R1100GS - Ist der Preis in Ordnung?

Diskutiere R1100GS - Ist der Preis in Ordnung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Name ist Alex. Ich habe vor ein paar Tagen meine 850er TDM verkauft, da ich auch die 11er GS umsteigen möchte. Momentan...
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hallo zusammen,

meine Name ist Alex.
Ich habe vor ein paar Tagen meine 850er TDM verkauft, da ich auch die 11er GS umsteigen möchte.
Momentan habe ich ein Angebot vom Händler ( also mit Gewährleistung )

EZ 03/96
65 tkm
ABS
FID
Neuwertige Reifen
Bis 40tkm Scheckheft
BMW Seitenkoffer

für 3890€ Was meint ihr zu dem Preis. Das ist so ziemlich das Beste Angebot, welches ich im Umkreis von Freiburg finde.

Über rasche Antworten würde ich mich sehr freuen...

P.S.: Gibt es irgendwo eine Liste wann welche Arbeiten durchgeführt werden müssen?!

Alex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.840
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Alex.

Wenn der Zustand auch noch gut ist und dein Bauch sagt "ich kann mit dem Preis leben", dann ist es ok.
Du kannst ja mal zum Vergleich bei mobile oder autoscout schauen und dort die Preise vergleichen. Allerdings sind die dort genannten Preise auch nur die Wunschpreise der Anbieter. Nicht selten geht da noch der eine oder andere Hunderter runter.
Du solltest im Rahmen der Probefahrt auch mal die Gänge unter Last ausdrehen; in manch einem Getriebe gibt es den sogenannten Gangspringer, der sich hierbei zeigen sollte.
Wenn du nach der Probefahrt 100%ig zufrieden bist... kaufen.
Es ist die rote bei Kreusch, gelle?

Die Liste der durchzuführenden Arbeiten findest du u.a. bei Gerd auf www.powerboxer.de (und noch Vieles mehr)
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
@ palmstrollo

ja genau die ist es.
Ich finde die sieht noch sehr gut aus. Und der Verkäufer war auch freundlich.
Ich Münsterland stehen noch einige 11er aber irgendwie ist das doch ein bisschen arg weit.

Grüße Alex
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Hallo zuammen,

ich habe eine weitere zur Auswahl, eine von beiden soll es werden.

Diesmal von Privat:

EZ 07/94
Rot
28tkm
Scheckheft
Koffer
Topcase
Sturzbügel
ABS
FID

Kosten soll das ganze 4200€

Da würde ich gerne mal einen Rat von euch hören

Ich bin echt hin und her gerissen...

Vielen Dank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.840
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Alex.

Ich würde zur 94er tendieren, sofern der Kunststofftank entweder einwandfrei im Lack ist (es gab hier eine Aktion, da wurden die Kunststofftanks der ersten Modelle kostenlos durch Blechtanks ersetzt, wegen Blasenbildung im Lack) oder bereits das Blechfass montiert ist.
Auch die Reifen sollten bei dem Preis neuwertig sein. Hier meine ich weniger die Profiltiefe sondern eher das Alter. Bei DER Laufleistung können die durchaus schon 10 Jahre alt sein, aber noch reichlich Profil haben.

Technisch gibt es zwischen den beiden wenig Unterschiede:
die Getriebe sind identisch.
Am Motor gabs kleine Änderungen:
Die Ventilschäfte wurden Ende 1995 etwas schmaler und ein Ventil im Ölkreislauf lässt das Öl schneller in die Wanne zurücklaufen. Dadurch wird die Ölstandskontrolle etwas vereinfacht und die Schmierung verbessert.

Letztendlich bleibt es ein stolzer Preis für eine 94er; allerdings auch mit einer recht geringen Laufleistung. Dies sollte sich übrigens im Allgemeinzustand deutlichst widerspiegeln. Aufgrund der Differenz von fast 40tkm ginge meine Wahl nach gründlicher Prüfung beider Mopeds wahrscheinlich hin zur 94er.
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
So,

ich habe soeben noch weitere Bilder erhalten.

Die 94 er sieht auch wirklich noch gut aus.
Komplettes Scheckheft und aus, wie es sich anhörte Wohlhabener Hand...

