Bernd - wie sieht es mit dem Kniewinkel auf der R bei dir aus?
Moin Heiko,
der Kniewinkel auf der R ist natürlich enger, dürfte aber bei deiner Größe, sofern du nicht meterlange Beine hast, nicht so groß ins Gewicht fallen.
Wie bereits mehrfach in meinen Antworten angedeutet ist sowohl bei der GS als auch bei der R sehr viel von der gewählten Sitzbank abhängig.
Auf der GS (2cm höher gelegt) habe ich die mittlere Bank in der unteren Position gefahren, auf der R zuerst die hohe Sitzbank (dort gibt es keine Verstellmöglichkeiten). Danach habe ich mir die Kahedo-Sitzbank gekauft. Dies ist die mittlere Version, die allerdings von der Höhe genau zwischen der mittleren und hohen von BMW sitzt und der Fahrer sinkt aufgrund der etwas härteren Polsterung nicht so tief ein. Zudem ist die Kahedo etwas breiter. Für mich war bei der Sitzbankwahl immer die Bequemlichkeit (Kniewinkel) entscheidend. Paßt nun, auch wenn noch etwas spitzer als bei der GS; zusätzlich scheinen die Fußrasten etwas weiter hinten zu sein. Sowohl bei der GS als auch bei meiner R komme ich nicht mit beiden Füßen
platt auf den Boden, stört mich aber überhaupt nicht, auch auf leichten Offroadpassagen, die ich häufiger mit Sozia gefahren bin. Stichwort "Sozia": der Platz für die Sozia auf der R ist begrenzter. Seltsamerweise fühlt sich
meine WBSVA auf der R
besser als auf der GS. Auf der GS saß sie zu
"abgehoben", sehr hoch über der Straße und
"für sich allein". Besonders in Schräglagen bekam sie etwas
"Stress", was ich überhaupt nicht von ihr kannte. Auf der R sitzt sie wieder näher an mir dran, geborgener, ist schöner - für beide.
Für längere Urlaubstouren montiere ich hinten kurzfristig eine Fußrastentieferlegung. Ist in zwei Minuten erledigt und deutlich bequemer als Original. Kommt damit annähernd an den Sozia-Kniewinkel der GS heran.
Nochmals zum Windschutz. Das
normale Tourenwindschild der R bietet annähernd den gleichen Schutz wie das GS-Schild. An den Schultern wird es auf der R ggf etwas windiger, dafür liegt der Kopf/Helm besser. Natürlich
individuell sehr verschieden, aber gravierend schlechter ist der Windschutz auf der R keinesfalls;
ich empfang diesen mit dem Tourenwindschild sogar als
angenehmer. Optisch paßt das Tourenschild immer noch gut an die R. Wenn ich beobachte, mit welchen
Brettern viele, vor allem GS-Fahrer, unterwegs sind, würde ich dies R-Schild als ausgesprochen
hübsch bezeichnen.
Der Hauptunterschied liegt - nach meiner Meinung - hauptsächlich in der besseren Handlichkeit der R. Je enger es wird, desto schwieriger wird es für die GS-Fahrer. Von dem sehr leicht steigenden Vorderrad beim starken Beschleunigen, am besten noch berghoch aus einer Kehre, ganz zu schweigen. Andererseits ist die GS gerade im Antritt von der R nicht abzuhängen. Dies hängt einmal (je nach Baujahr) von der Nockenwelle ab, die bei der GS mehr auf Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt ist, aber hauptsächlich vom kürzeren Endantrieb. Welchen ich zwischenzeitlich in meiner R fahre, darf geraten werden.
Für die Scheibenfreaks hier zwei Bilder meiner R mit der Originalscheibe (Touren):
hätte das Foto auf dem Seitenständer machen sollen! Da ist übrigens noch die hohe Sitzbank montiert.
Letztendlich - wie bereits auch von anderen geschrieben - sollten ausgiebige Probefahrten und der Bauch die Entscheidung bringen. Dabei natürlich die eigenen Bedürfnisse mit einfließen lassen. Viel Glück!