Zubehörauspuff

Diskutiere Zubehörauspuff im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; versuch es doch mal mit einer R1100GS , ich kann mich noch wage dran erinnern das den Leuten dieses Motorrad viel zu Leise war (Nähmaschiene ), da...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ah ok, gibt also mehr, denen die Kiste zu laut ist. Die BMW steht übrigens bei BMW Motorrad in München. 105 PS, das ist dann wohl der gleiche Motor, dn ich in meinr R1200ST hatte. Die Kiste war BJ 2005.
versuch es doch mal mit einer R1100GS , ich kann mich noch wage dran erinnern das den Leuten
dieses Motorrad viel zu Leise war (Nähmaschiene ), da haben sie alles mögliche dran gebaut um ein Sound raus zu bekommen :wink:

PS. ich habe auch den Akra. von BMW dran , meine hinterher fahrenden sagen immer ,
......den hört man überhaupt nicht :schulterzucken:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wird ja immer doller hier.

Z. B. meine 1200GS, die allererste von 03-2004, war mit dem kurzzeitig montierten Leo (E-Zeichen) viel lauter als meine 1250er aus 2021 mit Originalschalldämpfer.

Z. B. meine R1200R, Bj 2006 - ebenfalls wieder das erste Baujahr, war mit der Akra (E-Zeichen und zusätzlich in den Fahrzeugschein eingetragen) lauter als meine 1250er GS aus 2021 mit Originalschalldämpfer. Bei hohen Drehzahlen extrem viel lauter.

Beim Kauf meiner 1250er habe ich bewusst auf den Werksakra verzichtet. Extrem laut empfinde ich den zwar nicht, aber der Originale ist leiser.

Was nun?

Möglich ist, dass es morgen regnet.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Es gibt für die ab Bj. 2010 GS einen Hattechumbau:
Thread

Hier der Link zu Hattech:
https://www.hattech.de/BMW-R-1200-G...-2013-Originaler-Einzelschalldaempfer-zu-LAUT

Ich habe so ein Teil übrigens sehr günstig über Kleinanzeigen gekauft und bin seeeehr glücklich mit dem Ergebnis:

Original:

Mit Hattechumbau:

Das sind Welten! Seit dem habe ich wieder mehr Spaß am fahren :) Vor allem in Gegenden wo zurecht genervte Menschen leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Händler meinte zur Akropovic, die sei nicht viel lauter als die "normale" von BMW.
Doch, den empfinde ich als viel lauter und irgendwie aufdringlich im Vergleich zum original Auspuff.
Fahr mal so eine ohne Akra und wähle dann den "Fahr-Modus Rain" für die extra sanfte Gasannahme. Das macht den Übergang leichter bis du dich an das Temperament gewöhnt hast. Danach willst du vermutlich nichts anderes mehr. :D
 
S

sgssn

Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
8
Ort
Bayern
Ja, aber die hattech-Leute nehmens auch von den Lebendigen. Nachdem ich auch noch zu kurz geraten bin, bräuchte ich auch eine GS die Tiefergelegt ist, oder ich müsste die selber tieferlegen. Selbermachen heisst dann "bloss" nen Tausender, noch ein Hattceh nochmal nen Tausender. Tieferlegen lassen kostet dann wohl schon 2 Tausender....

Ich such mal bei den einschlägigen Plattformen, vielleicht werd ich noch fündig, Kisten bis 105/110PS gäbs eigeentlich zur Genüge.
Danke dann mal für die Tipps.

Gerhard
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab den titanfarbenen Werksakra und einen in ebay gefuggerten Standard-Auspuff, den ich meistens montiere, wenn ich das Baugerüst für die Alukoffer dran mache.

Bisher hab ich beim Standard tatsächlich auch den Eindruck gehabt, dass der nicht nur Leistung und Top-Speed kostet, sondern auch ruhiger wäre.

Jetzt hab ich den 10 000 km (Berg Ararat und zurück) drauf gehabt und habe den Eindruck gewonnen, dass sich da wohl einiges gesetzt hat. Nachdem ich den Werksakra wieder dran hab, glaube ich nicht mehr, dass der lauter ist, eher umgekehrt. Tiefer von den Frequenzen aber nicht so blechern aggressiv wie der Standard Auspuff.

Wenn man locker dahinfährt, sind beide leise, wenn man Gas gibt ist der Akra leiser.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja, aber die hattech-Leute nehmens auch von den Lebendigen. Nachdem ich auch noch zu kurz geraten bin, bräuchte ich auch eine GS die Tiefergelegt ist, oder ich müsste die selber tieferlegen. Selbermachen heisst dann "bloss" nen Tausender, noch ein Hattceh nochmal nen Tausender. Tieferlegen lassen kostet dann wohl schon 2 Tausender....

Ich such mal bei den einschlägigen Plattformen, vielleicht werd ich noch fündig, Kisten bis 105/110PS gäbs eigeentlich zur Genüge.
Danke dann mal für die Tipps.

Gerhard




Polemik: das glaub ich nicht:

Wenn du zu klein für eine GS bist warum beklagst du denn die Änderungspreise , ggf. ist vl die falsche Maschine? Ich kauf mir auch keine Hose XXL wenn ich M brauche. Dann muss der Schneider eben extra was verlangen.. Eine GS ist erst mal was für lange Kerls..
Meine R ist mir nicht zu hoch.
kauf ne R nine T dann passt die Sitzöhe ohne Änderungskosten und der Hattech kostet nur knapp 300.- aber das wäre ja ggf. unzumutbar.
Die wäre mir sogar zu klein...

Dann warum eine m i t Akra, braucht man mit dem Anspruch garnicht fahren, wenn doch die ohne leiser ist? Ham sen nicht eine ohne Akra? oder kurz umbauen dann kaufe ich sie. :- ))
Gut wenn Hanseman schreibt, dass der Original noch lauter wird, ists nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das hört sich an, als würde man beim Anlassen schon am Gasgriff drehen.
Der Motor bellt am Anfang einmal kurz auf.
Bei den späteren Baujahren ist das anscheinend nicht mehr so.
Das kann meine 1250er auch noch.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Ich hab den titanfarbenen Werksakra und einen in ebay gefuggerten Standard-Auspuff, den ich meistens montiere, wenn ich das Baugerüst für die Alukoffer dran mache.

Bisher hab ich beim Standard tatsächlich auch den Eindruck gehabt, dass der nicht nur Leistung und Top-Speed kostet, sondern auch ruhiger wäre.

Jetzt hab ich den 10 000 km (Berg Ararat und zurück) drauf gehabt und habe den Eindruck gewonnen, dass sich da wohl einiges gesetzt hat. Nachdem ich den Werksakra wieder dran hab, glaube ich nicht mehr, dass der lauter ist, eher umgekehrt. Tiefer von den Frequenzen aber nicht so blechern aggressiv wie der Standard Auspuff.

Wenn man locker dahinfährt, sind beide leise, wenn man Gas gibt ist der Akra leiser.
Den oben beschriebenen Eindruck zur Lautstärke und „Tonlage“ kann ich nur bestätigen. Hatte den direkten Vergleich auf einer Tour mit nem Kumpel, der die GS mit Serientüte fährt. Gefühlt war Meine mit Akra im normalen Fahrbetrieb (also bis etwa 5.000U/Min) nicht lauter, sondern tieftönender, und weniger aufdringlich. Allerdings erschrickt man beim Anlassen im ersten Moment, da dieses Bassige beim Akra im Stand zunächst lauter wirkt. Und viel hängt natürlich davon ab, wie der Fahrer am Quirl dreht, und welche Geräuschkulisse ein Fahrer erzeugen möchte. Rücksicht ist da für mich erste Priorität.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Mein Eindruck zum Akra: wenn er einmal warm ist, schnurrt er sonor dahin. Bei plötzlicher Volllast geht er schon nach oben, das macht der Originale aber auch. Cool ist, wenn man die GS inmitten anderer Bikes startet und der Akra brabbelt, die können alle nicht glauben, dass es unser Seniorenmoped ist 🤣
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hab hier jetzt einige Beiträge gelöscht, da diese wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten.
Wer sich für eine Werkstieferlegung, eine tiefere Einstellung bzw. eine niedrige Sitzbank interessiert soll doch bitte im passenden Thread schreiben.

All diejenigen, die sich dafür aber nicht interessieren oder so etwas nicht brauchen, brauchen aus meiner Sicht (also aus der Sichthöhe von 1,69 cm :zwinkern: ) dazu auch nichts schreiben.

Hier im Thread geht es aber allein um den/ einen Zubehörauspuff - also bleibt bitte beim Thema.

Danke !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hab hier jetzt einige Beiträge gelöscht,
eine gute Tat!

Einige sollten mEn vielleicht sich lieber im "Erinnerungen an früher"-Beitrag tummeln. Dort geht es um Ritterburgen, Märklineisenbahnen, Murmeln usw.. [Damit möchte ich diesen Beitrag nicht abwerten!]

Kannst meinen Beitrag gerne löschen, Sanne, das Thema habe ich auch verfehlt, aber so langsam ist das hier kaum noch auszuhalten.

Zum Thema:
Das war zwar im letzten Sommer, aber da waren wir mit vier 1250erGSn unterwegs, Bj 2019-2021. 2x Originalendschalldämpfer, 1x Werksakra und 1x Zuberhörakra (Euro4). In jedem Drehzahlbereich waren "gehört" die Originalschalldämpfer am leisesten. Dass auch diese ab ~7,000upm lauter werden, liegt in der Natur der Sache. Dennoch leiser als die zwei Akras, wobei der Zubehör-Akra am lautesten war. Einer davon tummelt sich hier im Forum. Wenigschreiber.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich bin gerade dabei eine 1250GS zu kaufen - grundsätzlich hört sich das Original schon recht gut an, wäre aber auch bereit für besseren Sound zu investieren.
Aber werden die dann nicht auch gerne geklaut ? Ich meinte ich hörte davon in Ö das einige Akrapovic Endtöpfe von Motorrädern "verschwunden" sind ...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Noch nie erlebt/davon gehört! Dennoch sicher ein Geschäftszweig der Diebe.
 
Thema:

Zubehörauspuff

Zubehörauspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Oben