R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

Diskutiere R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
Z

zetz

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
9
Hallo,

ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989,
Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird rutscht zunaechst die Kupplung in den hoeheren Gaengen etwas durch um dann letztendlich gar nicht mehr einzukuppeln.
Der Kupplungshebel laesst sich dann ohne Ruckstellwirkung bis zum Lenker durchziehen.
Es sieht so aus als wenn die Druckstange die durchs Getriebe geht nicht mehr zurueckkommt.
Andererseits waere da aber die Feder and der aeusseren Kupplungsbetaetigung und allein durch diese muesste der Handhebel doch noch eine Rueckstellwirkung zeigen. (oder ich hab die Funktion dieser Feder falsch verstanden).
Wie auch immer, wenn der Motor nach ca. 1h wieder kalt ist dann funktioniert die Kupplung wieder tadellos.
Ich habe trotzdem mal die Kupplungsbetaetigung am Getriebe abgebaut.
Die Manschette ist aufgerissen aber sonst sieht alles gut aus.
Das Rillenkugellager im Kolben lies sich leicht entfernen, hat aber zumindest axial scheinbar kein Spiel.
Allerdings laesst sich der Innenring leicht aus der Achse druecken.
Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
Die Drueckstange kann ich nicht herausziehen. Bin mir aber auch nicht sicher ob das ueberhaupt gehen sollte.
Ich werde Lager, Kolben und Manschette austauschen, frage mich aber ob das das Problem loesst.

Weiss jemand mehr oder hat da einen Tipp zu diesen Symptom?

Danke im Voraus
andy
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.....da ist wohl ein neuer Ausrückkolben (normalerweise ist der eins mit dem kleinen Kugellager was wo auf Druckstange drücken tut) und ein neues Gummi fällig. Immer wenn die Kiste heissgefahren ist dehnen sich die Kolben bei zunehmenden alter bei heissem Getriebe aus und klemmen. Somit rutscht die Kupplung durch bzw packt gar nicht mehr. Hatt ich auch schon bei sämtlichen Kühen. Kosten so 60 Eus die Teile, einbauen mit ordentlich Fett und gut is.

Ach ja, das mit der Druckstange is nicht so schlimm, die klemmt in der Tellerfeder fest wie im normalen Fahrbetrieb auch. Wenn du die mit der Zange packst und beherzt drehst sollte die rausgehen, kannste aber auch drinlassen.
 
Z

zetz

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
9
Stark, 15 Minuten und eine Antwort ist da.
Ja, genau diese Teile haette ich auf Verdacht getauscht.

Beruhigend es bestaetigt zu bekommen.
Danke Oeli
 
Thema:

R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben