R 80 GS - Tacho pendelt

Diskutiere R 80 GS - Tacho pendelt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi gs gemeinde - ich hab seit kurzem eine R 80 GS BJ 92 und bin sehr begeistert! Fahrgefühl genial - sond voll und klar - alles prima soweit...
chrischan1969

chrischan1969

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
Hi gs gemeinde - ich hab seit kurzem eine R 80 GS BJ 92 und bin sehr begeistert! Fahrgefühl genial - sond voll und klar - alles prima soweit... nur der Tacho macht mir ein bissl Sorgen: er pendelt - mal mehr mal weniger - manchmal gar nicht - manchmal so stark, daß er nen Bereich von 20 oder 30 km/h erfasst...
Was könnte es sein?! Tachogetriebe - Tachowelle - Wellenschnecke - am Ende gar irgendwas im Kardan?!
Wer weiß was...?!

Übrigens - klasse Forum hier!!!
Grüße aus Oberbayern - chrischan
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ich hatte mal ein Auto, da war der Tachoantrieb am Getriebe lose. Beim Motorrad keine Ahnung. Könnte aber sein.
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo,
das Pendeln ist völlig normal :D
Einfach den Mittelwert bilden, das passt.
Das ist ein normales Leiden der alten Tacho. Wenn man das Gehäuse öffnen würde, könnte man glaube ich auch irgendwie die Dämpfung einstellen, aber dann kann es Probleme mit der Dichtigkeit geben...
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Man gewöhnt sich daran und es gehört halt dazu.
An manchen Tagen läuft Sie genauso schnell wie der große Bruder:D.

Brezel
 
chrischan1969

chrischan1969

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
ok - damit kann ich gut leben... grüße chrischan
 
Basic Trapper

Basic Trapper

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
21
Ort
Mainz-Gustavsburg
Modell
R 80 GS Basic
Grüß Dich Chrischan!
Hatte dieses Jahr auch plötzlich hefiges Tachopendeln auf der BAB, kurz vor Bozen, 30 - 60 km/h dann wieder 100 - 80 km/h. Dann stand der Tacho bei 4.000 U/min auf "Nullkommanichts". Dachte erst Tachowelle gebrochen. Die hat sich jedoch ganz tapfer weiterdrehen lassen. Dann zunächst der Schock / Tacho defekt - NP 180.-€ - ? . Zum Glück war`s der nicht, es war "nur" die Eingangsschnecke im Getriebe, in die, die quadratische Tachowelle eingeschoben wird. Nach 100.000 km war die quadratische Aufnahme der Eingangschnecke einfach "rundgelaufen" und die Welle zum Tacho wurde nicht mehr angetrieben. Das Teil im Getriebe kann, ohne Ausbau des Getriebes, nach oben heausgezogen und ersetzt werden. So waren es nur 37 € für dieses Teil und der Tacho zeigt wieder Top an;).

Gruß Basic T.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Tachopendeln

Dieses Problem gibt es sehr oft in der 2-Ventilgemeinde, bei mir selbst hat sich das soweit geflattert bis der Tacho ex ging.
Ich hatte dann keine Lust mehr auf diese globige und schwere Teil im Cockpit und bin dann schnell auf den DET Tacho umgestiegen.
Da hat man eine Maschine die locker 300 000km schaffen soll und dann weis man gar nicht wieviel man überhaupt zurückgelegt hat.
Naja, ich bin nur froh, dass nicht nur meine Kuh immer mal muckt.
Hoffe Du hast noch viel Glück mit dem Tacho und er zappelt noch viele Jahre!

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Manuel!
Kannst du mal das ganze Motorrad zeigen?Sieht ja klasse aus was ich da sehe.Gruß
Karl
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
Grüß Dich Chrischan!
Hatte dieses Jahr auch plötzlich hefiges Tachopendeln auf der BAB, kurz vor Bozen, 30 - 60 km/h dann wieder 100 - 80 km/h. Dann stand der Tacho bei 4.000 U/min auf "Nullkommanichts". Dachte erst Tachowelle gebrochen. Die hat sich jedoch ganz tapfer weiterdrehen lassen. Dann zunächst der Schock / Tacho defekt - NP 180.-€ - ? . Zum Glück war`s der nicht, es war "nur" die Eingangsschnecke im Getriebe, in die, die quadratische Tachowelle eingeschoben wird. Nach 100.000 km war die quadratische Aufnahme der Eingangschnecke einfach "rundgelaufen" und die Welle zum Tacho wurde nicht mehr angetrieben. Das Teil im Getriebe kann, ohne Ausbau des Getriebes, nach oben heausgezogen und ersetzt werden. So waren es nur 37 € für dieses Teil und der Tacho zeigt wieder Top an;).

Gruß Basic T.
Danke für den Hinweis :)
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Bild vom Motorrad

Hallo Charles50,

ich hänge Dir ein paar Bilder von der GS an.
Technische Daten.
R 100 GS mit scharfer Nockenwelle, gemachten Köpfen, modifiz. Luftfilter, Vergaser abgestimmt, Auspuff SR, verstellbares Nockenwellenrad, polierte Pleuel und vieles mehr!
Gemessene 70,8 PS 78,8 Nm auf Fuchs Prüfstand

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 

Anhänge

B

baxter

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
24
Hallo Manuel,

was für eine Lampenmaske ist das an Deiner Maschine?

Gruss
Baxter
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Lampenmaske WRP

Hallo baxter,

die Lampenmaske ist von WRP, wird von uns in weiß und schwarz vertrieben. Blau und rot sind mit verlängerter Lieferzeit.
Die Lampe kostet 65,- € und ist im gegensatz zu den meisten Mitbewerbern in dieser Sparte E-Geprüft. Das Licht ist trotz der geringen Baugröße für die Straße ausreichend.

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 

Anhänge

Nutzkrad Treiber

Nutzkrad Treiber

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mittendrinn statt Drumherum
Modell
G/S,R80GS,GS400
überprüfe mal die die verbindung von der tachowelle zum tacho im scheinwerfergehäuse, ob da noch alles fest ist.
es könnte sein, das der "eingang mit gewinde" ins tachogehäuse gebrochen ist.
kann man aber evtl rep ohne tacho tauschen zu müssen.
chris
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
pendeln

Als Auslöser für eine Pendelanzeige kenne ich 2 Ursachen:

1. Tachowelle Defekt / geknickt / nicht richtig eingeschraubt
2. Tacho auf dem Weg ins jenseits.

Bei einem meiner Tachos fing es ganz lieblich an, zuerst hat die Nadel gezittert, dann pendelte sie um ca. 20 km/h, irgendwann pendelte sie von Anschlag zu Anschlag. Das Ende vom Lied war, dass die Nadel am oberen Anschlag um 90° abgewinkelt wurde, und dan gedreht hat wie eine Wasseruhr...

Es gibt aber (falls der Tacho Dein Problem sein sollte) Instandsetzungsfirmen. ich hab zwar keine Ahnug wer und wo, das ganze wure damals im HPN-Forum abgehandelt.
Im Zweifel dort mal nachfragen.

Gruss
Michi
 
Thema:

R 80 GS - Tacho pendelt

R 80 GS - Tacho pendelt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Tacho pendelt ab 100 extrem

    Tacho pendelt ab 100 extrem: Hallo ihr Gs Profis mein Tacho pendelt ab 100 km/h extrem obwohl ich schon eine neue Tachowelle reingebuttert habe. Frage: liegt es am Tacho oder...
  • Tacho pendelt ab 100 extrem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Tacho pendelt ab 100 extrem

    Tacho pendelt ab 100 extrem: Hallo ihr Gs Profis mein Tacho pendelt ab 100 km/h extrem obwohl ich schon eine neue Tachowelle reingebuttert habe. Frage: liegt es am Tacho oder...
  • Oben