R100GS vs PD - Bastlekiste?

Diskutiere R100GS vs PD - Bastlekiste? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Benno hat sich mal die Mühe gemacht und checkte die Fahrgestellnummer. Vielen Dank. Das Cockpit ist wohl von der PD. Was an meinem Ox ist...
ox-4

ox-4

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
Benno hat sich mal die Mühe gemacht und checkte die Fahrgestellnummer. Vielen Dank.

Das Cockpit ist wohl von der PD.

So kleiner Nachtrag, ich habe die FgstNr. bekommen:

Die hier gezeigte GS wurde im Mai 1988 als normale R 100 GS gebaut und war ursprünglich keine PD. Die wurden erst ab Februar 1989 gebaut. Also ist sie umgerüstet.
IMG_0829.jpg IMG_0672.jpg IMG_0861.jpg

Was an meinem Ox ist original und was ist umgerüstet?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Der Vorbesitze hat, soweit man das auf den Bildern sehen kann, lediglich die ganze Frontverkleidung mit dem Elchfänger angebaut. Der Rest ist ok und entspricht der Serie. Vieles kann man ja gar nicht ändern.
Die Bemerkung "Bastelkiste" aus dem anderen Thread war an sich nur ein wenig Verarsche.... Der Frontaufbau ist schön und praktisch und entspricht fast dem Baujahr. Das ist Customizing und kein Gebastel.

Greetz
 
ox-4

ox-4

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
:D Die "Bastelkiste" sah ich als Kompliment.

Bei meiner alten (r1150gs) konnte man nur eingeschränkt selbst Hand anlegen. Ich finde es gut, ein Bike zu fahren, welches man mit dem Bordwerkzeug (wenn es vorhanden wäre :o ) zerlegen kann.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
So ganz spontan sehe ich außer Front und den Instrumenten nichts von einer PD.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Also mal ganz ehrlich.Wie kommt man auf die Idee eine schöne alte Bj.88-89 Gs auf das "Wasserrohr"Modell umzubauen.
Je nackter desto schön.
Gruß
Karl
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Da käme ich aber sofort drauf, aus einer nackten GS eine Paris-Dakar zu machen. Das Markante an der Front ist eben doch ein Elchfänger und kein Wasserrohr, klingt schon viel besser....

Für mich war es damals fast schon eine Offenbarung, als die Paris Dakar damals rauskam und dann ab 92 mit dem grossen Drehzahlmesser, darum habe ich mir meine Kuh geholt und bin ihr bis heute treu geblieben.

Es gibt kein anderes Motorrad, welches so einzigartig daherkommt. Verwechslungsgefahr gleich Null :D

Greetz Ronny
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
....Das Markante an der Front ist eben doch ein Elchfänger und kein Wasserrohr, klingt schon viel besser....
Nee, der "Elchfänger" und das "Wasserrohr" haben die gleiche Teilenummer. Hier an dieser GS sind nur noch zusätzlich die Gummischützer montiert.

Ich mag übrigens die alte Variante mit dem "Brotkasten" lieber.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Wenn wir schon bei der Safariausstattung sind: Vom Gitter vor dem Scheinwerfer gab es ja 2 Ausführungen, eine aus Metall und die aus Kunststoff. Gibt's da eine klare Zuweisung, welches Gitter wo angeschraubt wurde?
Und Gitter die 2. Jedesmal beim Vorführen (TÜV) werde ich vom Experten darauf hingewiesen, dass das Gitter nicht zulässig ist und weg muss. Ich gelobe dann jedes Mal,dass ich es zuhause abmache... aber das Gitter bleibt, ist ja auch original. Wird in D auch so ein Theater um den Lampenschutz gemacht?

Greetz
 
ox-4

ox-4

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Modell
R100GS
Wird in D auch so ein Theater um den Lampenschutz gemacht?
Kommt bestimmt darauf an. TÜV ist ja nicht gleich TÜV. Aber mein Ox bekam den Stempel so wie auf dem Foto und ohne Mängel - nach 5 Jahne rumstehen. :)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn wir schon bei der Safariausstattung sind: Vom Gitter vor dem Scheinwerfer gab es ja 2 Ausführungen, eine aus Metall und die aus Kunststoff. Gibt's da eine klare Zuweisung, welches Gitter wo angeschraubt wurde?...
Das Kunststoffgitter gab es m.W. erst ab Bj. 1991.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich habe schon versucht, bezüglich der Gitter eine Zuweisung zu machen, jedoch ohne grossen Erfolg. Meine '92 GS PD in rot/weiss hat ein Stahlgitter. Bei den anderen Farben habe ich bisher fast nur Kunststoffgitter gesehen, egal welches Bj.

Greetz
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wir haben damals am Stammtisch drei GSen gleichzeitig neu gekauft. Das war im Juni 1992. Die beiden R 80 GS in rot und schwarz hatten das Kunststoffgitter, die rot-weiße PD vom langen Bernhard hatte das Metallgitter.
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hi Benno

ist bei meiner rot weissen auch ein Metallgitter (92er) und bei der türkis weissen von 93 ein Kunstoffgitter.

gruss charly
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi, wenn PD dann aber richtig! Tank und Seitenverkleidungen noch rangeschraubt dann passt das....:D
Meine Meinung. Aber 35 Liter im Tank und noch´n extra Fach sind nicht zu verachten.
Gruss Ralf
P.S. An meiner 94er GS war ein Kunststoffgitter, aber zwechs Scheinwerferreinigung liegt das Teil auf Lager.
 
Thema:

R100GS vs PD - Bastlekiste?

R100GS vs PD - Bastlekiste? - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben