R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinmoin, bin seit letztem WE stolzer Besitzer einer 1150GS aus 07/2002 mit knapp 22' km auf der Uhr. Bei meinen ersten Fahrten ist mir die...
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
Moinmoin,

bin seit letztem WE stolzer Besitzer einer 1150GS aus 07/2002 mit knapp 22' km auf der Uhr.
Bei meinen ersten Fahrten ist mir die erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 RPM aufgefallen.
Leider hab ich das Benutzerhandbuch nicht erhalten und hoffe hier auf die richtigen Tips ... wie kann ich die Leerlaufdrehzahl einstellen ... oder geht das nur über die Werkstatt???

Schönen Abend,

Gruß aus Oberfranken
Michael
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
könnte sein das der Chokezug klemmt und nicht ganz zurück geht . . . mal prüfen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
2000 RPM ist auch für aktiven Choke zu viel,
mit Choke so um 1500 - 1600 rpm

sind die Gaszüge sauber in den Hülsen - also oben an den Drosselklappen ?
da gibts immer wieder mal Probleme, wenn die (vor allem rechts) nach einem Tankabbau etc. nicht wieder sauber ein"rastet"
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Hallo

Einfach das Standgas runterdrehen und dann ordentlich mit Schlauchwaage synchronisieren.
Perfekte Anleitung für fast alle Arbeiten findest du in Gerds umfassender Wissenssammlung auf Powerboxer.de
Meine Q ist vor mir von einem Rentner im Schongang bewegt worden. Nach 1 Woche unter meiner Führung war das Standgas dann auch zu hoch.

4V Gaszug: Funktionsweise und Einstellung

4V Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen

4V Synchronisieren 2: Stellglieder und Fehler

Schlauchwaage ist für max. 10,- aus dem Baumarkt selbst schnell gebaut.

Gruß Uwe
 
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
Moinmoin,

danke für die vielen guten Ratschläge und Tips ...
Der Grund für das erhöhte Standgas war mehr als trivial: der Joke wars!
Da ich keine Bedienungsanleitung zur Q mit dazu bekommen habe, wußte ich bis heute weder dass ein manueller Joke vorhanden ist noch WO die Betätigung des Joke sich befindet ... aber nach Eueren Ratschlägen und kurzer intensiver Suche ... hurra, da isser auf der linken Lenkerseite!

Nochmals tausend Dank!!!

Gruß aus Kulmbach

Michael

P.S. weiß jemand einen link zur Betriebsanleitung 1150GS aus 07/2002??? Dieses mein Problem mit dem Joke hätts mit ner BA vermutlich nicht gegeben ... was lern ich also draus: BA lesen hat Vorteile ... wenn man(n) denn ne BA hat ;-)
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Sehr guter Jahrgang, wie meine auch!
BA: Google mal im Netz danach. Allerdings gibt es da, glaube ich, nur was auf englisch.
Ich hätte da aber noch eine andere Lösung und sende Dir dazu gleich mal eine E-mail.
Gruß
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na das war ja ein Joke (witz) mit deinem Choke (kaltstarthilfe) :wink:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moinmoin,

danke für die vielen guten Ratschläge und Tips ...
Der Grund für das erhöhte Standgas war mehr als trivial: der Joke wars!
Da ich keine Bedienungsanleitung zur Q mit dazu bekommen habe, wußte ich bis heute weder dass ein manueller Joke vorhanden ist noch WO die Betätigung des Joke sich befindet ... aber nach Eueren Ratschlägen und kurzer intensiver Suche ... hurra, da isser auf der linken Lenkerseite!

Nochmals tausend Dank!!!

Gruß aus Kulmbach

Michael

P.S. weiß jemand einen link zur Betriebsanleitung 1150GS aus 07/2002??? Dieses mein Problem mit dem Joke hätts mit ner BA vermutlich nicht gegeben ... was lern ich also draus: BA lesen hat Vorteile ... wenn man(n) denn ne BA hat ;-)
.... ich trinke Flens ....grins
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist eine Leerlaufanhebung, einen Joke :D brauchts nicht beim Einspritzer.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
dann heißt der Bowdenzug dazu warscheinlich Leerlaufanhebungsbowdenzug . . .noch nie gehöhrt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... der Name ist doch volkommen Latte...

das Ding gehört nach der "ersten Ampel" zurückgestellt, im Sommer brauchte ich den garnicht.....
:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nö, die Dinger heissen
Gaszug
Starterzug
Bowdenzug Drosselklappe links
Bowdenzug Drosselklappe rechts
Und der Joke heisst Choke weil wir wieder mal zu doof sind/waren um Deutsch zu können. Sonst hiesse das "Drossel" oder "Verengung". Bei Vergasern wird da die Luftzufuhr eingeschränkt (Chokeklappe) UND der Spritanteil angehoben (mechanisch Gas gegeben), bei Flinten der Lauf im vorderen Teil verengt um die Geschosse zu bündeln.
Die Leerlaufanhebung gibt bei den 11x0 lediglich etwas Gas (man kann auch den Gasgriff etwas drehen und in dieser Stellung halten) und bei den 1200 betätigt die Motronik die Leerlaufstepper um den Fahrer von dieser schweren Arbeit zu entlasten (dafür belastet man seinen Geldbeutel ;-))
gerd
 
Thema:

R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch

R1150GS: Leerlaufdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • R1150GS Alukoffer mit Halter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Suche R1150GS Alukoffer mit Halter

    R1150GS Alukoffer mit Halter: Was ich auch noch gerne hätte: Alukoffer mit passendem Halter für eine 1150GS. Nicht Adventure. Farbe der Koffer egal. Gebrauchsspuren auch egal...
  • Oben