Radioeinbau in R1200GS - Welche Antenne?

Diskutiere Radioeinbau in R1200GS - Welche Antenne? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe vor mir ein Radio aus der Marineserie zuzulegen und erstmal im Tankrucksack zu verstauen. Eine wetterfeste Fernbedienung dafür ist...
R

radon13

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
58
Hallo,
ich habe vor mir ein Radio aus der Marineserie zuzulegen und erstmal im Tankrucksack zu verstauen.
Eine wetterfeste Fernbedienung dafür ist am Lenker...
Nun die Frage: Welche Antenne? kurz/lang/aktiv/passiv?
Org. BMW R1150, bzw. 1200RT oder eine billige Antenne vom ATU?
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob/welchen Sinn es macht, für mich ist auf langen Touren eine tolle Sache!
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte...
Radon
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

verrätst Du mir bitte welches Radio und welche Fernbedienung Du benutzt? Das könnte auch was für mich sein.

Zu Deiner Antennenfrage. NIcht ganz unwichtig ist WO Du die Antenne montierst. Ich würde vermutlich eine möglichste kleine Aktivantenne nehmen, weil Du an der GS eigentlich keine (aus HF-Sicht)vernünftige Stelle zur richtigen Montage hast.

Gruß
Thomas
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Warum verkaufst du deine GS nicht und kaufst dir ne RT oder LT, da brauchste dir keine Gedanken um die platzierung der Antenne machen.
Leg dir , wenn du Musik hören willst lieber nen MP3 player zu.

Thorsten
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Radio auf GS

Hallo Radon,

das Thema treibt mich schon seit langem um.
Das Marine Radio mit Fernbedienung ist eine tolle Sache, allerdings ist halt das Problem mit der Unterbringung.
TR oder Koffer, evtl. auf dem Heckträger in einer speziellen Box!!
Die Antenne solltest Du nicht im Bereich von "elektrischen Störquellen" plazieren.
Es ist sinnvoll eine normale Bosch Autoflex oder Beru Stabantenne zu nehmen....alternativ Verstärker(Scheibenantennen)allerdings sehe ich da Probleme wegen der Plazierung!!
Bewährt hat sich bei mir Antenne vorne links mit entsprechendem Halter oder Heckträger hinten rechts senkrecht nach unten.
Ich hatte ein Sony Radio mit RM X4 FB montiert und war damit recht zufrieden.
Derzeit nutze ich das Baehr Radio!
Montage auf der Gabelbrücke wegen der Bedienung/Ablesbarkeit!!
Hier und da stören schon mal Sender weil diese sich überlagern, im großen und ganzen ist der Empfang aber sehr gut!!!
Im Bergischen kann ich WDR 2 sowie 1 Live ohne Probleme emfangen, im Bonner Raum läuft der Sender weg, bzw. rauscht es schon mal !
Aber dann schalte ich eben um auf MP 3 über das Zumo 550...
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcabi

smartcabi

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
106
Ort
Schweiz ZH
Modell
R1150GS Jg 2000
ich bin nicht allein juhui.. hab mir bei meiner GS auch schon gedanken gemacht ... so mit eingebauten lautsprechergehäusen aus GFK und so... ev. ein Winterprojekt, hab auch noch ein system von der F 650 Carver hier.. ev bau ich auch daraus was
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,
ich habe vor mir ein Radio aus der Marineserie zuzulegen und erstmal im Tankrucksack zu verstauen.
Eine wetterfeste Fernbedienung dafür ist am Lenker...
Nun die Frage: Welche Antenne? kurz/lang/aktiv/passiv?
Org. BMW R1150, bzw. 1200RT oder eine billige Antenne vom ATU?
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob/welchen Sinn es macht, für mich ist auf langen Touren eine tolle Sache!
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte...
Radon
Hast du schon mal drüber nachgedacht dir ein Scarda G4 system für den Helm (Interkom zu anderen Bikern, Navi-Durchsagen, Handyverbindung über Bluetooth) und Radio mit RDS zuzulegen ? , Die Lautsprecher werden dann unter dem Helminnenfutter integriert (Klettverschluss).
Alternativ geht auch der Schuberth C3 Helm mit integrierten Kragen für SRC = Identisch mit Scarda G4 welches extern am Helm angebracht wird mit.
Hätte den Vorteil das du alles mit einer Klappe erschlagen hast und prima Radio mit Verkehrsfunk etc. hören kannst ( sechs Sender sind speicherbar ..für die Haustrecken..und sonst mit Sendersuchlauf).
Gruß
Dirk
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Moin,

Ich hatte letztes Jahr auch den Scala Rider G4 da war der Radioempfang grottenschlecht.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Radioemfang G4, Scala XYZ oder andere

bei der Anschaffung dieser Geräte ist der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau wohl Vater des Gedankens.
Aus jahrelanger Erfahrung kann ich nur dazu raten:

Lasst es bleiben... es gibt keine BT Anlage die alles kann!!!

BT ist und bleibt ein Kompromiss!!
 
Thema:

Radioeinbau in R1200GS - Welche Antenne?

Radioeinbau in R1200GS - Welche Antenne? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Hilfe beim Radioeinbau R1100RT (ich fahr auch 1150GS!!

    Hilfe beim Radioeinbau R1100RT (ich fahr auch 1150GS!!: hallo,und frohe pfingsten.. ich bin hier nicht ganz richtig,ich weiß,bitte nicht böse sein,ich fahr auch eine 1150gs,aber bei der ist alles ok...
  • Radioeinbau in 1200GS

    Radioeinbau in 1200GS: Hallo 1200er Gemeinde, ist ein echt gelungener Einbau siehe www.boxer-forum.de Beitrag : Zubehör Datum ; Wed 01-Feb-06 00:45 mfg
  • Radioeinbau in 1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Hilfe beim Radioeinbau R1100RT (ich fahr auch 1150GS!!

    Hilfe beim Radioeinbau R1100RT (ich fahr auch 1150GS!!: hallo,und frohe pfingsten.. ich bin hier nicht ganz richtig,ich weiß,bitte nicht böse sein,ich fahr auch eine 1150gs,aber bei der ist alles ok...
  • Radioeinbau in 1200GS

    Radioeinbau in 1200GS: Hallo 1200er Gemeinde, ist ein echt gelungener Einbau siehe www.boxer-forum.de Beitrag : Zubehör Datum ; Wed 01-Feb-06 00:45 mfg
  • Oben