R100GS PD oder Africa Twin

Diskutiere R100GS PD oder Africa Twin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach ist schon wieder alles kompliziert momentan.... Ich wollte mir noch eine Langstreckenmachine zulegen. So 4-5t€ wollte ich dafür anlegen. Im...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ach ist schon wieder alles kompliziert momentan....

Ich wollte mir noch eine Langstreckenmachine zulegen. So 4-5t€ wollte ich dafür anlegen. Im Grunde wollte ich schon immer mal eine R100GS PD haben
das Blöde ist nur die die mir gefallen sind alle recht weit weg von mir.
In der Nachbarschaft wird jetzt eine top erhaltene Africa Twin verkauft. Die gefällt mir auch sehr gut aber ist halt schon was anderes als die R100GS PD.

Ach was soll ich blos tun? :confused:

Was haltet ihr von den beiden Alternativen?

Gruß
Christian
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich nehme an die AT ist die 750er.
Von der Technick her moderner, vom Service her 'ne Katastrophe. :rolleyes:
Ich hatte mal die 650er, da fan ich den Standardkram ätzend.
Ventiele einstellen war nur mit gebrochen Fingern möglich. :mad:
Un die Kette ist 'ne Glaubensfrage :D

Dafür ist sie aber gelaufen wie der berühmete Käfer. Die wurde mir nur geklaut :mad:. Das war der Trennungsgrund.

Mein Cousin hatte sich 'ne 750er AT gekauft nachdem er meine mal länger gefahren ist.
Die hat er heute noch, ist allerdings vor zwei Jahren zerlegt worden um sie aufzuhüpchen. Darauf wartet sie heute noch :rolleyes:

Die alte PD macht mehr her, brauch aber auch ein bissel mehr Service.
Der ist dann allerdings auch schnell erledigt.
Hat weniger Leistung, dafür aber mehr Druck im Keller.

... und die bist dann hier wieder mit dem "richtigen" Motorrad unterwegs :p

Ich selbst hatte vor der Twin 'ne G/S und nach der Twin 'ne GS ;)

Wenn Du nur etwas Günstiges in gutem Zustand suchst, nimm die AT.
Aber Du WILLST ja eigentlich die PD, oder ?
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Für meine Liebste wären mir auch 350 Km nicht zu weit. :)
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Wenn in der Nachbarschaft was attraktives lockt, sollte man zuschlagen. Nach einer guten At oder 100 PD suchst du sonst Monate und vergurkst hunderte Kilometer, viel zu viele davon für nix und wieder nix. Meine Meinung ganz klar: Wenn die Honda eine Alternative für dich ist, und wahrscheinlich ist sie objektiv vermutlich besser als die alte BMW, musst du sie nehmen.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

ich hatte beide Maschinen ein paar Jahre.An der GS gab es immer was zu schrauben.Da musste ich mal das Getriebe im Hohen Atlas ausbauen oder die Lichtmaschine machte schlapp.Vorteile:tiefer Schwerpunkt,bequem und einfach zu reparieren.Man bekommt überall Ersatzteile .An der AT war nie etwas dran:Top Fahrwerk,gute Bremsen,verbraucht weniger Öl und Sprit.Der Schwerpunkt ist ungünstiger,besonders mit Koffern(der dicke Auspuff).Das man die Ventile schwerer einzustellen sind,ist wahr.Aber du musst das ja nicht ständing machen,so wie bei der GS.Die Sitzbank ist kürzer,also für den Sozio unbequemer.Die GS hat mit 1000cc mehr Durchzug von unten.

Grüsse

Michael
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Danke an alle......

Ich nehm aber dann wohl doch die GS :-)
Mein Herz ist halt größer als mein Hirn ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schade

ne Affentwin hätte sich gut in deinem Stall gemacht ..;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die Distanz sollte keine Kaufentscheidung herbeiführen. Kauf die bessere, die fürs Geld mehr Gegenwert bietet. Verschleissteile, Zustand, Laufleistung, Wartungsrückstand.

Bei der AT aufs Baujahr achten. Am besten die ersten RD07 Modelle. Die letzten Baujahre waren bereits gewinnorientiert wieder mit günstigerem Fahrwerk ausgestattet. schau dass die schon mal neue Bremsscheiben erhielt. Die Rechnung ist happig.

Schwachpunkte-wie hier genannt: Ventile umständlich, aber auch Zündkerzen ein Krampf-und sie hat 4! Benzinpumpe und Spannungsregler sind die einzigen Schwachpunkte. Benzinpumpe bei Bedarf auf nicht-elektrisch (Unterdruck) wechseln - wie KTM.

Fahrtechnisch kann sie alles einwandfrei. Die PD hat die breitere Sitzbank (wers braucht), aber nicht die bessere. Hat mehr Drehmoment im Keller, aber die honda kann auch schöner hochdrehen-ohne dass sies braucht. Mit 60PS sind beide keine Rennmaschinen. die AT hat keinen Kardan, aber dafür stört nix vom Antrieb her, sogar besserer Abrollkomfort wie die 12er.

Bei der AT gibt es noch eine Spezialität: beim 2. Scheinwerfer lässt sich das Abblendlicht leicht freischalten. Das Licht hat dann Pkw-format, selbst eine 12er GSA mit Nebellichtern kommt da nicht gegen an.

Nimm die wo dir das bessere Gefühl vermittelt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na Krischan:),

wann kommen die Bilder? :D
 
S

sandor

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1
Ort
Göttingen
Modell
R 1200 GS , F650 GS, S51 enduro
Für mich ist die Paris-Dakar die bessere Wahl. Hatte vor ca.15 Jahren eine hab sie wie eine große Liebe nie vergessen und überlege immer wieder, ob ich mir wieder eine "Alte" holen sollte. Das Motorrad hat noch Charakter, im Gegensatz zu den ganzen modernen Schnickschnack was man heut so Kauft. Sicher ist das Reisen mit einer neuen GS bequemer, aber das ist nicht immer Alles. Ich vermisse das "Fahrstuhlfahren", das Pendeln bei 160 kmh mit Gepäckrolle, das Handschuhfach im Tank, den Sound und meine Gelassenheit kleineren Macken gegenüber. Nach der PD hatte ich die 1100 GS, jetzt die 1200 Adventure und eine 650 GS. Die Adventure werde ich jetzt verkaufen und erst mal bescheiden mit der Kleinen fahren. Vieleicht kaufe ich mir wieder eine 2Ventiler mit Charakter. Aber Spass machen alle.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Denke Christian hat seine Wahl getroffen, und es hätte sowieso bei beiden gepasst. Aber er hat da bei einigen den rückblickenden Gedanken geweckt “wie war das noch mal mit der...“

Ich kenne die PD nur vom mal testen, aber im Bekanntenkreis waren etliche vertreten, dafür hatte ich die AT 2mal nacheinander und es waren min. 5,6 im Lauf der Jahre bei kollegen im Besitz.

ich versuchte immer mal um- und “aufzusteigen“, die 60PS musste man schon etwas zu sehr bemühen wenn man zu zweit den 1100GS hinterher kommen wollte. Es ging zwar, aber man hatte keine Reserven. Die erste Überraschung war der mehrtägige Vergleich mit der 990KTM. Ich hatte mehr erwartet. Im unteren Bereich war die AT gefühlt nicht schwächer, und was obenraus bei der KTM an Zuschlag kam, war nur auf Geraden überhaupt nutzbar. Die AT hatte das bessere Licht, die Sitzbank war durchgehend, während die Sozia auf der KTM bei starken Bremsmanövern schon mal beinah auch vorne saß. Ich konnte ohne weiteres mit der AT weiterleben.

Die 2.AT behielt ich noch eine ganze Weile nebenher zur 12er. Ein Bekannter verkaufte sogar seine 1100GS wieder und behielt die Honda. Die BMW war ihm einfach den gewissen Tick zu schwer. Ein anderer kaufte seine Honda sogar wieder zurück. Aber bei mir gab es nach einiger Zeit keine Verwendung mehr für die Honda. Die 12er BMW war einfach in vielem gnadenlos überlegen, die Honda lediglich beim Abrollen komfortabler, abseits der Straße mit der Vorderradführung präziser, dafür jedoch auf der Straße ungenauer-und vor allem beim Bremsen gegenüber der GS eine Schaukel und gegen den BKV Anker wirkte die Honda Bremse wie ein Notbehelf.

Ich muss sagen, dass die AT auch heute noch eine gute Figur abgibt wenn man den Geldwert betrachtet, und ich bin fasziniert wenn ich in einigen Videoaufnahmen das satte Geballer aus der damaligen Arrows Anlage höre gegen das die neuen Bikes alle charakterlos nach Wäschetrockner klingen, aber für mich ist die Zeit der AT unwiderruflich vorbei. DUMM nur, dass sie das auch beim Hersteller bis heute so sehen. Ein erfolgreiches Motorradkonzept brauchte bei Honda scheinbar keinen Nachfolger. Im Unterschied zu denen kann der Kunde jedoch wählen. ...“dann halt nicht“ ...möcht nicht wissen wieviele BMWs heute von ehemaligen Hondafahrern bewegt werden. ;-)
 
Topper Harley

Topper Harley

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
215
Ort
Obernwohlde
Modell
R1200GS Adventure
hehe, als ehemaliger AT-Fahrer bewege ich jetzt auch eine BMW. Ist scheinbar die logische Konsequenz. Manch einer geht noch den Umweg über die Tiger, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit :-)
Mit der Twin war ich auf jeden Fall super zufrieden, die Zuverlässigkeit ist legendär, das Fahrverhalten wirklich gut, die Doppelscheibe für ne alte Enduro erstklassig (da setzt der 90er Vorderreifen die Grenze). Gefühlt ist die Twin deutlich leichter als die 1150er GS als sie tatsächlich ist. Außerdem finde ich sie nach wie vor einfach schön und würde sie bedenkenlos weiterempfehlen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich muss sie doch noch abholen. :-) Am Freitag nach der Arbeit... 500km entfernt :-)
ist doch kein Problem, ich bin für die HP damals 500km gefahren und für die MZ über 600km und für die Daytona bin ich 880km gefahren.:D:D des Menschen Wille.....;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
ist doch kein Problem, ich bin für die HP damals 500km gefahren und für die MZ über 600km und für die Daytona bin ich 880km gefahren.:D:D des Menschen Wille.....;)
Ja.. Nur die Hinfahrt mit dem Zug ist halt doof. Auf die Rückfahrt freu ich mich schon richtig. Wetter soll ja auch ganz gut sein. :D
 
Thema:

R100GS PD oder Africa Twin

R100GS PD oder Africa Twin - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben