R1200GS vs. F800GS

Diskutiere R1200GS vs. F800GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; um es gleich vorweg zu sagen, dies soll keine diskussion darüber werden welche der beiden die "bessere" ist. Kurz zur aktuellen Situation...
libertine

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um es gleich vorweg zu sagen, dies soll keine diskussion darüber werden welche der beiden die "bessere" ist.

Kurz zur aktuellen Situation. Momentan fahr ich noch eine F650GS die aber einer neuen F800GS Trophy weichen soll(te). Letzte Woche bei BMW gewesen und zum 2ten mal probegefahren und soweit alles gut.
Dann noch mit dem Verkäufer ein wenig über die GS'en im allgemeinem geplaudert und natürlich auch über die 1200er.
soweit so gut. die 1200er war eigentlich schon ausgeschieden da die preise für MÜ gebrauchte doch noch exorbitant hoch sind.

Heute erhalt ich einen Anruf von ihm, er hätte da vielleicht etwas das mich interessieren könnte.
R1200GS Bj. 2008 4000km... mit dem vollen programm an zusatzausstattung(ABS, RDC, ESA, Heizgriffe, kompletten Satz Variokoffer) zum selben Preis wie mir die 800er neu kosten würde(12500€).

So, jetzt bin ich hin- und hergerissen und erst recht wieder unentschlossen.
Vom fahrerischen her haben mir beide sehr gut gefallen und kardan statt kette würd ich doch bevorzugen was im endeffekt die entscheidung auf das wirtschaftliche reduziert.

R1200GS: Höhere Wartungskosten(lt. seiner aussage ungefähr das doppelte der 800er), wenn der kardan mal hin ist wirds teuer, höherer spirt- und ölverbrauch dafür aber sehr guter werterhalt und in zubehör brauch ich nicht viel investieren(max. sturzbügel und eine andere sitzbank)

F800GS: Niedrigere Wartungskosten, die Kette ist leicht zu ersetzen auch wenn man unterwegs ist, der Werterhalt ist doch schlechter als bei der 1200er und an Zubehör würde auch einiges draufgehen...

jetzt die frage an die werte forengemeinde, was denkt ihr macht wirtschaftlicher mehr sinn ?

vom fahrgefühl her sind für mich beide äquivalent mit ihren eigenen vor- und nachteilen die sich aber die waage halten ...
 
beiker

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Nimm die wo Du glänzende Augen bekommst......

Soll das Mopped wirtschaftlich sein oder Spaß machen:confused:

Gruß
Berthold
 
libertine

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Nimm die wo Du glänzende Augen bekommst......

Soll das Mopped wirtschaftlich sein oder Spaß machen:confused:

Gruß
Berthold
das ist es ja, mir machen beide spaß und ich fang bei beiden zu sabbern ... :D
und der faktor wirtschaftlichkeit ist halt was jetzt noch bleibt, den kann ich aber als (noch) nicht-eigentümer schlecht beurteilen.
 
HaJü

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.....
Heute erhalt ich einen Anruf von ihm, er hätte da vielleicht etwas das mich interessieren könnte.
R1200GS Bj. 2008 4000km... mit dem vollen programm an zusatzausstattung(ABS, RDC, ESA, Heizgriffe, kompletten Satz Variokoffer) zum selben Preis wie mir die 800er neu kosten würde(12500€).
.....
Da gäb es für mich absolut kein zaudern und zögern, es wär die 12er GS, zumal für 4tkm ca. 5 Mille gespart ;):)

Die F spricht mich auch nicht so wirklich an :rolleyes:
 
Zörnie

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Rein wirtschaftlich erscheint mir die Anschaffung der F 800 GS sinnvoller, wenn du sie nicht in ein paar Jahren schon wieder abstoßen möchtest.

Ist hier aber auch eher selten, dass sich jemand zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Konzepten aus rein monetären Gründen entscheiden muss.

Grüße
Steffen
 
libertine

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Da gäb es für mich absolut kein zaudern und zögern, es wär die 12er GS, zumal für 4tkm ca. 5 Mille gespart ;):)
denk ich mir auch zum teil.
hier in AT bekommst du gebrauchte 2006 mit 50000km und minimaler zusatzausstattung um 10k+ ...

und sie ist erst am mittwoch inseriert bzw. ausgestellt ... dementsprechend hab ich noch einen kleinen zeitvorsprung ;)
 
beiker

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das ist es ja, mir machen beide spaß und ich fang bei beiden zu sabbern ... :D
und der faktor wirtschaftlichkeit ist halt was jetzt noch bleibt, den kann ich aber als (noch) nicht-eigentümer schlecht beurteilen.
Dann würde ich anders rangehen....

Die 1200er ist wohl langstreckentauglicher, die 800er besser fürs Gemüse...
Die 1200er ist soziafreundlicher.....usw
 
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Baumbart

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wirtschaftlich die 800er, fahrerisch die GS.
gibt genug hier können Geld scheixxen, da ist's egal, aber wenn der Euro nicht so locker hängt machen 2 Liter (x 1,90) pro 100 km schon mal einen Unterschied, keine Ahnung ob die Inspektionskosten so unterschiedlich sind, sonstige Verschleißteile wahrscheinlich etwas günstiger.

Kommt halt drauf an ob du 5.000 oder 25.000 km im Jahr fährst. Spaß wirst Du mit beiden haben.
 
HaJü

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.....
R1200GS: Höhere Wartungskosten(lt. seiner aussage ungefähr das doppelte der 800er), wenn der kardan mal hin ist wirds teuer, höherer spirt- und ölverbrauch dafür aber sehr guter werterhalt und in zubehör brauch ich nicht viel investieren(max. sturzbügel und eine andere sitzbank)

F800GS: Niedrigere Wartungskosten, die Kette ist leicht zu ersetzen auch wenn man unterwegs ist, der Werterhalt ist doch schlechter als bei der 1200er und an Zubehör würde auch einiges draufgehen...
Hin und wieder soll so ein Teil kaputt gehen, ok, dann wirds wohl teurer, aber es gehen ja nicht alle kaputt, die da gebaut wurden. Lt. :) gabs Schwierigkeiten, weil die Fertigungstoleranzen etwas zu groß waren und durch die Fehleraddition war Bruch vorprogrammiert. Der Fehler soll aber schon während der GS I (-07) ausgemerzt worden sein.

Wenn Dir der Motor bei der 800er kaputt geht, wirds auch teuer :rolleyes:

Aber hätte-wäre-wenn zählt nicht, da dürftest Du Dir überhaupt kein Moped kaufen, es könnte nämlich jedes kaputt gehen :rolleyes:;)
 
HaJü

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Wie Beiker und Hartmut schreiben:
für 2 Personen ist die 12er die bessere Wahl, keine Probleme bei Sauwetter mit dem Kardan. Und Geld zum scheixxen hab ich auch nicht, aber für mich als "alten" BMW-Fan kanns eh nur eine geben:

R1200GS

;):D:D

Die wollte ich und über Reps, Folgekosten oder eventuelle Mängel hab ich mir nie Gedanken gemacht, weil entweder Boxer oder nicht, da gabs keine Alternative. Und am wichtigsten: Ich habs NIE bereut ;):):)
 
libertine

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wirtschaftlich die 800er, fahrerisch die GS.
gibt genug hier können Geld scheixxen, da ist's egal, aber wenn der Euro nicht so locker hängt machen 2 Liter (x 1,90) pro 100 km schon mal einen Unterschied, keine Ahnung ob die Inspektionskosten so unterschiedlich sind, sonstige Verschleißteile wahrscheinlich etwas günstiger.

Kommt halt drauf an ob du 5.000 oder 25.000 km im Jahr fährst. Spaß wirst Du mit beiden haben.
naja, so eng sitzt der euro auch nicht aber an irgendwas muß ich es festmachen. und auf der 650er hab ich seid juni knapp 20000km runtergeboben, also doch eher vielfahrer :o
 
weltenesche

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Wenn du das Motorrad länger behalten möchtest, dann würde ich an deiner stelle die 800 er nehmen.
 
hubs

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Ich bin nicht aus wirtschaftlichen Gründen zum downsizer 1200->800 geworden, sondern weil für mich die 800er GS mit Komfortbank und Vollausstattung nunmehr ideal ist (nur noch solo mit Rolle -dabei häufiger offroad- unterwegs, bessere Handlichkeit etc.). Das war früher gänzlich anders und ich finde die Große nach wie vor sehr gut (wenngleich sie gefühlt von Hans und Franz gefahren wird und an jeder Ecke steht). Die 800er ist in der Tat extrem günstig zu fahren. Aber: steht die große erst mal im Stall, frisst sie nicht viel mehr Heu als die kleinere. Insofern solltest du nach Wohlgefühl gehen. Gruß Hubertus
 
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Baumbart

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20.000 km sind schon mal (bei der Preisentwicklung) bummelich 600 bis 800 Eus Spritkostenunterschied im Jahr. plus 2 Inspektionen und 2 bis 3 Sätze Reifen. also mit Versicherungsunterschied so geschätzt 1.000 bis 1.200 EUR pro Jahr Kostenunterschied. Je nach dem wie lange du sie fährst kriegst du bei der Fahrleistungen nur einen kleinen Teil beim Wiederverkauf zurück.
Und wenn Du alleine und vielleicht sogar öfter im Gelände rumfährst gibt's keinen rationalen Grund für die 12er. Aber wer kauft sein Mopped schon rational :rolleyes:
 
libertine

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Wenn du das Motorrad länger behalten möchtest, dann würde ich an deiner stelle die 800 er nehmen.
ich nehm an und beziehst dich auf diebstähle ?

Ich bin nicht aus wirtschaftlichen Gründen zum downsizer 1200->800 geworden, sondern weil für mich die 800er GS mit Komfortbank und Vollausstattung nunmehr ideal ist (nur noch solo mit Rolle -dabei häufiger offroad- unterwegs, bessere Handlichkeit etc.). Das war früher gänzlich anders und ich finde die Große nach wie vor sehr gut (wenngleich sie gefühlt von Hans und Franz gefahren wird und an jeder Ecke steht). Die 800er ist in der Tat extrem günstig zu fahren. Aber: steht die große erst mal im Stall, frisst sie nicht viel mehr Heu als die kleinere. Insofern solltest du nach Wohlgefühl gehen. Gruß Hubertus
naja, hier in AT sieht man die große eigentlich selten wie ich finde, zwecks nationalstolz gurken hier mehr KTM Adventures rum mein ich.
 
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Wenn du das Motorrad länger behalten möchtest, dann würde ich an deiner stelle die 800 er nehmen.
Sehe ich gerade umgekehrt, auch wenn die 12er von 2008 ist. Bei der Grossen weisst Du, dass sie kein schlechtes Alter haben wird und sicher sehr viele km mit ihr drinliegen.

Fahrerisch klar die 12er. Wirtschaftlich fährst Du wohl günstiger mit der 800er, jedoch nicht um Weiten und Längen, so dass ich dieses Kriterium in Deinem Fall eher nicht entscheidend finde.
Gruss Rolf.
 
HaJü

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.....Aber wer kauft sein Mopped schon rational :rolleyes:
Da kann ich Dir nur Recht geben ;):)

Wenns danach ginge, müßte ich meine Oldies verkaufen, ich kann eh nur mit einem Moped fahren......und meistens mit der GS :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

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Also, ist doch ganz einfach:

Basis Preise für F(F) oder GS(GS)
+ Zusatzausrüstung Z1 /Z2
- Wertverfall (WV) * KM / Jahr
+ Inspektionskosten (I1/I2)
+ Wartungskosten (W1/W2)
+ Verschleissteile / Jahr (V1/V2)

* Funfaktor (FF)

macht dann also.. hm - moment - habs gleich.. . :confused::confused:
 
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