R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

Diskutiere R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
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GS1200Roly

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Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu.
Der Service ist laut Anzeige seit 5/24 überzogen
Vor dem Abstellen lief sie bei einer 2500Km Tour einwandfrei.
Sie stand jetzt 8 Wochen draussen im Carport
Batterie ist geladen
Gestern Fahrzeugwäsche und wollte sie in die Wintergarage bringen und sie springt nicht an
Beim Selbsttest nach Zündung ein bewegen sich die Tacho/Drehzahlmesser Nadeln nicht und die Benzinpumpe läuft nicht
Die Batterie auch in Verbindung mit Autobatterieüberbrückung zeigt in Ruhe 12,6 Volt ,nach Zündung ein 12,56 Volt, nach Anlasserknopfbetätigung 10,8 Volt.

Nach Zündung ein leuchtet die Allgemeine Warnlampe (Achtungs Dreieck) erst rot und gelb Dauerlicht diese erlöschen dann und die ABS Warnleuchte (Achtungs Rund) blinkt. (Eigendiagnose nicht beendet)
Ausserdem blinkt das ASC Symbol und Lampf wird kurz angezeigt.

Hat jemand von euch eine brauchbare Idee zur Störungssuche??

Benzinpumpe? Wegfahrsperre/Ringantenne?

Viele Grüße Roland
 
gsfranz

gsfranz

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R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Idee zur Störungssuche??
Hallo Roland, kann natürlich viele Gründe haben. Bei meiner 2011er war es im Mai 2023 so :
Wollte zu Touratech starten, drück den Anlasser.... kam nur leichtes schnelles Rattern, aber der Motor drehte sich nicht. Die Batterie war 2 Jahre alt, die erste hielt 10 Jahre !! Anruf in meiner Werkstatt, hm er hätte die letzten paar Jahre viele Probleme mit neuen Batterien, ich soll mal mit dem Starthilfekabel am Auto probieren, ging normal an. Mich wieder fertig gemacht, will starten....null Reaktion.
Musste die 2 jährige leider tauschen und dann war die GSA wieder glücklich.
 
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GS1200Roly

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Danke erstmal

Ein Auslesegrät habe ich nicht, noch nicht.
Wie oben bereits geschrieben habe ich mit dem Auto überbrückt , gleiche Symptome.

Vielleicht bekomme ich ja demnächst ein Auslesegerät.
Wollte halt das Mopped zur Winterabstellung fahren bevor die Straßen gesalzen werden.

Gruß Roland
 
KlausB

KlausB

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Klemm die Batterie ab und klemm nur die Autobatterie an. Wenn dann alles funktioniert, Zündung aus, sich ärgern und neue Batterie kaufen. Wenn deine Batterie einen Schlag hat, dann geht unter Umständen auch keine Starthilfe mehr, weil der Innenwiderstand der Töff-Batterie zu gering geworden ist. Das war bei mir mal so.

Gruß
Klaus
 
Golem

Golem

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Hast Du bestimmt schon geprüft, aber manchmal übersieht man die dümmsten Kleinigkeiten: Killschalter ist an, oder?
 
gearbox2001

gearbox2001

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@GS1200Roly
Carport = Marder!
Ist das eine Option?
Auch Mopeds sind nicht vor ihm sicher - oder?
AgF
 
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GS1200Roly

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Danke, werde ich morgen mal probieren.

Gruß
 
Milano

Milano

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Bei der 1200 Lufti ist der Killschalter am Starter, roter Hebel.
Aber wird schon Batterie sein.
LG
 
teileklaus

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Sie stand jetzt 8 Wochen draussen im Carport
Batterie ist geladen
Gestern Fahrzeugwäsche und wollte sie in die Wintergarage bringen und sie springt nicht an
Beim Selbsttest nach Zündung ein bewegen sich die Tacho/Drehzahlmesser Nadeln nicht und die Benzinpumpe läuft nicht
Die Batterie auch in Verbindung mit Autobatterieüberbrückung zeigt in Ruhe 12,6 Volt ,nach Zündung ein 12,56 Volt, nach Anlasserknopfbetätigung 10,8 Volt.

Viele Grüße Roland
- Schon wenn die Drehzahlmesser n i c h t hochfahren, ist zu wenig Spannung da.
Dann gbt die ZFE ja den Start auch nicht frei.
- Killschalter halte ich für erst mal nicht plausibel.
Ist der aus, dann ist auch die Tankanzeige weg und auch die Rote Batteriekontrolle aus.
Ist das so?
- Ja nach 8 Wochen kann die Batterie leer sein. Zündung ein dann muss 12,x V da sein.
Sie kann auch defekt sein also Prüfen mit Belastung oder tauschen. Plattenschluss?

- Nach Anlasserknopf Betätigung muss die Batterie sofort wieder 12,x V haben, sonst ist ein Kabel locker oder die Batterie tot.
- Bei Anlasserknopfbetätigung sind 10,5 V g u t, wenn der Anlasser dreht.
 
teileklaus

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Klemm die Batterie ab und klemm nur die Autobatterie an. Wenn dann alles funktioniert, Zündung aus, sich ärgern und neue Batterie kaufen. Wenn deine Batterie einen Schlag hat, dann geht unter Umständen auch keine Starthilfe mehr, weil der Innenwiderstand der Töff-Batterie zu gering geworden ist. Das war bei mir mal so.

Gruß
Klaus
Richtig, Aber vertu dich nicht mit Plus und Minus sonst ist danach alles verschmurgelt..
Dann sollte aber die Spannung gering gewesen sein an der eingebauten Batterie und der Anklemmstrom hoch. Hier ist die Spannung angeblich bei 12,6 V..
 
teileklaus

teileklaus

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OK ich habs grad probiert, ist vl softabhängig, meine ist die R 2011 Die schwarze 2008 er hatte das glaub ich auch nicht.
Aber das viel Wenn und aber .. eine gute Batterie rein ist schnell gemacht.. oder Batterie abgeklemmt mit Startkabel vom Auto aber Achtung nur ohne Zündung anklemmen! Sonst kann die ZFE am Funken sterben
 
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GS1200Roly

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Servus zusammen,
das Problem ist gefunden.
Was ich vermutete, ein guter Freund mir mit Unicarscan ausgelesen hat, und nach einem Test nach dem ausbauen direkt an einer Batterie ergeben hat??
Die Kraftstoffpumpe ist defekt. Dreht nicht, macht keinen Mucks mehr.

Gibt es die irgendwo im Aftermarkt günstiger als beim FBH?
oder eine Bastellösung?

Das sich Tacho und Drehzahlmessernadel beim Check bewegen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, kann sein das ich das von meinen anderen Mopeds und Auto hier auch als gegeben voraussetzte.

Viele Grüße Roland
 
Franz Gans

Franz Gans

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Bist du sicher das es die Pumpe selbst und nicht die Elektronik ist?
Könnte natürlich auch noch sein, aber Du hast nicht alles gelesen oder verstanden?
Was ich vermutete, ein guter Freund mir mit Unicarscan ausgelesen hat, und nach einem Test nach dem ausbauen direkt an einer Batterie ergeben hat??
Die Kraftstoffpumpe ist defekt. Dreht nicht, macht keinen Mucks mehr.
Kraftstoffpumpe 0 580 453 443 von Bosch tut's in meiner K25 seit etwa 10 Mm anstandslos. Die originale ist meines Wissens auch von Bosch, aber im freien Markt nicht käuflich.
 
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