger. Falls Deine noch grau ist, denk mal über Neukauf einer schwarzen nach.(Neuere Modelle)
Zündsteuergerät eher unwahrscheinlich. Geht meist nur digital.
Benzinfilter bzw Benzinhahnsiebe sauber?
Vergaser und Benzinleitungen wirklich OK?
Hoffe Dir geholfen zu haben. Lass hören was war.

Gruß Ottmar (basicrider)
Hoffe Dir geholfen zu haben.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Schließe mich ebenfalls der Meinung der Vorschreiber an.

Spritmangel aus was für einem Grund auch immer.

Grüße
Ingmar
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.540
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Bei GS = Schlauch unten am Tank, bei G/S über Tankdeckel.
Bist du dir da bei der GS sicher?
Also ich hatte zwei GS, und bei denen wurde der Tank auch über den Deckel entlüftet. Bei den aufgesetzten Tankdeckeln bis Bj. 90 mit Schlauch, bei den eingelassenen Tankdeckeln ab 91 über den Tankdeckel direkt.
Hab noch einen 90er Tank in der Garage und musste da jetzt direkt mal nachsehen, da ist unten kein Schlauch zum Entlüften dran.

Ansonsten würde ich auch auf mangelnde Spritversorgung tippen. Schwimmerstand vielleicht?
Allerdings hatte ich in grauer Vorzeit auch mal dieses Problem, das bei höherem Tempo (BAB) der Motor anfing zu stottern. Nachdem ich keine Ursache hierfür finden konnte, musste ich notgedrungen in die Werkstatt. Dort will man ein zu enges Ventilspiel als Ursache ausgemacht haben. Danach lief das Mobbed auch wieder wie ne Eins!
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo,

danke für die Antworten.

Kann doch nicht sein,daß Shell schlechten Sprit verkauft,tanke dort immer.

Habe mir mal zwei Schnellkupplungen an den Benzinschlauch montiert,damit ich beim Tank abbauen keinen Sprit schlabbere,ob diese bei höheren Geschwindigkeiten den Durchfluss für die Vergaserkammern nicht mehr nach kommen?

Werde ich mal wieder auf original Schlauchverbindung umbauen.Oder hat jemand auch diese Schnellverbinder montiert.

Meine Motoreinstellung ist eigentlich super,die Kerzen sind Rehbraun,wie es sein sollte.

Habe allerdings noch dieses Jahr vor,die Zündelektrik auf Silent Hektik umzu bauen.
Was haltet ihr davon
aber erst will ich das mit dem "bocken"abstellen
mfg
Stephan
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Habe mir mal zwei Schnellkupplungen an den Benzinschlauch montiert,damit ich beim Tank abbauen keinen Sprit schlabbere,ob diese bei höheren Geschwindigkeiten den Durchfluss für die Vergaserkammern nicht mehr nach kommen?...
Das kann durchaus sein, die werden bei den 4-Ventilern mit Druck beaufschlagt; bei deiner GS aber nicht. Zieh mal den Bezinschlauch an einem Vergaser ab und mach dann wechselweise die Benzinhähne auf. Die Durchflussmenge in einer Minute sollte pro Seite bei etwa einem halben Liter liegen.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Warum für große Kohle Hektik?
Schau dir mal Ignitech an.
Ich habe die Zündung schon länger drin und viele andere BMW,Ducati etc. Fahrer auch.
Preiswert,viel Spielraum zum programmieren und absolut zuverlässig.
Gruß
Karl
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo!
Warum für große Kohle Hektik?
Schau dir mal Ignitech an.
Ich habe die Zündung schon länger drin und viele andere BMW,Ducati etc. Fahrer auch.
Preiswert,viel Spielraum zum programmieren und absolut zuverlässig.
Gruß
Karl
Hallo Karl
danke für den Hinweis,habe gerade mal auf der Homepage gesehen,kann aber nicht viel sehen Preise etc.
Was kannst du mir den sagen,was ich für meine GS brauch und was kostet es ca.
mfg
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Das kann durchaus sein, die werden bei den 4-Ventilern mit Druck beaufschlagt; bei deiner GS aber nicht. Zieh mal den Bezinschlauch an einem Vergaser ab und mach dann wechselweise die Benzinhähne auf. Die Durchflussmenge in einer Minute sollte pro Seite bei etwa einem halben Liter liegen.

Hallo Benno,

bei mir rinnt der Sprit an den Schwimmerkammern in 50 sec durch,dürfte eigentlich nicht der fehler sein.
mfg
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Bist du dir da bei der GS sicher?
Also ich hatte zwei GS, und bei denen wurde der Tank auch über den Deckel entlüftet. Bei den aufgesetzten Tankdeckeln bis Bj. 90 mit Schlauch, bei den eingelassenen Tankdeckeln ab 91 über den Tankdeckel direkt.
Hab noch einen 90er Tank in der Garage und musste da jetzt direkt mal nachsehen, da ist unten kein Schlauch zum Entlüften dran.

