Radlager hinten

Diskutiere Radlager hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach ! Bei meinem Schnabeltier hat sich bei ca. 29.000 km das hintere Radlager verabschiedet - habe gerade mit dem :) telefoniert, heute abend...
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Bei meinem Schnabeltier hat sich bei ca. 29.000 km das hintere Radlager verabschiedet - habe gerade mit dem :) telefoniert, heute abend kriege ich mein Moped wieder gebracht, ist "auf Kulanz" geregelt worden - habe ja noch Garantie bis November.

Symptome:

Auf einer Tour von ca. 250 km erschien etwa gegen Hälfte der Tour ein metallisch-schrappendes und mahlendes Geräusch, das sich allmählich gegen die übliche Geräuschkulisse durchsetzte. Das Fahrverhalten blieb unauffällig. Gegen Tourende war das Geräusch, das nur bei Stadtverkehrsgeschwindigkeit zu hören war, jedoch so stark und mit einem Schlagen in einer Frequenz von 2-3 mal pro Minute verbunden, daß ich mit Schweiß auf der Stirn und "spitzem Arsch" gerade noch so nachhause gekommen bin.

Nach Aussage des :) sei es ein gelegentlich vorkommender Materialfehler.

Ich dachte, ich stells mal rein hier ... meine K 1100 RS hat inzwischen 105.000 km und läuft immer noch auf ihren ersten Lagern - alleine 50.000 km unter meinem Arsch.

Das sich nach 30.000 km schon ein Radlager verabschiedet hat, erfreut mich nur relativ wenig, muß ich sagen.

Gruß

Kroni
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Den "gelegentlich vorkommenden Materialfehler" hatte ich vor drei Jahren bei 38000km und gestern wieder bei 53000km. Es soll aber Leute geben, die das noch nie hatten.
 
Fiete

Fiete

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
58
Ort
Borken
Modell
1150GS
Hi zusammen,
ein neues Lager hatte ich bei ca. 44.000 km bekommen und wieder bei 53.000 km.Die Sytome waren beim ersten mal genauso wie geschildert. Beim 2.Mal ist mir jede Menge Öl auf Hinterrad getropft. Gemerkt habe ich es erst an der Autobahnausfahrt, als das Hinterrad mich überholen wollte.
Ich kann nur sagen nach über 30.000 BMW-km ==> Eine Kette ist zuverlässiger, günstiger und macht nur wenig mehr Arbeit.
Aber anscheinend hat BMW das auch schon gemerkt.

cu Fiete
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Würden alle deren Lager sich noch nicht verabschiedet hat dies hier einstellen, würde die Datenbank platzen.
Und geh' mir mir der Kette! Die dauernde Fettsauerei und 2x jährlich ein neuer Kettensatz bei der Africa Twin war auch nicht ohne.
gerd
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Hi
Würden alle deren Lager sich noch nicht verabschiedet hat dies hier einstellen, würde die Datenbank platzen.
Und geh' mir mir der Kette! Die dauernde Fettsauerei und 2x jährlich ein neuer Kettensatz bei der Africa Twin war auch nicht ohne.
gerd

Sage nur eins CLS Kettenschmiersystem hilft.
Bei der 1200er Bandit hat mein Kettensatz damals satte 55000 km gemacht.
Kardan ist nicht schlecht, Kette ist aber auch ok.
Hat eben beides Vor und Nachteile.
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
also ich kenne keinen vorteil von kette ggü. kardan. und will auch nie wieder ein mopped mit kette haben...:D
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Kette hat 2 große und 1 kleinen Vorteil: sie ist für den Hersteller ganz erheblich billiger - und sie hat einen höheren Wirkungsgrad. Selbst der Zahnriehmen hat, wenn ich mich recht erinnere, einen niedrigeren Wirkungsgrad. Es hat schon seine Gründe, warum die Rennsemmeln alle auf Kette laufen, statt auf Riehmen oder Kardan. Der kleine Vorteil ist nämlich auch das Gewicht - das kann man sich ganz leicht vorstellen: Kette und Zahnrad auf der einen Seite, Kardantunnel nebst Manschetten, Kardan und Endantrieb auf der anderen Seite. So klein ist der Gewichtsvorteil garnicht ...

Der Vorteil des Kardans ist im wesentlichen seine Pflegeleichtigkeit, die Unempfindlichkeit gegenüber Störeinflüssen von aussen - und eine direktere Kraftübertragung: man hat ein besseres Gefühl für das, was passiert, wenn man am Gasgriff rumspielt. Die Kette ist da etwas diffuser, meiner Meinung nach ... aber das sind Nuancen, die im Alltagsbetrieb kaum eine Rolle spielen.