Das einzige was mich noch ein bisschen stört, ist eine Abgepolsterte Sitzbank und eine längere Momentabstützung des Kardans. Die originale ist dabei.

In wie weit verträgt er Kardan die längere Stütz?

Mit welchen Kosten muss ich bei einer neuen Sitzbank rechnen? Bzw einer Gebrauchten?

Gibt es vllt jemanden der mit mir tauschen würde?

Grüße Alex

Mittlerweise ist der Preis auf 4000€ gefallen...
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.100
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Gebrauchte Sitzbänke ...

findest Du immer wieder im recht ordentlichen Zusatnd für so ca. 60,- - 80,- € in der Bucht oder hier in der Bieterecke. Habe in der Bucht Anfang des Jahres selbst eine erstanden, da meine nach 70 tkm doch schon ihre beste Zeit hinter sich hatte.
Du könntest aber auch mal bei einem Sattler fragen was er für eine neue, aufgepolsterte bank verlangt....vielleicht hast Du da ja jemanden.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Guten Abend !

Ich würde 3800 euros auf den Tisch legen und sehen ob du sie für den Kurs bekommst das müsste klappen mache ich auch oft so und 3800 euros für ne gute 94er finde ich ist ok :rolleyes:

meine 94er hat 61tsd gelaufen als ich sie bekommen habe und die Kupplung war halt hin und etwas Pflege brauchte sie auch und ich habe 2500$ gelassen:D
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Guten Morgen zusammen,

ich denke ich werde nichts mehr am Preis machen können.
Der ist jetzt ja schon 450€ am Telefon runter gegangen!
Ich werde es natürlich versuchen...

Hat event jemand Lust am Samstag nach Mannheim zukommen. So zwischen 16 und 17 Uhr werde ich dort sein.

Gibt es was, wo ich besonders drauf achten sollte, ausser:

Getriebe - Gangspringer
Tank - Aufkleber

Grüße Alex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.840
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Alex.

Wie schon geschrieben würde ich besonders ein Auge auf das Alter/ den Zustand der Reifen haben.
Da die 94er noch mit den Zylinderkopfdichtungen aus "Pappe" ausgeliefert wurde, schau auch in diesem Bereich, ob dort alles sauber/ dicht ist.
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Aber jetzt mal bei aller Liebe: Sind 4000,-€ für eine 94er, auch wenn der Zustand gut ist, nicht mindestens 500,-€ zuviel ??? Natürlich !
Auch wenn man sagt, die Nachfrage regelt den Preis, das ist happig.
Schau lieber nach einer 11er ab 97, besseres Getriebe, letzte Ausbaustufe, keine Kinderkrankheiten.
Aber wenn man sich erstmal in ein Möppi verliebt hat, zählen eh keine Argumente mehr... Ich kenne das !:D

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.840
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Für 4.480 € gibt's sogar schon 'ne 99er mit 44 tkm....
Nun, wenn man nicht auf ein bestimmtes PLZ-Gebiet eingeschränkt sucht, gibt's da schon einiges.
Ab Mj. '98 gab's dann auch noch den motorschonenden Ölthermostaten.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.947
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Für 4.480 € gibt's sogar schon 'ne 99er mit 44 tkm....
Nun, wenn man nicht auf ein bestimmtes PLZ-Gebiet eingeschränkt sucht, gibt's da schon einiges.
Ab Mj. '98 gab's dann auch noch den motorschonenden Ölthermostaten.
Na wenn da der Pflegezustand stimmt, würde ich zuschlagen. Vielleicht geht ja sogar noch was, wenn du was zum mäkeln findest... ;)

P.S.: meine 99er hat jetzt 150.000 km ohne Probs auf der Uhr!
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
weder noch

Guten Morgen

also ich werde heute weder die eine noch die andere anschauen gehen.
Die Preise sind einfach zu hoch und die Fahrerei zu weit ( 200km ein weg )
Um dann ohne mopped wieder nach Hause zu fahren, weil im Preis nicht mehr so viel wie gewünscht zu machen war....

Ich bin aber weiterhin auf der Suche.

Also wenn jemand etwas anzubieten hat!