Ansonsten würde ich auch auf mangelnde Spritversorgung tippen. Schwimmerstand vielleicht?
Allerdings hatte ich in grauer Vorzeit auch mal dieses Problem, das bei höherem Tempo (BAB) der Motor anfing zu stottern. Nachdem ich keine Ursache hierfür finden konnte, musste ich notgedrungen in die Werkstatt. Dort will man ein zu enges Ventilspiel als Ursache ausgemacht haben. Danach lief das Mobbed auch wieder wie ne Eins!
Okay Michael hast Recht.:o Gibt GS mit Entlüftung über Tankdeckel. Meine Erste GS Bj.92 und meine jetztige Basic haben Schlauch und meine G/S über Deckel.
Für Stephan. Zu deiner Zündung kann ich nichts schlechtes sagen. Habe selber an G/S (Serie) und an Basic (DoZü von Q-tech).
Gruß Ottmar (basicrider)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joergh

Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
38
Ort
In der schönen Eifel.
Modell
R1200GS
Vergasermembran

Hallo,

habe das gleiche Modell gefahren. Zündspule ist sicherlich einer der üblichen Verdächtigen (sind noch die grauen bei dir drin?). Ein Tausch ist hier also auf alle Fälle nicht verkehrt.

Allerdings glaube ich nicht, dass dies wirklich die Ursache ist. Prüfe doch mal die Vergasermembran. Könnte tatsächlich auch ein Unterdruckproblem sein. In Verbindung mit Dreck im Tank habe ich ein ähnliches Phänomen gehabt.

Viel Erfolg
Gruß
Jörg
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo,
habe das Problem mit dem Bocken gefunden,die Innenbeschichtung hat sich nach 22 Jahern gelöst und sich vor dem Feinfilter gesetzt.
Bei höheren Geschwindigkeiten kam nicht mehr genug Benzin nach.

Habe am Samstag schon einiges herausgeholt und bin gestern Richtung Sauerland gefahren,fing dann wieder am Berg an zu bocken.

Jedenfalls weiß ich was los ist,der Tank ist auf Reserve und am WE werde ich Glasperlen o.ä einfüllen,nach dem Auslüften natürlich,und diesen dann mal einige zeit kräftig schütteln

mfg
Stephan
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo,

GS läuft wieder ohne Probleme seit heute.
Ursache: "Verschlammte" Stockdüsen.
Alles ausgebaut am Vergaser und mirt Kaltreiniger,gründlich nach 22 Jhren gereinigt.
 
Thema:

R 80 GS ruckel/bockt

R 80 GS ruckel/bockt - Ähnliche Themen

  • HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

    HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!: Ich brauch dringend mal wieder die Hilfe von Euch routinierten Eintopfschraubern, denn ich hab nen richtiges Problem: G650GS, Bj. 2014, 36.000...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckel im Stand und beim Beschleunigen

    Ruckel im Stand und beim Beschleunigen: Hallo zusammen! Habe nun seit 2016 stets ein kurzes ruckeln im Standgas - hier schüttelt sich die Maschine und man denkt sie geht aus, aber sie...
  • Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..

    Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..: Hallo Leute, ich hab mir als Zwischenlösung für meine angedachte Albanien-Tour d.J. eine 650er (F650 GS; R13?..) gekauft. Bis jetzt habe ich vor...
  • "Ruckelige" Gasannahme

    "Ruckelige" Gasannahme: Hallo in die Runde, ich kann meine Frage nun konkreter stellen: Beim hochdrehen spüre ich leichtes ruckeln. Das bedeutet, die 1150er dreht nicht...
  • "Ruckelige" Gasannahme - Ähnliche Themen

  • HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

    HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!: Ich brauch dringend mal wieder die Hilfe von Euch routinierten Eintopfschraubern, denn ich hab nen richtiges Problem: G650GS, Bj. 2014, 36.000...
  • Ruckel auf dem ersten Kilometer

    Ruckel auf dem ersten Kilometer: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, ich bin schon ziemlich entnervt. Auf dem ersten 1-2 Km ruckelt meine 1150 gs Bj. 2003...
  • Ruckel im Stand und beim Beschleunigen

    Ruckel im Stand und beim Beschleunigen: Hallo zusammen! Habe nun seit 2016 stets ein kurzes ruckeln im Standgas - hier schüttelt sich die Maschine und man denkt sie geht aus, aber sie...
  • Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..

    Ruckeln bzw. ruckelige Gasannahme bei ca. 3000 Umdrehungen..: Hallo Leute, ich hab mir als Zwischenlösung für meine angedachte Albanien-Tour d.J. eine 650er (F650 GS; R13?..) gekauft. Bis jetzt habe ich vor...
  • "Ruckelige" Gasannahme

    "Ruckelige" Gasannahme: Hallo in die Runde, ich kann meine Frage nun konkreter stellen: Beim hochdrehen spüre ich leichtes ruckeln. Das bedeutet, die 1150er dreht nicht...
  • Oben