Und die Pflegeleichtigkeit des Kardans im Vergleich zur Kette ergibt sich im wesentlichen daraus, daß der gute alte Kettenkasten, den man heute nur noch an Oldtimern bewundern kann, völlig ausser Gebrauch gekommen ist. Mit Kettenkasten hält auch eine Kette 50.000 km oder mehr, und bedarf kaum intensiverer Wartung, als der Kardan, in den ja auch gelegentlich mal ein Esslöffelchen Fett reingedrückt werden muß. :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Kette hat 2 große und 1 kleinen Vorteil: sie ist für den Hersteller ganz erheblich billiger - ...
Das ist ein Vorteil für den Hersteller; da hab ich nix von.:D

Kette hat ... einen höheren Wirkungsgrad.
Ob der Unterschied wirklich so groß ist?

...
Der kleine Vorteil ist nämlich auch das Gewicht - das kann man sich ganz leicht vorstellen: Kette und Zahnrad auf der einen Seite, Kardantunnel nebst Manschetten, Kardan und Endantrieb auf der anderen Seite. So klein ist der Gewichtsvorteil garnicht ...
Dafür brauche ich keine separate hintere Schwinge.;)
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
danke hermann, meine worte. du ersparst mir das tippen...:D
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Den höheren Wirkungsgrad der Kette kann man schon rein praktisch daran ablesen, daß im professionellen Rennsport seit langem ausschließlich Kette zum Einsatz kommt - irgendwo habe ich mal das Gerücht aufgeschnappt, in den 50er Jahren hätte es auch ein Rennmotorrad mit Kardan gegeben, heute jedenfalls ist das nicht mehr der Fall. Natürlich gelten bei den offroadern andere Gesetze: da ist die Störungsunanfälligkeit wichtiger, als ein paar Prozent Mehrleistung.

Physikalisch ergibt sich der niedere Wirkungsgrad wohl durch die notwendige Kraftumlenkung beim Kardan: beim "normalen" quer eingebauten Motor muß eine Kraftumlenkung bei Einsatz der Kette nicht stattfinden - sie wird "linear" weitergeleitet. Beim Kardan jedoch muß sie 2x umgelenkt werden: von der Kurbelwelle zum Kardan und vom Kardan zum Endantrieb jeweils um 90 Grad.

Das gilt indessen nicht für den Boxer und auch nicht für den "fliegenden Ziegelstein": bei beiden mußt nur eine solche Umlenkung stattfinden, nämlich am Endantrieb. Das ist für mich auch eine Erklärung für die beachtlichen Fahrleistungen in Relation zur Nominalleistung.
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
...OHMEINGOTT!!!...jetzt wo du`s sagst merk ichs auch! die reusse hat irgendwie keine power. scheiss kraft um die ecken lenkerei. das hat man nun davon. ok, muss wieder offline, ich muss mir irgendwo hohlgebohrte titanschrauben oder irgendwas anderes besorgen um diesen quark von bmw irgendwie zu kompensieren. und ich sach noch, sach ich...
nächtes mopped mit strahltriebwerk. neenee...kraft ums eck...power weg.

äh übrigens sorry fürs thema zertippen. hat irgendwie nix mehr mit deinem radlager zu tun. nix für ungut.

gruß vom schorsch
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Radlager die II.

Nahmdt !

Und wieder hats das Radlager zerbröselt, bei 36 und ein paar Zerquetschten. Hat immerhin doch fast 7.000 km gehalten, das gute Teil !

Als ich das Geräusch zuerst wieder bemerkte, dacht ich noch, ich hör das Gras wachsen. Es ist ja auch bald wieder große Inspektion und "synchen" fällig, der Boxer läuft etwas rau ...

Und heute, auf der Feierabendrunde, war es dann so überdeutlich zu hören, vor allem in Schräglage, und bei engen Ortsdurchfahrten, wenn es das Echo von den Wänden oder dem Asphalt gegeben hat. Bei der Kontrolle hat sich das Rad dann kaum noch drehen lassen ... keinen Meter fahr ich mehr mit dem Ding ! Und morgen ist also mal wieder problemorientiertes Gespräch mit dem :) angesagt ...

Wie hieß es so schön ? "Einzelfall" ?

