R1100 GS fehlt ein Gang.

Diskutiere R1100 GS fehlt ein Gang. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Punch" ? Okay alles klar!:ninja::frown::biggrin: (aber nicht im 5 Gang bei 2000U/min)!!
Hinode-cho

Hinode-cho

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Meine 11er hat da durchaus Punch beim Gas geben
Du solltest mal 2 Gänge runterschalten und uns dann mal erklären was das dann ist wenn Du bei 60 im 5ten von Punch sprichst…..oder reißt es Dir dann bereits die Hände vom Lenker :bounce:
 
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AuchIchBinMalWeg

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Vielleicht im Vergleich mit dem da. (hat auch eine Telelever Gabelführung)
 
Oldred

Oldred

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Hallo zusammen,

bei mir fehlt der sechste Gang schon mein gesamte Motorradzeit, egal was für ein Teil ich gefahren habe, habe mit 250 ccm angefangen. Für mich musste ich feststellen, das es an der Strecke liegt und wie ich drauf bin. Bei kurvenreichen Strecken suche ich den sechste Gang eigentlich gar nicht. Bei Autobahn ähnlichen Landstraßen fast immer.
Bei den Ketten angetriebenen Fahrzeugen ist ja durch verändern des Ritzel oder Kettenblatt etwas möglich, aber es geht halt immer in eine Richtung, kurz oder lang.
Die Abstimmung der 1100 GS finde ich als gelungen. Natürlich kommt es auf das Einsatzgebiet an, im Gelände hätte ich gerne einen kürzeren ersten Gang, auf der Bahn ist ein längerer fünfter Gang schön. Autobahn fahre ich sowieso ungern. Aber es ist eine GS = Geht Scho

Gruß
 
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Eremit

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Die 1100GS wird mit 80 PS bei 6750 U/Min. angegeben. ( die ersten Jahrgänge lagen aber deutlich über diesen Angaben. Grössere Ventile.)
Der Tachovorlauf ist in etwa 8-9 km/h
Ich bin erst einmal richtig mit Vollast gefahren ( Solo ohne Gepäck)

Tachoanzeige ca. 208 km/h.....Tourenzähler ca. 6900 U/Min.. Also über der Nennleistungsdrehzahl.
Einen 6 Gang für längere AB Strecken hätte der Motor gut verkraftet.
Eine längere Gesamtübersetzung ( Hinterachse) möchte ich aber nicht, da ich auf der AB 140-150 km/h nie überschreite.

Der 5. Gang ist als vollwertiger "Fahrgang" ausgelegt.
Das mit den 8-9 km/h Fehler ist wohl Wunschdenken. Wenn du den Tacho mit der Anezige eines Navis vergleichst, stellts du fest, dass es ca. 10% Voreilung sind. Laut (meinem) Gangdiagramm läuft die GS bei 7.000 1/min. eine Geschwindigkeit von191 kmh. Wenn ich 10% draufreche, dann zeigt der komme ich auf 210 km/h, das passt so in etwa zu deinen 208 km/h bei 6.900 1min. Tatsächlich fährst du dann also ca. 190 km/h.

Gangdiagramm.jpg
 
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dawshill

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Das mit den 8-9 km/h Fehler ist wohl Wunschdenken. Wenn du den Tacho mit der Anezige eines Navis vergleichst, stellts du fest, dass es ca. 10% Voreilung sind. Laut (meinem) Gangdiagramm läuft die GS bei 7.000 1/min. eine Geschwindigkeit von191 kmh. Wenn ich 10% draufreche, dann zeigt der komme ich auf 210 km/h, das passt so in etwa zu deinen 208 km/h bei 6.900 1min. Tatsächlich fährst du dann also ca. 190 km/h.

Anhang anzeigen 720926
Das mit der Tachoanzeige ist bei mir in der gleichen Größenordnung.

Komme gerade mit der 1100er von einem Spaziergang rund um die Wahner Heide zurück - herrlich!

Ach ja, den 6. Gang habe ich bisher auch nicht vermisst - ich finde die BMW-Leute haben das ganz gut hingekriegt. Die Anschlüsse passen - man kann hurtig flitzen oder auch schön gemütlich bummeln. Mit dem Oldie.
 
teileklaus

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da wird ein Drehzahlproblem genannt, im Verlauf der Diskussion aber "ich will da garnichts ändern."
Ja was denn nun?
Die Änderung lautet: lasse ein längeres HAG einbauen das ZB 10 % weiter ist.
Damit wird das Problem gelöst und die Maximalgeschwindigkeit wird auch erreicht, aber wohl nie gefahren.
( edit: du schreibst fragend "was da bei 190 km/h passiert? " nichts der Motor dreht dir zu hoch..)
Von daher ist eine längere Ü angezeigt.

Vorteil Drehzahlabsenkung, zum flotten Überholen dann in den 4. schalten. der wird dann vl bis 170 km/h gehen? Reicht für die Landstrasse oder?

Ich hatte die 850 er mit 1130 er Motor 112 PS und fand das 5 Gang Getriebe passend gestuft, nur mit 31:11 etwas zu kurz, bin dann auf 32:12 gegangen .
Jetzt mit dem 12 er 6 Gang Getriebe ist mir das manchmal sogar zu eng beieinander, da überschalte ich gerne im Touring Modus mal einen Gang. Ziehe den 2 . etwas höher und schließe den 4. an.. Der Motor machts.
Was die eingestellten sogar doppelten Selbstdarstellungs Bilder im ersten Beitrag mit dem Problem zu tun haben, verstehe ich grad nicht.
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das mit den 8-9 km/h Fehler ist wohl Wunschdenken. Wenn du den Tacho mit der Anezige eines Navis vergleichst, stellts du fest, dass es ca. 10% Voreilung sind. Laut (meinem) Gangdiagramm läuft die GS bei 7.000 1/min. eine Geschwindigkeit von191 kmh. Wenn ich 10% draufreche, dann zeigt der komme ich auf 210 km/h, das passt so in etwa zu deinen 208 km/h bei 6.900 1min. Tatsächlich fährst du dann also ca. 190 km/h.

