R100GS - neu im Stall...

Diskutiere R100GS - neu im Stall... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neben den Kälbchen, die- jung wie sie sind- keine Schwächen zeigen, ist mir jetzt der besten aller Sozias zuliebe eine alte (1992)Kuh zugelaufen...
DakarRay

DakarRay

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Neben den Kälbchen, die- jung wie sie sind- keine Schwächen zeigen,
ist mir jetzt der besten aller Sozias zuliebe eine alte (1992)Kuh zugelaufen.



Trotz niedriger Laufleistung und sehr gepflegtem Zustand
hat sie natürlich auch Altersleiden:
Bei -6°C konnte ich das Getriebe fast nicht schalten(Motor aus-Mopped kalt),
erst nach Erwärmung im Stall ließen sich zusehends leichter
Gänge von Hand durchschalten. Wobei leicht ist auch anders...
Laufleistung rund 20000 glaubwürdige Kilometer. Allerdings ist die GS
die letzten Jahre nur ein paar wenige Kilometer gefahren.
Die längsten Fahrten waren die zum TÜV und retour....

Leerlaufschalter ist defekt und am Motor tropft Öl runter.
Wenn man das 2.Bild vergrößert, sieht man den Ölfleck neben
dem Seitenständer schon recht deutlich.
Ist halt eine alte Dame, das bringen wir schon wieder hin.

Aber die Schwergängigkeit macht mich richtig stutzig-
wurde das Getriebe ab Werk auf tropische Temperaturen ausdistanziert?
Rein technisch habe ich die Alu/Stahl-Problematik kapiert.(KFZ-Meisterbrief)
und auch schon viele Moppeds restauriert/repariert.
Bin aber kein Boxerkenner - daher meine Frage:
Gibt es Erfahrungswerte, Geheimtricks, spezielle Öle,
Getriebegehäuseentspannungstricks, malwiederrichtig warmfahren
oder muss ich da schon bei der Laufleistung das Getriebe rausbauen?:eek:

Rost ist übrigens kein Thema und auch der Schalthebel ist sehr leichtgängig.

Bin für alle Tipps dankbar - Ray

PS: Seit meiner alten Basic habe ich einen Boxer im Stall vermisst,
da ist mir keine Arbeit zuviel....
 
G

Gast 7673

Gast
och

das muss nix Schlimmes sein !

Mach mal den Kupplungzug neu (is eh alt genug) schau Dir die (durch das Getriebe gehende) Druckstange am spitzen Ende an, mach dabei den Filz neu auf der Stange und schau Dir den Druckpilz an (ist bei dem Baujahr wohl schon aus Kunststoff ??!) und wechsel mal das Getriebe-Öl (Hypoid würd ich nehmen) dabei siehste auch ob viel Abrieb an der magnetischen Ablassschraube ist.
 
B

bigben92

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Hi,
herzlichen Glückwunsch zur neuen alten Maschine:)
ich hab letzte Woche erst mein Getriebe komplett überholt...aber leider den Lehrlaufschalter vergessen zu erneuern...komischerweise geht er jetzt auch wieder, war wohl bloß ein Wackler:confused:, vllt ist das bei dir ja auch nur der Fall und wenn du etwas fährst, dann legt sich das wieder;)
Ich hab da jetz wieder ein normales SAE 80 Getriebe Öl reingetan und sie ließ sich auch bei ein paar grad miese gut schalten, wenn du aber öfter im Winter fährst, dann wäre vllt ein 90er, also ein dünneres Öl besser geeignet...

lg Ben
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Ray,
bei mir gehen manchmal die Gänge nicht gut rein, wenn in der Buchse (an der dicken Imbusschraube) vor dem Schalthebel Knies drin ist.
Imbusschraube lösen, alle Teile reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. 5 min Arbeit.

Gruß Hermann
 
bezetausoer

bezetausoer

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Hallo !

Glückwunsch zur GS.

Leerlaufschalter wechseln ist mit ein wenig Fingerfertigkeit:D gut zu bewerkstelligen, aber als Mechaniker wirst Du sehen wo die Schwierigkeiten dabei sind (ist verdammt eng da unten).
Wo ölt den der Motor, ist ein weites Feld?! Stößelstangen, Kurbelwellensimmerring, da ist vieles möglich bei so einem alten Teil...
Die Schwergängigkeit beim schalten vor allem wenn´s kalt ist kann man m.M.n. nicht mit einem modernen Moped vergleichen. Vom "hörensagen" und "Forumlesen" (hier sei dir besonders für die 2V das-> 2-Ventiler-Forum ans Herz gelegt) "weiss" ich das die Getriebe bereits neu nicht besonders ordentlich ausdistanziert waren, aber das wirst du sicherlich noch öfter lesen...:rolleyes:
Für´n Anfang würde ich ebenfalls neues ÖL nehmen ( ICH fahre das MTX von Castrol im Getriebe und man merkt einen Unterschied zu "normalem" Öl !)

Viel Spaß !

Gruß, Bernd
 
DakarRay

DakarRay

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Hallo ! Glückwunsch zur GS.

Wo ölt den der Motor, ist ein weites Feld?! Stößelstangen, Kurbelwellensimmerring, da ist vieles möglich bei so einem alten Teil...
... Vom "hörensagen" und "Forumlesen"
(hier sei dir besonders für die 2V das-> 2-Ventiler-Forum ans Herz gelegt)
"weiss" ich das die Getriebe bereits neu nicht besonders ordentlich ausdistanziert waren, aber das wirst du sicherlich noch öfter lesen...:rolleyes:

Viel Spaß !Gruß, Bernd
Ölverlust hat die GS tatsächlich nur am LL-Schalter,
der Rest ist staubtrocken und sehr gepflegt.

Nach einem Tag in der auf 10° aufgewärmten Garage schaltet sich
das Getriebe wieder einwandfrei....

Wechsle ohnehin alle Öle, habe mich im 2V-Forum angemeldet
und schon gut eingelesen.

Danke für die Tipps - Gruß aus Franken - Ray
 
G

Gast15171

Gast
glückwunsch!!!

endlich ein moped, was deiner körpergröße gewichtsmässig angemessen ist:)
;)

Wo hast du sie her???
 
Benno

Benno

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Glückwunsch zur Neuen!

Von den Dingern habe ich zwei Stück gehabt, beide in rot wie deine, eine 80er und eine 100er.
 
DakarRay

DakarRay

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Bildergeschichte:

(Man beachte den Inhalt des Auffangbehälters des Getriebeöls.)

Ölverlust? - Der Schalter war es nicht...:mad:

Eins muss na den 2Ventilern lassen:
Schrauben und Schellen sehen aus, als wären sie Monate,
nicht 18Jahre alt. Schrauben an dem Bock ist eine Freude.
2Bcontinued.....Ray
 
G

Gast15171

Gast
hallo Ray!

ich sieech fei nixX.:rolleyes:
leider. lad halt deine bilder
immer über das forum hoch.
soweit ich mich erinnern kann,
ploppt bei deinem bilderhoster
immer eine werbung nach der
anderen auf.:o
 
Charles50

Charles50

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Mein Gott!Hat das Moped im Hochwasser gestanden?

Gruß
Karl
 
AmperTiger

AmperTiger

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soweit ich mich erinnern kann, ploppt bei deinem bilderhoster immer eine werbung nach der anderen auf.:o
stimmt Ray, bei directupload.net hast du dauernd irgendwelche Werbebanner, nimm doch abload.de, dann kannst die Bilder direkt in "groß" hier einstellen.

übrigens, dass sich das Getriebe schwer schalten ließ, ist mir jetzt auch klar....was ist das? Wasser/Öl?
 
Charles50

Charles50

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Hallo!
Soweit ich weiß,verbessert mich bitte wenn es nicht so ist,wird das Getriebe über die Schraube zur Tachowellensicherung belüftet.Hab schon öfter von Wasser im Getriebeöl gelesen.
Da ich schon oft mit meinem Moped "gewatet"bin ,frage ich mich,wie so eine Menge Wasser ins Getriebe gelangen kann.
Hatte ich noch nie.
Gruß
Karl
 
DakarRay

DakarRay

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Mein Gott!Hat das Moped im Hochwasser gestanden?

Gruß Karl
Diese Frage stellte sich mir auch zuerst.
Dem ist wohl nicht so.
Paralever-Öl, Motoröl -
alles bestens und auch vom Zustand her (21000km)
in bester Ordnung. Das Batteriefach muss zum Strahlen und lacken,
sonst ist Rost bei dem Mopped gar kein Thema.

Nur beim Getriebe muss ich bei - da läuft ein büschen Öl raus....

Aber Anfangs liefen 450ml reines klares Wasser:eek:, dann erst rund 700ml Öl.

Die Gummitülle am Tachowelleneingang ist auch nicht mehr ganz taufrisch.
Ölauge, Neue Tülle(diesmal hoffentlich keine gepresste Kamelscheiße) und
dann noch einen Schrumpfschlauch drüber sollten nach der Getriebeinstand-setzung Ruhe einkehren lassen.

Gruß aus Hip - Ray
 

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B

bigben92

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r 100 gs
Die Gummitülle am Tachowelleneingang ist auch nicht mehr ganz taufrisch.
Ölauge, Neue Tülle(diesmal hoffentlich keine gepresste Kamelscheiße) und
dann noch einen Schrumpfschlauch drüber sollten nach der Getriebeinstand-setzung Ruhe einkehren lassen.
Die Gummitülle an der Tachowelle wollte ich auch ersetzen, nachdem ich mein Getriebe überholt hab, aber dann hatten sie die in der BMW Niederlassung in München nich mehr und sie sagten zu mir, dass da schon 1000stk im Rückstand sind und das da kein Liefertermin bekannt is:mad:
jetz hab ichs erstmal mit seewasserfestem Klebeband abgedicht:rolleyes:

lg Ben
 
Thema:

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