Für mich isses inzwischen eindeutig ein Zwei-felsfall.

Gruß

Kroni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn ein Lager 7000 Km hält vermute ich mal ganz vorsichtig, dass der Betrieb erstmalig seit seiner Existenz ein Lager eingebaut hat.
Vielleicht haben sie "nicht extra" distanziert, weil ja nur ein Lager gewechselt wurde? Oder sie haben den Aussenring eingepresst indem sie auf den Innenring dengelten?

<<<<<y
Kette hat 2 große und 1 kleinen Vorteil: sie ist für den Hersteller ganz erheblich billiger - und sie hat einen höheren Wirkungsgrad.
<<<<<
Billiger stimmt, der höhere Wirkungsgrad zählt schon fast zu den Sagen. Das stimmt heutzutage gerade nur noch wenn die Kette brandneu ist.
Etwas höheres Gewicht dürfte auch stimmen und die, bei "normalen" Motoren zusätzliche Umlenkung ist nicht gerade ein positives Argument.
Weshalb die Rennschüsseln Ketten haben lässt sich ganz leicht erklären: Man kann die Übersetzungen wesentlich schneller verändern. Vielleicht macht da ja sogar mal Shimano einen Vorstoss :D
gerd
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
n = n + 1

Das Drama setzt sich fort. Heute bin ich bei 39.000 km in eine Polizeikontrolle geraten - auch noch ohne Papiere und mit abgelaufenem TÜV. Hm. Shit happens - aber als mir die Beamten dann das Hinterrad gezeigt haben, ist mir das Gesicht eingeschlafen.

Der Endantrieb komplett verölt, die Felge ebenso - schon Öl handtellerbreit auf der Reifenflanke und dem Rand der Lauffläche ... und ich war kurz vor einer flotten Feierabendrunde durch den "Kleinen Thüringer Wald" - das ist eine sehr schöne, anspruchsvolle und Kurvenreiche Strecke, die kurz vor Suhl beginnt, und bis etwa nach Schleusingen reicht.

Ich muß der Rennleitung herzlich dankbar sein für diese Kontrolle - auf meiner Lieblingsstrecke hätte es mich mit hoher Wahrscheinlichkeit hingehauen.

Ab zum Freundlichen: Er tippt auf eine defekte Dichtung, da das Rad frei dreht, und das Öl frisch aussieht. Morgen wird intensiv gecheckt.

29.000, 36.000, 39.000 - allmählich hab ich keinen Bock mehr auf den Bock.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich hätte auf diesen Freundlichen keinen Bock. 3 Lager in kürzester Zeit aber keine Ursachenforschung?
gerd
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
So, der III. Fall wäre geklärt: Einbaufehler, wie der Freundliche zugestanden und demonstriert hat. Man hat nicht sauber gearbeitet, wodurch sich ein Span in den Simmerring zum Rad hin (?) "hineingearbeitet" und diesen schließlich funktional zerstört hat. Wir haben uns darauf verständigt, daß ich bei der anstehenden 40.000er Inspektion einen beträchtlichen Preisnachlass bekomme. Ich finde das ok und bin da auch nicht übermässig drängelig geworden - ich kenne meinen Freundlichen als recht kulant, und bin es dann gerne auch.

Mir isses eigentlich recht, daß sich diese Aufklärung ergeben hat - ich fahre das Schnabeltier gerne, und es hätte mir leid getan, es wegen dieser Hinterrad-Kacke wieder abzugeben, was ich wohl getan hätte, wenn man mir ein drittes defektes Lager präsentiert hätte.
 
G

Gast34655

Gast
4 Jahre alter Fred, egal - oder?

Ich war eben bei der HU (ohne Mängel), aber der DEKRA-Mann hat mir als Hinweis 'Radlager hinten beginnendes Spiel' vermerkt.

Hat das Lager Null-Toleranz, ist es einstellbar oder sollte man besser zeitnah tauschen?
 
Thema:

Radlager hinten

Radlager hinten - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

    Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Radlager hinten

    Radlager hinten: Hallo Leute, das erste mal das ich eure Hilfe brauche. Bei meiner R1150 GS Bj2003, 99500km ist das Radlager des Hinterrades defekt. Leider finde...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150 - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

    Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Radlager hinten

    Radlager hinten: Hallo Leute, das erste mal das ich eure Hilfe brauche. Bei meiner R1150 GS Bj2003, 99500km ist das Radlager des Hinterrades defekt. Leider finde...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Oben