R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert?

Diskutiere R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, seit 2008 steht meine GS (R80 GS, BJ 1987 (TYP 247 E, 50 PS 87.000 km) nun ungefahren in der Garage. Leider fehlt einfach die Zeit...
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Hallo Forum,

seit 2008 steht meine GS (R80 GS, BJ 1987 (TYP 247 E, 50 PS 87.000 km) nun ungefahren in der Garage. Leider fehlt einfach die Zeit (der ein oder andere wird das vielleicht kennen). Seit April 2009 ist auch der TÜV abgelaufen, die Maschine ist aber noch angemeldet. Ich denke nun darüber nach, die Sache endlich mal anzugehen. Könnt Ihr mir sagen, was da kostenmäßig an Gebühren auf mich zukommt? Gibt es noch die Vollabnahme und müssen dann alle Teile neu eingetragen werden, die nicht serienmäßig sind?

Da ich befürchte, daß ich auch in den nächsten vier Jahren wenig zum Fahren kommen werde, wäre die zweite Option, die GS so zu verkaufen, wie sie jetzt bei mir steht. Ein Bekannter hätte evtl Interesse. Was wäre ohne TÜV denn eurer Meinung nach ein fairer Preis?

Die GS hat Stahlflex Bremsleitung vorne, original BMW-Koffer, pulverbeschichtete Felgen. Der Rest ist nicht verbastelt und größtenteils im Originalzustand. Soweit ich das beurteilen kann, ist die GS für das Alter in einem technisch guten Zustand. Motor läuf super, die Maschine wenige Kratzer, Dellen, etc. Ich kenne beide Vorbesitzer und weiß, daß die Maschine immer in der Garage gestanden hat. Der Endschalldämpfer wurde schon mal geschweißt, ist aber das letzt mal ohne Probleme durch den TÜV gegangen. Am Getriebedeckel entsteht bei warmem Motor ein minimaler Ölfilm (Getriebeöl). Das ist aber so wenig, daß der Ölstand im Getriebe nicht abnimmt, bzw. das ebenfalls bei TÜV keine Probleme gemacht hat.

Besten Dank für Eure Einschätzung!
Björn

Wenn ich mal mit einem Lappen drübergehe, wird sie wohl wieder ungefähr so aussehen wie im Jahr 2007:
IMG_9100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
4 Jahre ohne TÜV kann richtig teuer werden! Hoffe für dich dass die Leute beim TÜV und auf dem Amt gnädig mit dir sind.

Die GS ist das wert was ein Käufer dafür bezahlt. Mit den erwähnten Mängeln schränkst du den Kreis wahnsinnig ein.
Ich würde sie erst mal völlig überteuert bei ebay reinstellen und abwarten wie viele sich melden.

Mir hat die 2V nie gefallen, für die Baustelle würde ich keine 2000€ hinblättern (nicht streiten, das ist meine ganz persönliche Meinung).
Der Liebhaber-Markt ist aber mittlerweile so groß dass teils utopische Preise bezahlt werden.
Die Farbkombi ist geil! Über den Rest kann man streiten.

Auf jeden Fall würde ich versuchen sie so zu verkaufen wie sie dasteht. Jeden Morgen steht ein .... auf.
Du findest ihn bestimmt bald, viel Glück brauche ich dir dabei nicht wünschen denn das geht ratzfatz wenn der Preis halbwegs angemessen ist!
 
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie gesagt, die 2V waren nie meins, deswegen habe ich zu wenig Ahnung von der Preisgestaltung. Ich bin mir sicher dass da noch ein paar Experten kommen werden die den Zustand, die Ausstattung, usw. explizit beurteilen werden.
In den Online-Portalen schwankt der Preis, Bj. und km grob umrissen, zwischen knapp 2000 und 4000€.
Spontan hätte ich gesagt dass die Farbe "kriegsentscheidend" sein könnte/wird, der Preis um eine 3 herum rangiert.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Björn,

das mit dem TÜV kann nicht so teuer werden, ich glaube maximal das Doppelte, denn sie ist ja noch angemeldet.

