R80GS, Ladekontrolleuchte, Drehzahl ?

Diskutiere R80GS, Ladekontrolleuchte, Drehzahl ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bei meiner 88er R80GS leuchtet die Ladekontrollampe nach dem Start im Standgas bei ca. 1.100 Touren weiter, erhöhe ich die Drehzahl...
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Hi Leute,
bei meiner 88er R80GS leuchtet die Ladekontrollampe nach dem Start im Standgas bei ca. 1.100 Touren weiter, erhöhe ich die Drehzahl durch leichtes Gasgeben auf 1.500, geht sie aus. Sie leuchtet auch auf wenn ich mal auf 1.300 Touren runtergehe, z. B. beim Heranfahren an eine Ampel.
Erst wenn die Q richtig gut warm ist (ca. 80 Grad Öltemp.Anz.) tritt der Effekt nicht mehr auf.
Sollte ich da evtl. was einstellen/lassen? Bin selbst kein besonders guter Schrauber!
Freue mich auf gute Tipps.
Gruß aus Münster
Kuhtreiber Harald
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Harald,

aus meiner Sicht besteht kein Handlungsbedarf.

Der Leerlauf ist halt schön niedrig eingestellt, dann lädt die Lima noch nicht.
 
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Hallo Willi,
danke für die beruhigende Nachricht. Ich dachte halt nur, das die Drehzahl eigentlich mit Werten "zwischen 800 - 1.100" als optimal eingestellt beschrieben wurde...?
Weiß nicht mehr, wo ich's gelesen habe.
Werde Deine Rat befolgen und nix machen, geht ja auch schön einfach.
Dank+Gruß
Harald
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Harald,

ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber ein bisschen spät geht die Kontrollleuchte schon aus. Wenn du keine Probleme hast, würde ich auch sagen lass es erstmal so. Aber beobachten. Wenn du mal den Stirndeckel am Motor runter hast, dann schau dir mal die Steckverbindungen und die Kohlen an. Etwas stutzig macht mich die Temperaturabhängigkeit deines Problems.

Hoffe nicht allzu sehr beunruhigt zu haben.
Ingmar
 
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Moin Ingmar,
danke für die Antwort. Werds mal beobachten.
Aus welcher Gegend bist Du denn?
Gruß
Harald aus Münster
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Harald,

Nordhessen. Ein Stückchen westlich von Kassel.

Grüße
Ingmar
 
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Moin Ingmar,
wenn es denn die Gegend um die Diemel ist, wohnst Du ja in einem Bikerparadies.
Glückwunsch.
Übrigens, wegen meiner Ladekontrolleuchte: hab mir ein paar Drucksachen über die GS-Technik besorgt, klang alles verd.... kompliziert, wenns um Standgas/Vergaser geht. Da aber ein Kommentar hier im Forum auch lautete "schön mager eingestellt", kam ich auf den Gedanken: evtl. zu mager? Hab mal Probeweise vorsichtig an den Einstellschrauben für die Leerlaufgemischeinstellung gedreht, und siehe da ... Problem weg.
Da der Drehzahlmesser nun aber ca 1500 Touren (warm, ohne Choke) anzeigte, aber eigentlich die Kuh gar nicht so aufgeregt klang, hab ich einen Schrauber angequatscht (kürzlich kennengelernt). Der hat die Drehzahl erst geschätzt und dann gemessen. Der DZM zeigt mehr an als da ist!
Jedenfalls nochmal danke für Deine Reaktion und allzeit gute Fahrt!
Gruß aus Münster
Harald und die Ganzjahreskuh
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Harald,

wenn es denn die Gegend um die Diemel ist, wohnst Du ja in einem Bikerparadies.
Glückwunsch.
Danke. Etwas südlich der Diemel. Richtung Edersee. Alles nicht weit weg. Auch Sauerland und Harz sind in einer Stunde ereicht.

Übrigens, wegen meiner Ladekontrolleuchte: hab mir ein paar Drucksachen über die GS-Technik besorgt, klang alles verd.... kompliziert, wenns um Standgas/Vergaser geht. Da aber ein Kommentar hier im Forum auch lautete "schön mager eingestellt", kam ich auf den Gedanken: evtl. zu mager? Hab mal Probeweise vorsichtig an den Einstellschrauben für die Leerlaufgemischeinstellung gedreht, und siehe da ... Problem weg.
Da der Drehzahlmesser nun aber ca 1500 Touren (warm, ohne Choke) anzeigte, aber eigentlich die Kuh gar nicht so aufgeregt klang, hab ich einen Schrauber angequatscht (kürzlich kennengelernt). Der hat die Drehzahl erst geschätzt und dann gemessen. Der DZM zeigt mehr an als da ist!
Jedenfalls nochmal danke für Deine Reaktion und allzeit gute Fahrt!
Gruß aus Münster
Harald und die Ganzjahreskuh
Hierzu Glückwunsch von mir.