Anhang anzeigen 720926
Ja das stimmt mathematisch sicher.
Mir ging es auch nicht um die max. Geschwindigkeit.
Für jemanden der auf der AB längere Strecken fahren möchte mit 150/160 km/h, den versteh ich, wenn er sich einen 6. Gang wünscht um die Drehzahl zu senken.

Da der Motor ja im 5 Gang locker über die Nennleistungsdrehzahl kommt, würde er so einen "Overdrive" ja leicht wegstecken.

Ich selbst brauch es nicht, da meine AB Kilometer sehr gering sind und wie ich finde die Getriebeabstufung 1- 5 perfekt sind zum fahren.

PS: Die Abweichung des Tachos bei meiner ist bei 120 km/h etwa 6 km/h, mit Pilot road 5 ca. 85% Profil.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn es wen interessiert, noch ein kleiner Auszug aus dem Vergleichstest 1100GS und Triumph Tiger 1994.

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Tom123

Tom123

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F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Für damalige Verhältnisse war die 1100er ein Meilenstein für BMW, ein Freund hatte sie 1995 gekauft und fährt sie heute noch.
Ich war in Lauerstellung aber frisch geheiratet und ein Kind da musste ich die DR Big 800 weiterfahren (ich habs gern getan)
Ich kann mich erinnern das die meiste sie mit 78PS zugelassen haben um Versicherung zu sparen.....
@AuchIchBinMalWeg da waren 5 Gänge ausreichend.

LG Tom
 
DKwRudl

DKwRudl

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GS 1200
Ich muss euch mal was erzählen, mein Vater arbeitete 1991 bei Getrag Getriebe. Die haben für die 1100 und 850 BMW eine vorserie gebaut, darunter eine n 6 Gang Getriebe und feiner zu schalten ohne klaken. Mein Vater sagte immer,das 6 Gang Getriebe hätte 5-höchstens 10 DM mehr gekostet. BMW wollte einfach nicht! Er sagte immer wenn er mit meiner 1100 GS fuhr beim Autogetriebe wollen die den Luxus das man bei 8 km/h vorwärts in den Rückwärtsgang schalten kann, aber beim Motorrad so ein Getriebe einbaut. Er war enttäuscht. Ich muss sagen ich habe vorher nur Honda Motorräder gefahren, zum schalten waren die Butter weich, ich habe etwas gebraucht um mit der Schaltung Freundschaft zu schließen. Heute stört es mich nicht mehr. Einen 6 Gang habe ich nur selten vermisst, aber manchmal wäre er schon erwünscht gewesen. Ich habe momentan eine 1200 GS BJ 2008 , der sechste ist schon gut , Getriebe ist gut zu schalten. Ich bin mal gespannt wie die 1300 GS ist mit Schalstautomaten, ich bekomme sie 2025 März, lasse mich überraschen. Zu meinen Vater er kannte sämtliche Schaltgetriebe,er war ein Genie auf Getriebe , ob Schalstautomaten bei DKW ob Synchronisi an Autogetriebe, oder 2Takt Motoren. Leider ist mein Vater 2011 gestorben 😞😞
P.S. mein Alter Herr fährt da oben mit meiner Mutter im DKW und Sonntags mit seiner DKW VS 175 mit den anderen Kumpels eine schöne Runde 👍👍👍
 
teileklaus

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1. Also, ich werde gar nichts umbauen...
Aber: das erste Mal auf Drehzahl/ Geschwindigkeit geachtet. ( 2. Auf der Fahrt zun OBI)
3. Bei 2000 U/M tuckerte ich im 5. Gang mit 60 Km/h geradeaus, alleine & wir waren alle happy. Bei 3500 U/M wären wir in einer Stunde schon Hundert Kilometer gefahren. Bei 4500 U/M wäre ich schon 120 Km näher an Zürich, ich wollte aber nur zum OBI in Zwickau.
4. Bei welchem Gang (6,7,8?) würde ich den Motor abwürgen? resp. 5. bei welcher Km/h-Drehzahl Korrelation wäre die
sparsamste/ schonendste Fahrt erreicht? Diese Frage könnte vielleicht nur ein entlassener BMW Mitarbeiter beantworten...
irgendwie alles für mich dubios..
zu 1. dann können wir das hier gleich sein lassen

zu 2. ob du zum Obi oder nach Zürich fährst ist relativ egal, ( will auch keiner wissen weil es nichts zum Problem aussagt)
zu 3. untertourig mit 60 kann man mal machen, ist aber erst ab 3000 richtig rund und schonend..

zu4. Abwürgen? was hast du vor? bei 50 km /h möglichst wenig Sprit verbrauchen, ja dann fahr untertourig, aber gesund ist das für den Motor sobald man etwas Gas gibt nicht mehr.
Ein langes Getriebe schont vor 7000 U aber das willst du nicht..
Honda hat eine sparsame 750 er 2 Zylinder die fährt mit 3.x Liter/ 100 km sogar nach Zürich. hat 50..58 PS reicht. Honda NC 750 X alt/neu im Vergleich: Verlässlich, zuverlässig und sparsam

Zu 5. ein entlassener Mitarbeiter.. ich kann geistig nicht folgen..

ich glaub das wird nichts mit mir..
 
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