Ruf vorher bei verschiedenen Abnahmestellen an, es wird sich lohnen.

Gruß Edgar
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vollabnahme gibt es (zumindest bei uns in Bayern ist das so) seit geraumer Zeit nicht mehr, AU(K) ist AU(K).
Nachzahlen ist da noch billig, ich weiß aber von Ämtern die zusätzlich teils saftige Gelder aufgerufen haben wenn der TÜV 3 Monate oder länger abgelaufen waren.
Auch hier im Forum sollten Themen dazu existieren.


Edit:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/tuv-ueberziehen-passiert-28384/index2.html

#12. Ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Und noch einer:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/tuv-ueberziehen-erlaubt-wann-wird-es-teuer-85512/
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ich bin mit da nicht sicher: ist eine Vollabnahme nicht nur nötig, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist ?
Solange es zugelassen ist, sollte das doch dann "nur" eine normale Hauptuntersuchung sein, oder?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auch das ist richtig!
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

der Tüv oder Dekra werden Dich nicht anzeigen, also auch keine Strafe!! Wenn der Prüfer gut drauf ist zahlst Du die normale Gebühr.
Wenn nicht, kannst Du selber rechnen, wie oft die Q bei der HU gewesen wäre! Ich vermute Du mußt 2mal zahlen!
Wie aber hier schon geschrieben wurde, ruf beim Tüv, Dekra an und frage!!

Wünsche viel Erfolg, mach Dir keinen zu großen Kopp!!
 
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Hi,

der Tüv oder Dekra werden Dich nicht anzeigen, also auch keine Strafe!! Wenn der Prüfer gut drauf ist zahlst Du die normale Gebühr.
Die Gefahr besteht natürlich, daß man beim hinkommen erwischt wird...


Wenn nicht, kannst Du selber rechnen, wie oft die Q bei der HU gewesen wäre! Ich vermute Du mußt 2mal zahlen!
Wie aber hier schon geschrieben wurde, ruf beim Tüv, Dekra an und frage!!!
Werde ich morgen mal machen und hier berichten. Wenn nur die Gebühr für die drei verpassten HUs anfällt, würde ich vermutlich dazu tendieren, die GS mit TÜV zu verkaufen.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Gefahr besteht natürlich, daß man beim hinkommen erwischt wird...
Und wie oft bist schon angehalten worden? Mit viel Pech hast Du natürlich recht, wenn Du der Rennleitung dann erklärst das Du zur HU fährst wirds wohl klappen.

Ansonsten: Anhänger oder Transporter!?
 
bjp

bjp

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
36
Ort
Köln
Modell
R 80 G/S '85
Und wie oft bist schon angehalten worden?
Naja, ich denke mal so ne Plakette von 2009 leuchtet der Exekutive ziemlich grell entgegen. Es sei denn, die Farbe ist mittlerweile schon wieder dran ;-)

Anhänger hab ich leider nicht. Aber was soll's geht ja nicht anders als hinfahren.

Danke euch allen für die vielen Antworten bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Mit TÜV und sauber, sollte sie um die 2,5 bringen können wenn du alles so läßt wie es ist.
Was meinst Du mit Getriebedeckel ( hinteren Deckel evtl?)...
Reifen sind auch schon fast Holz bei dem Alter.
Motor muss man hören , Getriebe muss man schalten, Batterie man testen etc.
Lass Sie Dir nich mießmachen.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Meine G/S habe ich 03/2004 gekauft und 11/2004 zwecks Restauration stillgelegt.

Nach vollbrachter Arbeit 08/2009 habe ich die Maschine dann mit dem Anhänger zum Werkstatt - TÜV transportiert, eine normale HU absolviert, anschließend die Maschine zugelassen und bei der Zulassungstelle neben der Zulassungsbescheinigung auch die Plakette erhalten. Draufgeklebt, nach Hause gefahren, alles gut!

Für die HU habe ich die normale Prüfgebühr bezahlt, obwohl 3 Prüftermine übergangen waren. Übrigens hätte die Maschine bis zu 7 Jahren stillgelegt bleiben können und eine normale HU wäre ausreichend gewesen. Zumindest war das bei mir hier so.

Im beschriebenen Zustand und ohne größere technische Mängel wird für diese Maschine bestimmt um die 3.000 € bezahlt, die Preise für 2V steigen immer noch. Die Bj. 87 - 90 sind auch viel populärer als die Wasserrohr - Modelle. Nach so langer Standzeit dürfte allerdings so Einiges an typischen Standschäden zuzammengekommen sein, wie verharzte Vergaser, rostiger Tank, poröse Dichtungen usw.
Die beschriebene Undichtigkeit des Getriebes habe ich so auch nicht ganz verstanden.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Mach einen termin beim Tüv, dann hast du was in der Hand, wenn dich die Rennleitung anhält, dann können sie dir nichts. Du darfst ohne aktuelle Tüv-Plakette mit einem angemeldetem und versichertem Motorrad auf direktem Weg zur Prüfstelle fahren. Es kostet dich dann maximal das, was dem Tüv in der Zeit, wo du nicht da warst, durch die Lappen gegangen ist. Ich habe das Ganze auch zweimal durchgekaut, Hausbau etc, einfach keine Zeit. Solange das Möppi angemeldet ist, kein Thema. Ich kenne die Jungs in der Prüfstelle bei uns und habe ganz normal eine HU bezahlt, mehr nicht.
Mit frischem Tüv verkauft sich Alles besser.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Nabend!!
Ich würde sie mal mit 3T ansetzen.
Wenn 2,6 oder 2,5 hängen bleiben ist es o.K
Laß dich aber nicht übern Tisch ziehen.

Mfg Edda
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
also ich würde die für Dich entsorgen :)

ne, aber im Ernst, die sieht doch auf dem Foto ganz manierlich aus - ich denke auch dass 2,5-3,0 realistisch ist
...und TÜV ist nicht dramatisch
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Es kostet dich dann maximal das, was dem Tüv in der Zeit, wo du nicht da warst, durch die Lappen gegangen ist.
Das würde ich nicht zahlen. Der TÜV/DEKRA/KÜS und wie sie alle heißen bekommt sein Geld für eine Fahrzeuguntersuchung und nicht für die Zeit der Gültigkeit der Abnahme.
Es darf also nur eine normale HU berechnet werden wenn keine Extrageschichten wie Vollgutachten etc. vorgeschrieben sind.
 
Thema:

R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert?

R80 GS v. 1987 4 Jahre ohne TÜV: Was kostet das? Was ist die Maschine noch Wert? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

    R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

    Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Ventildeckel für R80/R100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kofferset R80 R100 GS

    Kofferset R80 R100 GS: Mahlzeit, Habe noch einen Satz Koffer Original BMW Re+Li für R80 und R100 GS. Koffer sind beide offen, Schlüssel habe ich leider keine...
  • R80 G/S welche Leerlaufdüse

    R80 G/S welche Leerlaufdüse: Hallo liebe 2V Fans Ich habe eine R80 G/S Bj. 81 Das Moped läuft / lief im Stand sehr schlecht. Ich habe alle nötigen Voreinstellungen getroffen...
  • Suche Schloss Koffer R80 G/S

    Schloss Koffer R80 G/S: Suche Schloss für meinen Koffer Motorrad R 80G/S
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Erledigt Ventildeckel für R80/R100 GS

    Ventildeckel für R80/R100 GS: Habe noch einen nagelneuen Ventildeckel für eine R 80 oder R 100 GS, inklusive Dichtung. Preis 50 € plus Versand
  • Oben