Grüße aus Wolfhagen
Ingmar und seine Ganzjahreskuh
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Kauf dir ein einfaches Vielfachmessgerät....das an die Batterie gehalten zeigt die Spannung an. Da kannst du schön erkennen, wann und wie die Ladung beginnt...

Gruß
Willy
 
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Moin Willy,
danke für den Tipp!
Gruß aus Münster
Harald mit der Ganzjahreskuh
 
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Moin Ingmar!
Dank für den Glückwunsch, ob es die Idealllösung ist? Sicher erstmal für den Winter.
Wolfhagen also! Ja, da wohnst Du wirklich in einem Kurvenparadies.
Kenne die Gegend etwas, hab gelegentlich beruflich dort zu tun und hab jedes Mal gedacht "jetzt müßte man auf 'm Mopped sitzen".
Hab mir heute erstmal ordentliche Klamotten gekauft und könnte mir vorstellen, Dich und Deine Ganzjahreskuh mal an einem geeigneten Wochendendtag zu besuchen, wenn deinerseits auch Interesse besteht.
Bin allerdings grundsätzlich mehr der ruhige Fahrer (der Weg ist das Ziel) und als lange pausierter Wiedereinsteiger noch etwas vorsichtig unterwegs.
Erstmal wieder etwas Routine aufbauen.
Gruß aus Münster
Harald mit der Ganzjahreskuh
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Harald,

Hab mir heute erstmal ordentliche Klamotten gekauft und könnte mir vorstellen, Dich und Deine Ganzjahreskuh mal an einem geeigneten Wochendendtag zu besuchen, wenn deinerseits auch Interesse besteht.
Gerne, jeder Zeit. Dann drehen wir mal eine Runde durchs bergige Nordhessen.

Bin allerdings grundsätzlich mehr der ruhige Fahrer (der Weg ist das Ziel) und als lange pausierter Wiedereinsteiger noch etwas vorsichtig unterwegs.
Erstmal wieder etwas Routine aufbauen.
Bin zwar kein Wiedereinsteiger, halte aber selber meinen Fahrstil für eher ruhig. Mir fehlt etwas der Vergleich. Wenn ich das am Spritverbrauch festmache, dann bin ich wohl eine lahme Ente. Bei mir beginnt die Tour auch immer direkt vor dem Garagentor.

Gruß
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Danke für den Glückwunsch,
jetzt zeigt sich aber evtl. die Kehrseite der Medallie - die Kuh säuft unanständig (> 8l/100km). Da ich der Ansicht bin, wenn einer von uns beiden säuft, dann ich, werde ich sie doch mal ordentlich einstellen lassen müssen.
Gruß
Harald mit der Ganzjahreskuh
 
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Gute Idee Ingmar,
meine Handy-Nr. lautet 0173-5488681 (dienstl., nicht erschrecken und trotzdem benutzen, auch die Quak-Box). Schick bitte auch Deine, dann kann man sich bei geeigneter Wetter- und Terminlage mal kurzschließen.
Gruß
Harald mit der Ganzjahreskuh
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
die Kuh säuft unanständig (> 8l/100km). Da ich der Ansicht bin, wenn einer von uns beiden säuft, dann ich, werde ich sie doch mal ordentlich einstellen lassen müssen.
Wow, das hat meine noch nicht mal in ihren schlechtesten Zeiten verbraucht.
Warscheinlich springt deine Q jetzt problemlos ohne Choke an. Ich kann dir gerne beim Einstellen helfen, falls du es bis dahin noch nicht geschafft hast.

Gruß
Ingmar
 
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
Tja, die schafft jetzt in einer Stunde, wo ich 'nen ganzen Abend dran zu tun hätte!
Auf Dein Angebot komme ich gern zurück, wenn es bis zum ersten Treffen nicht schon geregelt ist. Möchte aber nicht, dass Du Deine zeit verplemperst, habe ja gar keine Ahnung, wie lange so was dauert.
Meine private e-mail: hitziger@muenster.de
Gruß
Harald und die Ganzjahreskuh
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Möchte aber nicht, dass Du Deine zeit verplemperst, habe ja gar keine Ahnung, wie lange so was dauert.
Das kommt ganz auf die vorgeleisteten Arbeiten an. Das reine Vergasereinstellen dauert 10 Minuten. Vorausgesetzt sie sind technisch in Schuss. Wann wurden denn das letzte Mal die Ventile eingestellt?

Ingmar

Edit: Wenn die Finger dem Verstand nicht folgen können, muss man aus der Links- eine Rechtsschreibung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harald aus Münster

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
64
Ort
48167 Münster
Modell
R80GS Bj. 88
... werd' es beim gemeinsamen Schrauber-Kumpel von Vorbesitzerin und mir erfragen.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Harald

PS: wo hast Du denn den Edit ausgegraben???

Spruch an Juristen: wer zwei linke Hände hat, der muß eben die Rechte studieren ...
 
Thema:

R80GS, Ladekontrolleuchte, Drehzahl ?

R80GS, Ladekontrolleuchte, Drehzahl ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • R80GS auf 1000ccm umrüsten

    R80GS auf 1000ccm umrüsten: Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
  • Oben