DakarRay
Themenstarter
Neben den Kälbchen, die- jung wie sie sind- keine Schwächen zeigen,
ist mir jetzt der besten aller Sozias zuliebe eine alte (1992)Kuh zugelaufen.
Trotz niedriger Laufleistung und sehr gepflegtem Zustand
hat sie natürlich auch Altersleiden:
Bei -6°C konnte ich das Getriebe fast nicht schalten(Motor aus-Mopped kalt),
erst nach Erwärmung im Stall ließen sich zusehends leichter
Gänge von Hand durchschalten. Wobei leicht ist auch anders...
Laufleistung rund 20000 glaubwürdige Kilometer. Allerdings ist die GS
die letzten Jahre nur ein paar wenige Kilometer gefahren.
Die längsten Fahrten waren die zum TÜV und retour....
Leerlaufschalter ist defekt und am Motor tropft Öl runter.
Wenn man das 2.Bild vergrößert, sieht man den Ölfleck neben
dem Seitenständer schon recht deutlich.
Ist halt eine alte Dame, das bringen wir schon wieder hin.
Aber die Schwergängigkeit macht mich richtig stutzig-
wurde das Getriebe ab Werk auf tropische Temperaturen ausdistanziert?
Rein technisch habe ich die Alu/Stahl-Problematik kapiert.(KFZ-Meisterbrief)
und auch schon viele Moppeds restauriert/repariert.
Bin aber kein Boxerkenner - daher meine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte, Geheimtricks, spezielle Öle,
Getriebegehäuseentspannungstricks, malwiederrichtig warmfahren
oder muss ich da schon bei der Laufleistung das Getriebe rausbauen?
Rost ist übrigens kein Thema und auch der Schalthebel ist sehr leichtgängig.
Bin für alle Tipps dankbar - Ray
PS: Seit meiner alten Basic habe ich einen Boxer im Stall vermisst,
da ist mir keine Arbeit zuviel....
ist mir jetzt der besten aller Sozias zuliebe eine alte (1992)Kuh zugelaufen.
Trotz niedriger Laufleistung und sehr gepflegtem Zustand
hat sie natürlich auch Altersleiden:
Bei -6°C konnte ich das Getriebe fast nicht schalten(Motor aus-Mopped kalt),
erst nach Erwärmung im Stall ließen sich zusehends leichter
Gänge von Hand durchschalten. Wobei leicht ist auch anders...
Laufleistung rund 20000 glaubwürdige Kilometer. Allerdings ist die GS
die letzten Jahre nur ein paar wenige Kilometer gefahren.
Die längsten Fahrten waren die zum TÜV und retour....
Leerlaufschalter ist defekt und am Motor tropft Öl runter.
Wenn man das 2.Bild vergrößert, sieht man den Ölfleck neben
dem Seitenständer schon recht deutlich.
Ist halt eine alte Dame, das bringen wir schon wieder hin.
Aber die Schwergängigkeit macht mich richtig stutzig-
wurde das Getriebe ab Werk auf tropische Temperaturen ausdistanziert?
Rein technisch habe ich die Alu/Stahl-Problematik kapiert.(KFZ-Meisterbrief)
und auch schon viele Moppeds restauriert/repariert.
Bin aber kein Boxerkenner - daher meine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte, Geheimtricks, spezielle Öle,
Getriebegehäuseentspannungstricks, malwiederrichtig warmfahren
oder muss ich da schon bei der Laufleistung das Getriebe rausbauen?
Rost ist übrigens kein Thema und auch der Schalthebel ist sehr leichtgängig.
Bin für alle Tipps dankbar - Ray
PS: Seit meiner alten Basic habe ich einen Boxer im Stall vermisst,
da ist mir keine Arbeit zuviel....