Alex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.840
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
....
die Fahrerei zu weit ( 200km ein weg )
Um dann ohne mopped wieder nach Hause zu fahren, weil im Preis nicht mehr so viel wie gewünscht zu machen war....
...
Ich würde, auch wenn ein Wunschmopped 300 km weit weg steht, vorab am Telefon gezielte Fragen zum Pflegezustand etc. stellen und mir auch ein paar Bilder per Mail schicken lassen. Wenn es dann immer noch mein Wunschmopped ist, kurz anrufen und Bescheid sagen, dass man (entweder mit Hänger oder Lieferwagen) unterwegs ist.
"Direkt um die Ecke" wirst du deine Wunsch-GS u.U. nicht bekommen.
Ich drücke dir die Daumen bei deiner weiteren Suche.
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Guten Morgen,

ich fahre heute los und schaue mir eine 97er gs an.

83tkmvon Privat
Rot
mit Koffern, ohne ABS mit FID und Heizgriffen

Super Zustand laut Bildern, leichtes KFR laut vorbesitzer (was wohl normal ist)
Scheckheftgepflegt...

Soll 3500€ kosten


Das ist doch ein guter Preis oder?!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.840
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Na ja, Achern ist ja auch nicht so weit weg :D
Aber ohne ABS käme mir keine GS in den Stall.

...
leichtes KFR laut vorbesitzer (was wohl normal ist)...
ist es nicht. Vernünftige und penible Synchronisation und es gibt kein KFR.
Der Preis ist meiner unmassgeblichen Meinung nach zu hoch (wg. fehlendem ABS).
Noch ein Tip: du solltest auf jeden Fall anhand der FgstNr. zb. hier http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html überprüfen, ob es wirklich ein 97er Modell ist. Es könnte u.U. ein 96er Modell mit dem schlechteren Getriebe sein. Vielleicht gibt der Anbieter dir die Nummer vorab durch.
 
A

alex1100

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Das mit dem ABS ist echt so eine Sache...

Eigendlich wollte ich auch eine mit, aber irgendwie sind die Preise echt sowas von hoch.

Wenn ich dann mal hier im Forum lese, was so bezahlt worden ist, werde ich echt neidisch.

Grüße Alex
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Guß aus dem Osten:) Ich habe mir meine Q ende März aus München geholt (eine Strecke 650 km). Bj.03/99 34.500Km mit allem drum und dran 4,800 Teuros. Woche vorher war ich in Berlin,fast das selbe Motorrad von 5,000 auf 4,500 gehandelt,war aber Müll! (Privat)
Sag dem Verkäufer Du möchtest das Motorrad bei Freundlichen vorstellen.Dann merkst Du ob seriös oder nicht!
Hab Ich in Berlin so gemacht,kam eine Mängelliste von ca 1000EU bei raus! Fehlerspeicher auslesen kann nie verkehrt sein (in Berlin ca 50EU)!
Gruß Locke1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1100GS - Ist der Preis in Ordnung?

R1100GS - Ist der Preis in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank (höher) zu R1150GS/R1100GS

    Sitzbank (höher) zu R1150GS/R1100GS: Biete hier eine etwas höhere Sitzbank zur 1150/1100GS an. Umbau scheint von einem Sattler zu stammen. Hatte sie für mich gekauft. Höhe passte für...
  • R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite

    R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite: Hallo Kollegen, ich brauche bitte mal Eure Hilfe: Meine GS verliert Ihr Motoröl auf der rechten Seite. Habe das Teil so gekauft und lt...
  • Erledigt Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250

    Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250: Biete hier oben beschriebene Sitzbank an. Da ich die GS verkauft habe, kann auch die Sitzbank weg. Ich habe wie auf den Bildrn zu sehen den...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

    BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank (höher) zu R1150GS/R1100GS

    Sitzbank (höher) zu R1150GS/R1100GS: Biete hier eine etwas höhere Sitzbank zur 1150/1100GS an. Umbau scheint von einem Sattler zu stammen. Hatte sie für mich gekauft. Höhe passte für...
  • R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite

    R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite: Hallo Kollegen, ich brauche bitte mal Eure Hilfe: Meine GS verliert Ihr Motoröl auf der rechten Seite. Habe das Teil so gekauft und lt...
  • Erledigt Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250

    Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250: Biete hier oben beschriebene Sitzbank an. Da ich die GS verkauft habe, kann auch die Sitzbank weg. Ich habe wie auf den Bildrn zu sehen den...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

    BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben