R1200GS gegen R1200R - Brauche Euren Rat

Diskutiere R1200GS gegen R1200R - Brauche Euren Rat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumgemeinde, ich fahre seit letztem Sommer glücklich eine R1200GS, Bj. 2008 - also die MÜ. War heute im schönen Lautertal (östlich der...
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Liebe Forumgemeinde,

ich fahre seit letztem Sommer glücklich eine R1200GS, Bj. 2008 - also die MÜ.

War heute im schönen Lautertal (östlich der Schwäbischen Alb) bei einem Event meines :) aus Riedlingen.

Da viele Modelle zur Probefahrt zur Verfügung gestellt wurden, nutzte ich die Gelegenheit und fuhr eine R1200R.

Was soll ich sagen: für meine 1,75 die ideale Größe, ging wie Schmidt's Katze und ein wahnsinns Handling.

Ein kurzes Gespräch ergab, dass er mir für meine GS (5000 km - Vollausstattung ohne Koffer und ESA) eine Vorführmaschine mit 2800 km mit ESA und Akra-Auspuff und ohne Koffer geben würde - im Tausch. Wobei gesagt werden muss, dass die R1200R einen nagelneuen Austauschmotor hat.

Was sagen hier die viel erfahreren BMW-Fahrer im Forum dazu? Guter Tausch?

Gruß, Heiko
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

es ist so wie du es beschreibst, ob dies ein guter Tausch ist, mußt du selbst entscheiden. Ich wurde mit Geld gezwungen von der 12erGS auf die R1200R zu wechseln. ;)

Die R ist (noch) handlicher als die GS, vor allem je enger es wird und optisch sowieso schöner. :D

Die eigenen Bedürfnisse, was z.B. Gepäcksystem angeht, kann ein anderer nur schwer beantworten. Schön ist, dass bei der R beide Koffer gleich groß sind. Andererseits setze ich mir auf die R nie ein Topcase, welches ich z.B. auf der GS häufiger genutzt habe.

Ausgiebige Probefahrten sind durch nichts zu ersetzen. Grundsätzlich ist auch - wie bereits von dir angemerkt - die eigene Körpergröße ein Entscheidungskriterium. Mit meinen 178 passe ich auch gut auf die R. Ein "richtiger Kerl" mit 195cm und über 100Kg sieht dagegen auf dem kleinen Moped etwas komisch aus und unbequemer dürfte es dann auf der R auf jeden Fall sein. Nach meiner Meinung.

Mir gefallen beide (in Fahrt) und ich kann nicht ganz auszuschließen das ich irgendwann mal wieder eine GS fahre. Oder eine Honda, eine Tribble, oder... ???




 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Als ich letztes Jahr von der 1150er GS wechseln wollte, bekniete mich ein Bekannter auch, ich soll lieber die R statt die neue GS kaufen.
Da ich aber ein Endurofan bin (obwohl ich die GS nicht im Gelände fahre) habe ich mich für die GS entschieden und den Kauf nicht bereut. Du musst dich einfach wohlfühlen auf dem Gefährt, da spielen sachliche Argumente oft keine Rolle. Für die GS spricht bei unserer Größe (ich 1,65 m) der absolute Windschutz, den du bei der R nie so haben wirst.
und handlich ist die GS allemal!!!
Meine hat ein 3 cm kürzeres Federbein werksmäßig, das macht viel aus, so ist sie richtig knuffig und steht der R in nichts nach.
Also, geh einfach in dich und hör auf deine innere Stimme, egal wie sinnvoll das manch andere finden:D
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Dank Euch Beiden für Euer Statement.

Knuffig ist gut - meine GS ist auch tiefergelegt.

Was mir gefallen hat - ich konnte bei der R12R einfach mein Bein über ihr Heck schwingen, ohne mir wie bei meiner GS mein Becken auszurenken. Wenn bei der GS dann noch Koffer dran sind :mad:

Wenn dann im Hinterkopf herumschwirrt, dass in heiklen Situationen lediglich die Fußspitzen an den Boden kommen :(

Klar, die GS ist vom Speed und Handlich eigentlich völlig ausreichend - habe bisher nichts vermisst. Aber jetzt? Ist manchmal wirklich zum Haare ausraufen, dass man selber nicht weiß, was man eigentlich will.

Gruß, Heiko
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für die GS spricht bei unserer Größe (ich 1,65 m) der absolute Windschutz, den du bei der R nie so haben wirst.
und handlich ist die GS allemal!!!
das dies von jedem subjektiv unterschiedlich empfunden wird, zeigen die vielen "Windschutzbeiträge" in den GS Foren.

Das serienmäßige Tourenschild auf der R1200R bot für mich einen besseren Windschutz als das Originale auf der 1200GS. Da half auch die Verstellmöglichkeit der Scheibe auf der GS nicht viel.

...und über ein 3cm tieferes Fahrwerk diskutiere ich nicht. ;)

(Meine GS hatte ich mit Wilbers 2cm höher gelegt.)

 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Als meine neulich beim :) stand hatte ich auch eine fast neue R 1200 R.

Ein wieselflinkes Teil bis Tempo 120 km/h. Dann wurden die Arme immer länger. Der Winddruck erinnerte mich an meine HD Zeiten. Der Verbrauch war genau so hoch, wie bei meiner ADV. Fand ich schon zu hoch.
Nun gut, mir fehlte der Vorbau meiner ADV. Vorne ist bei der R einfach nichts.
Ein feines Stadtmopped nur nicht für längere Touren.
Aber für mich ist das Teilchen sowieso zu klein. Mit deiner Größe kann ich deine Überlegungen schon nachvollziehen. Aber du kaufst vom Grundsatz eine ganz andere Art Motorrad für ein ganz anderes Einsatzgebiet.
Aber die Entscheidung musst du letztendlich selber treffen.
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
"Aber du kaufst vom Grundsatz eine ganz andere Art Motorrad für ein ganz anderes Einsatzgebiet." - Roger

Mein Einsatzgebiet - mit der GS wie auch mit allen vorherigen Mopeds ist die Landstraße. Autobahn nur auf ganz kurzen Abschnitten 1 - 2 mal ins schöne Südtirol und dort dann für je 2 Tage mal die Pässe abfahren.
Ansonsten ist das Allgäu, der Schwarzwald und selbstverständlich die Schwäbische Alb mein Domizil.
Ich weiß, die GS ist eine Enduro, die R12R dagegen ein Roadster, aber für die Landstraße doch beide wie geschaffen.

Gruß, Heiko
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Du wirst deine Entscheidung sicher schon getroffen haben. :D
Ich bin einfach viel zu groß für eine R. Von daher käme sie nicht in Frage für mich. Aber wenn du dich wohlfühlst mit der R und dein Einsatzgebiet der R entspricht, dann nur zu.
Aber warum zum Teufel willst du die GS weggeben, wenn du mit ihr glücklich bist?;)
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
- Komm halt leichter rauf und runter
- Habe beide Füße fest am Boden
- Sitze "in" der Maschine
- Die r12r kommt mir leichter als die GS vor, obwohl das ja anhand der nackten Zahlen nicht sein kann.
- sieht nicht ganz so monströs - will ja nicht sagen klobig - aus wie die GS

(Am Montag nach meiner endgültigen Entscheidung gibts einiges an Zubehör im "Biete"-Bereich
(TT-Zylinderschutz, TT-Rahmenverkleidung, TT-Heckablage anstatt Beifahrersitz, Rahmenlochabdeckungen, SW-Motech Tankrucksack)

Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das mit den Füßen auf den Boden zu kommen, kann ich nachvollziehen, da meine Frau diese Problematik auch hat. Die hatte neulich auch mal probe auf der R gesessen. Ihr war sie noch zu groß und schwer.
Und die R kommt ein tatsächlich etwas leichter vor, obwohl sie es nicht wirklich ist.

Die normale GS sieht eigentlich nicht klobig aus. Meine ADV schon etwas mehr. Aber das war sicher nicht der Grund deiner Wechselgedanken. :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
- Komm halt leichter rauf und runter
stimmt.


- Habe beide Füße fest am Boden
nicht/kaum mehr als bei der GS. Ist stark von der gewählten Sitzbank abhängig.


- Sitze "in" der Maschine
ja, etwas mehr, ist aber ebenfalls etwas von der Sitzbank abhängig.


- Die r12r kommt mir leichter als die GS vor, obwohl das ja anhand der nackten Zahlen nicht sein kann.
hm, ich dachte die R ist einige Kilos leichter. Fühlt sich auf jeden Fall so an.


- sieht nicht ganz so monströs - will ja nicht sagen klobig - aus wie die GS
sag ich doch, die R ist schöner. ;)


Wie bereits geschrieben war bei mir der Unterschied beim Windschutz zu vernachlässigen und auf der R (Tourenwindschild) nicht schlechter als auf der GS (Originalwindschild).

Mit der R fahre ich genauso viel oder so wenig leichte Offroadstrecken wie mit der GS. Wer häufig(er) Offroad fahren möchte, ist sicherlich mit der GS etwas besser bedient ... oder gleich mit einer richtigen "Dreckschleuder".


Probefahren und entscheiden.
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Dank Euch für Eure Antworten.

Roger - ich komm zu dir und leg mich auf die Couch :rolleyes:
Was sind meine Wechselgedanken :confused:

Vielleicht gefällt sie mir einfach besser (Bernd hat wohl recht)?
Ich werde sie morgen noch einmal fahren und wenn ich Glück habe, kann ich sie am Montag mal einen Tag lang mitnehmen.
Muss die R bloss auf Grund des Austauschmotors nochmals neu einfahren.

Gruß, Heiko
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das denk ich mal auch, dass man mit einer R genauso abseits normaler Strassen voran kommt.
Aber das mit dem Windschild ist optisch nicht unbedingt schön. :eek:
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Macht nichts. Greife lediglich nach jedem Strohhalm, um meine Unschlüssigkeit zu überwinden.
Daher bin ich für Eure Beiträge sehr dankbar.

Gruß, Heiko
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Du musst die Entscheidung treffen. Fahre die R und dann nochmal die GS und entscheide dann aus dem Bauch heraus!
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Da hast du schon recht - letztendlich ist es eine Bauchentscheidung, da es sich bei beiden um hervorragende Motorräder handelt.

Bernd - wie sieht es mit dem Kniewinkel auf der R bei dir aus?

Gruß, Heiko
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

bin jahrelang die R100R gefahren, also der Vorfahre der R1200R :D und hab mich auf dem Ding sauwohl gefühlt.
Trotz meiner 190cm.
Die R1200R gefällt mir persönlich sehr gut, aus dem Ding kann man was mache, wie Du an der "R" von Bernd sehen kannst.
Allerdings habe ich mich auch wegen meiner Größe für die GS entschieden.
Sie ist halt die eierlegende Wollmilchsau.
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo Heiko,

ich fahre die GS und hatte jetzt zweimal die R als Werkstattfahrzeug.
Ich war beidesmal froh mich wieder auf meine GS setzen zu können.

Ich bin aber auch 1,93 groß und wiege 117 kg.

Für mich war es einfach ein bichen zu unbequem, der Kniwwinkel war zu klein da ich recht lange Beine habe. Am 120 km/h hatte ich auch ordentlich Luftdruck auf Oberkörper und was mich noch mehr störte auf dem Kopf. Längere Autobahnetappen könnte ich damit nicht machen.

Aber wie Bernd schon schrieb kanmn man den Windschutz nachrüsten. Wenn ich dann kleiner wäre, wäre die R sicherlich ein klasse Motorrad. Sie ist wahrscheinlich nicht umsonst Alpenkönig geworden.
Durch das 17" Vorderrad hat man sicherlich auch noch eine bessere Auswahl an Reifen für die Strasse.

Also wenn ich Deinen Bericht von der Probefahrt lese vermute ich mal wirst Du mit der R noch glücklicher werden als mit der GS. Also würde ich Dir empfehlen riskier es und tausche.

Für mich ist die die GS wegen meiner Größe auf jeden Fall die bessere Wahl. Fahre auch häufig mit Sozia. Habe die R zwar nicht mit meiner Sozia getestet, schätze aber dass hier die GS auch ein bischen vorteilhafter ist.

Also dann schreib mal wie Du dich entschieden hast. Falls Du Dich für die R entscheidest hätte ich evtl. Interesse an ein paar Zubehörteilen.
Soll jetzt aber keine Leichenfledderei sein und hat auch nicht meine Empfehlung beeinflusst. :D

Gruß Dirk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bernd - wie sieht es mit dem Kniewinkel auf der R bei dir aus?
Moin Heiko,

der Kniewinkel auf der R ist natürlich enger, dürfte aber bei deiner Größe, sofern du nicht meterlange Beine hast, nicht so groß ins Gewicht fallen.
Wie bereits mehrfach in meinen Antworten angedeutet ist sowohl bei der GS als auch bei der R sehr viel von der gewählten Sitzbank abhängig.

Auf der GS (2cm höher gelegt) habe ich die mittlere Bank in der unteren Position gefahren, auf der R zuerst die hohe Sitzbank (dort gibt es keine Verstellmöglichkeiten). Danach habe ich mir die Kahedo-Sitzbank gekauft. Dies ist die mittlere Version, die allerdings von der Höhe genau zwischen der mittleren und hohen von BMW sitzt und der Fahrer sinkt aufgrund der etwas härteren Polsterung nicht so tief ein. Zudem ist die Kahedo etwas breiter. Für mich war bei der Sitzbankwahl immer die Bequemlichkeit (Kniewinkel) entscheidend. Paßt nun, auch wenn noch etwas spitzer als bei der GS; zusätzlich scheinen die Fußrasten etwas weiter hinten zu sein. Sowohl bei der GS als auch bei meiner R komme ich nicht mit beiden Füßen platt auf den Boden, stört mich aber überhaupt nicht, auch auf leichten Offroadpassagen, die ich häufiger mit Sozia gefahren bin. Stichwort "Sozia": der Platz für die Sozia auf der R ist begrenzter. Seltsamerweise fühlt sich meine WBSVA auf der R besser als auf der GS. Auf der GS saß sie zu "abgehoben", sehr hoch über der Straße und "für sich allein". Besonders in Schräglagen bekam sie etwas "Stress", was ich überhaupt nicht von ihr kannte. Auf der R sitzt sie wieder näher an mir dran, geborgener, ist schöner - für beide. :p
Für längere Urlaubstouren montiere ich hinten kurzfristig eine Fußrastentieferlegung. Ist in zwei Minuten erledigt und deutlich bequemer als Original. Kommt damit annähernd an den Sozia-Kniewinkel der GS heran.

Nochmals zum Windschutz. Das normale Tourenwindschild der R bietet annähernd den gleichen Schutz wie das GS-Schild. An den Schultern wird es auf der R ggf etwas windiger, dafür liegt der Kopf/Helm besser. Natürlich individuell sehr verschieden, aber gravierend schlechter ist der Windschutz auf der R keinesfalls; ich empfang diesen mit dem Tourenwindschild sogar als angenehmer. Optisch paßt das Tourenschild immer noch gut an die R. Wenn ich beobachte, mit welchen Brettern viele, vor allem GS-Fahrer, unterwegs sind, würde ich dies R-Schild als ausgesprochen hübsch bezeichnen. ;)

Der Hauptunterschied liegt - nach meiner Meinung - hauptsächlich in der besseren Handlichkeit der R. Je enger es wird, desto schwieriger wird es für die GS-Fahrer. Von dem sehr leicht steigenden Vorderrad beim starken Beschleunigen, am besten noch berghoch aus einer Kehre, ganz zu schweigen. Andererseits ist die GS gerade im Antritt von der R nicht abzuhängen. Dies hängt einmal (je nach Baujahr) von der Nockenwelle ab, die bei der GS mehr auf Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt ist, aber hauptsächlich vom kürzeren Endantrieb. Welchen ich zwischenzeitlich in meiner R fahre, darf geraten werden. ;)


Für die Scheibenfreaks hier zwei Bilder meiner R mit der Originalscheibe (Touren):



hätte das Foto auf dem Seitenständer machen sollen! Da ist übrigens noch die hohe Sitzbank montiert.








Letztendlich - wie bereits auch von anderen geschrieben - sollten ausgiebige Probefahrten und der Bauch die Entscheidung bringen. Dabei natürlich die eigenen Bedürfnisse mit einfließen lassen. Viel Glück!
 
Thema:

R1200GS gegen R1200R - Brauche Euren Rat

R1200GS gegen R1200R - Brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS: Biete hier einen neuen Kardanschleifschutz an. Hersteller: Touratech Artikelnummer: 01-045-5500-0 Neu und nicht verbaut gewesen. Inkl...
  • Erledigt Winkelgetriebe Endantrieb BMW R nineT R1200GS R1200R 7712569

    Winkelgetriebe Endantrieb BMW R nineT R1200GS R1200R 7712569: Verkaufe Winkelgetriebe einer BMW R nineT aus 2019, Nr 7712569 Im Flansch hat sich ein Gurt verfangen, Bremsscheibe ölig. 269€
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test

    Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test: Zündspule 1x kurz benutzt = wie neu Kaufdatum 25.03.21 ganz leichte Kerben am Kopf da aggerutscht mit Zündspulenschlüssel bei der Montage wurde...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1200R (R1200GS)

    Lenkererhöhung R1200R (R1200GS): Biete eine Lenkererhöhung 30mm für BMW R 1200 R 2011-2014 (müsste auch für die 1200 GS passen, siehe Anlagen) 35€ inkl. Versand Gruß Harald
  • Lenkererhöhung R1200R (R1200GS) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/ R1200RS: Biete hier einen neuen Kardanschleifschutz an. Hersteller: Touratech Artikelnummer: 01-045-5500-0 Neu und nicht verbaut gewesen. Inkl...
  • Erledigt Winkelgetriebe Endantrieb BMW R nineT R1200GS R1200R 7712569

    Winkelgetriebe Endantrieb BMW R nineT R1200GS R1200R 7712569: Verkaufe Winkelgetriebe einer BMW R nineT aus 2019, Nr 7712569 Im Flansch hat sich ein Gurt verfangen, Bremsscheibe ölig. 269€
  • Erledigt Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50

    Ventildeckelschutz R1200GS R1200R R1200RS K50: Hallo ich verkaufe ein Paar neue Ventildeckelschützer original von BMW. Sie sind neu und noch Originalverpackt. Eine Montageanleitung lege ich auf...
  • Erledigt Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test

    Zündspule BERU ZS385 1x benutzt zum Test: Zündspule 1x kurz benutzt = wie neu Kaufdatum 25.03.21 ganz leichte Kerben am Kopf da aggerutscht mit Zündspulenschlüssel bei der Montage wurde...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1200R (R1200GS)

    Lenkererhöhung R1200R (R1200GS): Biete eine Lenkererhöhung 30mm für BMW R 1200 R 2011-2014 (müsste auch für die 1200 GS passen, siehe Anlagen) 35€ inkl. Versand Gruß Harald
  • Oben